Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. gertax

    Moderator a.D.
    6
    Punkte
    19.599
    Gesamte Inhalte
  2. M210

    Members
    5
    Punkte
    24.323
    Gesamte Inhalte
  3. cutman

    Members
    5
    Punkte
    74
    Gesamte Inhalte
  4. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    5
    Punkte
    9.930
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.12.2020 in Beiträge anzeigen

  1. Über die originale Ölzirkulation werden sage und schreibe knapp 2ml pro Minute gefördert. GSF Messreihe, @136H2OThomas & @Brosi, 2011 Schätze da ist es wesentlich zielführender etwas mehr Öl einzufüllen und ab und zu mal ne Linkskurve in die Route einzubauen.
  2. Es liest sich zwar, als wärst Du minimal erregt gewesen, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Du da was an der Welle verbogen hast! Ich würde das so zusammen bauen! Übel finde ich aber, dass Du Deine Tochter mit so billigem Mist abspeist, Dir aber selbst die feinsten Rollerteile leistest Und sich dann noch aufregen...
  3. Mussten es auch 2x machen. Punkt. Für Punkt. Für Punkt. Zwischenkühlen mit Druckluft.
  4. My first love ...... 1984 (ca. ein halbes Jahr nach Neukauf) 1985 ("Cut-Roller" mit Kühlerfigur) 1986 (Popper-Style) 1987 (Augsburg-Style - ohne Backen) 2011 (Jugendtraum erfüllt - PINASCO-Doppelvergaser) 2013 (Update) 2020 (auf dem Weg zum einzigen Rollertreffen dieses Jahr) 2021 ...... Grüße aus Augsburg BABA'S
  5. An den Feiertagen kann man sich doch tatsächlich sinnvoll beschäftigt.. Ich werde eine Kleinserie limitierter Bierdeckel auflegen
  6. Ich auch. Wie wäre es in Verbindung mit einem Sticker/Aufkleber für die Roller oder Kuttenaufnäher? Er hätte es verdient auf vielen Rollern einen Platz zu bekommen... Als Bild könnte ich mir z. B. seinen GSF Avatar vorstellen + Nickname + GSF Support. Vielleicht kann sich ein Grafikpro da mal dran setzen... Ich denke an einen hochwertigen Sticker +z.b. 10,- oder 20,- Spende gekoppelt. Was meint ihr?
  7. Ich denke da spielte Alkohol eine bedeutende Rolle....
  8. Bei der Überlagerung ist was schief gelaufen. Guckt man sich die einzelnen Diagramme an, hat die BigBox 21,8PS. In der GIF sind es 23,8 Die beiden Box Kurven müssen leider um 2PS nach unten korrigiert werden. Fällt auch bei dem deutlich größerem Schleppmoment schon auf... Öffnet man beide PDF Diagramme und wechselt nur die Tabs, sieht man schnell wie es zu dem Fehler gekommen ist.
  9. ich mach ja jetzt wohnsituationsbedingt (dorf scheinbar leider in der rentner und besserverdiener straße wie ich so langsam feststellen muss ) und familienbedingt (kind) gezwungenermaßen bei so manchem mainstream scheiß mit zb. sich mit anderen paaren treffen und über vollgeschissene windeln reden (dank corona derzeit ja auch nur sehr begrenzt möglich). Nebenbei bemerkt ein großer vorzug dieser pandemie wenn man mitglied im misantrop SC ist, dass man ganz offen seinen menschenhass als heldentat verkaufen kann. man will niemanden sehen, sprechen oder in seiner nähe haben. Natürlich muss man den ganzen krempel haben den anderen haben, zig kindersitze, berge von decken, holzgebimsel zum spielen, biologisch abbaubare kauringe und die erfindung die so derart sadischtischer natur ist, dass ich glauben möchte fisher shice hatte hierzu irgendeinen albanischen feldherren in der entwicklungsabteilung: ACTIVITY SPIELZEUG! wer mal eine stunde das alphabet in deutsch und englisch in der lautstärke einen startenden eurofighters im wohnzimmer ertragen musste weiß wovon ich rede! ausmachen darf man das ja nicht weil der kleine soll ja auch mal was lernen!!! ich frage mich ehrlich wieso meine generation nicht beim putzen den eimer leer säuft, wir hatten ne holzeisenbahn später n fußball, lego und mal n ferngesteuertes auto.... wie konnten wir jemals sprechen und lesen lernen?! aber zurück zum thema, es scheint als würde dadurch dass hinz und kunz einem nicht bei irgendwelchen feten auf die