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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.10.2012 in allen Bereichen anzeigen

  1. ...fast schon erschreckend, was sich im Lauf der Jahre so ansammelt...
    4 Punkte
  2. So, bezüglich 135er weiter ausreizen, als nur gesteckt, machen wa einfach mal hier weiter. Ich werde nachher in der Mittagspause mal ne Arztspritze aus der Apotheke holen und ein paar Köpfe auslitern, die ich noch hier habe, dazu den 135er Motor mit dem abgedrehten Kopf meiner Chefin. Danach kann ich mal die tatsächliche Verdichtung - unbearbeitet und abgedreht - berechnen. Ma kieken, was dabei rauskommt. Klar, n gesteckter 135er läuft ganz ordentlich, lang übersetzt und mit den jetzigen Erkenntnissen sowieso. Da aber ne Menge Leute solche Restetonnen als Sechst- oder Siebtroller zum Brötchenholen fahren und viele 80er Motoren ungenutzt inner Ecke verstauben, kost der Spaß ja meistens bis auf ein paar Wellendichtringe, nen Dichtsatz und etwas Fräsarbeit nicht die Welt. Was mich beim ausreizen auch antreibt, ist das ausräumen der alten Mär "24er SI ist zu groß und nicht abstimmbar, noch größer ist Schwachsinn"... Aus Kostengründen würde ich etwaige Leistungsermittlungen mit dem GSF-Dyno fahren, da mir die P4-Läufe sonst zu teuer werden. Für nen relativ genauen Anhaltspunkt reicht das ja. Sofern ich den meines Erachtens perfekten Motor hinbekommen habe, fahre ich den finalen Lauf auf dem mobilen P4 von Oli-San. Was ich machen werde, ist die Läufe erst nahezu komplett unbearbeitet (Zylinder ist bearbeitet, Motor komplett ungeöffnet) und unbearbeitetem Kopf und dann Stück für Stück weiter ausgebaut zu fahren (20er ovalisiert statt 20er unbearbeitet, 24er statt 20er ovalisiert, 24er ovalisiert statt unbearbeitet, 24er PHBL statt 20er/24er SI,28er PHBH statt 24erSI/PHBL, Motor überarbeitet statt nur gesteckt, O-Auspuff/Sito Minus/SIP Road/PM Evo, usw.), um mal zu sehen, was wirklich Sinn macht, vom Leistungs-/Verbrauchsverhältnis her gesehen und welche Vmax sich laut Sigma und GPS tatsächlich erreichen läßt. Als Übersetzung nehme ich die verbaute 23/68er mit dem 80er Getriebe, werde aber auch mal ne 20/68er und ne 22/68er testen und evtl. auch mal n Bajaj-Getriebe (wie Sprint und frühe P125/150X mit Unterbrecherzündung. Der Motor soll auch von Nicht-Berufsschraubern bzw. relativen Anfängern einfach aufbaufähig und die Fräserei möglichst überschaubar und mit nem Billigfräser von Conrad (den ich für Feinarbeiten nach wie vor nutze) machbar sein. Also mal wirklich "Low Budget" und mit preiswerten Gebrauchtteilen aus der hintersten Werkstattecke realisierbar und nicht "High End", dafür langstrecken- und alltagstauglich. Also quasi n Kochrezept als Alternative zum mittlerweile doch recht kostenintensiven 200er Motor Mag zwar alles etwas übertrieben sein, aber interessiert mich einfach mal und soll teilweise 20 Jahre alte Legenden fundiert hinterfragen. 35 PS kann mit dem nötigen Baren schließlich heute fast jeder, Umgerüstete 80er mit 135er D.R:s fahren aber ohne Ende rum. Geiht los nu...
