Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 07.07.2022 in Beiträge anzeigen

  1. Gibts bei Louis von NGK. Passen"unsere"Kerzen perfekt rein! Hab ich für jeden Roller https://www.louis.de/artikel/ngk-zuendkerzenbox/10035996
  2. 5 Punkte
  3. Zieht sich alles etwas länger...aber ich habe dabei auch keinen Stress. L8 Night fällt leider für mich aus....da noch nicht fertig. Hier der momentane Stand.
  4. nein nur Alex vom scooter center. Wenn ich schon DS höre wechsle ich sofort Thema
  5. Gesammelte Lösungen: -gelieferte Pappschachtel schaut nach einigen tkm verknautscht aus... Kerze aber geschützt -Ein Stück Lappen um die Kerze gewickelt sollte auch gehen. Hat man gleich was für die Hände. -Umgedreht in den (hoffentlich) mitgeführten Zündkerzenschlüssel soll auch funktionieren. -jedwedes Rohr in passenden Größen tut auch seinen Dienst. (Hauptsache die Elektrode schlägt nicht auf die Mittelelektrode auf und muss wieder aufgebogen werden -klarer Fall für den 3D-Druck begeisterten Fahrer -klarer Fall für die Sammler und Sucher auch egay. Wer hat die Box aus den Sixties gefunden, die auch dem BJ des Rollers entspricht? -hab ich als Schlüsselanhänger oder im CNC gefertigtem Bauteil mitgeführt. -fliegt halt irgendwo im Roller rum. "Ist ja eh die Kerze, die ich beim letzten Ausfall am Straßenrand getauscht hatte" -AMAZON Prime liefert mittlerweile in Stunden, -Warum mitführen? Bis zur Eisdiele hält die sicher -"Ich fahre generell ohne Zubehör", dafür sind die anderen in der Gruppe da -"ich kann tanken"! Aber wo wird eine Zündkerze nachgefüllt? -Morgen kauf ich eine biovegane Lederbox auf etsiiiii tbc....
  6. Diese Box war bei meiner letzten v50 dabei die ich gekauft hatte Ist von Beru und da passt eine Kerze genau rein
  7. *WERBUNG* https://www.mrp-racing.de/Zuendkerzenhalter-Spark-magnetisch
  8. Also meine Zündkerzen werden ja in einer nur unwesentlich größeren Verpackung geliefert und haben zusätzlich noch eine Röhre aus Karton als Schutz um das Gewinde/den unteren Teil der Kerze Ist das nicht Schutz genug?! Ich muss die Kerzen ja nicht nackt durch die leere Seitenbacke kullern lassen...
  9. Klopfen hört man bei höheren Drehzahlen ganz sicher nicht! Zudem, wenn ein Rennmotor bei VL und entsprechenden Drehzahlen ins Klopfen geht, ist da nach einer Handvoll klopfenden Arbeitsspielen auch der Gar aus. Da hat man gar keine Zeit, was Motorrettendes einzuleiten...
  10. ...und ähnlicher Trivia-Schrott, den echt keiner zu wissen braucht, der einem aber, oft ungewollt, irgendwann mal zugelaufen ist und seitdem garantiert wertfrei im Hirn rumlungert, wertvolle Zellen besetzt und keine Miete zahlt. Bitte hier ablegen und vergessen. Möglichst nur ein gelber Sack persönlich sinnfreies Allgemein- oder Fachwissen pro Beitrag... Kurze Richtungsvorgabe, in etwa: 1.) Barbie heißt mit Nachnamen Roberts. 2.) Die Bezeichnung "FIRE-Motor" stand beim Fiat Panda für "Fully Integrated Robotized Engine". 3.) Der Cheat für $1.000.000 Startkapital bei "Ghostbusters" auf dem C64 ist "Name: (freilassen), Account: 458" 4.) Das Nationaltier von Schottland ist das Einhorn. 5.) Alles zu Aufbau, Funktion und Wartung der automatischen "Hydro-Drive"-Kupplung am Mofa "Solo 710". usw....uh, das befreit!