nase binden können wie geil ihr leben im leasing passat und der gebauten fertighaus villa im vorort von stinkpillemanns hausen ist, der (a)social media kanal zunehmend noch an bedeutung gewinnen. deswegen gibt es jedem sich bietenden anlass irgendwelche happy family bilder. weil ich sowas geahnt hatte habe ich mich einfach nirgends angemeldet. tja pustekuchen, da willste abends nach der arbeit und dem gefriemel an der bude einfach mal den berieselungsmodus einschalten und kriegst alle 2 minuten von der ollen das telefon vor die nase gehalten "guck mal die hier.... schatz das hier haben die aber schön gemacht.... ach krass guck mal die ist wieder schwanger"..... jetzt kann man seine lebensgefährtin ja nicht einfach ausschalten oder wenn dann nur irreversibel und dafür isse mir ja dann doch trotz o.G. mitgliedschaft zu sehr ans herz gewachsen, also muss man sich das ganze soziale getöse doch reinorgeln und sogar so tun als würde es einen interessieren weil man ja sonst "immer so total desinteresiert an allem ist" -> NE! nicht an allem, aber an allen! naja ich glaube dieses ganze gedöns ist wohl der preis für das behütete leben in einem derart entwickelten land das man zeit für den ganzen schwachsinn hat weil einfach keiner mehr ernstzunehmende probleme hat. daher bin ich froh, dass es mir und der family gut geht und versuche mich nicht mehr soviel aufzuregen in diesem sinne noch ein paar schöne tage und guten rutsch
  10. 2 Punkte
    Joggerwitze kommen wieder
  11. Moin, ich erlaube mir mein neues frisch zugelassenes Projekt "Unwanted" hier vorzustellen. Es handelt sich um einen modifizierten Hexagon. Vorne habe ich die Karosserie eines Heinkel Tourist verwendet, hinten das Heck eines IWL Troll, das Gepäckfach einer Bajaj Chetak, die Sitzbank eines Scomadi und anderes Zeug ohne echte Liebhaber. Daraus habe ich mir ein Ratbike zusammengenagelt, das mit Straßenzulassung möglichst lang & flach sein sollte. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Wer sich erinnern kann: der Hexagon CutDown " mattGrau " ist auch von mir- ich steh halt auf Low Budget Projekte!
  12. Edith sagt am 11.2.2021: Aufkleber sind da und werden in den kommenden Tagen versendet ------ Hi zusammen, nachdem wir im Dezember 2020 die 20 Jahre voll machen werden, möchte ich euch einen kleinen Rückblick in die Entstehungsgeschichte des GSF geben (siehe unten). Weiterhin wird es wieder Jubiläumsaufkleber geben. Nach der meines Erachtens mangelnden Qualität der letzten Auflage ziehe ich diesmal alle Register und nehme das Ganze selbst in die Hand. Die Aufkleber werden diesmal auf immerwährender Hochleistungsfolie mit Siebdruck und volle Pulle UV Schutzbeschichtung hergestellt. Das kostet natürlich was und ich hoffe ihr lasst mich hier nicht im Stich und bestellt die Teile fleißig. Bestellt werden können die Aufkleber hier im neu gegründeten GSF Shop Ich sammle bis 31.12.2020 die Bestellungen für die Aufkleber, diese werden dann im Januar in die Produktion gegeben und dann im Anschluss ausgeliefert. Kleine Entstehungsgeschichte des GSF Wer hat das GSF ins Leben gerufen? Der Vater des GSF bin ich, Michael Betz. Damals war ich noch aktives Mitglied des „Low Rider Scooter Club“, später begeisterter ESC und Langstecken Rennfahrer/Teamchef mit mehreren Meistertiteln. Aus dem ESC Renngeschehen habe ich mich seit Geburt meiner Kinder zunehmend zurückgezogen. Bei der Langstrecke bin ich noch voll dabei, wegen eines Unfalls ab 2021 aber nur noch als Teamchef. Wir sind beim VTR24h Rennen in Zuera/Spanien mit großem Abstand das erfolgreichste Team. Kein Team hat dort bisher zwei Mal gewonnen, keines drei Mal, aber wir haben schon vier Mal gewonnen…plus einige Podiumsplätze und meist gleichzeitig mit der schnellsten Rennrunde. Da sind wir absolute Spitze und das bei 60 gegnerischen Teams, aber das ist eine andere Geschichte. Wie ist das GSF genau entstanden? Die Keimzelle für das GSF entstand im Dezember 2000, ich