Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. sähkö

    Moderator a.D.
    11
    Punkte
    7.160
    Gesamte Inhalte
  2. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    11
    Punkte
    9.928
    Gesamte Inhalte
  3. PK-HD

    Members
    7
    Punkte
    10.697
    Gesamte Inhalte
  4. shanana

    GSF Support
    6
    Punkte
    2.160
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 28.09.2021 in Beiträge anzeigen

  1. Mal so aus der Praxis : Da wird seitens der Polizei nicht geschaut, wie viele Leute tatsächlich da sind, sondern entweder wieviele Personen zu so einer Demo angemeldet sind oder welches Potential dadurch zu erwarten ist. Das gilt übrigens in beide Richtungen! Also nicht nur der Schutz der Allgemeinheit vor den Demoteilnehmern sondern sowas dient auch dem Schutz der Versammlung vor Störungen! Auch, wenn die Schwurbler das verneinen, ist das Recht auf Versammlungsfreiheit eines der höchsten Rechtsgüter in Deutschland! Ist manchmal, auch für die eingesetzten Beamten, schwer zu ertragen, aber dennoch unglaublich wichtig!
  2. Nach dem es hier Topics über alles Mögliche gibt, dachte ich mir, das es hier evtl Gleichgesinnte zum Fachsimpeln gibt. Seit grob zwei Jahren bin ich der Pizzamacherei verfallen und habe viel probiert und nochmehr geflucht. Aber man lernt nie aus und langsam aber sicher habe ich den Dreh nach ca 100 Pizzen raus. Mein Teigezept, angelehnt an www.woodbakes.com 1000g Mehl mit min 9% Eiweisgehalt 30g Salz 650g kaltes Wasser ( entspricht einer Hydration von 65%) 1g frische Hefe 30 min Kneten 4h Teigruhe als Stockgare, nach 2h einen Coldfold 8-10h Stückgare bei Raumtemperatur Angefangen habe ich die Pizzabackerei mit selbstgemachtem Teig im normalen Küchenbackofen. Leider reichen dort die 250°C nicht aus um ein optimales Ergebniss zu erreichen. Nach längerer Recherche habe ich mich für den "Cozze" Gas Pizzaofen entschieden und bisher auch nicht bereut. Innerhalb 2-3 Minuten ist eine Pizza fertig. Demnächst möchte ich einen Bigateig testen. Der Teig aus einem Polish ist mir leider nicht gelungen.
  3. 6 Punkte
    Hi, hier mein Kurzhubmantra: nur was defekt und nicht reparabel ist wird ersetzt 102er Polini, stecken. Wenn die Möglichkeiten/Wille gegeben sind ggf. QS anpassen. Das haben schon ganze Generationen mit Glasplatte und Schleifpapier geschafft. Kurbelwelle mit Kolbenbolzenlager, nicht Buchse. originale KW wenn noch "gut" nach Polini PDF bearbeiten, ansonsten halt was übliches (Mazzu) Schaltklaue muss in der Regel ersetzt werden, bei Zweifeln: Ersetzen. Getriebe distanzieren 19.19 mit originalem Luftfilterkasten behalten, Lufikasten nach Malossi PDF mit Zusatzlöchern versehen. 3,00 Primär + Repkit Kupplung ganz normale 3-Scheiben, evtl. Polini Feder. Wenn Budget da ist: Stichwort Revolver. Ggf. neue Züge für Schaltung/Kupplung Auspuff was du hast Zündung, defekte Kabeläste ersetzen (Stichwort: Friedi) Blitzpistole kaufen Zündung 17° abblitzen Vergaser abdüsen, Stichworte fett nach mager, Suchbegriff 500 fett. Für den Aufriss muss weder Raketentechnik verbaut oder der Sparstrumpf geleert werden. Das Tollste daran: Mit gesundem Menschenverstand zusammengeschraubt funktioniert das sogar. Mit sowas sollen früher Leute fast ohne Pannen Kiel-Stockach-Kiel gefahren sein... Noch ein Nachtrag: Wenn es an der Schaltwelle vor dem Zerpflücken sifft, kann ein Übermaß-O-Ring helfen, muß aber nicht. Wildes Rumgeklopfe am Kegelstift kann im weiteren "Reparaturverlauf" auch seinen Beitrag dazu beitragen.
