Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Innenstadt tauglicher Roller? Schallemission!
Geschrieben: 15. Oktober 2011 - 11:57
Hab nun mehrere Anläufe unternommen mein Falc leise zu bekommen. Mit Leise meine ich so in etwa wie eine Aprilia RS 125. Aktuell bin ich davon weit entfernt.
Leistungseinbusen nehm ich gerne in Kauf, Hauptsache das Ding ist richtig leise.
Aktueller Stand:
Falc + 55er-Scherer + Schalldämpfer der aktuellen Aprilia RS 125 mit Doppelkammer und allem Schnickschnack.
Führen doppelwandiger Auspuff + Bitumenmatten im Vergaserraum + Hitzeschutzband für Auspuff und Airbox wirklich zum Ziel, wer hat hier Erfahrungen?
Grüße
Veit
Geschrieben: 15. Oktober 2011 - 18:35
Geschrieben: 15. Oktober 2011 - 19:07
Geschrieben: 15. Oktober 2011 - 19:11
Größte Baustelle wäre eine Airbox. In diverser Literatur steht, dass man dazu n Behältnis braucht was 8-10x das Hubvolumen hat.
Also so bis 1,5 Liter.
Ich glaub ich fände da dickwandigen Kunststoff ganz cool
Geschrieben: 15. Oktober 2011 - 20:31
Bearbeitet von Gammel, 15. Oktober 2011 - 20:31,
Geschrieben: 15. Oktober 2011 - 20:37
Vergaser außen liegend und mit nem Flexschlauch in den "Vergaserraum wodrin sich eine riesige Airbox befindet : Pavesi vom Kart z.B.
Geschrieben: 17. Oktober 2011 - 18:32
Erdgeschoss schrieb am 15. Oktober 2011 - 11:57:
servus,
ich ahb gena das gleiche vor wie du mit dem falc... ich muss den auch leise kriegen
Der einzige unterschied bei mir is das ich nen 60x51 mono Falken hab (gedreht montiert) und der auspuff auch vom Lauro selbst ist. Mir kommt vor das der im vergleich zum direktansauger eh schon wesentlich leiser ist.
Beim Jockeys boxenstop haben die mir gesagt ich soll den auspuff Mumifizieren und eventuell nen 2ten Daempfer hinten anhaengen , aber am meisten hoert man eh den vergaser.
das mit der Airbox die im Kartsport verwendet wird hab ich mir selber schon gedacht aber ob man das unterbringt
LG aus Suedtirol
Tom
Geschrieben: 17. Oktober 2011 - 20:11
Ok, mein nächster Schritt ist die Airbox:
http://www.racing-pl...012bbf59941d3da
Ist vermutlich bisserl klein, sollte aber mit einem 90 Grad Stück unter die Sitzbank in den Vergaserraum passen. Mir gehts ja erstmal um den Effekt und weniger um Leistung.
Danach eventuell Auspuffband:
http://www.louis.de/...&artnr=10027087
Geschrieben: 17. Oktober 2011 - 20:39
Erdgeschoss schrieb am 17. Oktober 2011 - 20:11:
Ok, mein nächster Schritt ist die Airbox:
http://www.racing-pl...012bbf59941d3da
Ist vermutlich bisserl klein, sollte aber mit einem 90 Grad Stück unter die Sitzbank in den Vergaserraum passen. Mir gehts ja erstmal um den Effekt und weniger um Leistung.
Geht deutlich günstiger. http://www.gundg-sco...luss-28-35.html
Geschrieben: 17. Oktober 2011 - 21:18
ich habe am wochenende einen richtigen unterschied ( leistungsplus und kein rumstottern ) im vorresobereich bemerkt, als ich den m.e. guten ramair entfernt habe und mit dem 35´iger mikuni offen gefahren bin
Geschrieben: 17. Oktober 2011 - 21:25
der rotzt sofort zu und fettet dann deine gasfabrik übelst an.
ne airbox kann sogar leistungsfördernd sein, muß halt das richtige volumen und den passenden ansaugquerschnitt haben.
hab mit meiner airbox (tankraum umgebaut zur airbox) mittlerweile über 30ps und 31nm und das mit geringerer geräuschkulisse.
für mich wär der umbau des vergaserraums, bei smallframe, eigentlich auch die erste wahl.
Bearbeitet von PXler, 18. Oktober 2011 - 05:47,
Geschrieben: 17. Oktober 2011 - 22:06
lechna schrieb am 17. Oktober 2011 - 18:32:
ich ahb gena das gleiche vor wie du mit dem falc... ich muss den auch leise kriegen
Der einzige unterschied bei mir is das ich nen 60x51 mono Falken hab (gedreht montiert) und der auspuff auch vom Lauro selbst ist. Mir kommt vor das der im vergleich zum direktansauger eh schon wesentlich leiser ist.
Beim Jockeys boxenstop haben die mir gesagt ich soll den auspuff Mumifizieren und eventuell nen 2ten Daempfer hinten anhaengen , aber am meisten hoert man eh den vergaser.
das mit der Airbox die im Kartsport verwendet wird hab ich mir selber schon gedacht aber ob man das unterbringt
LG aus Suedtirol
Tom
Wie läuft der Motor nun?