  11. So, nach tagelanger schrauberrei... zu 99,9% fertig.... Name hat sie auch schon... darf ich vorstellen: Barbie
  12. ich hatte auch so ein ding..... keine welle nix, was auffällig war, aber verdreht: Nach russischer rückverforumung muss ich gestehen, das es mein erster rahmen ist, der wirklich astrein freihändig geradeaus läuft....
  13. wissen viele hier noch nicht
  14. Finde ich normalerweise ja auch ganz gut. Aber: Das kannst du machen wenn jemand zu Recht oder zu Unrecht genervt von dir, aber im Prinzip ganz in Ordnung ist. Wenn jemand versucht, dich während der Fahrt vom Moped zu zerren, sich dabei selbst verletzt, und dich dann auch noch anzeigt, kannst du das komplett vergessen. Oder glaubst du echt, so jemand wird dann plötzlich vernünftig? Ich regel meinen Scheiß ja auch lieber persönlich, als per Anwalt. Aber in so einem Fall gibt's einfach keine Basis für klärende Gespräche.
  15. ...heute mache ich mir mal Blechgedanken" ... Zitat von Dreigang Neuss, deutscher Vesparettist und Schaufahrer. Ihr fragt euch bestimmt direkt, was steckt eigentlich hinter den Blechgedanken? Das ist schnell erzählt. Manchmal startet ein Projekt durch eine einfache Frage von jemand anderem! Diese lautete: “Wie macht man eigentlich einen Podcast?”. Diese Frage kam an einem Sonntagnachmittag von meiner besseren Hälfte auf dem Sofa sitzend. Was gibt es da Besseres, als diese Frage aktiv mit einem realen Projekt zu verknüpfen. So entstanden diese Blechgedanken! Denn als Ex-Presswart des VC Hannovers habe ich in den letzten 10 Jahren viele tolle Geschichten rund um die Vespa erlebt und gehört! Und viele tolle Menschen aus der Vespaszene kennenlernen und schätzen lernen können! Daher gibt es in dieser Podcastserie Einblicke in die großartige Vespacommunity. Mit einem gewollten Blick hinter die Kulissen von Menschen & Maschinen. Ziel ist es, einmal im Monat mit besonderen Menschen aus der vielfältigen Vespaszene zu sprechen und hinter deren Geschichten und ihre Vespapersönlichkeit zu schauen. Die ersten beiden Episode sind nun online! Am 1. Mai folgt Episode 3. Weitere sind in der Vorplanung 🙂 Hören könnt ihr den Podcast entweder direkt auf der Internetseite https://podcast.blechgedanken.de oder auch schon auf den bekannten Plattformen wie Spotify, Apple Music, Amazon Music oder Google Podcast.