  4. Nachdem man selbst gerne Aufbau-Topics liest dachten wir uns wir könnten unsere aktuelle(n) Baustelle(n) doch hier zur Unterhaltung des Volkes zur Schau stellen. Achtung Bilderflut Um was geht's? Anfang 2021 sollte ein neues Projekt her und eine kleine Lambretta fehlte noch im Stall - also auf die Suche nach einer Lui gemacht und auch relativ bald (Ende Februar) mit Hilfe des Forums eine schöne apfelgrüne gefunden: Soweit komplett bis auf die Sitzbank, hier und da ein paar Macken, aber im Großen und Ganzen sehr ordentlich - genau meine Kragenweite Man beachte den Eigenbaugepäckhaken-Tachoabdeckungs-Ersatz Nach einer Vergaserreinigung ist das Leistungsmonster dann auch angesprungen und konnte erstmal beruhigt in die Ecke gestellt werden Als es dann im Sommer in Richung Projketstart ging war auch @vnb1t grade wieder voll angefixt vom Thema Lui also wurde beschlossen, dass seine apfelgrüne Lui aus, ich nenn's mal dem Projektvorrat, parallel zu meiner hergerichtet wird. Ausgangszustand des Zwillings ähnlich: Die Zusammenführung der Geschwister fand also in meiner Werkstatt statt und dort werden die beiden wieder fit gemacht - Motor macht @vnb1t allerdings selber (der ein oder andere Post in Richtung Superlui wurde ja schon gesichtet ). Was ist der Plan? Einmal die große Hafenrundfahrt bei beiden Luis: zerlegen bis auf die letzte Schraube, Verschleißteile erneuern, wo nötig nachbessern, konservieren und wieder zusammenbauen. Beide Luis bekommen technische Updates, so soll z.B. eine neue Zündung auf Basis einer Vape-Zündung konstruiert werden, Zusatzdämpfer sind in Planung/Umsetzung und natürlich wird's nicht bei der originalen Motorisierung bleiben. Bremslicht auf Basis des originalen Lui 50 CL-Rücklichts ist auch in Planung. Tachos werden die beiden auch bekommen. Motorenkonzepte: Bei meiner ist der Plan einen kleinen Giftzwerg unter 125ccm zu bauen, daher wird es ein Umbau auf Basis des originalen Lui-Blocks mit Fremdzylinder vom anderen Ufer der Schaltrollerneigung werden Da ist auch schon das ein oder andere passiert - dazu in einem späteren Beitrag dann mehr. @vnb1t's Lui kriegt die große Steriod-Dosis und wird künftig auf Basis eines Superlui-Blocks bewegt - Details dazu kann er ja direkt hier nennen wenn er möchte! Wo stehen wir gerade? Die Teilebeschaffung ist dank @vnb1t größenteils abgeschlossen und hat entsprechende Löcher in die Spielkassen gerissen Kleine Lambretta heißt leider nicht wirklich kleine Preise... Bisher wurden beide Luis komplett zerlegt und grundgereinigt, was dann so aussieht: Dabei ist eine kleine Abweichung zwischen den beiden Luis aufgefallen, die ich ganz interessant fand (die beiden Fahrzeuge liegen ca. 10.000 Fahrgestellnummern auseinander): an der Lenkkopfunterseite - Gewinde im Gussteil bei der jüngeren Lui (unten) vs. Sechskantausnahme in der Gussform für eine Mutter bei der älteren (oben): Ansonsten wurden die Felgen aufgearbeitet (innen grob entrostet, Fertanbehandlung, Rostschutzgrundierung; außen gröberen Rost mit Stahlwolle 00 entfernt und mit Flugrostentferner behandelt): Tausend andere Kleinigkeiten, wie abgerissene Lenkanschläge an der Gabel, Ausschleifen der Bremstrommeln, Überholen der Forklinks, neue Schlüssel für die Lenkschlösser, etc. sind auch schon erledigt. Da wir beide wie oben geschrieben auf eine Vape-Zündung umbauen werden und ein Bremslicht verbauen, muss auch ein neuer Kabelbaum her. Der von der Lui 75 könnte grundsätzlich adaptiert werden, gefällt aber mit der Junction-Box am Rahmen nicht. Also wirds auf einen selbstgetrickten Baum rauslaufen, Material dazu liegt bereit und der Schaltplan steht. Auch zum Versteck des Reglers gibts schon eine Idee Ansonsten wurde schon das ein oder andere Kleinteil aufgearbeitet, z.B. die verchromten Teile meiner Lui, die eine dicke Schicht schwarzer Patina aufweisen, die erfreulicherweise aber abgekratzt werden kann. Drunter kommt dann schön gealteres Chrom raus - die kleinen Freuden (vorher / nachher) Beim Zerlegen bzw. bei Entfernen des Drecks der letzten Jahrzehnte kam dann leider eine unschöne, wenn auch typische, Schweißstelle an der rechten vorderen Strebe an meiner Lui zum Vorschein: Da die Strebe nur hinten verschweißt war hab ich die Strebe komplett abgenommen und nochmal neu angeschweißt: Bei @vnb1t's Lui dachten wir eigentlich, dass die Streben in ordnung sind, bei genauerer Betrachtung stellte sich allerdings heraus, dass beide Streben vorne gerissen waren... Wurde als ebenfalls geschweißt: Nächstes Teilprojekt, das angegangen wurde sind die Zuatzdämpfer vorne. Vor allem @vnb1t war mit der käuflich zu erwerbenden Lösung von Casa (Anschweißbleche) nicht so ganz zufrieden (und ich stimme voll zu ). Nach einigem Grübeln und Messen gings an die Umsetzung seiner alternativen Lösung an unseren Gabeln - damit sind wir auch in der Gegenwart, die Arbeiten haben wir heute gemacht (bzw. federführend @vnb1t, eine Fräse zu bedienen liegt eher außerhalb meiner Fähigkeiten) . Anstatt außen ein Blech anzuschweißen war der Plan eine Nut in die Gabelvorderseite zu fräsen, dort ein Haltblech einzuschieben und von innen zu verschweißen. War dann doch recht aufwändig, aber der aktuelle Stand sieht schonmal top aus : An die Bleche wird oben dann noch ein Drehteil mit durchgehendem Gewinde verschweißt. Unten werden die Dämpfer mit den Casa-Muttern (die evtl. noch schmaler gedreht werden) befestigt. Die fertigen Halterungen werden dann noch im Original-Farbton nachlackiert. So, reicht erstmal, soweit der aktuelle Stand
  5. Diesen Satz finde ich befremdlich. Die Gleichsetzung (oder der Mangel an Differenzierung, wenn man es weniger offensiv anstellen möchte, als es der zitierte Vergleich es macht) eines Mordes mit schwerer Sachbeschädigung ist nicht nur aus juristischer Sicht nicht konkurrent, er ist schlicht menschenverachtend.
