Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. AIC-PX

    Members
    7
    Punkte
    1.983
    Gesamte Inhalte
  2. gravedigger

    Members
    6
    Punkte
    26.602
    Gesamte Inhalte
  3. Revolverheld

    Members
    3
    Punkte
    6.156
    Gesamte Inhalte
  4. T5Rainer

    GSF Support
    3
    Punkte
    43.677
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 12.11.2018 in allen Bereichen anzeigen

  1. https://www.motorradgarage.de/ Kannst mal da schauen, die haben auch ganz "extravagante" Sachen. Lohnt sich schon, den Laden mal anzusehen....
  2. Hab mal wieder am ein bischen getestet: Setup wie gehabt. MHR Gesteckt Auslass 185 60er Glockenwelle Statische Zünung mit 18,5° MMW Ansauger mit V-Force und 30er TMX Vergaser Als Vergleich immer mit Resi-Box Auspuff 1. ein Verusch mit einer "Abgespeckten" Resi-Box (klein) Hier hab ich den gleichen Diffusor eingebaut wie bei der normalen Resi-Box nur eben ohne die Box zu Spacern (also das Vollumen zu vergrößern) leider musste ich da auch die letzten 4cm vom Diffusor kürzen da dieser zu groß ist vom Durchmesser und so nicht mehr in die Box passt. Das Ergbniss war eher entäuschent. Zudem habe ich auch noch versuch den Absorberdämpferteil den ich in die Box bauen mir zu ersparen und hab da eine Art Absorberkartusche (wie ein kleiner Absorberdämpfer) reingebaut. Ist leider um eineiges lauter geworden... war also auch nix. 2. mein Umbau einer SITO Box mit einem Diffusor den ich noch von einer BBS übrig hatte. Auch hier war das Ergebniss bescheiden... naja, oder eigentlich Beschissen. Die werde ich wohl nochmal auf machen, weil das Ergbniss eigentlich besser sein müsste und ich vermite das ich da im inneren den "Auslass" Blockiert habe. 3. Dann hab ich nochmal eine orginal BBS drunter gehalten um zu schauen wie es sich da verhält. Ist eigetlich zu meiner Resi-Box auf dem Setup sehr ähnlich. mit höhren Steurzeiten hatte die BBS ein deutlich ausgeprägteres Vorresoloch. Leistungstechnisch war das ja schon immer auf Augenhöhe. 4. Dann hab ich nochmal mit einem Adappter die BFA-Resi-Box drauf gemacht die ja vom Vollumen und Diffusor viel voluminöser ist. Und siehe da... da ist eigentlich kein großer Unterschied... obwohl der Krümmer 45mm hat satt 40mm und die Box auch um 3cm gespacert wurde anstatt mit 1,5cm... einen größerer Auslass hat... usw. 5. zu guter letzt dann noch die Resi-Box im Resotütenkleit.... Das ist 1 zu 1 wie der Diffusor der Box aufgebaut und endet in einer Kammer wie bei der Box eben auch. Trotzdem verhält sich das eher wie eine normale Resotüte... auch von der lautstärke... Die Reflektion ist da dann doch anderst in einem "zylindreischen-runden Körper" wie in einer Box. Das Innenleben werde ich nochmal überarbeiten bzw. eine Sache will ich noch probieren mit dem Prallblech das sich vor dem Gegenkonus befindet.
  3. 2 Punkte
    Ja, aber oylmbischer Ansatz . Richtig old school. Hatte noch einen alten verbastelten Rally Block seit 20 Jahren im Schrank. Dazu MRB RD, PHB 36, RZ MK1, abgedreht PX Polrad... so wie wir es halt in unser Jungen gemacht haben, ohne diese tollen blink blink Tuning Sachen heute. Eben Handgemacht . Das ich gute Changen auf den letzten Platz habe, ist mir bewusst.
  4. Doch, hellrosa nein, Lack bleibt natürlich original!
  5. 2 Punkte
    Ich verstehe immer noch nicht, warum gewisse Leute auf der einen Seite überall schreiben, dass der SI24 anderen 28er oder 30er ebenbürtig ist, aber auf der anderen Seite genau so oft bezweifeln, dass der 28er SI merklich besser ist als ein 24er SI. Auch wenn es noch keine direkten Vergleichskurven gibt. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, ist dabei ein anderes Thema.