    4 Punkte
  3. Tourist und Reiseleiter (ja, liegen jetzt nicht ordentlich, aber man sieht da schon ein bissl einen Unterschied
    3 Punkte
  4. Ein JL Road hängt bei mir in der Werkstatt, den würd ich dir für die Prüfstandsessions zur Verfügung stellen.
    2 Punkte
  5. bei einem der letzten motoren ist mir aufgefallen, das der 1. gang auf der hauptwelle an den seitlichen flächen anlaufspuren vom 2ten gang auf der nebenwelle (sincro) hat. die nebenwelle war nicht unterlegt. je nach konstellation könnte es vielleicht sogar sein, das die zähne vom 2. gang der nebenwelle kurz mal im 1. gang einhaken?? zudem recht viele drt nebenwellen nicht fest im 6200 sitzen. wenn das kupplungsspiel und die primär es zulassen das die nebenwelle in richtung gang1 auf der hauptwelle eiert - könnte das auch die ursache für so manche karies sein. gegenmaßnahmen waren in diesem fall ausdistanzieren der gangräder auf der hauptwelle, also das ganze spiel mit neuen, dünnen schulterringen soweit rüber geholt, das der 2te gang eben nicht an der schaltklaue angeht. weiter dann noch eine o,2er passscheibe unter das hinterradlager, da darfs dann aber auch nicht zu viel sein, sonst kommt der der (dicke) lange 1. gang dem repkit der kupplung gefährlich nahe...
    2 Punkte
  6. Johannes das geht schon, sind doch nur 4rennen in fünf Wochen:-)
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  7. Ich weis nicht ob Ihrs mitbekommen habt aber das ganze Gelaber ist eh sinnlos. Roswell/New Mexico (dpo) – Das ist natürlich bitter! Gestern noch war der Jubel groß, nachdem der Extremsportler Felix Baumgartner erfolgreich aus 39 Kilometern Höhe zur Erde gesprungen war. Wie jedoch erst jetzt bekannt wurde, hat der internationale Luftsportverband FAI den Sprung aus der Stratosphäre für ungültig erklärt, weil der Österreicher beim Absprung ganz knapp die Linie übertreten hat. “Sicher, das war kein übler Sprung”, erklärt Serge Guillaume, ein Sprecher der Fédération Aéronautique Internationale in Lausanne. “Dennoch ist er ungültig. Die Auswertung der Kamerabilder beweist, dass Baumgartner mit seinem rechten Fuß die Linie um exakt sieben Millimeter übertreten hat.” Durch dieses Übertreten habe sich der Österreicher einen unfairen Vorteil gegenüber jedem verschafft, der sich ebenfalls aus einer Höhe von 39.044 Metern in die Tiefe stürzen will. Damit sind auch sämtliche von Baumgartner aufgestellten Rekorde null und nichtig – darunter etwa die höchste bemannte Ballonfahrt, die größte Absprunghöhe oder der Umstand, dass Baumgartner als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrochen haben soll. Immerhin: Dass der Sprung des Österreichers für ungültig erklärt worden ist, könnte sich nachträglich als weniger schlimm erweisen, als zunächst angenommen. Zahlreiche Experten sind nämlich überzeugt, dass der Extremsportler in der Wüste von New Mexico “ganz klar im Abseits” gelandet ist und zudem eine zu hohe Dosis Taurin im Blut hatte – beides Umstände, die nun wohl nie genau überprüft werden. Die FAI hat außerdem auch gute Nachrichten für Baumgartner: Er hat immer noch zwei Versuche übrig. Wuelle: http://www.webstimme...gultig-erklart/
    2 Punkte
  8. nächtes Jahr versuch ichs nochmal in der K5a bevor ich umsteige, steh ja auf die viele Schrauberei! der Undi hat mir e am Anfang der Saison schon von der Welle abgeraten, nur ich wollte nicht hören ...
    2 Punkte
  9. Ich würde eine Wette mit dir eingehen um einen beliebigen Betrag, dass dieser Stunt auch in 1000 Jahren nicht annähernd die Bedeutung zukommt, wie den Leistungen der von dir genannten Herren. Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich. Bevor mir hier eine Position nachgesagt wird, die ich nicht vertrete. Ich fand das ganze cool und hab´s mit Spannung geschaut. Ich finde trotzdem man hätte mit dem Geld sinnvolleres anfangen können. Ich halte die Leistung aber nicht für weltbewegender als der Double Backflip mit dem MX von Travis Pastrana. Den guck ich mir aber auch gerne an.