  6. Jetzt habe ich doch schon über 1000 km runter gefahren mit dem Egig Zero-G 407ccm Motor. Aber wie immer kann ich es nicht lassen weiter dran rum zu Schrauben: Am Wochend habe ich mal wieder ein bischen getestet. Zum einen hat es mir das nicht gefallen das der Zylinder so viel Vorauslass hat. Das ist ja Gescmacksache, aber über 30° Vorauslass war mir Persönlich etwas zu viel. Daher hab ich die Überströhmkanle um über 1mm nach oben gefrässt, so dass ich mit dem Vorauslass um 3,5° runter komme. Also von 31° Vorauslass auf nu mehr 27,5° Nach meiner Erfahrung nach fürhrt ein zu hoher Vorauslass dazu, dass einem untenrum, im Vorresoberich, eben schnell Leistung flöhten geht. Zumindest mehr als das man oben drauflegt. Klar, wer mehr Wert drauf legt auf maximale Spitzenleseistung der soll den Vorauslass ruhig größer machen. Aber ich mach lieber etwas weniger und hab dafür von untenraus deutlich mehr Schub. Und das ganze hat sich auch wieder so batätigt. Gut, die Steurezeiten sind nicht ganz miteinadner zu vergleichen. Aber man sieht schon worauf ich hinaus will. Oben 3 PS weniger unten rum dafür 6 PS mehr und das genau in dem Bereich wo man sich eben auch in den meisten Fällen bewegt, zwischen 5000 und 6000 U/min Meistens fahre oder beschleunige ich nur im Vorresobereich bis 6000 U/min. Das Reicht ehrlich gesgagt vollkommen. Da liegen ja auch schon weit über 40 Nm an…. das schiebt schon ordenlich vorwärts. Ab 6500 bricht dann sowieso das Inferno aus. Und jetzt ist meine Leistungsentfalltung an dem Motor eigentlich total Weichgespühlte mit einem minmalen Resokick. Man kann sich ja vorstellen was da im erten und zweiten Gang passiert. Eigentlich kann man nur im 3. Gang mal die komplette Leistung abrufen…. Und genau aus diesem Grund will ich eben mehr aus dem Keller raus holen. Und zum andren hab ich dann noch einen Kopf getestet mit weniger Verdichtung. Einmal 11,5:1 und 10,5:1 Leistungstechnisch war nicht wirklich viel unterschied. Es war zu erwarten das der Kopf mit weniger Verdichtung untenrum etwas weniger Leistung hat und oben dann evtl. einen Ticken mehr und das er freier ausdreht. Das war aber auf dem Prüfsatnd wirklich nur ein Mükenschiss Unterschiedlich. Was man aber gefühlt gleich merkt ist, das der Motor etwas Weicher läuft, weniger Vibriert und oberaus nicht so schnell zu macht bzw. etwas überdrehwilliger ist. Zudem sollte sich das auch an der Zylinderkopfthemperatur positiv bemerkbar machen. Damit man auf dem Prüfstand wirklich einen Unterschied sieht, hätte ich wohl den 12,5 und den 10,5:1 Zylinderkopf miteinander Vergleichen müssen. Ich werde auf jedenfall den mit der niedrigeren Verdichtung weiter fahren da es Leistungstechnisch bei mir eh so gut wie keinen Unterschied macht.
  7. Also bevor du deinen Polini nicht sauber abgestimmt bekommst, brauchst du nicht an einen Egig170 denken. ....finde den Fehler.... Eben, weil du dich nicht auskennst, darfst du den Leuten hier schon glauben......