  6. naja... als ich hinter Rainer seiner Lami von Kühbach bis Landsberg hinten her gefahren bin, hatte ich danach auch ein Tinnitus... dann sind wir ja jetzt quitt...
  7. t5rainherr ist heute in der HNO klinik gewesen, weil er seit samstag mittag nix mehr hört. er meinte, die px war so laut. dagegen war die SF vom cebab mann richtig leise.
  8. 2 Punkte
    You've been adopted by Dietus in all sexes.
  9. Erstmal herzlich willkommen im GSF. Für 38 Beiträge hast du aber wirklich schon lebensrettende Tips auf Lager...leider aber zum falschen Thema. Die Frage von Herrn Kleinessonnenlicht wurde bereits kurz und knapp von McGregor beantwortet. Vielleicht hilft so ein Ausbruch allgemeinen Wissens deinem Ego- den meisten Usern und insbesondere Herr Kleinessonnenlicht, wird dein Exkurs nicht wirklich weiter bringen. Trotzdem Danke, tolles Forum
  10. ach war das noch schön als die kippler nur bei den kipplern schrieben....
  11. Ich kenn nur die Caritasstellung. Sie wackelt mit der Büchs und ich steck nicht´s rein. Oder die Bärenstellung: Vor´s Loch stellen und brummen.
  12. schmied hat jetzt einen citroen
  13. am verschleiss, wie helmut oben geschrieben hat. ich möchte mit so einem motor nicht auf irgendeine EL fahren und dann mitten in der pampa stehebleiben, weil der drehschieber im eimer ist. wir übergeben die drehschiebersache an deine entwicklungsabteilung.
  14. Hallo liebe Gemeinde, ich möchte hier unser Projekt vorstellen. Seit nun mehr 2 Jahren tüftel ich an einer sauberen Lösung, Leistung an Rollenprüfständen zu messen und die Ergebnisse in eine Datenbank zu speichern. So gut und stabil der GSF Dyno auch ist, er ist etwas Benutzer unfreundlich und es vergeht immer einige Zeit zwischen Messung und Leistungsdarstellung. Hier möchte ich anmerken, das ich zu keiner Sekunde den GSF Dyno kritisieren möchte. Ich wünsche mir nur eine etwas professioneller ausschauende Software für die Erstellung und Speicherung von Prüfstandsläufen. Angefangen hat alles mit einem Atmega und einem einfachen C Programm. Viele Fehler und viele initiale Hürden habe ich alleine genommen, jedoch kam meine Entwicklung aus Zeitmangel (Test und Entwicklungszeit) zum erliegen. Als ich mich nach einer Pause wieder mit dem Thema beschäftigt habe, kam nach kurzem Aufruf im Forum Wildstyler und Grua dazu. Mit der Hilfe und unermüdlichen Geduld der Zwei ging alles mit sehr großen Schritten voran. Wildstyler übernahm den Großteil der Prüfstandstest und hat alles in kürzester Zeit getestet was wir ihm schickten. Hemmungslos hat er seine Elenor auf dem Prüfstand gequält bis die Kupplung (Partnerlink) weinte (und auch den Geist auf gab). Grua hat die nummerische Umsetzung in Labview, Entwicklung der Oberfläche und Bedienung übernommen. Die Auswertung hat er so nahe am GSF Dyno gehalten wie möglich. Unser gemeinsames Ziel ist eine stabile Software zur Verfügung zu stellen die vom Forum frei benutzt und getestet werden kann. Wichtig ist uns allen Open Source. Die Software läuft stabil und erzeugt wiederholbare Ergebnisse, sie ist aber noch nicht perfekt. Einige Features sollten noch implementiert werden. Wir hoffen, das mit der gemeinsamen Hilfe des Forums eine gute und stabile Software auf dem Niveau eines AVL Prüfstands entsteht. Nun genug des Gesülzes und zur Software. Idee war es eine Microcontroller so zu programmieren, das er mit der Minimalkartschaltung benutzt werden kann. Bei dem aktuellen Programm, handelt es sich um die Minimalausführung (nur Leistungsmessung) mit Debug Features. Wenn sich genug Menschen finden bei denen diese Version gut funktioniert soll sie immer komplexer werden. Messprinzip: Arduino Mega angeschlossen and die Minimalkartschaltung. Der Arduino bekommt in TTL (5V) die Impulse der Rolle und der Zündung. Diese gehen in den ICP4 und ICP5 (Pin 48 und Pin 49). ICP steht für Input Capture Pin. Es ist wichtig das der Arduino nur 5V Signale bekommt. Das geht am einfachsten mit einem Optokoppler der auf die Unteschiedlichen Schaltkreise abgestimmt ist. So wa es uns möglich bei Wildstyler, Grua und mir drei unterschiedliche Prüfsysteme mit unserer Software/Hardware zu benutzen. Dabei