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Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.11.2020 in allen Bereichen anzeigen
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Moin! ich wollte schon immer ausprobieren, ob man mit normalem, 1 Euro Baumarktsilikon eine Gussform herstellen kann. Ich habe also meinen Holz-Ansaugtrichter genommen, eingeölt und in einen Rest Silikon, den ich von meiner Küche übrig hatte eingepackt und 24h fest werden lassen. Gestern habe ich dann etwa 3/4 Polyester in die Form gefüllt und Glasfasern reingestopft, Anschließend habe ich den Rest mit Polyesterharz aufgefüllt und es zum aushärten hingestellt. Heute habe ich das Teil aus der Form geholt, geschliffen und die Löcher nachgebohrt. Ich muss sagen, für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden!4 Punkte
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Der Einfluss des Kickers / der kante ist stark abhängig vom Auspuff und Drehzahl. Und er hilft nicht beim Entleeren des Zylinders sondern soll die rücklaufende Welle erstmal abbremsen um sie dann abzulenken und mit mehr Kraft in den Zylinder zu schicken, wenn ich das noch richtig weiss. Gibt irgendwo ein topic wo das recht gut beschrieben steht.2 Punkte
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@powerracer Ich würde meinen das bei plötzlicher Querschnittsvergrößerung die Gasgeschwindigkeit (unter Ausschluß von wellenphaenomenen) die Gasgeschwindigkeit analog zur Querschnittserweiterung abfällt. Rlg Christian2 Punkte
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bei mir schon...fahre meine serie2 lieber als die serveta. fühle mich da wesentlich wohler drauf2 Punkte
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Gesamtgewicht 205 kg Cw Wert: 0,84 Stirnfläche: 0,84 RW: 0,015 Reisenumfang: 1,295 (Heidenau K80SR auf FA Italia Alufelge) Bin 1,98 m groß und wiege 92 kg (rank aber schlank ) Reifendruck liegt immer bei 1,8 vorne und 2,2 hinten2 Punkte
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ja, genau diesen thread vor gut 4 Jahren ... KLICK1 Punkt
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vergleichskurven wären halt schon interessant. also einmal dezentrale kerze, einmal zentrale kerze, restlicher kopf sollte dabei natürlich gleich sein. interessiert mich sehr, da meine eigenen tests hier was anders aussagen. aber ich hab das nur auf einem motor getestet, daher nicht wirklich aussagekräftig.1 Punkt
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So isses. Der beste Platz ist und bleibt hinter der Bar . Außer in pandemischen Zeiten .1 Punkt
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Leider war das vor Corona mein Hauptproblem im Nebengewerbe. Leute die meinen, als Gastroaushilfe auf großen Events müsse man nichts arbeiten, könnte hinter der Theke Party machen, seinen Kumpels die Getränke für lau rausgeben und würde dafür auch noch bezahlt. Ist ne andere Diskussion aber ich wollte es nicht umkommentiert stehen lassen. Zum eigentlichen Thema: Mein Onkel (er ist nur 6 Jahre älter als ich) hat soeben gewechselt. Vom Geschäftsführer einer Firma im Osten Deutschlands in osteuropäischer Hand mit entsprechendem Verdienst, Arbeitszeiten und doppelter Haushaltsführung, wochenweisem Pendeln über 400km einfache Strecke in die Ortsgemeindeverwaltung (s)eines 1000 Seelen Kaffs. Begründung: Kind hat fertig studiert und ist somit raus, er braucht jetzt kein Geld mehr, sondern Lebenszeit. Hammer diese klar strukturierte Vorgehensweise. Ich finde das beeindruckend.1 Punkt