    2 Punkte
  10. Und, biste gesprungen?
    2 Punkte
  11. Endlich zurück vom Prüfstand fahren! War erfolgreich! Mehr oder weniger zumindest! so und wie versprochen die Kurven vom Motor inkl. den 4 Auspuffen die verglichen wurden. Leider hatte ich ein Problem mit dem 3 Gang der einfach nach ein paar versuchen nicht mehr halten wollte. Wir haben auch das öl abgelassen um zu sehen ob vielleicht zahnausfall besteht. auch nichts. darauf hin haben wir beschlossen das wir die läufe mit dem 4. Gang durchführen. Getestet wurden 5 auspuffanlagen: Big Bertha, 55er, LTH Midrange, SS Curly Falc und Falc MH2011; wobei ich den falc auspuff nciht in die übersicht mitreingenommen habe, da diese uninteresant ist bzw. war. Nochmal das Motorsetup: PK-Hälften ungeschweisst (alles wurde mit Kaltmetall gefüllt und aufgetragen) Originalgetriebe Schaltklaue piaggio original Nebenwelle DRT extra Kurzer Vierter Falc RepKit 27/69 Olypmia Primär PLC Kulu mit Original Federn XL2 Deckel Mazzuchelli Welle von 54 Hub umgepresst mit Excenterzapfen auf 56 Hub und 105 DRT Pleuel Falc Zylinder 60/54 direkt original ansauger und original membran keihin PWK 38 AS Vespatronic mit Undi lüfter geblitzt auf 25° Diverse Auspuffanlagen Steuerzeiten: 131/199 bin sehr zufrieden mit den kurven, hätte mich aber vom SS ein wenig mehr erwartet.
    2 Punkte
  12. Ich wollte mal gucken,was da so mit dem ausgelutschten 135er geht. Ich habe da völligen Overkill betrieben .Gehäuse geschweisst und max gefräst,Anti Tuningbohrungen zugelasert und den Drehschieber gleichzeitig verlängert,Welle gelippt und längere Zeiten,abgedrehtes E-Start Lüra,23/64,Kopf geplant und ne O-Ringnut eingebracht,Überströmer komplett geöffnet,Auslass gemacht,etc... Steuerzeiten müssten bei 176/122 sein.Einlasszeiten nicht gemessen.Auslass hat,glaube ich,auch so 68%. bis jetzt hält es...
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  13. Ist es ratsam Chrom anzuschleifen um z.B. Auspufflack drüber zu sprühen, oder hält das auch so?
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  14. Shirt ist heute angekommen, sieht nochmal besser aus als auf den Fotos. Mir hätte wohl ein M gelangt, ab in den Trockner :) Danke für den schnellen und unkomplizierten Versand!
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  15. coole steuerzeiten hast du . damit sollte doch nach einigen aussagen hier, nix gehen, oder?
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  16. Wie machst du denn aus nem 1er Radius z.B. nen 2er Radius? Klassisch mit Auftrags-Flexen?