handelte es sich um: 12V / 16 Inkremente / leichte Rolle 9V / 24 Inkremente / schwere Rolle 5V/200 Inkremente / mittlere Rolle Der Arduino hat die Aufgabe die Zeit zwischen zwei steigenden Flanken der beiden Eingänge zu messen und diese in einen Ringspeicher zu speichern. Die Werte werden dann über Serielle Schnittelle zusammen mit der Übertragungszeit (Zeit zwischen zwei Übertragungen) an den PC/LabVIEW gesenden. LabVIEW berechnet dann die Leistung und stellt sie dar. Zur Zeit senden wir mit ca 50Hz die Werte an den PC. Das hat sich als guter Wert herausgestellt. Kurz zum Arduino. Wir haben uns für den Arduino entschieden, da es ohne Vorkenntnisse möglich ist, ihn von jedem PC aus zu programmieren. Die USB Schnittstelle dient gleichermaßen als Programmierschnittstelle und Serielle Schnittstelle an den PC. Die Daten der Rolle und der Zündung werden an Labview gesendet. Wir benutzen Labiew , da es nur noch 50€ als Home Version kostet und genau für solche Situationen entwickelt wurde. Eine Implementierung in Java oder C oder was auch immer ist natürlich auch möglich und ausdrücklich erwünscht. Labview ist nur das von uns genutzte Modul. Die Daten können wie gesagt beliebig verarbeitet werden. Benötigt wird: 1x Arduino Mega 1x Labview 2014 oder neuer 1x Prüfstand mit Rollensensor 1x Minimalkartschaltung (nicht dringend notwendig wenn man weiss was man macht....) Aufbau: ACHTUNG Signale müssen aufbereitet bzw. auf 5V gebracht werden. Ich habe den LTV827S (Optokoppler) mit 180 Ohm zwischen Signal und Eingang und 10kOhm am Ausgang gegen GND. 1. Zündungssignal aus Minimalschaltung an Pin 48 2. Rollensignal aus Sensor (oder Minimalschaltung) an Pin 49 Ablauf der Messung: In Labview müssen die bekannten Daten von Zündung, Massenträgheit usw. eingetragen werden. Desweiteren muss der korrekte COM Port eingestellt werden. 1. das Programm starten. (Weisser Pfeil oben im Menu) 2. Rollen und Rolle auf konstante Drehzahl bringen. 3. Die Messung Starten (Großer Knopf mit Start) 3.1. Labview startet die Übersetzungsermittlung. Ist dieser Prozess fertig erscheint ein Grünes GO und es kann gemessen werden. 4. Vollgas 5. Vom Gas gehen Nach erreichen der maximalen Drehzahl und Reduzierung der Drehzahl wird die Messung automatisch beendet. Die Messung wird gespeichert und die nächste Messung kann starten. Still to come: Wir sind gerade noch dabei einige Verbesserungen zu implementieren. Dazu gehören: 1. Implementierung eines BME280 für die Wetterdaten. 2. Implementierung eines Fussschalters für "Messungsstart" und "nächste Messung". 3. Implementierung von Lambdamessung 4. Implementierung von Temperaturmessung ----> MAX31855 breakout ca. 15€ Ich möchte ausdrücklich nochmal darauf hinweisen, dass das Programm noch nicht perfekt ist und das vielleicht einige Lösungsansätze besser oder Prozessorfreundlicher gestaltet werden könnten. Mit dieser Version möchten wir dem Forum eine stabile Basis zur Verfügung stellen, auf die nun gemeinsam aufgebaut werden kann. Open Source heisst hier das Sprichwort. Ich persönlich bin zur Zeit durch Hausrenovierung etwas stärker eingespannt, werde aber weiterhin an dem Programm arbeiten. Ich denke, das wir gemeiensam in kurzer Zeit eine sehr professionelle Software/Lösung zum messen von Leistung haben werden. Ich möchte mich nochmal bei Wildstyler, BugHardcore und Grua bedanken. Ohne die Drei wäre die Software jetzt nicht da wo sie ist und das Projekt wäre wahrscheinlich in eine meiner Schubladen gelandet. Das ganze Paket kann von GitHub runter geladen werden. Im Zip befinden sich alle Dateien und eine Docu. Alle neuen Entwicklungsstände werden dort veröffentlicht. https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases !---------------------------------EDIT-------------------- WildGruChil_Shield_v4 mit allen Anschlüssen für den BME280(wattenrott) und MAX31855 (adafruit) von wattenrott. 12V und 5V Variante !---------------------------------EDIT--------------------
  15. Davon bzw. über Deine M200-Conversion hat man lange nix mehr gelesen. Damit sollte ja getestet und weiter optimiert werden. Wann gibt's denn DORT neue Berichte und Ergebnisse?