absolvierte damals ein Praktikum in Berlin und hatte viel Zeit nebenher. Damals setzte ich die Low Rider SC Homepage neu auf und wollte kein Gästebuch wie damals gängig verwenden. Mich störte es, dass sich die eh schon wenigen Rollerfahrer im Netz auf viele Gästebücher verteilten und die Einträge immer nach unten verschwanden und keine sauber strukturierte und kontinuierliche Diskussion möglich war. Ich wollte eine zentrale Plattform und Wissensdatenbank schaffen. Daher habe ich damals auf ein Forum gesetzt, welches jeder Club in seine eigene Clubhomepage einbinden konnte. Damals konnte man noch nicht auf das Forum direkt zugreifen, sondern musste erst über eine der Clubhomepages gehen. Die eigene Domain „germanscooterforum.de“ kam erst Jahre später. Die erste Zeit war ziemlich zäh, die Leute noch nicht so viel im Netz und es gab damals schon feste Größen wie „Das Rollerfahrer Gästebuch“, gegen die wir uns erst durchsetzen mussten. Wir feiern somit im Dezember 2020 20 Jahre GSF! Wer hilft Dir bei der Flut von Fragen und Beiträgen? Während ich mich selbst hauptsächlich um die technische Seite des Forums kümmere, gibt es einige selbstlose Mitstreiter, die es schaffen, die inhaltliche Seite des Forums am Laufen zu halten. Ohne diese Jungs wäre das Ganze nicht zu stemmen. Sie investieren viele Stunden, Nerven und Herzblut in die Sache, was höchsten Respekt verdient. Somit vielen Dank an meine Moderatoren @thisnotes4u, @gertax, @t4., @subway, @pfupfu, @reusendrescher, @sähkö, @Florian, @Vic und alle Ehemaligen. Ohne euch könnte das GSF einpacken! Wieviele Mitglieder hat das Forum derzeit und welche Statistiken gibt es? Stand Ende 2020 hat das Forum gut 66.000 Mitglieder und ist somit unangefochten die weltweit älteste und größte Plattforum für klassische Schaltroller im Netz. Allein die kaum vorstellbare Anzahl von weit über 5 Millionen Beiträgen spricht Bände. Ist Facebook & Co. eine Gefahr für das GSF? Wir haben natürlich bemerkt, dass sich auf den Social Media Plattformen auch einiges zum Thema klassische Schaltroller tut. Aber es gilt nach wie vor, dass eine wiederkehrende, tiefe Diskussion von technischen Themen und ein Nachschlagen von Wissen nur im GSF möglich ist. Ähnlich wie bei den o.g. Gästebüchern aus dem Jahr 2000 verschwinden auch heute wieder bei fb die Beiträge nach kurzer Zeit im Nirwana. Weiterhin bin ich der festen Überzeugung, dass sich der harte Kern der Rollerfahrer weiterhin überwiegend im GSF bewegt, während eher kommerziell orientierte Personen oder nur sporadisch Interessierte sich eher auf den anderen Plattformen aufhalten. Von daher sehe ich der Zukunft gelassen entgegen, die richtigen Leute sind immer noch an der richtigen Stelle. Wie kann man das Forum unterstützen? An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Unterstützern des Forums bedanken. Ohne euch gäbe es das GSF heute nicht mehr. Wenn ihr wissen wollt, wie auch ihr das GSF unterstützen könnt: Unterstützt den Fortbestand des GSF Interessenten für Werbung auf dem GSF könnten sich gerne unter [email protected] melden. ...und natürlich Aufkleber bestellen, siehe oben ...und natürlich bei der demnächst startenden GSF Charity Auktion mitmachen, stay tuned.
  13. 1,7mm bei 62mm Hub (Alu) 1,5mm bei 57mm Hub (GG) Vollgasfest und ohne Geklingel.
  14. 1 Punkt
    Sieht schon mal wieder ganz gut aus.
  15. https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-10-zaehne-oe-22-8mm-kunststoff-8-zaehne-l-31mm-2-7mm-vierkant-rot-verwendet-in-vespa-v50-v90-pv125-et3-9000068?number=9000068
  16. Ich hab gerade mal ein wenig zum Venturi gegrübelt. Der Vorteil ist die weichere Umlenkung der Luft im Luftfilterkasten, da die Luftfilterkästen sonst ja schon geometrisch ne üble Strömungsbremse sind ( 90° Umlenkung über scharfe Kante bei geringer Tiefe des Querschnitts. Was haltet ihr eigentlich von der Idee einer Airbox für die Ciao? Platz ist ja eigentlich genug da um was intelligentes zu konstruieren.