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  17. ... und mit deinem geiste. Lieber St. Diggler, Heilsbringer der Frauen und Verbreiter des Wortes "Ficken", ich glaube so weit sind wir nicht voneinander entfernt. natürlich muss sich mann nicht wurmgleich zu füssen der frauen winden und einen "neuen mann" oder gar "den neuen mann" braucht's auch nicht. wahrscheinlich ist mein obiges pamphlet etwas klischeeverseucht, aber das nicht zu unrecht. ich glaube, dass vor allem der dialog wichtig ist. einzelne ausbrüche einzelner personen sind zwar nett und rütteln mal auf, aber der Kolle auf'm nachtkästchen befriedigt keinen auch noch so feuchten spalt. den muss man schon anwenden - zur not hald auch mal voll in die fresse schlagen, wenn er oder sie drauf steht. so ein buch ist vielseitig verwendbar. aber reden muss man (da hast du völlig recht) drüber. ich glaube aber eben, dass frau da nicht drüber reden tun tut - öffentlich. nicht, weil sie's nicht könnte, sondern weil sie nicht will und dazu keinen antrieb hat. die selektion der potenziellen geschlechtspartner im modus frau habe ich oben ja versucht darzustellen. da ist offensives wünscheäußern eher weniger an der tagesordnung. und die die drauf stehen, tun das und sind dann damit auch glücklich, weil so eine offenen willenserklärung meist auch passende mitspieler auf's feld ruft. der rest verrostet bis Mr. right kommt oder arrangiert sich mit einem, der zu den anderen auswahlkriterien passt. mal ehrlich: von der herangehensweise. wenn ich eine direkt aufgabel, vögel und zusammenkomme, dann entwickelt sich die gemeinsame sexualität nach dem ersten mal meistens noch weiter. ich hatte bisher einmal eine die ich ab stunde null auffressen hätt können - und ich glaub sie mich auch. ansonsten hat's immer ein oder zweimal gedauert, bis (wenn man sich die mühe gegeben hat) vorlieben geklärt waren und bedient wurden. das aufreissen und reinstecken ist nunmal eher aggressive-männliche vorgehensweise (wenn gleich es auch frauen gibt die so vorgehen; sind aber eher die minderheit). frauen setzen als zugangsfaktor eins nicht direkt "mag ich ihn da reinstecken" an, sondern eben andere parameter. und diese zu eruieren dauert unverhältnismäßig länger, als auf die titten starren und überlegen, ob der verschluss 2 oder 3 häkchen hat und ob man das höschen nur auf die seite schiebt oder bis zu den fesseln runterzieht. ich glaube schon, dass für weibchen die quatscherei ein vorspiel ist. da muss ein männchen auch intelLECKtuell anregend sein oder das fast schon abgedroschene "witzig" oder "mich zum lachen bringen". das muss jetzt kein androgyner vollpropeller sein, der auch abspülen, kochen, waschmaschine und den trockner bedinen kann, sondern mMn einfach einer, der offen und ehrlich agiert. kein blatt vor den mund nimmt, ne ehrliche, fundierte meinung hat und nicht situationsbezogen plattitüden proklamiert um "sie" rumzukriegen. ich bin mit ehrlichkeit bisher immer am besten gelaufen. und gefickt hab ich in meinem leben genau einmal einen one-night-stand ... das ging nicht anders und musste sein. alles andere wurde immer aktiv lange angebahnt, bahnte sich passiv auch lange an und wurde bis heute immer nachgehalten. nur einmal reingesteckt hab ich ihn nur einmal. die frauen die ich mag, mögen das - glaub ich zumindest. jedenfalls fällt das feedback (99,9%) so aus. ich schließ jetzt mal trug auf den rest: den weibchen gefällt im allgemeinen schon so etwas vertrautheit, nähe, wissen um, mehr, gefühl und dergleichen. ich glaube weiterhin, dass du mit keiner engelszunge der welt frauen, auf die wir beide stehen (und auch da glaube ich, liegen wir wieder so weit nicht auseinander), hinter welchem ofen auch immer hervorlockst um hier aufzusprechen. genau die sagen dir das was sie wollen ins ohr. im bett. oder an der bar. gefolgt von einer feuchten zunge. im ohr. und genau deswegen stehen wir auf den typus. die erste die hier aufspricht würden wir beklatschen. aber auf meinem thron würde sie glaub ich nicht zu sitzen kommen. ich steh voll auf die intimität einer PN oder eines briefs. mein wunschtraum ist immernoch ein kleines café, ein stapel DIN-A4-papier, 2 stifte und die eine hübsche frau gegenüber. spontan niedergeschriebener, wortloser sex auf'm papier. danach wäre ich mit der welt fertig. aber sowas gibt's einfach nicht ... leider. ich glaube ich werde auch auf die suche gehen. trockene pflaumenhaine