  16. Topic wird jetzt für den neuen Pinasco-Wahnsinn weiterverwendet. Ab Seite 3 Mitte gehts um den 251er Drehschiebermotor und nur um den Drehschieber! Ab hier. _____________________________________________________________________________________________________________________________________ Topic hieß ehemals: "Motorrevision nach 200km - oder warum ich wieder auf Pinasco fluche": Ich hab jetzt meinen Motor nach einigen Prüfstandsläufen und max. 200km Straßenbetrieb wieder auf meiner Werkbank liegen. Er lief einfach unrund und nachdem ein Leckagetest deutliche Undichtigkeit aufzeigte musste das Teil auseinander. Dabei trat befürchtete und unerwartete Kagge zutage. Gut, erstmal sollte sich die Standgasschraube vielleicht nicht von selbst rausdrehen, da muss der Vergaser wohl weiter von der Haube weg. Aber Leckagetest mach ich jetzt immer! Als Erstes zum bekannten ital. Motorgelumpe. Man muss dazu sagen, ich hab die einschlägigen Topics verfolgt, kenne also die Unzulänglichkeiten. Die Geschichte mit dem Pumpenbolzen kam aber erst auf, als ich den Motor schon zusammen hatte. Und siehe da, Undichtigkeit gefunden. Bolzen ging sehr leicht auszuschlagen und zeigte die lustigen Körner-Noppen . Echt gefährlich, wenn sich der im Getriebe verteilen würde. Zylinder sieht auch, sagen wir mal, "interessant" aus. Ist interessanterweise scheinbar genau zu den Kurbelwellenachsen ausgerichtet. Ist wohl auch durch die Nebenluft recht heiß geworden. Die Schüttlerei, die der Motor so veranstaltet hat, fand ich auch eher anstrengend. Jetzt wundert mich nix mehr. Die Drehschieberwange ist wohl auch 0,1mm zu klein, was zusammen mit dem Motorgelumpe zu einem Drehschieberspalt von ca. 0,15 führt. DS Kingwelle V2016. Das Lima-Lager sieht auch nicht mehr taufrisch aus. Sieht aus, als wurden darin Partikel pulverisiert. Die Riefen auf den Rollen sind mit dem Fingernagel spürbar..
  17. Weil ich hier jetzt immer wieder von nem Vollwellenregler oder fully DC in der SIP DC Variante (Regler Art. 51008210) gelesen habe und das offensichtliuch FALSCH ist, will ich hier mal einen Ausschnitt aus dem Datenblatt von 2018 einstellen, das ich mir von VAPE direkt beschafft habe. Ich hoffe das ist bezüglich Copyright ok, sonst nehm ich es wieder raus: - Der Schaltplan zeigt nur eine Diode statt 4. - Erster Bullet point: SINGLE-PHASE Regulator, also einphasig. Ein Brückengleichrichter/Vollwellenregler hat aber 4 Dioden und sollte so aussehen: https://www.spektrum.de/lexikon/physik/brueckengleichrichter/2055 EDIT: Nach expliziter Anfrage bei VAPE kam die Antwort, dass es dfinitiv ein Vollwellenregler ist. VAPE verwendet offensichtlich als Ersatzschaltbild einfach nur eine Diode anstatt vier. Das hatte mich verwirrt.
  18. Ich glaube, ich bin Rot-Rot blind
  19. einatmen tun das ja eher die anderen, nää...
  20. Plastikröhrchen von Vitamin-Sprudeltabletten. Passt für 2 Kerzen, oder wahlweise gekürzt für eine Kerze. Schaumstoff o. ä. rein und gut. Im Deckel kannst Du das Granulat zur Trockenhaltung ausräumen, dann passt das Gewinde perfekt rein.
  21. 1 Punkt
    Oh ja, sorry. Habe gerade mal in die Unterlagen geschaut. Ich habe die Zahlung über Go Direkt und Einzugsermächtigung per SEPA-Mandat gewählt. Ist auch Post Pay.
  22. Wohl Ultimate102 getankt, was?
  23. generell würd ich mal das plenken einstellen. dafür können amdere sich gedanken über vespaonline sowie GTS kauf machen wenn sie eine zündkerzenbox brauch ps: eigentlich ist mir so eine unterhaltung derart zwider, dass ich auf eine antwort hier garnicht heiss bin.....man beachte das "eigentlich"!
