Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Housefrau

    Members
    11
    Punkte
    1.243
    Gesamte Inhalte
  2. -=SkReeK=-

    GSF Support
    10
    Punkte
    3.754
    Gesamte Inhalte
  3. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    9
    Punkte
    9.930
    Gesamte Inhalte
  4. M210

    Members
    7
    Punkte
    24.323
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.09.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Moin Kollegen vor ein paar Wochen aus 1. Hand erstanden. Leider hat der ältere Herr bereits vor Jahren mal den Pinsel geschwungen und fleißig alles über gepinselt. Habe mir dann die Mühe gemacht alles wieder von Hand runter zu schleifen…. Motor wurde dann auch gemacht: Quad M210 auf Langhub mit BGM Clubman Sport und 30er TMX.
  2. Nachdem man selbst gerne Aufbau-Topics liest dachten wir uns wir könnten unsere aktuelle(n) Baustelle(n) doch hier zur Unterhaltung des Volkes zur Schau stellen. Achtung Bilderflut Um was geht's? Anfang 2021 sollte ein neues Projekt her und eine kleine Lambretta fehlte noch im Stall - also auf die Suche nach einer Lui gemacht und auch relativ bald (Ende Februar) mit Hilfe des Forums eine schöne apfelgrüne gefunden: Soweit komplett bis auf die Sitzbank, hier und da ein paar Macken, aber im Großen und Ganzen sehr ordentlich - genau meine Kragenweite Man beachte den Eigenbaugepäckhaken-Tachoabdeckungs-Ersatz Nach einer Vergaserreinigung ist das Leistungsmonster dann auch angesprungen und konnte erstmal beruhigt in die Ecke gestellt werden Als es dann im Sommer in Richung Projketstart ging war auch @vnb1t grade wieder voll angefixt vom Thema Lui also wurde beschlossen, dass seine apfelgrüne Lui aus, ich nenn's mal dem Projektvorrat, parallel zu meiner hergerichtet wird. Ausgangszustand des Zwillings ähnlich: Die Zusammenführung der Geschwister fand also in meiner Werkstatt statt und dort werden die beiden wieder fit gemacht - Motor macht @vnb1t allerdings selber (der ein oder andere Post in Richtung Superlui wurde ja schon gesichtet ). Was ist der Plan? Einmal die große Hafenrundfahrt bei beiden Luis: zerlegen bis auf die letzte Schraube, Verschleißteile erneuern, wo nötig nachbessern, konservieren und wieder zusammenbauen. Beide Luis bekommen technische Updates, so soll z.B. eine neue Zündung auf Basis einer Vape-Zündung konstruiert werden, Zusatzdämpfer sind in Planung/Umsetzung und natürlich wird's nicht bei der originalen Motorisierung bleiben. Bremslicht auf Basis des originalen Lui 50 CL-Rücklichts ist auch in Planung. Tachos werden die beiden auch bekommen. Motorenkonzepte: Bei meiner ist der Plan einen kleinen Giftzwerg unter 125ccm zu bauen, daher wird es ein Umbau auf Basis des originalen Lui-Blocks mit Fremdzylinder vom anderen Ufer der Schaltrollerneigung werden Da ist auch schon das ein oder andere passiert - dazu in einem späteren Beitrag dann mehr. @vnb1t's Lui kriegt die große Steriod-Dosis und wird künftig auf Basis eines Superlui-Blocks bewegt - Details dazu kann er ja direkt hier nennen wenn er möchte! Wo stehen wir gerade? Die Teilebeschaffung ist dank @vnb1t größenteils abgeschlossen und hat entsprechende Löcher in die Spielkassen gerissen Kleine Lambretta heißt leider nicht wirklich kleine Preise... Bisher wurden beide Luis komplett zerlegt und grundgereinigt, was dann so aussieht: Dabei ist eine kleine Abweichung zwischen den beiden Luis aufgefallen, die ich ganz interessant fand (die beiden Fahrzeuge liegen ca. 10.000 Fahrgestellnummern auseinander): an der Lenkkopfunterseite - Gewinde im Gussteil bei der jüngeren Lui (unten) vs. Sechskantausnahme in