  8. Um auf das Thema von der letzten Seite nochmal zu kommen: Ich merke das mit der Überzeugung der Impfgegner im Kleinen im Alltag: In manchen Klassen hat sich in den letzten zwei Monaten ergeben, dass ca. die Hälfte bis Zwodrittel der Schüler haben durchimpfen lassen. Gefühlt war das jetzt so der Peak. Viel mehr wird in den nächsten Monaten nicht kommen. Wir bieten in regelmäßigen Abständen Impfaktionen für Jedermann:frau an ganz bewusst mit dem Hinweis, dass die Schüler auch gerne ihre Verwandten/Freunde mitbringen dürfen. Die Resonanz stagniert bzw. ist abfallend. In Gesprächen in den Klassen hört man immer deutlicher heraus, dass die Hardcorer das schlichtweg grundsätzlich ablehnen. Wollte ich an dieser Stelle reingrätschen und versuchen mittels Aufklärungsarbeit weitere zu erreichen würde für die nächsten Monate kein Unterricht stattfinden. Teilweise auch der Tatsache geschuldet, dass ich kein Mediziner bin und manche Schwurbelei ganz intuitiv und mit meinem medizinischen Halblaienbackground als Schwachsinn empfinde, aber eben auch keine medizinisch adäquate und überzeugende Antwort geben kann. Und das empfinde ich als sehr sehr schade. Denn da sitzen junge Erwachsene, deren Weltbild noch nicht vollständig gefestigt ist und welches eventuell noch ein wenig weiter in Richtung Realität gerückt werden könnte, doch uns/mir fehlen die Mittel. Der einzige Weg wäre wohl ein:e Mediziner:in, der/die regelmäßig vorbeikommt und Rede und Antwort steht. Ich muss zugeben, das beschäftigt mich und die Kollegen doch ungemein. Nicht nur während der Dienstzeit. Und da geht es nicht nur darum, dass ich gefühlt 87 mal am Tag erwähnen muss, dass die Maske auch über der Nase getragen werden muss.
  9. Anfrage von Kay Nerstheimer (NPD) an den Senat in Berlin... https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-28520.pdf
  10. 3 Punkte
  11. Das müsste heißen „schwere Kopfverletzungen WEGEN Halbschale“ und nicht „Trotz“… Ich drück natürlich auch alle Daumen und hoffe, dass die zwei bald wieder auf dem Weg der Besserung sind!
  12. Genau, man muss nicht alles ablecken, was wie ne Rolltreppe aussieht…
  13. Naja, die Ciao ist so das Urmodell der Piaggio Mofas/Mopeds. Bekannt durch den Rahmentank, dem leicht zugänglichen Motorraum (unterm Trittbrett) der Schwingenartigen Federung vorne und dem starren Heck. Die Bravo ist dann eigentlich schon etwas komfortabler, vorne mit Teleskopgabel und hinten mit Stoßdämpfern. Der Tank ist abnehmbar. Der Rahmen besteht aus einem gebogenen Vierkantrundrohr. Die Boxer war das erste Moped, das auch für einen Sozius konzipiert war. Auffallend hier ein im Blechrahmen verbauter (austauschbarer) Kunststoff Tank. Hier gab es mehrere Federungsarten. Vorne anfangs wie bei der Ciao, dann Teleskop Gabel. Hinten mit Zentralfederbein oder Stoßdämpfern. Die Si ist das Nachfolgemodell der Boxer, hat ähnliche Federungen, den Tank wieder direkt im Rahmen und wirkt eher neumodisch (Blinker, runder Scheinwerfer etc). Alle Modelle wurden in unzähligen Varianten und Serien gebaut. Es gab sie in 16, 17, 18 oder 19 Zoll Rädern. Monoantrieb oder Variomatik, Mofa oder Moped. Komplett starre Modelle oder "SuperComfort" Fahrzeuge. Zig Farben. Allen gemein haben sie den nahezu gleichen Motor, der in Mofa und Moped Varianten verbaut wurde. Sehr einfache Drehschiebertechnik. Das ist natürlich nur ein sehr, sehr kleiner Ausblick in die Piaggio Modelle und ich erhebe keinen Anspruch auch Richtigkeit
  14. Voller Stolz und überaus glücklich präsentieren wir unseren neuen Schatz auf der neuen Speisekarte. Komplett selbstgemacht und frei von Zusatzstoffen: Veganer Rostbraten mit Spätzle! @agent.seven @citydick We did it!
  15. Das sehe ich ganz genauso! Egal, von welcher "Seite" Gewalt verübt wird, recht, links, "Religion", egal. In unserem Verständnis der freiheitlich demokratischen Grundordnung liegt das Gewaltmonopol beim Staat und dessen beauftragen Organen. D'accord! Ich habe Gewalt aus allen möglichen Richtungen erleben "dürfen" und die Muster sind immer die Gleichen... Natürlich gibt es Abstufungen!!! Aber ich verstehe, was Du meinst! Du hast absolut recht,ist aber sicher nicht das, was er meint! Ist nur zu simpel ausgedrückt...