  24. Den Motor fahre ich ja inzwischen wieder mit Elestart Lüra mit ca 2.1kg, weil das 3kg Lüra war mir dann doch zu heikel wegen verdrehen. Die Vibs sind mit dem 2.1kg zwar etwas weniger als mit dem SIP 1.6kg Polrad, aber bei knapp 80 vibriert der Lenker immernoch so, dass mir die Hände einschlafen. Gestern hab ich mich dann doch nochmal dazu durchgerungen, die BGM Silentgummis aus dem vibrierenden 200er Block zu popeln. Das ging tatsächlich ohne irgendwelche Züge usw zu lösen. Also Bolzen raus, Rad weg und Stossdämpfer lösen. Ne Fummelei wars aber. Laut Einbauanleitung hätte rechts der harte, links der weiche Gummi sein müssen, offensichtlich hatte ich die damals verkehrt herum eingebaut: Rechts weich, links hart. Ich meine ich hatte das damals sogar absichtlich gemacht, kein Plan was ich mir dabei gedacht hatte... Den linken Gummi also mit viel Silikonöl auch noch rausgepopelt und stattdessen zwei weiche BGM Gummis eingebaut. Der Motor lässt sich nun aufgrund der weichen Gummis schon ganz gut hin und her bewegen, aber wird schon taugen. Einen Piaggio original hatte ich auch noch auf dem Tisch liegen, der liegt in der Härte subjektiv mittig zwischen den beiden BGM Gummis (Beurteilung über nen Ankörner mit Gewicht drauf), hatte aber keine Lust den nachher auch wieder zu wechseln. Das Ergebnis hat mich jetzt echt umgehauen: Die unangenehmen Vibs die ich am Lenker und am Ar*** bei ca 5500-6500/min hatte, sind jetzt praktisch nicht mehr da! Die erste Probefahrt heute morgen war ein Traum! So kann das bleiben Dazu sagen muss ich noch, dass ich gleichzeitig auf Kytronik mit Kurve F umgebaut habe. Ich denke aber das hat keinen Einfluss, denn die Vibs sind von der Gashahnstellung (Last) völlig unabhängig. Hab dazu mal beim Berg Runterfahren im Vibrationsbereich einfach den Killschalter gedrückt. Vibrierte immer gleich. Interessant wäre nat. noch, ob die Vibrationen auch weg gewesen wären, wenn ich die Gummis richtig verbaut gehabt hätte. Sofern sich das Fahrverhalten aber nicht grossartig verschlechtert hat, bleibt das jetzt erstmal so. Ich hab noch nen weiteren Malossi Sport 221 mit original Kolben und Bolzen (310g) und gelippter 60er Mazzu (vermutlich) Welle , den ich neulich erst fertig gestellt habe und der auch übel vibriert in manchen Drehzahlbereichen. Verbaut ist da aktuell sogar ein 3kg Polrad und die SIP Ring mit Alubelägen, also eher leicht. Da werd ich mir die Gummis demnächst auch mal vorknöpfen. Der SIP Road ist schon steif, es fehlt aber noch der bikonische Kolbenbolzen und etwas Kolbenerleichterung. Danach ist der hoffentlich auch ruhig! Die Frage ist, was man bei den Smallblock Motoren für alternative Gummis hat? Hier kann man ja nicht so einfach wählen. Hat mal jemand verschiedene Gummisets bestellt und die bezüglich ihrer Härte ins Verhältnis gesetzt? Evtl. sogar mal die Shore Härte gemessen?
  25. Was es nicht alles gibt! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, nach sowas zu suchen, bei mir fliegt die lose rum...
  26. Wie gesagt, eins der Autos hat ja der Chef von Motoren-Zimmer gefahren. Das ist ein absolut renommierter Motoreninstandsetzungsbetrieb, ich denke, dort weiß man, wie ein Motor klingen sollte, und wie nicht. Wäre eine Klopferkennung erlaubt, hätte man die sicher auch verbaut, aber ich denke mal, den Einsatz derartiger Helferlein gibt das Reglement nicht her. @kobaltblau Im historischen Motorsport eigentlich nicht. In aktuellen Rennen mag das so sein, aber mit 30 Jahre alten Kisten fährt man definitiv nicht, bis der Motor festgeht oder ein Pleul abreißt, und alles kaputt haut, dafür ist der Krempel einfach zu selten. Meist setzt auch der Drehzahlbegrenzer etwas früher ein, als damals. Die Jungs wollen zwar gewinnen, aber nicht um jeden Preis.