Geschrieben: 17. Oktober 2011 - 22:26
PXler schrieb am 17. Oktober 2011 - 21:25:
der rotzt sofort zu und fettet dann deine gasfabrik übelst an.
ne airbox kann sogar leistungsfördernd sein, muß halt das richtige volumen und den passenden ansaugquerschnitt haben.
hab mit meiner airbox (tanraum umgebaut zur airbox) mittlerweileüber 30ps und 31nm und das mit geringerer geräuschkulisse.
für mich wär der umbau des vergaserraums, bei smallframe, eigentlich auch die erste wahl.
Erzähl da mal was zu Jens :)
Geschrieben: 18. Oktober 2011 - 04:34
Undi schrieb am 17. Oktober 2011 - 22:06:
Motor läuft schön ruig. hat standgas und wartet nur darauf eingestellt zu werden.
achja wegen dieser airbox ab ich diesen Link gefunden.
ic denke mir so etwas würd sicer mer helfen, wenn mans unter bringt in ner sf, und wenns einem nich zu teuer ist
Gruss
Bearbeitet von lechna, 18. Oktober 2011 - 05:08,
Geschrieben: 18. Oktober 2011 - 07:21
Im Vergaserraum habe ich noch Teermatten und darüber noch eine Schaumstoffmatte angebracht was den Roller extrem leise gemacht hat.
Vom Vergaser hört man eigentlich nichts mehr.
Geschrieben: 18. Oktober 2011 - 08:10
Erdgeschoss schrieb am 15. Oktober 2011 - 11:57:
Hab nun mehrere Anläufe unternommen mein Falc leise zu bekommen. Mit Leise meine ich so in etwa wie eine Aprilia RS 125. Aktuell bin ich davon weit entfernt.
Leistungseinbusen nehm ich gerne in Kauf, Hauptsache das Ding ist richtig leise.
Aktueller Stand:
Falc + 55er-Scherer + Schalldämpfer der aktuellen Aprilia RS 125 mit Doppelkammer und allem Schnickschnack.
Führen doppelwandiger Auspuff + Bitumenmatten im Vergaserraum + Hitzeschutzband für Auspuff und Airbox wirklich zum Ziel, wer hat hier Erfahrungen?
Grüße
Veit
Ich habe zwei 55er hier und hatte das auch mal grob getestet mit einer App die Lautstärke zu bestimmen.
Version 1: 55er aus VA mit 70er Fox Dämpfer - 102 dB
Version 2: 55er normales Blech und originaler Dämpfer - 114 dB
Die VA Variante ist bei mir in allen Lebenslagen um Welten leiser. Ob das nur am Dämpfer liegt kann ich nicht sagen.
Doppelwandiger Auspuff bringt meiner Meinung nach schon eine Menge. Habe das letztlich auf einem Motor gehört mit Voyager im Vergleich zu Charger. Da ist der Voyager viel viel leiser und angenehmer.
Bearbeitet von loslowrider, 18. Oktober 2011 - 08:11,
Geschrieben: 19. Oktober 2011 - 11:00
Damals - hat das entfernen der Dämmmatte nur ein "bischen" mehr den Crossersound hervorgehoben...
Eine 125er Husqvarna Supermoto Bj.2002 hat dagegen nur wieder einen einwandigen Krümmer und keine Auskleidung.
Das hämmert dann schon so ungefähr wie bei ner Smallframe.
- Also ich denke das dickeres und doppelwandiges bauen schon was bringen aber sicher auch extrem aufwändig ist.
und keiner bezahlen würde.
Bearbeitet von joe:V, 19. Oktober 2011 - 17:29,
Geschrieben: 19. Oktober 2011 - 16:32
ù
Gruss Tom
Geschrieben: 20. Oktober 2011 - 09:46
aber dann schon das pyramidenförmige 3cm dicke!
Bearbeitet von Motorhead, 20. Oktober 2011 - 09:46,
Geschrieben: 20. Oktober 2011 - 13:33

Höre nur den Auspuff.
Glaube, dass gerade die "Umlenkung" durch die modifizierte Werkzeugbox sehr viel gebracht hat.
Mit meiner Sitzbank hab ich keine Probleme - scheint genug Luft reinzukommen.
Edith verweist noch auf das ähnliche Topic aus dem LF Bereich - ist zwar bei der Ausganssituation hier (SF) nicht so relevant aber vielleicht gibts da ja noch weitere Anregungen...
Ich habe mal den Eindruck gehabt, dass je nach verwendeter Auspuffanlage (Curlys bei den SFs) da durchaus noch Platz vorhanden ist. Also Platz in die Richtung, dass da ein voluminöserer oder gar ein zweiter Dämpfer hinpassen würde.
Ob sich das nun umsetzen lässt zwei Dämpfer parallel zu betreiben kann ich nicht beurteilen.
In Reihe wurden ja schon öfter mehrere verbaut.
Viel Erfolg.
Bearbeitet von Tobi - MS, 20. Oktober 2011 - 13:53,
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0