20, 30, 40... wen juckts? Ich wollte nie Nachwuchs, war immer dagegen weil Geld/Zeit/Verantwortung mir nie passend bzw. ausreichend erschien. War eh alles theoretisch und nur bei seltenen Gelegenheiten überhaupt mal angesprochen worden, stellte sich im Alltag garnicht die Frage. Außerdem war die Mutter damals gerade erst ein Jahr in meinem Leben und die Nachwuchsfrage stellte sich garnicht erst. Beide Nachtarbeiter, beide Nachtschwärmer, beide nicht so richtig solide und irgendwie so halbe Aussteiger. Keinen Bock auf nichts, hauptsache die Miete bezahlt und nen neuen Zylinder im Regal. Wohnung über ner Disco im Amüsiersträßchen und um 1945 aufstehen zum einkaufen. In der Küche stand ne Hantelbank, hing ein 90 Kilo Sandsack neben dem Kühlschrank, auf dem ein Rahmen zum abschleifen lag und im Wohnzimmer stand nur ein 2x2 Meter Bett mit Ketten an den Eckpfosten. Ist jetzt viel Clichee und Nähkästchen, aber damals war alles wild&frei und blablabla... Tja, dann kam dieser eine Abend mit "setz dich mal, ich muß mit dir reden" und jetzt liegen die Kleine (3,5) und die Mutter hinten in ihren Betten, pflegen ihre Erkältung und ich sitze auf der Couch und freue mich über einen der seltenen freien Abende und gucke Dokumentationen über Pflanzen. In ner gemütlichen Wohnung in ländlichem Idyll... ohne Ketten. Aber Sandsack im Keller. Hätte mir das einer vorhergesagt, hätte ich ihn ausgelacht. Ich behaupte es ergibt sich einfach. Planen? Weiß nicht.