  16. ich schreib Morgen mehr dazu.... mach mal Bilder vom kabelkästchen und schreib mal auf welche drängte der zgp mit dem Roller verbunden wurden.
  17. Du Ferkel. Was geht am Samstag, hätt ich wieder Zeit zum Bier trinken und im Weg rumstehen
  18. hat keiner von euch mal den schieber in dem 28er korpus gewackelt? in den pool passt der 28er übrigens auch super rein... http://www.poolsana.de/einzelbecken-rundpool-poolsana-plain-3-60-x-0-90-m-folie-0-4-mm?gclid=CjwKCAiA5qTfBRAoEiwAwQy-6WTR6J20ANlfV_vV_PGAiDrbvFUvyqpiPAzyXI4EoLCGBivmS4OgRBoCtCkQAvD_BwE
  19. dann bring die mal vorbei zum testen... würd mich auch interessieren.
  20. topangebote für pinasco und si fans rundum vergaser und zubehör: zb das C.T.P. THE POOL XL SET 28mm um 729,- THE POOL..... C.T.P. VERGASERWANNE CNC AUS DEM VOLLEN GEFERTIGT FÜR SI28 VERGASER & AIRBOX PINASCO & SI28 VRX https://ctp.de.com/CTP-THE-POOL-XL-SET-28mm oder nur die cnc vergaserwanne für schlanke 449,- THE POOL..... C.T.P. VERGASERWANNE CNC AUS DEM VOLLEN GEFERTIGT FÜR SI28 VERGASER https://ctp.de.com/CTP-THE-POOL-28mm- --> das ist mehr als ein malossi sport 210 der 380,- kostet --> und das 3,5 fache was ein cnc 177er zylinderschädl kostet oiiiida das fass hat offensichtlich keinerlei boden... wer ist noch neugierig auf si28 vs si24? was wohl rauskommen wird neue fragestellung hat sich gerade ergeben: wieviel ergibt die vom ppc empfohlene € 729,- investition im vergleich zu standard si24 setup
  21. bei der BBS wird nach jedem Lauf die Leistung kleiner und fällt immer weiter ab was eben auf ein thermisches Problem hin deutet... da waren es mal schnell 2PS wenig nach ein paar läufen. bei der Resi-Box ist das genau umgekehrt. mit jedem Lauf den wir gemacht haben ist die Leistung sogar um ein bischen gestigen um dann fast 1PS. nach dem 5-6 Läufen war die Leistung dann konstant. @T5Rainer kann das bestätigen...
  22. Generell würde ich im "Ich baue mir einen Leistungsprüfstand..." fragen. Aber schau dir bitte mal die Konstruktion an. Da ist viel Raum für Desaster. Dein Lastabtrag geht über zwei Schweißnähte die die komplette Last aufnehmen müssen. Besser wäre gewesen die Last einfach über die Vierkantrohre in den Boden abzuleiten. Und die Schweißnähte nur zur Fixierung zu nehmen. Mach dir bitte klar das du MegaWatt in deiner Rolle speicherst. Was meinst du mit Stehlager? die Füße?
  23. Wäre zwar Unsinn, aber geiler als ein 450ccm Viertaktmotor
  24. Dann versteh ich den Satz erst recht nicht. Eine Rundlaufprüfung vor Einbau halte ich für unumgänglich. Niemand weiß, ob die Welle nicht beim Umlagern oder beim Versand Schaden genommen hat. Ich hatte schon schachtelneue Wellen selbst aus dem mittleren Preissegment um EUR 250 mit knapp 10/100mm Rundlauffehler am LüRa-Konus auf der Werkbank.