der Gussform für eine Mutter bei der älteren (oben): Ansonsten wurden die Felgen aufgearbeitet (innen grob entrostet, Fertanbehandlung, Rostschutzgrundierung; außen gröberen Rost mit Stahlwolle 00 entfernt und mit Flugrostentferner behandelt): Tausend andere Kleinigkeiten, wie abgerissene Lenkanschläge an der Gabel, Ausschleifen der Bremstrommeln, Überholen der Forklinks, neue Schlüssel für die Lenkschlösser, etc. sind auch schon erledigt. Da wir beide wie oben geschrieben auf eine Vape-Zündung umbauen werden und ein Bremslicht verbauen, muss auch ein neuer Kabelbaum her. Der von der Lui 75 könnte grundsätzlich adaptiert werden, gefällt aber mit der Junction-Box am Rahmen nicht. Also wirds auf einen selbstgetrickten Baum rauslaufen, Material dazu liegt bereit und der Schaltplan steht. Auch zum Versteck des Reglers gibts schon eine Idee Ansonsten wurde schon das ein oder andere Kleinteil aufgearbeitet, z.B. die verchromten Teile meiner Lui, die eine dicke Schicht schwarzer Patina aufweisen, die erfreulicherweise aber abgekratzt werden kann. Drunter kommt dann schön gealteres Chrom raus - die kleinen Freuden (vorher / nachher) Beim Zerlegen bzw. bei Entfernen des Drecks der letzten Jahrzehnte kam dann leider eine unschöne, wenn auch typische, Schweißstelle an der rechten vorderen Strebe an meiner Lui zum Vorschein: Da die Strebe nur hinten verschweißt war hab ich die Strebe komplett abgenommen und nochmal neu angeschweißt: Bei @vnb1t's Lui dachten wir eigentlich, dass die Streben in ordnung sind, bei genauerer Betrachtung stellte sich allerdings heraus, dass beide Streben vorne gerissen waren... Wurde als ebenfalls geschweißt: Nächstes Teilprojekt, das angegangen wurde sind die Zuatzdämpfer vorne. Vor allem @vnb1t war mit der käuflich zu erwerbenden Lösung von Casa (Anschweißbleche) nicht so ganz zufrieden (und ich stimme voll zu ). Nach einigem Grübeln und Messen gings an die Umsetzung seiner alternativen Lösung an unseren Gabeln - damit sind wir auch in der Gegenwart, die Arbeiten haben wir heute gemacht (bzw. federführend @vnb1t, eine Fräse zu bedienen liegt eher außerhalb meiner Fähigkeiten) . Anstatt außen ein Blech anzuschweißen war der Plan eine Nut in die Gabelvorderseite zu fräsen, dort ein Haltblech einzuschieben und von innen zu verschweißen. War dann doch recht aufwändig, aber der aktuelle Stand sieht schonmal top aus : An die Bleche wird oben dann noch ein Drehteil mit durchgehendem Gewinde verschweißt. Unten werden die Dämpfer mit den Casa-Muttern (die evtl. noch schmaler gedreht werden) befestigt. Die fertigen Halterungen werden dann noch im Original-Farbton nachlackiert. So, reicht erstmal, soweit der aktuelle Stand
  3. wird das jetzt das Jamalappen Topic.... wo ist der Ehrgeiz hin?! also ich habe bei zwei Motoren mit unberabeiteten Zylinder die 40 PS geknackt. 35er Vergaser reicht da aus. und 60er Welle.... sogar mit dem ollen SIP Performance 2.0 Auspuff kommt man über 35 PS mit mindesten 16 PS Vorreso. Da hat man auch was Tourentaugliches mit Spaßfaktor. Groß rumfräsen muss man da eigenlich null komma null. wer die 40 PS Sehen will muss halt den Zylinder oder den Kopf um 1mm abdrehen und komplett nach oben setzten. man sollte aber !nicht! den Auslass hoch fräsen!!! Da geht die die Kraft untenrum verloren. Steuerzeiten sind dann bei 195/140 Vorauslass 27,5 Aber der MHR kommt damit super klar ohne untenrum viel zu verlieren. und hat immer noch 15 PS Vorreso. Das es dann narürlich kein Tourenbomber ist, solle doch klar sein. Das ist dann ein Motor der getreten werden will und schon etwas Drehzallastiger wird... Was aber auch seinen Reiz hat.
