das Problem ist ja eigentlich bekannt…
wollte trotzdem hier mal kurz berichten:
Zuvor hatte ich eine Original Bremstrommel verbaut.
Soweit war das eigentlich ganz Ok, Rundlauf usw. alles Top.
Nur hat Sie beim Bremsen immer geeiert.
Habe dann die Bremstrommel 3 mal ausdrehen, das wurde zwar besser, aber 100%tig zufrieden war ich nicht damit.
Also musste dann eine neue Bremstrommel her.
Zudem gab es dann die neue verstärkte Bremstrommel von SCOOTOPIA.
Und was soll ich sagen… Perfekt… Rundlauf top, Auswuchtung Top, und auch kein rumgeiere mehr beim Bremsen.
Aber dann ist mir zum dritten mal jeweils so nach 500 bis 800 km der Hinterreifen Locker geworden.
Also das das einmal passiert ok… aber trotz Nordlock Scheiben und Schraubensicherung und Ordentlichen angezogen mit Drehmomentschlüssel…
Naja, und mit der Gerät und lockeren Hinterreifen zum dritten mal, Da kann man dann nicht mehr entspannt Touren fahren.
Also mal alles wieder zerlegt und mal genau geschaut an was es liegen kann.
Und Siehe da… Problem gefunden.
Bei den „Original“ Bremstrommeln ist eine Art Feinschnitt an der Bremstrommel der garantiert, das die Bremstrommel auch bis zum Lager sauber aufrutscht.
bei der SCOOTOPIA sieht das leider so aus:
Hier rutsch die Bremstrommel nicht weit genug auf die Welle um am Lager anzuliegen...
Verbaut ist eine Benelli PX Hauptwelle.
Wie man sehen kann, ist die Verzahnung an der Welle kurz vor dem Lager am „Auslaufen“.
Mit der Bremstrommel von SCOOTOPIA ist das so, dass hier kein Freischnitt ist und somit die an der Verzahnung kurz vor kontakt zum Lager quasi aufläuft.
Ich habe jetzt die Bremstrommel mit einem 20mm Bohrer 5mm tief aufgebohrt, so das die Bremstrommel bündig und Kraftschlüssig zum Lager aufrutschen kann.
Somit ist jetzt auch gewährleistet das es sauber sitzt und hält.
Man man man….Wenn man nicht alles kontroliert…… 😒
Hab damls halt einfach die alte Bremstrommel runter gemahct und die neue drauf... was soll da schon sein... 🙈💩