Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Wozu?

Das Teil Nr. 34 ist doch im Beitrag 2879 schon in der Grafik zu sehen.   :blink:

Ist jetzt schon klar. Wäre der Link zu Beginn konkreter gewesen bräuchte niemand zu Fielmann oder Meister zu sein !

Fahre aber kein 28er, also für mich sind detailliertere Infos zu dem Thema dann eh Wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ... bräuchte niemand zu Fielmann oder Meister zu sein !

Oh, war da heute jemand besonders dünnhäutig? :-D

  ... also für mich sind detailliertere Infos zu dem Thema dann eh Wurscht.

und warum fragtest Du dann nach, wenn in Deinem Vergaser nix fehlt, was gar nicht eingebaut ist? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme meinen 35 AS nicht zufriedenstellend eingestellt. Hab zwar einiges verbessert und gefunden, aber immer noch nicht ganz perfekt. Dass sich hier ein 28 er im Gespräch befindet war mir nicht klar, ist ja nicht wirklich häufig.

Dünnhäutig bin ich nicht, vieleicht aber gelangweilt von so mancher Antwort auf meine erste Frage. Hätte bei dem Wetter Zeit gehabt ggf was in der Werkstat zu prüfen.

Passt schon, weiter machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank

Noch ein Tip für die Zeit nach dem Einbau der neuen Nadeldüse:

Die Dinger unterscheiden sich schon mal um plus /minus 1/100mm vom Soll (2,57mm). Unter Umstanden paßt die vorher mal als optimal ausgefahrene Nadel dann nicht mehr zur neuen Nadeldüse und Du mußt auf eine andere Nadel wechseln. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 35 PWK AS war im Auslieferungszustand ein 6er Schieber verbaut.

 

Bei einem Kollegen mit gleichem Setup aber einem älteren 35 PWK NON AS war ein 4 er Schieber verbaut.

 

Für den Non AS gibt es das gesamte Schieber Sortiment, für den Air Striker nur eine geringere Auswahl.

 

Kann jemand erklären woran das liegt?

Der 4er Schieber wird für den AS IMHO garnicht angeboten, jemand trotzdem schon probiert was eine Anpassung mit sich bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschleunigen nicht die Flügel vom AS den Luftstrom bei kleiner Schieberöffnung und erzeugen somit mehr Unterdruck über der HD, so daß vielleicht ein fetterer Schieber unsinnig wär?

Seh ich auch so, das event der Air Striker die Nadel bzw Düsenstock extra anlenkt und der Schieber tendenziell magerer sein müsste.

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stelle ich bei einem Keihin-Vergaser (28er) den Schwimmerkammerstand korrekt ein? Wo biege ich da was zurecht? Am Schwimmer selber bzw. an der kleinen Blechlasche, die die Schwimmernadel fixiert? Ich müsste den Schwimmerkammerstand etwas niedriger einstellen, da mir der Vergaser nach wie vor überläuft und ich eine defekte Schwimmernadel ausschließen kann. Kann sein, dass ich durch das zigmailige Öffnen und (rüde) Wiederzusammenbauen den Schwimmerstand versehentlich so verstellt habe, dass der Vergaser immer wieder überläuft.

 

 

 

Wenn man mir das Ganze nicht detailliert beschreibt, bin ich im Stande, alles irgendwie hinzubiegen, wie ich glaube dass es sein könnte. Meine synchron dazu ablaufenden Wut- und Tobsuchtsanfälle, wenn es dann nicht klappt, sind berüchtigt und schon mancher Gegenstand der nichts dafür konnte, flog an die Wand und zerschellte in tausend Einzelteilen. Ich war und bin ein sehr sehr schwieriges Kind.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experten,

ich krieg hier langsam die Krise. Gibt es eigentlich die optimale Vergasereinstellung, die Überlandfahrten hauptsächlich im Reso und Stadtfahrten hauptsächlich im Vorreso zulässt? Oder suche ich nach dem Idealzustand den es nicht gibt?

 

Habe jetzt meinen 35er PWK soweit, dass er im Stadtbereich ein super Kerzenbild abliefert und sehr schön läuft. Fahre ich Überland so mit 100 Sachen im Reso, so klingelt die Kiste bei 1/4 bis 3/4 Gas und die Kerze ist schneeweiß mit Ablagerungen :angry:. Bei Vollgas ist das Klingeln wieder weg aber da bin ich schon bei knapp über 120 nach GPS und das ist mir zu ungemütlich.

 

Mein Setup:

Parmakit 177 mit LHW.