  4. Nach dem es hier Topics über alles Mögliche gibt, dachte ich mir, das es hier evtl Gleichgesinnte zum Fachsimpeln gibt. Seit grob zwei Jahren bin ich der Pizzamacherei verfallen und habe viel probiert und nochmehr geflucht. Aber man lernt nie aus und langsam aber sicher habe ich den Dreh nach ca 100 Pizzen raus. Mein Teigezept, angelehnt an www.woodbakes.com 1000g Mehl mit min 9% Eiweisgehalt 30g Salz 650g kaltes Wasser ( entspricht einer Hydration von 65%) 1g frische Hefe 30 min Kneten 4h Teigruhe als Stockgare, nach 2h einen Coldfold 8-10h Stückgare bei Raumtemperatur Angefangen habe ich die Pizzabackerei mit selbstgemachtem Teig im normalen Küchenbackofen. Leider reichen dort die 250°C nicht aus um ein optimales Ergebniss zu erreichen. Nach längerer Recherche habe ich mich für den "Cozze" Gas Pizzaofen entschieden und bisher auch nicht bereut. Innerhalb 2-3 Minuten ist eine Pizza fertig. Demnächst möchte ich einen Bigateig testen. Der Teig aus einem Polish ist mir leider nicht gelungen.
  5. Dachte ich auch immer, bis ich selbst eine hatte. Die Dinger haben einen ganz eigenen Charme, den gilt es, selbst zu erfahren!
  6. Bitte hier keine politischen Diskussionen......
  7. Hab jetz echt mal drauf geachten und mir darum schnell einen mit Ecken und Kanten in den Stall gestellt, Kelle. Dabei finde ich diese Baureihe auch noch a) alltagstauglich, b) visuell/optisch nicht komplett altertümlich und c) total super, weil der mit seinen 35 Jahren selbst ohne jede Plakette nach überall hin- und reinfahrn darf. Dennoch kann man tausende Km fahren, oder tage- und wochenlang und dabei keinen zweiten sehen. Das ist eine total verrückte Welt.
  8. Nur der Motor ist geil bei der T5, meine Meinung
  9. Mir sind gestern auch mehrerere in der City entgegengekommen. Aber nur Solisten (das Mädel mit der VNB neulich vom Maschsee) und ein Duo (rote PX und vermutlich ne VBB @10" oder sowas). Ich ziehe seit 2 Wochen meine Eltern um - incl. Rückbau der alten Wohnung (nach 40 Jahren). Alter Schwan! Aber es ist schon lustig, welche Geschmacklosigkeiten man so unter entfernten Holzverkleidungen findet ...
  10. Guten Abend, hoffe alle anderen kommen oder sind genauso gut und heile zuhause angekommen und haben das Rennen selbst gut überstanden. Uns hat es mega Spaß gemacht und kommen bestimmt wieder. Danke an alle, Gruß Marc
  11. Fast 10 Jahre um diesen 325 herumgeschlichen und dauerhaft um den allesentscheidenden Anruf gebeten. Bis er unlängst endlich kam.
  12. 3 Punkte
    Ein Blechtopic wäre doch super Ich hab mir so ein nettes Werkzeug gebaut. Damit lassen sich Beulen super einfach ausbügeln und schont den Lack. Auch perfekt un den klassischen Knick am Beinschild weg zu bekommen.
  13. 2 Punkte
    45 oiro mal 30 Tage? Für EIN Zimmer? Billige Ikea Möbel und nur sparsames reinigen? Kein Frühstück? Gemeinschaftsdusche im Flur? Natürlich rechnet sich das.
  14. 2 Punkte
    Oder Bombay ist auch Bombe! Bombay und Hendrick’s gehen für mich immer. Tanqueray Rangpur ist Liebe! Ich trink jetzt einen Bombay!
  15. Von innen lackierte Bremstrommel passt doch konzeptuell wunderbar zur lackierten Vorderachse. Ich kenne "Best-In-Show" Gewinner, die weniger gründlich durchdacht und mit weniger Liebe zum Detail aufgebaut wurden.
  16. Einmal noch ein letzter Blick auf von innen schön lackierte Bremstrommel:
  17. Einfach abwarten und auf meinen sagenhaft guten Geschmack vertrauen! Bin sowieso keine, die sich reinquasseln lässt. Wird außerdem kein Verkaufsroller, sondern "mine exclusively".