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@sucram70 Ich bin da leider ziemlich beim Wolfgang, bin 52 und als Ex Skater/bmx'ler jetzt nicht unbedingt der Typus des unsportlichen undynamischen unmotivierten Couch potatoes, was sich durchaus auch in meinem Lebenslauf widerspiegelt. Fakt seit ca 8monaten bewerbe ich mich, (um Dank der covidauftragsmisere aus der Selbständigkeit zu kommen) bei Firmen für Positionen im beruflichen Tätigkeitsbereich, trotz mEa recht umfangreichen (fließend drei Sprachen sowie etliche interessante Zusatzausbildungen sowie kenntnisse) und professionellen Lebenslauf, und kriege entweder überhaupt keine (ist leider in IT zu meinem Ärgernisse gang und gebe) Rückmeldung oder abschlägige weil anscheinend bereits für jeden Larifari bereits Studienabgänger gesucht werden. Es scheint mir doch tlw so zu sein das Firmen zumindest hierzulande sehr auf jüngere Einsteiger setzen um damit das Lohnniveau niedrig halten zu können. Ich bin jedoch positiv das sich ab Absolvierung der Abschlussprüfung meiner dztigen Zusatzausbildung die Situation bessern sollte. Rlg Christian1 Punkt
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...ein ´pfümfgespann fahr ich auch. Also ich weiß wenigstens noch, unter welchem Kartonhaufen in der Garage es steht. Glaub ich. Mit ungebremstem Squire und der guten alten Grimeca Halbhydraulik vorne. Ein Träumchen... Kannst du nicht am Lenker rechts so einen Adapter vernünftig anschweißen lassen um eine PX MY Armatur fahren zu können? Oder passt die nicht zur Cosabremse? Ich verfolge das mal alleraufmerksamstens, denn prinzipiell würde ich mein Bremssystem auch upgraden wollen. Irgendwann halt mal... d.1 Punkt
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Richtig. Der Bereich, der von Standgas an durch die Leerlaufgemischschraube versorgt wird bis dahin, wo die Förderung durch die Bohrung der Nebendüse - die bis dahin vom Schieber verdeckt wird - einsetzt, kann an seinem Übergang kritisch sein. Siehst du, wenn du von unten in den SI in die Schieberführung schaust und den Schieber mal bewegst. Die normalen SI Schieber erzeugen den Zeitpunkt des Einstiegs der ND durch diesen sehr kleinen rechteckigen zusätzlichen Anschnitt auf der der ND zugewandten Seite. Das kann sich aber eben - je nach Anforderung des Motors - so unpassend überdecken dass die Förderung bei höheren Drehzahlen und wenig Schieberhub nicht ausreicht. Die LLG kann dann "nicht mehr" und die ND "noch nicht". Mit dem Ausschnitt überbrückt man diesen Bereich. Um das Gleiche zu erreichen müsste man ja sonst in diesem Bereich die Kante des Schiebers wegnehmen um die Bohrung freizugeben -> widersinnig bzw. nicht möglich. d.1 Punkt
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Bei uns im Baumarkt gibts auch die Lotus-Schüsseln in allen möglichen Farben. Bei denen bleib ich auch ständig hängen und überleg mir immer so ein Ding mal mitzunehmen... Aber dann siegt meistens die Vernunft und es wird nur mal wieder irgendwelches Grillzubehör gekauft dass meist mehr kostet als so ein Lotusgrill1 Punkt
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Was das SC dazu schreibt ist soweit richtig, jedoch ist der originale T5 Schieber für einen 24er Vergaserquerschnitt gemacht. Die Benutzung auf einem 26er führt dazu, dass die Tasche sozusagen einen Millimeter (eben das Mehr an Radius) früher zum Wirken kommt und daher schnell zum völligen Überfetten im Standgas führt. Wenn die Tasche schon bei Standgas wirken kann, schneidet sie die Leerlaufgemischschraube als eigentlich zuständigen Bypass für das Standgas von der Versorgung ab. Der Sprit sucht sich immer den leichtesten Weg und der führt dann in diesem Moment schon über die Bohrung der Nebendüse direkt durch die Schiebertasche ins Kurbelgehäuse. Die ND fördert im Vergleich zur LLG, die sie ja versorgt, ungleich mehr Menge und daher säuft das Ding dann regelrecht ab beim Laufen. Erst ab ca. > 1/8 Schieberstellung läuft es dann wieder normal. Aber ab diesem Moment wirkt dann auch wieder der gewohnte Weg über die Bohrung der ND, die Tasche hat ab da keine Wirkung mehr. Ab da verhält sich der T5 Schieber wie der komplett geschlossene Schieber MMW/SIP 4.2. d.1 Punkt