durchqueren, mösenschnittchen auf stehparties kosten und fotzenolme jagen um meinen hunger spärlich zu stillen. letztendlich wird es ein luftschloss bleiben und wir beide irgendwann als alte säcke in ohrensesseln still vor uns hinonanierend vor'm kamin sitzend unsere lebensgeister aushauchen, ohne "sie" gefickt zu haben ... b der sex, den ich in meinen philosophiepausen habe ist wahrscheinlich in güte und anspruch höher, als das was du in frequenz und geschwindigkeit mit deinem youporn-vielflieger-status abschlägst. anders gesagt: wenn dich das topic nicht zum philosopheren anregt und du nur deinem geistigen stand und haltung entsprechende un- und disqualifizierende kommentare im angebot hast, dann geh doch auf youporn und wix dir da einen, du held am revolver. die kommentare dort dürften in umfang und aussage auch eher deiner geistigen aufnahmekapazität und verarbeitungsleistung entsprechen. willkommen auf der ignore-liste b
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  18. Ich glaub halt nicht an die Erschütterungstheorie und hab mich gefragt was Abscheren begünstigen könnte. Die Frage ob nicht-fluchtende Lagersitze (zum Beispiel weil man zwei verschiedene Hälften hat) dazu führen können dass da ne dauerhafte Belastung auftritt. War an dem Tag aber auch ziemlich verpeilt/verkatert und heute scheint mir das nicht mehr so ne richtig haltbare These zu sein. Da zerlegts dann vermutlich doch eher das Lager. Was solls? Aufmachen, nächste Welle rein und gut. Vielleicht doch wieder ein leichtes Lüfterrad drauf. Hol dir keine ETS-Welle. Am Lager ist das mit Adapterring zwar inzwischen OK aber am Simmerringsitz ists teuer und doof. Vielleicht gleich mal 54er Hub ausprobieren? Ich mach ja sowas am liebsten wenn ich gleichzeitig auch noch ne Optimierung umsetze. Dann ists weniger frustrierend :)
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  19. Es geht hier nicht darum ob man den Auspuff oder den Vergaser nicht eingetragen hat, sondern um die Tatsache das man durch die hier von ein paar Leuten propangierte Maßnahme schlichtweg sich den Rahmen ruiniert und sich somit unwiederbringlich vernab jedes normalen TÜV-Bestehens begibt. Von der Schwächung des Rahmens mal gar nicht zu Reden... Das hat nichts mit Moralaposteltum sondern vielmehr mit einem Apell an den gesunden Menschenverstand zu tun Max
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  20. ist nicht unüblich, da braucht man dann ein separates "Hobbykonto", von dem man nur selber weis
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  21. Normalerweise fährt man(n) auf Achse hin, fährt das Rennen, pennt hinterher ne halbe Stunde und macht sich dann wieder auf den Heimweg. Ihr Anfänger ! Andal
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  22. ey, bevor du das machst, verkauf mir das ding und ich bastel dir was aus gfk... du.... du.... böser lenker-töter du..
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  23. 11:00 ist notiert Für den Zonk-Rol Schlagzahlen 5 und ein T und nen 80er Motor.....geht klar - pack all dein Gold ein
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  24. da liegt die ursache wohl eher bei den wellen... wenn dir lagersitze so daneben wären, dann hätte das ding wohl recht wenig leistung.. das sehe ich eher als steigerung von der grippe zur cholera
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  25. Das ist aber sicher nicht bei jedem Setup der Fall. Der eine Motor liegt näher an den Auslegungskriterien des 55er, der andere näher an denen des 2011er Falc. So gesehen ist der Unterscheid mal klein, mal riesig und bei bestimmten Bedingungen evtl. auch mal umgedreht...
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  26. Dart Racingteam Hi guys - are there any date news cause of 24 h race ? KIng regards from cologne [*] vor 9 StundenVTR Vespa The Resistance (by Team Vespa Barcelona) Yes we have some news, most probably 25/26 may 2012, hope are good for you. Soon we will inform about more news!
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  27. ... aber man könnt ihm mal ein Ohr leihen ...
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  28. Quatsch. Wenn Chuck Norris den getreten hätte, würde der in der Umlaufbahn die Erde Umkreisen, für alle Ewigkeit.
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  29. Kitty hat sich übrigens nach der Landung ertmal ne Kippe angezündet. Das waren noch Zeiten.