  25. Hey Tom ja 23 ,du brauchst aber eine andere Kupplung für die ori Kupplungen gibt es keine anderen Übersetzungen, du brauchst eine Kupplung einer PX 80, einen Spacer für den Kupplungsdeckel und das Ärmchen im Kupplungsdeckel muss etwas abgeschliefen werden dazu auch einen anderen Druckpilz und die Scheibe hinter der Kupplung muss eine andere sein, so ist es bei mir. Mit der 54mm Welle wirst du keine Freude haben wie ich schon öfter gehört habe die soll schnell kaputt gehen.
  26. Hi 1. Normaler Schaltplan Vespa Sprint 125 2. https://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+sip+conversion+_60091300 3. ich gebe 2 Fotos von den Lichtschaltern rein. einmal alt einmal neu. Bestehende Farben sind ergänzt. Ich weiß dass der alte ein öffner und der neue ein schließer ist. Kann man ja umbauen. Zweck des Lichtschalters ist den externen Taster für den SIP Tacho in den Lichtschalter zu integrieren. Hoffe jemand kann mir eine Lösung geben sonst muss ich wieder auf den alten und den externen Taster umbauen mfg steff
  27. max bis zum 16.12. wat is eigentlich mit vorher nochma auffe Piste? Haste alles zusammen?
  28. yes it does utube vid seit gestern online:
  29. 1 Punkt
    Korrekt. Hier könnten minderjährige mitlesen.
  30. hallo Squalor wenn du das 3 Gang Getriebe beibehälst dann brauchst du eine PX Kupplung mit einem am besten 23 DRT Ritzel sonst läuft die Kiste doch nichst die muss länger übersetzt sein, ob Bollag oder Viktor spielt keine Rolle. Wenn du deinem Motor unter die Beine helfen willst dann brauchst Du 1. 150 Zylinder Kit woher egal 2. 57mm Hub Welle (am besten Pinasco, Tameni grad nicht Lieferbar) 3. Kupplungskorb PX ori (Bollag Korb) 4. Kupplungsritzel 23 (DRT) 5. Auspuff (Sip Road oder anderen) so hab ich das und die Vespa läuft Tacho 93 kmh und am Berg auch sehr gut zuvor hatte ich alles Ori mit Sip Road und 80 HD da ist die Vespa 75 kmh gelaufen wenn Du nicht viel machen willst
  31. 1 Punkt
    Einfach mit Google suchen: https://www.google.de/search?q=stinkefinger&client=ms-android-sonymobile-rev1&prmd=ivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj21sHqpc7eAhWEpIsKHViKDqkQ_AUIEigB&biw=360&bih=592
  32. wenn die Platte nicht hält, rechte Kurbelwange als Drehschieber
  33. 1 Punkt
    Mit dem Kopf?!
  34. 1 Punkt
    Pssssst Um Mitternacht ist der Spuk vorbei und das Vögelchen kriegt wieder die Decke über den Käfig. Dann ist Ruhe. Gell?!
  35. Endlich a g'scheider Bierkühler....
  36. 1 Punkt
    Neulich an der Bar hat mir so ne richtig gutaussehende Blondine zugezwinkert, und mir ins Ohr geflüstert: “Mein Slip passt zu meinen Socken!“ Dabei hatte die gar keine Socken an. Gott, war die blöd!
  37. 1 Punkt
    klärst du grad ab ob Duecentone oder Simone?
  38. @karren77 Wird ziemlich sicher welche geben bei genug Nachfrage. Bilder von dem endgültigen Pott kommen demnächst. Bye Jochen
  39. Hier gibt dafür ein höchst zuverlässiges Warnsystem. Wenn er in Lambretta-Technik (mal wieder mit nem neuen Account) auftaucht, hat ihn Harald mit drei Posts in Höchstform an Ausfälligkeit!
  40. Von den Malossi Überströmsysten ist ja nicht fiel übrig geblieben weil der Bolzen im Wege steht. Ich überlege den Kolben an der Seite zu öffnen, macht es Sinn?
  41. Es gab noch viel wildere Versuchmotoren von Piaggio. Das hier ist die "IAPAC Two-Stroke Engine with Compressed Air Assisted Fuel Injection"... Das Teil hat ein Einlassventil (kettengesteuert) im Kopf und ne Auslasswalze...Ziel war hier die Emissionsreduzierung. Bei dem ganzen Aufwand hätte man aber auch gleich einen Viertakter machen können...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.