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Schon klar, so alt, daß die Demenz greift, bin ich noch nicht1 Punkt
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Ich nehm dich in den Verteiler auf was meinst du, warum sich ein Freund nun nen Galaxy gekauft hat, sicher nicht wegen den 2 Kids.. was da Kästen reingehen.. Hat uns in den letzten 7 Monaten echt gerettet, eine um die nächste Stunde1 Punkt
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Der Unterschied zwischen Magen und Hirn besteht darin, dass sich der Magen meldet wenn er leer ist.1 Punkt
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Deine "Scheidungsurkunde" ist ein Beschluss. Sorry, als spießiger Beamter konnte ich das nicht so unkommentiert stehen lassen.1 Punkt
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Jaha, Rainer, zwischen Sattel und Platte. Sonst hätte es sicher keine Besserung ergeben. Ich reiße heute Abend dem Diggler zwei Haare aus dem prallen Sack und sende sie Dir zum spalten.1 Punkt
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Vielen Dank, Mike, dass es das GSF gibt und Du und die Moderatoren soviel Zeit darin investieren. Bin jetzt seit 16,5 Jahren dabei und kann mir die Rollerei ohne das GSF nicht mehr vorstellen. Deswegen möchte ich auch dazu aufrufen, hin und wieder mal nen Taler zu überweisen. Habe zwar kein Supportpaket, aber vor einiger Zeit vorgenommen, hin und wieder nen Zehner oder so zu überweisen und das auch schon gemacht. Helft alle, das GSF am Leben zu halten! Ohne wäre das Leben langweilig.1 Punkt
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Letzte Woche war der Kasten "Franziskaner" wieder mal für 9,90 Euro im Angebot, das erklärt einiges hatte ich ja Glück, dass des Nächtens nicht mein Telefon klingelte und du mir vom weißen Kater erzählt hast.. oder vorgelallt wohl eher Ich würde dir dringend empfehlen, einen Selbsthilfekurs bei Dirk Diggler zu nehmen, sonst kommst du noch eines Abends (sicher nichts tagsüber) aufgespiest mit einem PM Evo, der zufällig im Wohnzimmer lag, um die Ecke. Der Mann hat echt Ahnung von Handzeichen, Glasvitrinen und "füll erst die Frau ab, bevor du selbst auch nur nippst". Wobei ich mir nicht sicher bin, wie Claudia reagieren würde, wenn du als Zeichen der Liebe deinen Finger in den Po steckst.. am Schluss versehentlich noch in ihren, obwohl deiner ausgemacht war.. Sei froh, dass du weder irgendwelchen Frauen in dem Zustand irgendwelche "komischen" (eindeutigen) Nachrichten geschrieben noch den schwarz/weiß-gestromten Kater aufs übelste beleidigt hast, sonst würdest du noch immer in der Intensivstation der Uniklinik/auf dem Sofa schlafen müssen.1 Punkt
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Nachdem ich seinerzeit einmal reichlich das Glas zum Munde führte habe ich auch mal gewagt meine Frau nach ihrem Gewicht zu fragen. Sie meinte das mich das gar nichts angehen würde. Als ich dann fragte: "Komm schon Schatz, wenigstens die ersten beiden Zahlen!" ja seitdem hatte ich wochenlang auf dem Sofa geschlafen.1 Punkt
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Ist aber noch nicht fertig. Da muß noch die Gabel ausgebaut werden um den fehlenden Kantenschutz zu montieren. Sonst reißt dir gerne mal das Beinschild ein.... Oh Gott du armer....was ist denn mit der Sitzbank passiert Die sieht so nach Dünnschiß aus.1 Punkt
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Vorsicht bei Gesprächen mit der eigenen Frau, wenn man hackedicht ist. Vor allem dann, wenn die eigene Frau nicht hackedicht ist. Dabei lallt man sich um Kopf und Kragen und 18 Jahre später wird einem die eigene Frau (falls es dann noch die eigene ist) mit Angabe der exakten Uhrzeit und des exakten Datums nachweisen, dass man sie seinerzeit als "korpulent" oder "empfindlich" oder beides bezeichnet habe. Wenn man sich kaputt säuft, besser nicht sprechen und nur Handzeichen geben wie "ich bin müde", "morgen bringe ich ganz bestimmt den Müll raus" oder "ich bin froh, dass es dich gibt". Alles andere (!!!!) ist kompletter Selbstmord!!!!!1 Punkt