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  30. den Insassen nach geht es eher nach Traiskirchen ......
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  31. Kenn ich, siehe Ungarn... Die Mazzu Rennwellen, auch die 20er, sind einfach scheiße. Die Häufung an Stumpfabrissen ist viel zu hoch um von Einzelfällen reden zu können. Das mit der Welle war der letzte Motivationsschub wieder zurück in K2 zu gehen, da gibts solche Defekte einfach nicht mehr...
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  32. Mazzu Drehschieberwelle von meinem 2012er EHK Motor ...
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  33. Der Lichtschalter ist ORIGINAL! Das ist eine österreichische T5 und die mussten alle Lichthupe haben (Sprint/Rally/GTR/usw haben alle einen Lichthupenschalter links) Da der Lussoschalter dafür ungünstig war haben sie wohl auf PXalt umgestrickt Der Knopf ist für die Lichthupe Die Reflektoren vorne am Koti hatten auch alle Ösi-Vespen Die Scheibe gibt es noch neu von Piaggio
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  34. Wenn Hajo sich freut, freu ich mich auch Cheers Holger
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  35. Mhhhhh Mir ist wahrscheinlich eh zu laut......ggggg
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  36. Man(n) sollte mind. eine Vespa, eine Lambretta und ein Motorrad besitzen
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  37. die ganze Testerei ist ja nicht für die Katz, (Essen aus Dosen und Unterhalt zahlen inbegriffen) kommt ich doch an den Punkt an dem meine Testkarre langsam fast fertig ist. Prüfstandskram, kostet auch was, PS korrekturen und so weiter , zwei PS hin oder her... und so weiter und so weiter. am günstigsten ist es eben sich ne Ausgangsbasis zu schaffen zb Malle unbearbeitet, Zeiten anheben oder lassen, wär an sich egal ob ich mit 120-185 oder die Tests mit 130-195 fahre. mit kurzem 4ten oder langem wär an sich auch egal. Ziel wär jetzt ohne groß Geld rauszuschmeissen, sich an nem 200er so auszutoben daß das ganze PS mässig in die Gänge kommt, jedoch keine Kanäle mit Zylinder, sondern ein Zylinder mit Kanälen abzustimmen, der einen zuverlässig von A nach Italien in Urlaub und wieder zurück bringt ohne Loch im Kolben und Stehbolzenklemmer usw usw. Versuchen aus "normalen Kanälen" Durch abstimmen der Ansaug und Auspuffseite so viel rauszuholen ohne daß ich mein Zylinder perforieren tu, so solls sein find ich. Das größte Problem zb Ganganschluss und die Leistung im Bereich von zb 4500-8000 (Malle leicht oder kaum bearbeitet) und ich find eher sehr wichtig , das Verhältniss von Verbrauch zu abgegebener Leistung, darum sollt man sich kümmern. Ich will nicht behaupten daß ich ein overkill Auspuff hinkrieg, nur daß man in die Tröte enorm viel Arbeit reinstecken kann und auch evtl 15-25% mehr Nm findet. Stichworte Blow back untenraus zb zwischen 4000-6000umin, verringern. Sich im klaren sein, daß veränderugen am Zylinder , selbst wenn sie positiv sind, unlogischer Weise sich am Prüfstand, fast immer negativ auswirken, da der Auspuff nur auf eine gewisse Abgasmenge, passend reagiert. Sprich änderung am Zylinder wirkt sich fast immer negativ aus,= muss ma jedes mal die gefrästen Ps über die Auspuffanlage "finden" Beispiel . ich nehm nen unbearbeiteten Malle und leg die Ds. Zeiten auf meine zwecke aus zb 125 vor OT und 65nach OT aus. Bau grob 10Auspuffe und finde mit austauschbaren Kegeln, den besten Kompromiss, für mich selber. das wär dann beispielsweise das ende der Fahnenstange für die jeweiligen Kanäle. so nächster Schritt. ich verändere die Steuerzeiten von mir aus