  16. 2 Punkte
    Naja, war ja irgendwie zu erwarten. Genau diese Zweiklassengesellschaft gibt es ja bereits seit Ewigkeiten. Leibeigener des Landes/Staates mit bestimmten Rechten und Pflichten vs. Nichtleibeigener des Staates mit teilweise anderen Rechten und Pflichten. Darüber gab es ja schon immer irgendwie und irgendwo Diskussionen. Und aus diesem Grund entscheiden sich ja schon immer Leute bewusst dafür oder dagegen als Leibeigener des Staates (entschuldige diesen Ausdruck, kommt von meinem ehemaligen Schulrechtsdozenten, der eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet ist) dienen zu müssen. Ich habe einige Kollegen, die, um dieser Zweiklassengesellschaft etwas entgegen zu gehen, trotz finanzieller Nachteile, weiterhin in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben auch wenn sie verbeamtet sind und damit einen Höchstsatz von fast 900 € zahlen. Wenn in der aktuellen Situation jemandem auffällt, dass einiges bei Beamten anders läuft als bei Angestellten, dann ist das imho nix Neues, sondern wird durch die aktuelle Situation höchstens nochmal in den Fokus gerückt.
  17. 2 Punkte
    Niemand, der es könnte, möchte es wollen. Selbst wenn es schwerfällt, das zu antizipieren: Solche Topics dürfen auch ex post facto mit sinnvollen Angaben ergänzt werden.
  18. Ganz ohne Eigenheim und Chichi-Ofen, vor allem ohne fette Böden und schwarze Ränder (Brrr!): 450g Mehl (was grade inna Kammer ist: Dinkel Type 630/Weizen Type 450/"00"; Alnatura/Divella/Caputo oder andere Standards aus'm ital. Großhandel. Wenn vorhanden, auch dieses esoterische ital. Dinkelmehl, sonst halb-halb Dinkel-Weizen …) 6 EL Semola rimacinata (Divella, günstig & gut) 5 EL Olivenöl (das fruchtige aus dem Großhandel-Kanister) 1/2 Hefewürfel Mehl, Hartweizengrieß, Prise Salz vermischen, mit Öl vermengen. Halber Hefewürfel in einem Äpplerglas lauwarmes Wasser auflösen, in den Kram rein, per Hand kneten. 1 Tag luftdicht im Kühlschrank ziehen lassen, am 2. Tag isser noch besser. Backofen mit Schamottstein (Pizzastein) bei 300 ºC (mehr geht hier nicht) mind 1 h, besser 1,5 h aufheizen. Pizza auf Größe zweier Heber ausrollen, belegen (Rand darf nicht wulstig sein, max. 1,5 cm), rein, nach 5 min ist die fertig. Ergibt drei mal die Fläche des Steins voll bzw. zwei Tage satt für vier Mampfer:innen. Seit Jahren geht das so jedes Wochenende, und ist bei zahlreichen (Kinder-)Geburtstagen (in der Sechs-Bleche-am-laufenden-Band-Version) der Hit bei jung & alt. nota bene: Wenn der Käse, egal ob Parmesan oder Mozzarella, feine Blasen wirft, hat der Koch gepennt. Kein wulstiger Pizza-Hut Rand, echt nicht . Ein dünner Teig macht einen perfekten Boden bei richtiger Garzeit, ohne dass der Belag noch nässt bzw. übergart ist. Frische Thymian-Blätter aus'm Garten auf die Tomata sind der Knaller. Polpa, nicht Passata. Die Kirschtomatenpolpa von Mutti ist: Der Knaller. Die Aromatica, auch, aber nicht immer. Sehr beliebt ist ne bianca mit viel Olivenöl, Pesto, Stücke von Blutwurst und Pulpo, garniert mit Basilikumblättern. Während hier in SUV-City sich die Schnösel vor'm Großhandel um Parkplätze ankeifen, wird traditionsgemäß eingekauft: PK mit bollerndem Curly – im Durchstieg zwei große Steigen Mutti, der Rucksack voll Pasta und Mehle.
  19. 2 Punkte
    Kopf hoch!m, das wird!
  20. 2 Punkte
    @pehaaSehe ich eigentlich genau so, aber damit ich mich als «Gayfriendly» betiteln darf und schneller auf booking.com gefunden werde, mache ich da mit. Eigentlich bin ich froh, dass man anfängt, offiziell Rücksicht zu nehmen. Ich hatte darüber ja schon einmal nachgedacht und meine Freunde (schwul, lesbisch, transgender, divers…) fanden das total albern, aber ich hatte das Glück, dass meine Eltern uns so erzogen haben, dass alle Menschen gleich sind und Mary und Gordy bei uns in der Kneipe saßen und das für mich als Kind schon kein Thema war. Bei dem Kuss in der Lindenstraße sagte ich wohl: «Schaut mal, die lieben sich, wie Horst und Herbert!» (der beste Freund meiner Mama und sein damaliger Lebensgefährte.) Aber so lange AFD und Co. noch aktiv sind, merke ich, dass wir noch lange nicht so weit sind und wenn es mir hilft, anderen die Sicherheit zu geben, sich wirklich willkommen zu fühlen - why not! Es ist ja auch ein Thema, wenn eine transgender Person in den Bundestag einzieht, oder wenn eine Schauspielerin zugenommen hat, ein Fußballer schwul ist oder dass Menschen, die geflohen sind, ihre Familie und ihr Zuhause verloren haben, zu uns kommt. So lange das alles ein Thema ist, mache ich jeden kack Kurs mit.