  18. Ja haha habe schon nach ner Planscheibe für meine Drehbank gesucht, haha aber sie ist wohl zu klein , weiß noch nicht genau wie ich das einspannen soll . Dann habe ich noch so ne Drehmoment Tröte gekauft (charger 2) bin eh schon skeptisch ob das zum mhr irgendwie. Ich finde das ist die schönste Gruppe von allen hier. Dachte wirklich bin fast alleine mit mein MHR 228 Projekt, nachdem alles auf quattrini und Malle Sport geht! Schön so!
  19. Welche Versionsnr. wird im Hauptfenster links unten angezeigt?
  20. So, hier mal ein paar Kurven: org vs repro auspuff.pdf Die erste Kurve ist mit mit dem alten Originalauspuff, so habe ich auch die Probefahrten gemacht. Bei diesem Auspuff das erste Verbindungsrohr entfernt, so das eine größere Öffnung von der ersten in die zweite Kammer bessteht. Allerdings ist dieser Auspuff in sehr schlechtem Zustand, diverse Male geschweißt, verbeult und an allen Ecken undicht. Die zweite Kurve ist mit einem nagelneuen Repro Auspuff. Das Ergebnis ist enttäuschend. Die dritte Kurve ist ebenfalls der Repro Auspuff, allerdings mit einem Loch von der ersten in die dritte Kammer und mehreren Löchern von der ersten in die zweite Kammer. Irgenwas stimmt mit den Farben nicht: rote Beschreibung- rote Kurve grüne Beschreibung - blaue Kurve schwarze Beschreibung - grüne Kurve alle auspuff.pdf Hier noch mal die selben Kurven, ergänzt um eine Kurve, bei der ich provisorisch einen Originalauspuff einer Vespa PX200 montiert habe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der nächste Schritt ist also so einen Auspuff uzuarbeiten, damit man ihn unter der D fahren kann. Zu guter Letzt noch eine kleine Vergleichsmessung: Die grüne Kurve ist von einem originalen PX200 Motor (12PS Zylinder, allerdings schon mit recht hoher Laufleistung), die blaue Kurve ist der GT150 auf meiner D. (auch hier Stimmen die Farben der Beschreibung nicht mit den Farben der Kurven überein) Die Messung des PX Motors ganz aktuell, auf dem selben Prüfstand, mittendrin, zwischen den verschiedenen Messungen der D
  21. Beispielsweise auf dieser nicht unumstrittenen Webseite nachlesen. Für den Anfang meines Erachtens brauchbare Hinweise.
  22. super, dann hat es sich ja gelohnt, und mt der backenhexe wird es vermutlich noch besser
  23. 1 Punkt
    Kann mir auch nicht vorstellen, daß das O-Lack ist. Hab noch nie gesehen, daß sich O-Lack so darstellt.
  24. Und konkrete Parteipolitik, egal welche, schon mal gar nicht! Stichwort: Burgfrieden.
  25. ich hatte das auch schon mal, eines Tages war ein DBM Fahrer bei mir in der Werkstatt gestanden und bat mich zwei neue Nuten mit anderen O-Ringen in den Hebel zu drehen. Kann dir jetzt aber leider nicht mehr sagen welche O-Ringe das waren. Er hatte danach seine ruhe. Ich schau mal ob in der Zerspanung noch eine Zeichnung liegt.
  26. ist ja nichts schlimmes.....das sind die meisten
  27. PD halt, da ist Eigeninitiative gefordert (und Leidensfähigkeit).
  28. 1 Punkt
    Sehr traditioneller dry Gin - sehr angenehm.
  29. Super Himmelweiter Unterschied zu vorher, danke schön nochmal
  30. Ja mir passt das auch ganz gut momentan. Will aber doch wissen was eeetwas höhere Zeiten ausmachen bei meinem Motor.
  31. Zack mal eben aufgeflext, ja sieht so aus. :)
  32. Seh ich auch so, diese Spitzenleistung ist fürn Arsch wenn ich jeden Gang auf 8000u/min drehen lassen muss damit ich nen ganganschluß haben. Die kunst ist bei möglichst wenig umdrehungen schon dampf zu haben.
