...2 Monate keine Erfahrungen mit der BBT? Oder Thema durch?
Egal, hier ist eine weitere der Abteilung "Gefühltes ohne schriftlichen Beleg":
Setup PX 200:
12 PS Lusso mit Ölpumpe, Ori mit GS-Kolben (ca.1500km), nix gemacht, kein Auslass, keine sonstigen Späße (zu faul), ElestartLÜRa, insgesamt 26TKm, Motor ungeöffnet.
In den letzten 2 Jahren:
1. SIP Raod 2.0
Passform so lala, musste ein Langloch feilen und hab die Befestigungsmutter nur mit sanfter Gewalt zum Greifen überreden können.
Leistung nicht gemessen, aber gefühlt deutlich mehr Drehmoment. Vmax 105 GPS. Massive Vibrationen und rauher Motorlauf, der sich auch mit Bedüsungsspielereien und Zündungeinstellungen 23, 21, 20 Grad nicht verändert hat. Sehr nervig, ich bin lieber langsamer, aber mit Laufkultur . Lautstärke und Sound ok, hörbar lauter als Original, aber das war klar. Bin nicht so lange damit gefahren, bis das Blech umfallen konnte.
2. Old-school Pinasco (Chromtüte)
Ich fasse mich kurz. Kann nicht viel. Deutlich weniger Drehmoment, dreht etwas höher raus, hat aber keine Kraft - soweit man bei diesem Setup dieses Wort verwenden kann. Klingt sensationell und fängt oben raus schön an zu "Singen, ohne laut zu sein. Seidiger Motorlauf - Vibrationen weg. Gute Passform, keine Bearbeitung nötig bei der Montage. Timing: 21° VOT. Vmax 99 GPS.
3. BBT
Am letzten Dienstag aus Langeweile hingefrikkelt...lag seit Januar rum.
Passform...ähem...naja, boxtypisches Langlochfeilen, diverses Anpassen der Halterung (Biegen), zwei Dullen in die Oberseite geklopft (Hauptständerfederhalter standen an), war schon etwas angepisst. Befestigungsmutter gut gelöst, greift sofort. Flansch macht einen stabilen Eindruck und sitzt sehr straff und gut, solide Schelle, sehr DICHT.
Bedüsung gegenüber Pinasco aus Faulheit belassen, hat sofort gepasst - kurz gestaunt (3 Sek.) und akzeptiert. Kalter Motor startet sofort mit Choke. Choke gleich wieder rein - super Standgas (Drehzahl, so wie Gleichmässigkeit). Hab's nicht mehr im Kopf, ich glaube LD160, BE3, HD auf 118.
Proberunde super, keine Vibrationen, Motor wirkt wie neu und spritzig. Gutes Drehmoment. Bin inzwischen viel gefahren (ca. 50km), allerdings nur in der Stadt. Macht Laune und ist deutlich spritziger, hat mehr Kraft und dreht wie der Pinasco. Kein Verschlucken, kein Ruckeln, keine Aussetzer, keine erhöhte Temperatur, sauberer Schiebebetrieb. Kerzenfarbe prima.
Sound: vergleichsweise leise und klingt nicht schlecht. Mal sehen, wann und wie er lauter wird.
Noch kein Vmax GPS ermittelt. Reiche ich nach, wenn ich mal aus der Stadt rauskomme und dran denke.
Ich bin ziemlich zufrieden. Vorallem, weil ich die BBT einfach "druntergeschmissen" habe, ohne mich um die Bedüsung zu kümmern. was ich selbstverständlich gemacht hätte, wenn die Kiste bei der Proberunde nur vor sich hingekotzt hätte. Ganz klar.
"Du bist immer dann am Besten, wenn´s Dir eigentlich egal ist!"