  21. so, die Reibahle hätte ich mir sparen können. Der 12er Bohrer hat nicht mehr gebohrt und mit dem 13er (12,6mm) hat meine Bohrmaschine auf ca. 13,15 gebohrt. Buchse mit Loctite 648 eingeklebt.
  22. 2 Punkte
    Nix für ungut: Ich habe das Gefühl, es wäre besser, sich einige Erfahrungswerte/Topics zu den Zylindern durchzulesen (Suchfunktion hilft dabei), statt sich detaillierte Tipps zu zwei grundverschiedenen Motorkonzepten geben zu lassen, deren Unterschiede und langfristige Effekte Dir unklar zu sein scheinen. Gerade was den 85er angeht: Zur Gewissensfrage 75 oder 85, gibt es mind. so viele Topics wie Meinungen dazu. Ein 24er macht weder auf einem 85er noch 130er Sinn, ohne die Grundlagen und Ziele für diese Größe zu definieren.
  23. 2 Punkte
    Etwas jiddischer Humor: Bei Ausgrabungen im Tal von Elah wurden 3 kleine Knochenreste gefunden. Der Grabungsassistent will sich nicht festlegen, ob diese von einem Menschen oder einem Tier stammen. Der Grabungsleiter wirft im Vorbeigehen einen raschen Blick darauf und konstatiert lakonisch: „Der Mann war Philister, seit längerem verheiratet und ist vor 3038 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben“ - „Aber wie wollen sie das denn wissen?“ - „Hier, zwischen den Fingergliedern, die Tonscherbe mit der Inschrift „500 Schekel auf Goliath““
  24. Wenn dem so ist, dürfte es doch nur noch eine Frage der Zeit sein, dass diese Gruppe unter Beobachtung des Verfassungsschutzes gelangt. Dann ist da, außer der politischen Gesinnung keine Unterschied mehr zu einer Islamisten-Zelle, einer rechten Front oder einer Antifa-Gruppe in ihrem Baumhaus. Der Tote Tankwart dürfte da ein übriges tun. Schon schlimm was manche Menschen in ihren Köpfen haben.
  25. Sollte reichen, wenn du die aktuelle Exe-Datei in dein Verzeichnis schiebst.
  26. Ja, das kann man laut sagen - auch ich als Anfänger auf dem Track hatte sau viel Spaß und komme gerne wieder. Zu den hier im Topic geäußerten Kritiken hinsichtlich Einteilung der Klassen, Fahrzeiten, "Möchtegern"-Rennfahrer, etc - ich war da anfänglich auch recht nervös, ob ich als "Neuling" da überhaupt rein passe, denn es sind ja doch schon erfahrene Fahrer dabei gewesen. Alle zukünftig Interessierte kann ich aber absolut beruhigen - die GP Strecke ist so groß, dass sich das relativ schnell verläuft - natürlich wird man mal überholt / überrundet, aber das ist absolut kein Stress auch dank Flaggen-Signale & co. Absolutes "Anfänger"-Highlight waren für mich die beiden Mädels, welche zum ersten (!) Mal überhaupt auf nem Roller gesessen und gleich mitgefahren sind. Von daher hoffe ich auch auf noch mehr Teilnehmer beim nächsten Mal. Das Fahren mit dem Automaten-Jungs war auch witzig, da hatte ich absolut kein Problem damit - und die sind tlw. echt sau schnell. @menke: danke für die Orga, war top! Die Freundin von @Jesco_SIP hat etliche Fotos gemacht, ggf. mag er welche einstellen? Ansonsten kann ich das auch gerne machen, wenn das OK ist. Meine Handy-Bilder beziehen sich ja auch mehr auf die Boxengasse....... Grüße Alex #87
  27. Ich mache meine Pizza auch mit dem Caputto Mehl, aber mit 70%iher Hydration. Teig geht bei mir knappe 36h alles in allem, mit Stockgare und Stückgare. Benutzt wird ein Ooni Koda12 Pizzaofen
  28. Nabend! Bestes Spätsommerwetter am vergangenen Samstag zum letzten CMX-Event 2021, EPIC Besser hätte es nicht sein können! Damit geht die 5. Saison Ciao Moto Cross zu Ende... Anbei noch ein paar Bildchen für euch! Nach der Saison ist vor der Saison Wir freuen uns auf Saison 6! .....ZERO Federweg übrig cheers, momo