von ca 120-180 auf grob 130-190 (spü/Ausl) montier die bis dato beste anlage= es geht gar nix mehr, ausser daß sich die PS und Nm kurve nach rechts verschoben hat(so wie immer) also werden wieder , nur als Beispiel, 10 Auspuffe nötig bis ich aus den 130-190 den besten Kompromiss finde. wenn jetzt der beste Auspuff für 130-190 am Prüfstand gefunden wurde, stellen sich auch die mehr PS ein. Vergleicht man jetzt beide Anlagen zb die für 120-180, und die Anlage für 130-190 ergeben sich völlig andere Längen Formen des Auspuffs, Stingerlänge und Kram inbegriffen. Was ich in der Vergangenheit nie gemacht hab, mich mit dem Verbrauch zu beschäftigen, macht für mich irgendwo sinn weil ich kein Bock hab mit dem Ding auf 8-9Liter zu kommen, oder zumindest zu versuchen , ein Kompromiss zwischen Leistung un dazu relativ passendem Verbrauch zu finden. An sich reichts für Solche Spielchen aus sich nen unbearbeiteten zu nehmen da man sonst wieder in Richtung Drehorgel tendiert, egal ob man jetzt 120-125er Spülzeiten fährt oder eher um die 130. jeder weis was lange Aus und Spülzeiten samt Ganganschluss und Verbrauch bewirken. Ich hab mich auch mit Spülbildern noch gar nicht beschäftig, jedoch festgestellt daß scheiss spülbilder, an allen Kolben vorhanden waren, die nicht gut gelaufen sind. Ob das Ding jetzt mehr zur MItte oder eher 2,3567mm hinter der Kolben mitte Spült oder sich trifft oder weis der Geier was...kann ich bisher net nachvollziehn. Soll aber in Zukunft mehr Beachtung finden. mit verschiedenen Spülrichtungen hab ich schon rumprobiert und muss sagen, es hat einen Einfluss von etwa 20-30% mehr Leistung die man finden kann(durch beispielsweise nochmals 10neue auspuffe bauen) dh geänderte Spülrichtung wirkte bei mir immer negativ dh ich musste den Zylinder komplett neu über die Auspuffanlage "abfangen" dh fahrbar machen. Ob man nen Motor mit etwas zu grosser Auspuffanlage etwas besser ausspült, dh mehr Frischgasverlusste in Kauf nimmt und dafür ein zum teil sehr stark anwachsenden Verbrauch in Kauf nimmt, nur weil der Motor dann eben weniger Altgase enthält, macht auch schon sehr viel aus. Das dann aber trotz richtiger Bedüsund die Karre heisser wird is für mich irgendwie logisch, ob ich es dann so belasse und mir Gedanken mach wie ich jetzt die mehr PS und Temperatur (Loch im Kolben oder Stehblozenklemmer) in Griff krieg, zb durch ein Lüfterrad mit grösserer Luftmenge???? Anders herum kann man den Motor mit einer schlechteren Spülung auch durch eine etwas zu kleine Anlage sozusagen abwürgen, dh mit mehr Altgasanteil laufen lassen, die höheren Drehzahlen die damit möglich sind, muss man ja nicht "ausnutzen" sozusagen, man kann sich dann Gedanken darüber machen wie man diese Überhangdrehzahlen wieder wegkriegt zb über eine längere Anlage... über Oktan und Reglements will ich nicht anfangen weil ich A so oder so kein Plan davon hab, und zweitens die Vespa Motoren zum rumheizen für City oder zum Urlaub machen, abzustimmen sind, evtl für viertel meile man bei der Kanalbreite eher Risiken eingeht als für ein "nach Italien und zurück fahren Motor". Was der pr da alles geschrieben hat, stimmt irgendwo schon alles nur, als pauschal Griff in die Trickkiste allein tät ich das nicht stehn lassen, was der Spülstrahl jetzt macht oder nicht, is eher Theorie, fakt is daß selbst wenn er dadurch eine verbesserte spülung hinkriegt, was ich auch durch eigene Versuche grob nur bestätigen kann..., er kein Deut über die Auspuffanlage verliert , die einen enormen Einfluss auf Relativen Verbraucht, Temperatur und Fahrbarkeit des Motors hat. wie ich oben nur als Beispiel den Vergleich mit 120-180 zu 130-190 gemacht hab, machts nur Sinn wenn man es einsieht wie groß der Einfluss der Auspuffanlage ist, es spielt nicht nur eine Rolle jetzt grob gesagt, lange Tröten für untenraus usw usw sondern zum ganzen muss das Timing dh wie lange ist die Unterdruckwelle, und wann trifft sie am Zylinder ein, wie lange dauert die Welle? zb ist es gut die Unterdruckwelle zu verlängern?