  17. Zqqhwweessddffääüüööddd
  18. Hey, die Klettverschlüsse an den Schuhen schenken mir täglich 10-15 Minuten Zeit, die ich ansonsten mit Schuhe binden verbringen muss. Ist schon sinnvoll. Und schick aussehen tut es auch.
  19. Thr hat das später nachgerüstet meines Wissens, für mich bleibt aber der Originale immernoch der beste der keine Probleme macht.
  20. Wir haben unsere Backbleche beschichten lassen. Kostet pro blech 12€, aber nie wieder wirklich putzen war es dass schon wert. Zum Backofen putzen haben wir auch das obige zeug. Funktioniert echt gut. Zum zwischendurch reinigen benutze ich jetzt einen Dampfreiniger von Kärcher.
  21. Die geteilten schlauchlosfelgen find ich gut. Funktionieren bis jetzt auch klasse und passten ohne bearbeitung einfach so, total verrückt.
  22. @Labry das klingt ja fast so, als seien versteckte Mängel aufgetaucht. War der Proberitt nicht lang genug? Oder bist du zu Hause einfach zu nüchtern?
  23. Hallo ich habe den px alt Tacho verbaut und habe einen kabelstrang selbst gemacht
  24. Ich bin grad im Urlaub und kann mir das nur auf dem Handy ansehen aber warum liegt beim TSR bei 7000 ein höheres Moment an als bei der neuen Box, aber eine geringe Leistung? Das kann doch jetzt nicht korrekt sein, oder hab ich heute Abend schon zuviel Rotwein konsumiert
  25. 1 Punkt
    Fluid Film klebt nicht, es ist glitschig......für die Züge ist das kein Nachteil, aber es ist ne Sauerei an den Händen usw. Ich würde erst alles fertig machen und zuletzt fluten.
  26. Die Kurbelwelle ist nicht bearbeitet. Das Gehäuse sieht in etwa so aus wie hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/276068-auf-die-zwölf/?do=findComment&comment=1067646296
  27. @BilletFactory In der Oberflächenrauhigkeit der HZ Bohrung, seh ich bei deinen Wellen schon noch Potential schlummern. Mit einer feineren Oberfläche erreichst locker 3-5to mehr Ein und Auspresskraft, auch ohne kleben. Es stellt sich natürlich die Frage, lohnt sich ein "neues", halbwegs brauchbares Rauheitsmessgerät für €1200-1300, von gebrauchten Messgeräten rate ich ab. Man kann die Geräte zwar mit den Kalibrierplättchen justieren, aber wenn Umtausch (bei elektronischen Geräten) ausgeschlossen ist, dann liegt das Ding da und funzt nicht. Dann die Kostenfrage der Möglichkeit die HZ Bohrung zu schleifen, Koordinaten Schleifaufsatz an der Deckel, oder Fräsmaschine, da muss die Maschine aber hochgenau arbeiten. Meine Wangen schleif ich auf der Drehmaschine mittels Schleifsupport, die Maschine hat auf 450mm eine Winkelabweichung von 1/100mm. Drehzahl des Schleifkörper's 50000 U/min Die Wangen werden in Exzenteraufnahmen dem Hub entsprechend gefertigt, aufgenommen und fest gepratzt, das funzt 100%ig Die Korundschleifkörper haben 20mm Ø, werden dementsprchend mit dem Diamant abgezogen, um in die 19,5er Bohrung zu kommen, dann seitlich zugestellt und die Bohrung masshaltig geschliffen. Was zugestellt wird, seh ich an einer 1/1000 Messuhr. Wenn noch 2-3/100 Aufmass in der Bohrung sind, wird der Schleifkörper nochmals hauchdünn genau linear mit dem Diamant abgezogen. Bei dementsprechendem "ausfunken", d.h. ohne zuzustellen, bekommt man eine dermassen feine Oberfläche. Zu berücksichtigen beim ausfunken, es wird die Bohrung um 1-2 mµ grösser, also dementsprechend vorher aufzuhören zuzustellen. pr Abbildung: Hier beim schleifen eines Pleuel's und die zentrale Bohrung einer Wange der zweigeteilten Welle. Exenteraufnahme für das schleifen der HZ Bohrung reich ich nach.
  28. Ja, das klappte Der Tank wurde in einem zertifizierten Schweißfachbetrieb um die Ecke nach meinen Vorgaben angefertigt und geprüft, damit der AaS den akzeptiert. War vorher so abgesprochen, wie alles andere auch. Erst alle absprechen, dann loslegen.