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Dieser ganze Breitreifenquatsch erinnert mich immer an diese Zahnanwaltsharleys. Halt nur für „arme Leute“. Sieht halt einfach nur kacke aus und fährt sich auch so. Meistens mit zweifingerdicken Angststreifen - frei nach der Devise „Hier könnte Ihre Werbung stehen“.1 Punkt
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So, endlich mal zum Testen der Nebenwelle gekommen. vmc voll ok... Könnte von der Härte etwas höher liegen aber voll gut für den Preis. denke die meisten fahren das eh nicht in einem 35ps Motor!? danke noch an @vespaschieber1 für die Zusendung. hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Kaufüberlegung1 Punkt
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Woher willst Du denn wissen, ob oben nichts war ? Man sieht doch, dass der Motor "ausgegraben" wurde. Halte Deinen Post für unnötiges Bashing. Motoren in PU Schaum verpacken ist hier gängige Praxis.1 Punkt
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Jungs, die Welt dreht sich weiter und früher war auch nicht alles besser. Da gab es die LUSSO und die COSA . Heute muss ich mich nur noch mit der GTS 300 beschäftigen. Das POLOSSI- vs. MALOSSI-Thema ist mittlerweile auch durch und ich verkneifen mir inzwischen jeden zweiten bis dritten Kommentar zu den alternden Nichtkupplern. Spaß gibt es genauso viel wie früher, man darf sich nur nicht zuviel Grüße vom Gralshüter1 Punkt
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Liebe Vespa Oldiegemeinde, ich möchte mich und meine Firma endlich vorstellen Seit August 2018 habe ich meinem intensiv wachsenden Hobby eine kleine Firma gegeben - Enderle Solutions wurde ins Leben gerufen. Der Name sollte verdeutlichen dass mir in meinem Schaffen nichts zu aufwändig oder zu kompliziert ist, alles ist möglich. Mein Interesse gilt hauptsächlich den Rohrlenker-Modellen der Vespa, Wideframe Vespas mit Gusslenker zählen auch dazu. Insbesondere die französischen Schönheiten aus Fourchambault haben es mir persönlich angetan. Weil ich durch eine Empfehlung schnell genug war, konnte ich 2018 eine der wenigen noch existenten Vorserien-ACMA's im Originalzustand erwerben. Die gestängegeschaltete, auf einer V15 basierende 'Tringle' wurde als Farobasso V15 aus Italien nach Paris spediert und dort mit der riesigen Lampe am Lenker ausgestattet um den französischen Zulassungsbestimmungen gerecht zu werden. Die durch die Demontage der Lampe auf dem Kotflügel verbleibenden Löcher wurden mit einer Finne, der sogenannten 'Crête' kaschiert, ab dieser Zeit hatte dieses Zierteil seinen Platz für fast alle folgenden Modelle der Vespa Roller der Welt gefestigt. Diese Vorserien ACMA's waren laut Erzählungen damaliger Werksarbeiter ausschließlich den leitenden Angestellten der im Aufbau befindlichen Fabrik in Fourchambault zugeteilt. Dieses Modell trägt am hinteren Ende des Kotflügels ein blaues Typenschild auf dem PIAGGIO und ACMA als Hersteller vereint notiert sind. Die Rahmennummer hat das Präfix V15. In Frankreich wird das Modell 'Plaque Bleu' genannt. Ich habe meine Tringle 2018 komplett zerlegt und behutsam unter maximalem Erhalt der originalen Patina restauriert. Eine große technische Herausforderung war für mich die Anbindung eines ACMA GL Motors mit 4 Gang Getriebe und Bollag 151 Zylinder - das ist sicherlich ein strittiges Thema, mir war einfach wichtig ein Fahrzeug und kein Stehzeug zu schaffen. Ohne Anpassungen an der Karosserie und jederzeit rückbaubar erreichte ich mein Ziel einen wunderschönen alltags- und tourentauglichen gestängegeschalteten Roller zu haben. Die Schaltung ist