  27. Mein herzliches Beileid. Ich wünsche Dir viel Kraft
  28. Vespa PK 50 S aus erster Hand im O-Lack und läuft für 800 € https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-bj-1983/2150649653-305-8918
  29. Ich habe zur Zeit keine funktionierende Werkstatt und bin kurz vorm Urlaub...aber danach helfe ich natürlich. Bei Bedarf gerne ne PN. Wegen viel Stress schaue ich aber gerade nicht so oft rein und im Urlaub mach ich aus Gründen das Fon aus. Viele Grüße aus Lübeck! PS: Rotlicht Customs ist sehr zu empfehlen. Korrekter Typ, faire Preise und kann was am Schraubenschlüssel!
  30. Wie soll man auch darauf kommen, dass TOP-Glanz Polierpaste gröber als Polierpaste sein könnte. Edit: Damit ich das nie wieder vergesse. Schleifpaste RUBIN = 600 Schleif- und Polierpaste = 1.200 Hochglanz Polierpaste Liquid = 2.000 Top-Glanz Polierpaste Liquid = 3.000 Polierpaste = 6.000 Lackreiniger = 6.500 Top-Glanz Anti-Hologramm-Politur = 25.000 Und hier noch Tabellen zur Anwendung: https://www.rotweiss24.de/Tutorials https://www.rotweiss24.de/Produkte/Zubehör/ Mikrofaserprodukte/mikrofasertuch-laser
  31. Außerdem kann die Ziege ja nix dafür.
  32. Sie lebt😍 Was war es? Gestern kam mit DPD eine gebrauchte Zündungsgrundplatte die ich für die nächste Fuffi, das Projekt "ausgefegte Werkstatt" gekauft hatte. Ich habe die dann eingebaut, eingestellt und bin dann auf eine 25 km Testfahrt gegangen. Alles Tip-Top 😀 Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben 😅 Gruß Henning der nun wieder lachen kann 😃
  33. Es ist soweit. Kleine Feinheiten noch wie finale ESD Länge und Winkel. Und ein paar Tests wegen Lautstärke sind noch ausstehend. Links geht Schräglage bis zum Sturz Rechts gehen knapp über 45grad bis Kontakt am ESD ist. Auspuffkorpus hat noch genügend Luft (so viel Schräglage fährt man aber selbst nicht in der ESC, da braucht's schon Hanging-Off). Facts: - komplett doppelwandig Stahl (2x 1mm) - 2 dicke 50x3.5 Viton O-Ringe im CNC Zylinderflansch - neuer stabilerer Federhalter aus 3mm VA, für 4 Federn (braucht es bei >300 zwingend!) - Steckverbindung mit Abstützung, Verdreh- und Verliersicherung. 2x superstarke Federn zusätzlich - Dicker Auspuffkorpus sitzt in Fahrzeuglängsachse direkt vor dem Rad (kleinstmöglicher Abstand zur Drehachse) - "schiefe" Krümmerebene für maximale Bodenfreiheit in Rechtskurven und beim Einfedern - Lambda & EGT Anschluss (M5). Optimale Positionen - ESD in D84, Länge wird wohl auf ~235-240mm hinauslaufen Gebogenes Endstück um den Schall mehr zum Asphalt zu richten - endet bei PX Chassis vor dem Hauptständer, passt mit Hauptständer. Oldie/Sprint kann Anpassungen benötigen - Entwicklung an "dB-Eater" ausstehend - irgendwas hab ich bestimmt vergessen
  34. 1 Punkt
  35. Gepackt für Heimfahrt nach dem Kauf in Barcelona. 5 Tage dort 4 nach Hause 1671km