  29. So, hier mal ein paar Kurven: org vs repro auspuff.pdf Die erste Kurve ist mit mit dem alten Originalauspuff, so habe ich auch die Probefahrten gemacht. Bei diesem Auspuff das erste Verbindungsrohr entfernt, so das eine größere Öffnung von der ersten in die zweite Kammer bessteht. Allerdings ist dieser Auspuff in sehr schlechtem Zustand, diverse Male geschweißt, verbeult und an allen Ecken undicht. Die zweite Kurve ist mit einem nagelneuen Repro Auspuff. Das Ergebnis ist enttäuschend. Die dritte Kurve ist ebenfalls der Repro Auspuff, allerdings mit einem Loch von der ersten in die dritte Kammer und mehreren Löchern von der ersten in die zweite Kammer. Irgenwas stimmt mit den Farben nicht: rote Beschreibung- rote Kurve grüne Beschreibung - blaue Kurve schwarze Beschreibung - grüne Kurve alle auspuff.pdf Hier noch mal die selben Kurven, ergänzt um eine Kurve, bei der ich provisorisch einen Originalauspuff einer Vespa PX200 montiert habe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der nächste Schritt ist also so einen Auspuff uzuarbeiten, damit man ihn unter der D fahren kann. Zu guter Letzt noch eine kleine Vergleichsmessung: Die grüne Kurve ist von einem originalen PX200 Motor (12PS Zylinder, allerdings schon mit recht hoher Laufleistung), die blaue Kurve ist der GT150 auf meiner D. (auch hier Stimmen die Farben der Beschreibung nicht mit den Farben der Kurven überein) Die Messung des PX Motors ganz aktuell, auf dem selben Prüfstand, mittendrin, zwischen den verschiedenen Messungen der D
  30. Mir sind gestern auch mehrerere in der City entgegengekommen. Aber nur Solisten (das Mädel mit der VNB neulich vom Maschsee) und ein Duo (rote PX und vermutlich ne VBB @10" oder sowas). Ich ziehe seit 2 Wochen meine Eltern um - incl. Rückbau der alten Wohnung (nach 40 Jahren). Alter Schwan! Aber es ist schon lustig, welche Geschmacklosigkeiten man so unter entfernten Holzverkleidungen findet ...
  31. Moin Kollegen vor ein paar Wochen aus 1. Hand erstanden. Leider hat der ältere Herr bereits vor Jahren mal den Pinsel geschwungen und fleißig alles über gepinselt. Habe mir dann die Mühe gemacht alles wieder von Hand runter zu schleifen…. Motor wurde dann auch gemacht: Quad M210 auf Langhub mit BGM Clubman Sport und 30er TMX.
  32. 1 Punkt
    so wie ich das rausgehört habe: ja
  33. Letztlich ist ja immer die Frage, wer so etwas braucht. Als zeitgenössisches Tuning für eine VNB oder irgendwas in der Art ist dieser Motor z.B. gar nicht mal so gut geeignet, weil er nicht so wirklich unter die Backe passt. Ansonsten wäre es eventuell eine coole Alternative zum Umbau aufs PX-Triebwerk. Als potentielle Käufer sehe ich eigentlich nur Leute, die eine SS180 ohne Motor, bzw. mit dem falschen Motor haben. Soo super-selten ist der jetzt auch nicht, diese Triebwerke sind durchaus mal zu finden. Lediglich beim Vergaser sieht es ziemlich schlecht aus. Außerdem ist dein Motor komplett zerlegt. Ein laufender und vollständiger Motor wäre sicher mehr wert.
  34. Meinerseits nicht, aber es könnte sein, dass die HD schon auf der eher mageren Seite ist und zwar aufgrund des großzügigen Laufspiels des Kolbens nicht gleich wegklemmt, jedoch sich die mangelnde Spritmenge im Gemisch bei beschriebener Fahrweise durch ebenjenes Symptom äußert, also erstmal "möööp" macht. Ich würde da mal eine 68er oder gar 70er HD reinwerfen, am besten vorher vermessen mit Düsenlehre. 42er ND sollte passen, 45er sehe ich eher ab einer gewissen Ausbaustufe, d. h. bspw. potenter 75er (DR Formula, Polini Race), Rennwelle, ggf. Einlass gemacht etc.
  35. Ab einem bestimmten Level ist das wohl kaum noch kontrollierbar. Am Anfang sind sie wohl wirklich noch von ihrer Sache überzeugt, jedoch werden die Argumentationen und Herleitungen zu bestimmten Themen immer hanebüchener. Bei den Hardcore-"Darstellern" vermutlich alles one-way, ein "Zurück" dürfte für die wohl einem Schuldeingeständnis gleichkommen. Die Frage ist halt wie sich diese Vögel längerfristig verhalten. Das Tankstellen-Drama von Idar Oberstein lässt da Raum für Interpretationen, viele Gleichgesinnte fanden die Tat ja sogar gut.