  33. Gibt's Bilder vom Auto/Garagendecke?
  34. Hysterische Vespa an der Wolkengrenze
  35. Und außerdem war das nichtmal im Ansatz die Frage des TE! Ich würde auch nen bgm mit 24/26er und box nehmen
  36. @freerider13: Ach, den @Nakkl erreichst Du damit längst nicht mehr, der hat das Licht gesehen, und es hat ihm für's erste die Netzhaut weggebrutzelt. Der wollte hier nur allen anderen Leuten unbedingt sein Licht zeigen, um was anderes ging's ihm von Anfang an nicht. Dabei entstammt die Not, die er leidet, doch nur seinem Kopf. Wer will sowas denn haben? Mein klarer Eindruck: Die Masse schrumpft bei denen sehr merkbar, deshalb wird immer wieder mal bewusst zwecks Reichweite bis ins GSF hinein mobilisiert, um letztlich für deren bekloppten (!!!) Kampf gegen die "New World Order" weitere Seelen zu rekrutieren. @Nakkl ist keine suchende Seele, der ist durch seine abseitige/einseitige Medienkost knallhart geschult (die Muster sind mit etwas Übung leicht zu erkennen). Natürlich ist die Welt nicht in Ordnung. Aber mit dieser Querschiesserei tragen sie rein gar nichts zur Besserung bei, sondern sabotieren auf ihre typische klotzig-trottelige Art konstruktive Lösungsansätze. Das gab's schon vor Corona, jetzt reitet man dieses Pferd kaputt, und das wird's nach Corona geben. Wenn wir solchen Leuten ausführlich antworten, dann doch nur, um (quasi kollateral) die weniger weit Weggetretenen und auch die zu irgendeinem Grad durch diesen selbstgebrauten Bockmist Verunsicherten mit Fakten (also jetzt echten, wirklichen, nachprüfbaren) aufzuklären. (Natürlich ist das müßig, wenn der vorgebliche (!) Gesprächspartner nur mit whataboutisms um sich wirft (also bei Widerlegung einfach nur komplett das Thema wechselt und sich selbst so dem höchst natürlichen Lernprozess des reflektierten Trial-and-Error widersetzt, sich also gegen seine Natur massiv selbst manipuliert. Sowas erfordert Leidenschaft und Disziplin, normalerweise entstanden durch einen großen „Erweckungsmoment“ wie z.B. „The Matrix“ sehen und ganz plötzlich verstehen! (s.o. zitierten Artikel im Tagesspiegel)). Du machst das hier allerdings großartig! Aber es ist nur solange Deine Aufgabe, wie Du selbst darauf Bock hast. Und wenn DU keinen Bock mehr hast, dann sagst Du das. Genau so, wie Du es meinst. Meine Meinung…
  37. Was Du m.M.n. noch schuldig bist, ist ein Dankeschön im Schwurbeltopic für den akribischen Gruppeneinsatz, der geleistet wurde, um Deine Pathologie-Konferenz-Katastrophe zu sezieren. Und zwar am Besten, bevor Du hier gleich vermutlich mit den Rothschildts und George Soros und Reptiloiden anfängst. Also: Hoppla- Du hast drüben noch einen Dialog laufen….
  38. Hallo Leute, Es erreichen uns mehr und mehr Anfragen, ob der Meltdown 2022 nun stattfinden wird oder nicht. Die Antwort ist: Wir wissen es auch noch nicht. Wir beobachten den Verlauf der Pandemie sowie die gesetzlichen Vorgaben für Indoor-Events, Reisebeschränkungen etc. genau. Leider ist eine Vorhersage ohne Kristallkugel nicht so einfach. Da uns klar ist, dass Ihr alle Vorkehrungen treffen müsst, haben wir jetzt eine sechswöchige Deadline gesetzt. Mit anderen Worten, wir werden Euch bis November eine Antwort geben. Damit hättet Ihr noch etwas über drei Monate für die Vorbereitungen. Marcus & Mareike Spirit of 84 Scooterists
  39. 1 Punkt
    PK211S BJ 83, O-Lack Quattrini M200 126 / 184 - 1,20mm QK 60mm Hub (Fabbri) SIP Vape auf 17° statisch (1273g) Mikuni TM35 FalkR M200 Touring mit Cagiva Mito Endschalldämpfer 37Ps / 34Nm Grimeca vorne mit TPH-Bremsgeber vo & hi BGM Dämpfer
  40. moin, wollte hier meine 76er Sprint mal vorstellen, Niederländisches Modell in (teilweise Erstlack) Silber Chiaro di luna metallizzato 108 und PX Motor.
  41. 1 Punkt
    verde mela 3.000,— rosso ca. 2.000,— verde paraggi hab ich mitgenommen

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.