SZ 186/126, QK1,5

ZZP 18° geblitzt

PWK 35 mit MRP Membran

HD 160, ND45, BGN mittlerer Clip

Cobra 177

Verdichtung 1:13 (ausgelitert)

 

Sollte ich ggfl. die QK höher setzen? Im Parma Forum fahren viele mit deutlich weniger rum und scheint zu funzen. ZZP ist meiner Meinung nach auch ok, könnte aber noch auf 17° gehen ohne die Platte feilen zu müssen.

 

Ach ja, Edith ergänzt noch, dass der Motor den Falschlufttest bestanden hat.

 

Wer hat ne Idee?

 

Gruß, Henner

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu: Nein....

 

Fährst Du einen Auspuff, der halt ordentlich saugt, saugt es Dir beim "Stadtsetup" halt den Gaser leer und das Ding magert ab....

 

Machst Du die Bude fetter, ist es im Stadtverkehr halt eher zu fett...

 

Habe das ganze ebenfalls aufgegeben und mich für die sichere "Landstrassen/Autobahn" Version entschieden...

 

ich rotz den Gaser lieber in der Stadt kurz frei oder fahre halt im kleineren Gang, als das ich mir auf langen Strecken Sorgen machen muß.

 

Bei meiner SF ist es so, das ich trotzdem in keinem Gang einfach nur auf einer "Gasstellung" bleiben kann, das die Kiste immer beschleunigt und ich

dadurch muffe bekomme, das die Bedüsung trotzdem noch zu mager ist (obwohl Sie bis 1/2 - 3/4) in der Stadt noch nen tacken zu fett ist....

 

Hab mich dran gewöhnt und geklemmt hat da auch noch nix....also passt das so für mich :-D

 

Kann natürlich auch sein, das ich generell zu plöd fürs abstimmen bin... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experten,

ich krieg hier langsam die Krise. Gibt es eigentlich die optimale Vergasereinstellung, die Überlandfahrten hauptsächlich im Reso und Stadtfahrten hauptsächlich im Vorreso zulässt? Oder suche ich nach dem Idealzustand den es nicht gibt?

Habe jetzt meinen 35er PWK soweit, dass er im Stadtbereich ein super Kerzenbild abliefert und sehr schön läuft. Fahre ich Überland so mit 100 Sachen im Reso, so klingelt die Kiste bei 1/4 bis 3/4 Gas und die Kerze ist schneeweiß mit Ablagerungen :angry:. Bei Vollgas ist das Klingeln wieder weg aber da bin ich schon bei knapp über 120 nach GPS und das ist mir zu ungemütlich.

Mein Setup:

Parmakit 177 mit LHW.

SZ 186/126, QK1,5

ZZP 18° geblitzt

PWK 35 mit MRP Membran

HD 160, ND45, BGN mittlerer Clip

Cobra 177

Verdichtung 1:13 (ausgelitert)

Sollte ich ggfl. die QK höher setzen? Im Parma Forum fahren viele mit deutlich weniger rum und scheint zu funzen. ZZP ist meiner Meinung nach auch ok, könnte aber noch auf 17° gehen ohne die Platte feilen zu müssen.

Ach ja, Edith ergänzt noch, dass der Motor den Falschlufttest bestanden hat.

Wer hat ne Idee?

Gruß, Henner

Cobra mit 1:13? Das klingelt so oder so. Musste damals auf 1:10,5 runter. Ausserdem würde ich CGN fahren Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner SF ist es so, das ich trotzdem in keinem Gang einfach nur auf einer "Gasstellung" bleiben kann, das die Kiste immer beschleunigt und ich

dadurch muffe bekomme, das die Bedüsung trotzdem noch zu mager ist (obwohl Sie bis 1/2 - 3/4) in der Stadt noch nen tacken zu fett ist....

 

das mit dem "gas halten" können war bei mir auch lange ein problem. mittlerweile hab ich das aber im griff. meiner meinung nach ist der dahingehende erfolg von nebendüse, llg-schraube, schieberausschnitt und nadeldurchmesser (letzter buchstabe) abhängig.

 

bei cgl, 6er schieber, 42er nd hatte ich noch probleme, mit größerem schieberausschnitt, 45er nd und cgp läuft das jetz so, dass hier und da nochmal kurz! gesprotzt wird beim einkuppeln, ist aber auch von der drehzahl abhängig.