  36. Ich wette, so mancher schwurbler wird jetzt dann bald vollends am Rad drehen: https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/109343/pfizer-startete-klinische-studie-mit-mrna-impfstoff-gegen-grippe
  37. Ich denke, man muss da unterscheiden. Die einen waren die, die sich halt einfach Sorgen gemacht haben, was völlig legitim ist. Die waren aber auch auf der Suche nach Antworten bzw Lösungen. Ein Teil wird erkannt haben: Alles klar, Impfen ist ok, mag ich zwar nicht, aber passiert mir auch nix. Ein anderer Teil vielleicht: Ich mag das zwar auch nicht, aber die Teilhabe am sozialen Leben ist mir dann doch wichtiger. Will sagen, diese „erreichbaren“ Anteile an der Leugner- und Querdenkerszene sind wahrscheinlich geschrumpft und es bleiben langsam nur noch die Hardcore-Extremisten und die Initiatoren und Anheizer dieser Bewegung übrig. Und die befeuern mangels eingetretener Prophezeiungen und schwindender Bewunderung durch die Bewegung die verbliebenen Verblendeten mit immer extremeren „Informationen“ a là „es muss jetzt langsam mal was passieren“ und so weiter. :-/
  38. Nettes Topic, wie viele... Ich selbst hatte über 7 Jahre einen Heimservice in München.... Vielleicht nicht zu vergleichen mit einer klassischen Pizzeria, aber durchaus berechtigt. Hingehend dem Rezept, das ich damals für die Geschichte entwickelte, ist das was ich für zu Hause nutze inzwischen ähnlich. Es muss ja nicht fix gehen, ala Fertigteig ausm Supermarkt, aber für kurz entschlossene ist mein Teigrezept durchaus sehr gut. Ich nehme 400g Mehl (inzwischen das von Mehlzauber, da gut verfügbar), ca 175ml Wasser, Salz Zucker und etwas Öl. Hefe nehme ich nur frische, halber Würfel bei der Menge! Gehzeit dadurch beschleunigt!) Alles verkneten und ca. 2-3 Stunden gehen lassen. Dazwischen mal zamlegen und weiter ruhen lassen. Meist so 2-3 mal hochgehen lassen und dann verarbeiten. Also weit von den Ruhezeiten von euch. Soll ja auch spontan Genuss garantieren. Der Teig wird im normalen Ofen bei 220° ca 30 Minuten gebacken... Der Teig wird da eher fluffig, da ja die Hefe noch nicht ganz verschwunden ist... klar... für zu Hause ist das ein guter Kompromiss.
  39. Würde den Lord gerne mal sondieren
  40. 1 Punkt
    ich bin ja auch immernoch ein großer Fan vom standard Tanqueray mit Schweppes Dry oder auch Indian. Einfach straight forward, viel Gin, viel Eis, Tonic, Stück Zitrone, Bäm!
  41. Hallo Dolittle, natürlich funktionieren die Malossibeläge. Allerdings fangen die wegen der sehr starken Federn und den Erleichterungslöchern, sehr spät an Einzukuppeln. Das heißt beim Anfahren viel Lärm. In der Stadt eigentlich nicht verwendbar. Ich habe mit den grünen oder blauen Federn von Polini und original Belägen die besten Erfahrungen gemacht.
  42. 1 Punkt
    Is hier so
  43. Inzwischen habe ich dann auch mal so einige Leistungsmessungen gemacht. Die Kurven sind im Moment noch auf dem anderen Rechner, sobald ich die überspielt habe, stelle ich die Kurven natürlich auch hier ein. Soviel schon mal vorweg, der Zylinder ist richtig gut und hat auf jeden Fall Potential. Was jetzt noch die große Baustelle ist, ist der Auspuff. Da muß und wird noch was passieren. Wer schon neugierig ist, hier vorab eine kleine Zusammenfassung, was ich so gemessen habe:
  44. Landshut! Komm rum - kannst bei mir übernachten. San vo da nur no 65km nach LA und der px211 woht 2 Dörfer weiter von hier...
  45. Toller psychedelischer Jazz aus dem letzten Jahr Musiker ist im Übrigen aus dem norwegischen Bergen!
  46. frisch serviciert Nachtrag Setup: M200 p&p - 56,5mm Hub Mikuni TMX30 Canonized Auspuff mit Aprilia RS ESD SIP Vape Road (18° - statisch) 2,34er Primär mit Sonnenkupplung und Fabbri Repkit + Rückdämpfer XL2 Kupplungsdeckel PK Getriebe mit Falc Z48 + verstärkter Schaltfeder Vorne 4-Kolben BGM-Sattel mit zugehöriger Achsaufnahme Galfer Scheibe Hengtong Bremspumpe mit MMW Bremspumpenhalter 140cm Spieglerleitung Hinten mit T5-Bremszug (Stellrad) vo & hi Heidenau K80 auf Pinasco Schlauchlosfelgen (teilbar) BGM Stoßdämpfer vo & hi

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.