Wenn du statt 1mm 1,1mm hast ist das wohl nicht dramatisch. Wenn du statt 1mm 1,5mm hast kann's gut sein, dass du bei 'ner Smallframe (und bei 'ner Largeframe halt auch) irgendwo statt 12 PS eben nur 9 hast. Das sind mal eben 25% die weg fallen. Und oben raus wird's prozentual weniger, aber absolut können das schon auch mal 3-4 PS sein. Man kann 'nen doofen Kopf zum Teil durch mehr Vorzündung korrigieren, oder durch 'ne übergroße Quetschspalte. Das läuft dann besser als vorher, aber eben weder was Detonationen (und damit Bauteilbelastung) noch was Leistung angeht optimal. Echt mal den Dale Alexander lesen. Nur mal als Hinweis: Das Gemisch in der Quetschspalte ist, so die gängige Meinung (und das würde ich unterschreiben) nicht leistungsrelevant. Bei 'nem Motor mit einer Verdichtung von 10:1 bei 180ccm und einem Quetschanteil von 50% und 0° Quetschwinkel hast du 19,8 ccm Kopfvolumen in OT. Bei 1mm Quetschspalte stehen davon dann bei 60mm Hub 1,5ccm in der Spalte. Bei 2mm und gleicher Verdichtung dann schon 3ccm. Im Klartext heißt das, dass du einen dicken Vergaser hin schnallst, einen Ansaugstutzen mit (oder ohne) dicke Membran da hin hängst, die Welle lippst und bei Vollmond rund lutschst, die Überströmer fräst und vielleicht sogar punzt, die Steuerzeiten hin und her schwurbelst, 'nen saugenden Auspuff hin hängst nur um letzen Endes besagte 19,8ccm mit zündfähigem Gemisch möglichst voll zu stopfen, und dann, nach dem ganzen Aufriss, schiebst du 1,5ccm zuviel in die Quetschspalte wo sie gar nix machen. Das sind grob 8% von den 100% für den du den ganzen Aufriss vorher gemacht hast!!