  29. Die PVL Zündung fahre ich in der DBM mit Lüfterrad. Zum testen und schrauben ist es halt bequmer ohne Lüfter und den nötigen Abdeckungen. Dafür ist dann eine Schwungscheibe montiert. Damit läuft der Motor einfach besser. Ich habe irgendwann einen Vergleich mit einer Vespatronik gemacht. Die Kurven sahen gleich aus. Natürlich kostet der Lüfter etwas Leistung. Das ist aber auch abhängig von der Peakdrehzahl. Ich würde sagen so zwischen 0,5 und 1,5 PS. Ich habe eine 60/110er Vollwangenwelle von Malossi verbaut.
  30. da sind wir dran, gibt ne Info hier, sobald was fertig ist.
  31. schön umgesetzt. ABER Warum nicht noch zusätzlich die Kotflügel-Befestigung umgeschweißt... Schade das zusätzliche Loch
  32. 1 Punkt
    Ihhh. Ne Katze ablecken würde ich nicht.
  33. Melo, von mir natürlich auch noch herzliche Glückwünsche
  34. Finde vom Klang die BBT angenehmer als die Polini
  35. Die Konstruktion mit dem Auslassflansch versteh ich immer noch nicht. So ein Quatsch sowohl über einen radialen O-Ring abzudichten, als auch über eine Planfläche...
  36. 1 Punkt
    Draußen ist es soooo nass und kalt...
  37. Ich vergesse nie eine Fahrt von D nach Italien mit dem Auto. Auf den deutschen Raststätten gibts ja schon viele von den schicken Segafredo oder Lavazza Bars, wo du für 4.- einen Cappucino kaufst, bei dem die Milch so heiß ist, dass du dir noch ne halbe Stunde lang die Schnauze verbrennst. Dann kommst du die Brenner Autobahn runter und an der ersten Tankstelle hinter der italienischen Grenze, steht eine 30 Jahre alte Faema oder eine der anderen italienischen Gastro-Maschinen. Du bekommst für 4.- einen Spitzenkaffee und ein Salamibrot und dir ist auf der Stelle klar, warum du dieses Land liebst....
  38. Hier meine Kurve. Den Motor habe ich seid 5 Jahren. Hab ihn jetzt in meine LU gehängt. 26si von der T5 mit Linamera Ansauger. Sip 60 Hub Welle auf 76Grad nach OTverlängert. PX Zündung 1,9 kg Lüra QK 1,7 ( möchte den Kickstarteradapter schonen steuerzeiten 125/180 Grün LTH Box Schwarz SIP Road 3.0 Rot Polini Box Blau Pipedesign Quattrinibox (steht aber leider voll am Rahmen an.
  39. Und? Hat sie sich gefreut? Hat das Christkindl endlich ne Sitzbank und einen Kerzenstecker gebracht?
  40. nö, das paßt schon. ZGP-rot = Erregerspule => CDI (ca. 500 Ohm gegen Masse) ZGP-weiß = Pickup => CDI (ca. 70 Ohm gegen Masse) ZGP-braun = Masse => Motorgehäuse nahe der CDI CDI-weiß-blau => Killschalter (grün) [wieso hat der Nachbrenner da eigentlich ein gelb-grünes Elt.Inst.Kabel?] ZGP-blau = Ende der Lichtspulen => Regler (ca. 0,45 Ohm gegen schwarz) ZGP-schwarz = Masse (bei der SIP-VAPE-AC-Version) ZGP-schwarz = anderes, massefreies Ende der Lichtspulen (bei DC-Version)
  41. kann ich toppen...war 1989, wollte ich nie haben, nach zwei monaten war der spuck vorbei....
  42. 1 Punkt
    Genau so sieht´s wohl auch tatsächlich aus. Wir haben jetzt heute ohne Data Logging gemessen. Jeweils über 5min bei einem Füllstand einen Meßwert alle 30s abgelesen und aufgeschrieben: 4.Gang, 900/min an der Hauptwelle = ca. 70km/h = 4820/min an der Kurbelwelle bei 2,56 Primär: 3.Gang, 900/min an der Hauptwelle = ca. 70km/h = 6400/min an der Kurbelwelle bei 2,56 Primär: Die Unterschiede liegen imho in der Meßtoleranz. Der E-Motor war auch nicht ganz so fit und evtl gab es auch Schlupf am Riemen. Wenn man sich die Steigungen der Trendlinien rechts im Bild anguckt, muss man also das Fazit ziehen: Die Füllmenge hat keinerlei Einfluss auf die Förderung. Ach so. Mehr Messungen haben wir nicht mehr gemacht, weil der EMotor am Schluss endgültig die Flügel gestreckt hat. Ich denke aber auch, dass da kein großer Bedarf mehr besteht.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.