erstaunlich präzise. Um die Anbindung mit dem Ziel selbst die Schaltraste original aussehen zu lassen realisieren zu können, baute ich mir den Schaltaufsatz selbst. Auch die Auspuffanlage zeigt äußerlich keine Auffälligkeit, ich habe an die Widebox einen 'Enten' Endtopf, der mir zur Verfügung gestellt wurde, an der Widebox adaptiert - ein Riesenprojekt. Klingt wunderbar und performt genau wie die Widebox. Enderle Solutions fertigt wirklich passende und hochwertig gefertigte Kabelbäume mit wählbaren Optionen wie Bremslicht Nachrüstung, Anbindung an kontaktlose Zündungen - damit die hässliche Verdrahtung auf dem Motor eliminiert werden kann - und mehr. Wir fertigen wirklich passende Zugsets die mühelos in Minuten ohne Gewürge eingebaut werden können. Wir fertigen Lenkkopflagersätze bei denen die fummelige Montage der losen Kugeln Schnee von gestern ist. Wir haben eine Lösung erarbeitet um die unschöne CDI der Flytech Zündung aus dem Sichtfeld zu verbannen, diese wird in ein originales patiniertes Bakelitgehäuse der Zündspulen aus den 50er Jahren eingebaut, das haben wir schon über 100 mal gebaut und es läuft problemlos und ausdauernd. Das sind nur einige wenige Ausschnitte unseres Portfolios. Ich begleite gerne Restaurations-Projekte auf Anfrage, oft konnte ich lesen 'Mensch warum hab ich Dich nicht früher kennen gelernt'....schönes Feedback. Es existiert leider noch immer keine Hompage mit Webshop, wir arbeiten daran. Der Vorteil hier ist, dass sich immer wieder wertvolle, persönliche Gespräche und auch Freundschaften entwickeln. Das schätze ich sehr und eigentlich möchte ich die beschauliche Größe meiner Firma gar nicht verändern. Bei Interesse könnt Ihr mich gerne einfach über dieses Forum ansprechen. Ich wünsche allen Liebhabern der Wideframe Vespas viele eindrucksvolle Kilometer und allzeit sicheres Fahren. Viele Grüße, Udo Enderle Enderle Solutions1 Punkt
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Altes Thema, ich weiss, aber mann es ist schon echt traurig, wie man hier teilweise mit Leuten umgeht und Sprüche klopft! Das ist so hilfreich wie ein Löffel bei einer Messerstecherei... Egal, ich hatte neulich endlich die Gelegenheit die Härte diverser Schaltkreuze auf einer kalibrierten Zwick Härteprüfmaschine in einer Materialprüfanstalt zu messen: PX alt Zahnrad Piaggio: 794 HV10 FA Italia 2019 (Lusso): 540 HV10 Piaggio 2010 (alt): 560 HV10 BGM 6501L BI24 2018 (Lusso): 580 HV10 Piaggio 2011 (Lusso, gebraucht): 600 HV10 CIF 2019 (Lusso): 744 HV10 DRT 2019 (Lusso): 766 HV10 Leider ist kein aktuelles Piaggio Teil dabei! Gemessen wurde möglichst weit vorn Richtung Kontaktfläche. Die Messunsicherheit der Maschine liegt gemäss Handbuch bei 700HV bei 3%. Das DRT und CIF könnte unter Berücksichtigung der Toleranz also auch bei 787 und 765 HV10 liegen, das Zahnrad auch bei 773 HV10. Die Fertigungststreuung ist da noch nicht mit einbezogen, aber mir sind die definitiv zu hart! Das führt zu vermehrten Schäden am Zahnrad. Dann doch lieber einmal mehr das SK wechseln. Betrachtet man rein die Oberflächenqualität (die für die korrekte Funktion aus meiner Sicht nicht unbedingt ausschlaggebend ist) sehen CIF und FA identisch und so gut aus wie Piaggio, beim DRT & BGM sieht man noch die Drehriefen und sie haben aussen eine Fase. Das DRT hat dafür die seitlich ausgeformten Anlaufflächen, die beim BGM nicht erkennbar sind. Das DRT ist am schlechtesten entgratet. Das 60 EUR MJ Schaltkreuz von ScooterBen auf Seite 1 (Bild unten links) sieht für mich vom Verschleiss her so aus, als ob es zu hart war: unregelmässige, kantige Ausbrüche, soweit man das auf dem Bild beurteilen kann. Nach meiner Erfahrung haben verschlissene Schaltkreuze eher glatte, glänzende Verschleissflächen und seitliche Grate (plastische Verformung) , so wie das untere Bild rechts. Nur in ganz harten Fällen gibt's Ausbrüche.1 Punkt