  36. Hallo, ich stelle mich jetzt auch mal vor, da ich das Topic Vorstellungsrunde nicht direkt gefunden habe. Mein Name ist Markus aus Kempten. Ich besitze seit ca 30 Jahren Roller. Habe mal mit ner Lambretta J50 in Verde Mela angefangen, die ich jetzt echt gerne wieder hätte! Bin kein sehr guter Schrauber, aber halte meine Karren immer irgendwie am laufen. Habe auch schon mal die eine oder andere Karre für Touren zusammengezwirbelt. Deswegen halte ich mich hier auch meist eher zurück mit Tipps. Da gibt es hier deutlich kompetentere Zeitgenossen! Bin hier im Forum quasi der Noob. Seit 2007 bin ich auch ein Vespa-Reisender (54 Länder/44 auf Vespa). 2014 Rund um Europa auf P200E (32 Länder und 22450 km) plus Marokko. 2015 Durchquerung von 10 Ländern und 1691 km in 24 Stunden auf einer Scomadi 125 2015 Schönes Elefantentreffen auf Vespa ( muss mal wiederholt werden ) 2015 Blechrollerbande Kempten gegründet, aber ich fahre wieder alleine. 2015 Tour durch 7 Länder und 6000 km auf P200 ( World Days, Alp Days Kroatien plus n Event in Zentralspanien ) 2016 6 Länder und 6500 km auf Bajaj 177 und noch ne Herbstrunde übers Stilfser Joch und um den Gardasee und zurück. 2017 Giro Germanica Fahrt für krebskranke Kinder 8290 km und eine Spende von 25.000 € (Vielen Dank an Alle aus dem Forum, die teilgenommen haben !!!!) 2017 Coast2Coast der USA genossen 10.000 km 20 Staaten als Vorbereitung meiner Weltumrundung. 2018 dann größtes Abenteuer meines Lebens: 80 Tage Weltumrundung auf Vespa Madrid nach Madrid immer ostwärts von 30.06.2018-17.09.2019 (27.113 km in 17 Ländern auf 3 Kontinenten) plus 1000 km auf 50cc PK50 die mir in Cartagena zugelaufen ist über die Iberische Halbinsel nach Faro Portugal, wo ich im Van gelebt hab. 2020 Mikro-Abenteuer 3600 km auf Ape50 von Portugal nach Deutschland 2021 Schließlich noch eine weitere Wohltätigkeitsfahrt: 6300 km Vespa Gentleman Giro (7 Länder und mehr als 84.000 € Spenden) auf 50cc ! Vielen Dank an Alle die unterstützt und dazu beigetragen haben - speziell das Scooter Center!!!! Manche glauben bestimmt ich hab einen am Helm, aber Ich liebe einfach Reisen und Abenteuer auf der Vespa! Wir sehen uns irgendwo auf der Straße! Roll safe
  37. Ich drucke mir CAD-Entwürfe auf Papier aus, schneide die (zumindest grob) aus und schaue mal, ob das halbwegs passt, bevor ich Laser- oder Frästeile bestelle.
  38. @Jolight76 Mach einfach weiter und lass dich nicht unterkriegen. Finde es ehrlich gesagt sau unverschämt von vielen hier auf den Renderings und deinem Vorgehen rumzuhacken. Lasst ihn halt seinen Weg gehen... Am Schluss muss es ihm gefallen.
  39. nicht einfach auf bgm wechseln. das ist kein "top teil", sondern ging schon einigen forumsmitgliedern kaputt (pIckup-probleme, etc..). lest euch mal die geschichten zur bgm hier durch. hatte selbst schon so eine zündung, sofort gegen eine indische zündung getauscht. die motoplat originalzündung ist ein brauchbares teil und macht gutes licht und einen guten zündfunken für den motor. warum also einfach wechseln und nicht den fehler suchen ? unterbrecher und kondensator sind verschelissteile. wenn die gewechselt und richtig eingestellt sind, die kabel/kontakte überprüft sind, geht das teil wieder. in valencia gibts genug mechaniker die dir bei bedarf das teil sofort einstellen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.