=langer Diffusor? klar...blödsinn is nämlich weil ich den ganzen Zylinder leer sauge! Sprich es is überhaupt nicht egal wo der Diffusor anfängt und wo er aufhört, gleiches gilt für den Gegenkonus, der ja das Drehzahlband ja so schön strecken soll...bla bla. Bau ich eine Anlage mit einem sehr früh einsetzenden Diffusor zb konische Auspuffrohre, hat das fast immer andere Hintergründe zb einen Untedruck zu vermeiden! zb weil die Überströmer im Verhältniss zum Auslass , zu groß gestaltet wurden (zb durch auffräsen ) so kann man die Spülung von vorne rein etwas in ihrer Schwingung abbremsen, ich will jetzt auch nicht alles reinschreiben weil es mich zu viel gekostet hat den Kram rauszufinden (Try and error). Ich kann auch durch sorgsames Rantasten zb durch ein sehr früh , sachte anfangenden Diffusor auch einiges an Auslasszeit einsparen,zb eine relativ lange Spülzeit fahren bei einem relativ geringen Auslasswinkel zb 130-175Grad. viele wundern sich dann daß so eine Anlage bei schon gefrästen 32-35Grad vorauspuff , überhaupt nicht mehr funktioniert. meine Besten "Werte" ergeben sich immer noch durch verschraubbare Kegel, da ich kein Prüfstand hab und nur auf der Strasse mit der Stoppuhr probier...kann ich auch nix einstellen. ich denk man vernachlässigt zb sich neben der PS sucherei, sich auch mit dem Kraftstoffdurchlauf zu beschäftigen zb könnt man an den Benzinschlauch etwa anschliessen (muss mir noch Gedanken darüber machen wie und was) daß man etwa Vergleichswerte zwischen unverhältnissmässig gestiegenem Verbrauch zu tatsächlich umsetzbarer Leistung (ichsag nur Ganganschluss zum 4ten) vergleichen kann.
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  38. Machst du die nach ein paar km nochmal auf und guckst (am liebsten mit Foto), ob die dann weniger trocken sind?
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  39. Jo, würd den Vergaser auch etwas schräg stellen. Mein 28er Dello steht mit Malossiansauger viel schräger und funktioniert trotzdem einwandfrei.
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  40. habts jetzt nach dem jörg haider endlich wieder ein neues idol in Ö?
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  41. "Ausblenden der Liveübertragung" Max
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  42. Jedem Augsburger Seine Augsburgerin!
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  43. HI! Wir wollen am 20.-21.Juli 2013 in Rothenburg ob der Tauber (91541) ein Treffen veranstalten, da bei uns in der Region nicht wirklich was los ist! Ich will hier mal vorfühlen, ob Interesse da ist und ob ein anderes Treffen an diesem Termin in der Nähe ist. Ich konnte bis jetzt nichts finden. Da es unser erstes Treffen wird, würd ich mich über Tipps und Anregungen sehr freuen! Ein passendes Gelände mit Sanitären Anlagen, Zeltplatz und Kneipe ist schon ausgesucht.
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  44. find ich locker, das Du das einfach so rausposaunst. Ich meine, es gibt hier ja sicher auch ne Menge Leute, die sowas pikiert. Poste doch mal ein Bild von Dir in geschnürt, gestrumpft und gestiefelt auf `m Roller. Vielleicht kommt ja der ein oder ander auch auf`n Gayschmack.
    1 Punkt


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