 

habe aber einen pj, nicht pwk. schieberauschnitt ist bei mir 9mm, die pwk´s brauchen das wohl  nicht so mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cobra mit 1:13? Das klingelt so oder so. Musste damals auf 1:10,5 runter. Ausserdem würde ich CGN fahren

 

genau! auch bei mir brachte mitn alten 210er malossi und cobra erst der 10.8:1er kopf von mmw die klingelfreie lösung!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadtbereich ein super Kerzenbild abliefert und sehr schön läuft. Fahre ich Überland so mit 100 Sachen im Reso, so klingelt die Kiste bei 1/4 bis 3/4 Gas und die Kerze ist schneeweiß mit Ablagerungen

Mein Setup:

 

 QK1,5

ZZP 18° geblitzt

Verdichtung 1:13 (ausgelitert)

 

 

 

...Bin zwar nicht von der Kipplerfraktion aber ich würde die Quetschkannte so auf 1,3 bis 1,2 reduzieren und den Brennraum ausdrehen, damit ich zusätzlich mit der Verdichtung deutlich runter komme. Das etlastet den Motor thermisch und kostet kaum Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stadtbereich ein super Kerzenbild abliefert und sehr schön läuft. Fahre ich Überland so mit 100 Sachen im Reso, so klingelt die Kiste bei 1/4 bis 3/4 Gas und die Kerze ist schneeweiß mit Ablagerungen

Mein Setup:

 

 QK1,5

ZZP 18° geblitzt

Verdichtung 1:13 (ausgelitert)

 

 

 

...Bin zwar nicht von der Kipplerfraktion aber ich würde die Quetschkannte so auf 1,3 bis 1,2 reduzieren und den Brennraum ausdrehen, damit ich zusätzlich mit der Verdichtung deutlich runter komme. Das etlastet den Motor thermisch und kostet kaum Leistung.

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update

0,4 mm Kopfdichtung hinzu. QK jetzt 1,85. Das Klingeln im Reso ist kpl. weg. Verdichtung liegt jetzt rechnerisch bei 10,5:1.Leider auch etwas Drehmomentverlust und weniger Ausdrehen im Reso. Nehme vielleicht noch mal 0,2 mm KoDi wieder raus.

Gruß erstmal und schönes WE

Edith meint noch dass der Vorschlag mit dem Ausdrehen vom Kopf und dem reduzieren der QK Klasse ist. Wird aber wegen Zeitmangel auf den Winter verschoben. Passt irgendwer im Forum Parmakitköpfe an?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe folgendes problem beim esc roller:

läuft schön, kein klingeln bei längeren vollgasetappen.

aber wenn ich vor einer schnellen kurve vom gas gehe und dann das gas wieder aufreisse, klingelt die kiste kurz.

was ist das? nd? nadel?

nd hab ich von 50 auf 55 erhöht, kein unterschied leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll-Schwimmerstand = 19mm bis zur Dichtfläche.

 

Guckst Du KLICK

 

Nur an der kleinen Blechzunge biegen, die auf die Schwimmernadel wirkt.

Achtung, dabei (an der Blechzunge) geht`s  um 0,5mm hin oder her. :wow:

Noch mal gefragt, was die Umsetzung in die Praxis anbelangt.

Die kleine Blechlasche kann ich wohl verbiegen. Und weiterhin habe ich den Wert, dass der Schwimmerkammerstand beim 28. Keihin 19mm bis zur Dichtfläche betragen soll. Nur, wie kann ich sehen, dass ich den Schwimmerkammerstand korrekt eingestellt habe? Das könnte ich ja nur mit einer transparenten Schwimmerkammer von außen erkennen, oder?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal gefragt, was die Umsetzung in die Praxis anbelangt.

Die kleine Blechlasche kann ich wohl verbiegen. Und weiterhin habe ich den Wert, dass der Schwimmerkammerstand beim 28. Keihin 19mm bis zur Dichtfläche betragen soll. Nur, wie kann ich sehen, dass ich den Schwimmerkammerstand korrekt eingestellt habe? Das könnte ich ja nur mit einer transparenten Schwimmerkammer von außen erkennen, oder?

Hallo Diggler,

 

Du kannst ein Transparenten Schlauch auf den Ablassstutzen stecken, diesen hoch halten (neben die Vergaserwanne) und de Schraube lösen. Jetzt steigt der Spiegel im Schlauch und du Hast die Höhe in der Schwimmerkammer. Aber Achtung: Benzinhahn muss offfen sein.

 

Oder. Du Spannst den Vergaser vorsichtig auf dem Kopf leicht schräg in den Schraubstock. Genau so schräg, dass der Abstand Oberkannte Schwimmer zur Trennfläche 19 mm beträgt. Wenn Du jetzt Luft in den Kraftstoffzulauf bläst, solltest Du dicke Backen machen und das Ventil zu sein. Ggf. nachjustieren.

 

Bei den Automatiktypen gibt es aber auch durchsichtige Vergaserwannen. Die halten halt nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information