Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

gravie, ich denk tenand ist da mit seiner erklärung recht gut dabei - ich hab diese erfahrungen auch gemacht. es geht nicht nur um schieberstellung, auch die strömungsgeschwindigkeit (die drehzahlabhängig ist, klar) hat grossen einfluss auf die wirkkomponenten des keihin pwk vergasers.

 

grad eben beim untertourigen aufreissen, muss eine ausreichende anfettung durch ND und dem 4telgas nadelbereich vorhanden sein sonst gibts mal 1-2sekunden leistungsmässig nix zu holen :-P

 

 

Manchmal sehne ich mich nach einem Mikuni zurück. Da gabs zwar weniger Leistung, aber das abstimmen viel mir wesentlich leichter als mit dem Keihin.

 

du hättest gern einen vergaser, der dir schneller vorgibt die richtige abstimmung zu haben auch wenn du diese nicht hast? :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja bei 80 - 90 km/h auch nicht wirklich untertourig unterwegs.

 

Werde am Wochenende mal 2 Ding checken:

 

1. Ob der Benzinfilter frei ist.

 

2. Wenn ja, werde ich die BGP mal gegen eine CGN tauschen. Laut Jetting Tool sollte der Gaser damit bei leichter Öffnung magerer werden und weiterem öffnen fetter als mit der BGP.

 

Komisch find ich ja das es hinten aus dem Auspuff trotzdem noch raussifft.

 

Manchmal sehne ich mich nach einem Mikuni zurück. Da gabs zwar weniger Leistung, aber das abstimmen viel mir wesentlich leichter als mit dem Keihin.

ich tippe auf eine zu magere nebendüse.

lass mal im stand tuckern und reiß dann den hahn mal voll aut.

ich würde wetten, das der motor dir da auch in die kniee geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist halt irgendwie auch ein zwiespalt - wenn ich den vergaser so bedüse, dass ich im standgas schnell auf vollgas gehn kann und der motor sofort hochdreht bin ich im fahrbetrieb einfach zu fett im ND bereich - fällt speziell beim geschwindigkeit halten auf ebenen im 4. gang bei 50kmh auf bzw allgemein im schwachen schiebebetrieb ;-)

nervt mich ungemein in der stadt (laut, ruckeliger fahrbetrieb beim "dahinkriechen") und hebt auch den verbrauch. grad so mager, dass dieses aufreissen nur bei sehr warmen motor geht hat sich für mich persönlich als gut etabliert, da reibt auch (noch :-D ) nix an...

 

auf der sicheren seite ist man aber mit pxlers abstimmtipp mit sicherheit! :thumbsup:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuelle lage im sommer bei temp über 20°C:

 

ich hab zb mit 45er ND im 16telgasschieberbereit 4takten. mit 42er nur wenn der motor warm ist, mit 40er garnicht wenn der motor warm ist.

allerdings muss bei der 40er ND der motor wirklich warm sein (10min fahren) bis das dann passt. daher nehm ich derzeit die 42erND und akzeptiere das minimale 4takten....

den bereich könnte man noch mit der gemischeinstellschraube optimieren, jedoch verweigere ich die verwendung dieser abseits der standardeinstellung :-P

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da seh ich jetzt aber irgendwie keinen zwiespalt.

der motor "muß" fürs abdüsen eh immer betriebstemperatur haben und die meisten vergessen halt, dass es eine luftregulierschraube am vergaser gibt, die auf die nebendüse und den motorlauf einreguliert werden "muß".

was eine zu magere nebendüse bewirkt, weißt du ja ganz sicher.

das minimale 4 takten ist in den meisten fällen ein lebensretter für den motor und nehm ich immer gerne in kauf und versuch es auch nicht mit gewalt zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Verbindung mit dem 4.Gang wollte ich damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Schieber ebenfalls nur wenig geöffnet ist.

 

Ihr schreibt ja, 4Takten weil zu fett aber bei mir wurde es etwas ganz im Gegenteil vielleicht etwas besser, wenn ich in der ND fetter geworden bin, konnte es aber noch nicht abstellen.

Deshalb vermute ich die Nadel als Ursache, eine JJG zu besorgen ist aber derzeit nicht möglich...

 

28er keihin, ND42-48, JJH, HD138-144 Malle alt, VF3, S-Box 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nadel-nebendüsenkombi, sowie die stellung der lrs ist da in den bereich tätig.

4takten und durch fettere nd besser, widerspricht sich aber.

 

das häufigste problem, was hier immer aufkommt, ist das problem der unterscheidung zwischen 4 takten und magerruckeln.

meist hört man was von 4takten und beim gasgeben gehts in die knie und im endeffekt wars halt immer zu mager.

 

genau aus diesem grund frag ich immer als erstes, was die karre machet, wenn man aus standgas vollgas gibt.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setz die nebendüse mal so weit runter, bis der motor auf spontangas nicht mehr reagieren will.

dann wieder mit der düse hoch, bis es wieder funktioniert.

hierbei sollte die lrs ca 1,5 umdreh. rausgedreht sein.

so hast du schon mal die passende nebendüse zu deiner nadel ermittelt.

wenn du das hast, gehts weiter an die nadelposition und die hd.

wenn die nebendüse nicht im richtigen bereich liegt, bekommst du immer probleme mit dem abstimmen des restlichen vergaserbereichs:-)

 

4takten und magerruckeln ist vom gefühl und auch vom klang leicht zu unterscheiden. ist aber irgendwie doof zu erklären.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, sorry. Da liegst du falsch. Hat Alex vom SCK auch schonmal in einem anderen Topic geschrieben.

Wenn du untertourig fährst du voll aufziehst, bist du doch nicht im HD Bereich.

Dann bau mal ne megafette Nadel ein, mit passende HD und reisse voll auf ab 3.000 U/min. Ich wette, du kommst nicht in Reso

Ich habe das auch schon mal gehört, fass die Nadel noch bei 4/4 Stellung des Schiebers noch eine Rolle spielt. So in etwa, dass die Länge der Nadel bei vollem Schieber von unten nach oben das Gemisch anzeigt, von der Drehzahl abhängig.

Aber Gerüchte find ich halt nicht so spannend, und ausserdem würde es das jetting Tool als ziemlichen Quatch bei vollem Schieber einstufen. Gibt es denn dafür irendwo einen Beleg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schon mal gehört, fass die Nadel noch bei 4/4 Stellung des Schiebers noch eine Rolle spielt. So in etwa, dass die Länge der Nadel bei vollem Schieber von unten nach oben das Gemisch anzeigt, von der Drehzahl abhängig.

Aber Gerüchte find ich halt nicht so spannend, und ausserdem würde es das jetting Tool als ziemlichen Quatch bei vollem Schieber einstufen. Gibt es denn dafür irendwo einen Beleg?

Dann gib doch mal im Tool als Basis ne CGN und HD 160 ein. Und dann mal ne BGN mit selber Clipstellung.

Dann wirst du sehen, dass deine HD plötzlich 5 Nummern zu mager ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber kann man denn jetzt auch Rückschlüsse von einer Leistungskurve auf die Nadel ziehen?

Denn wenn ich einen Motor abstimme, ist oft der Bereich vor Reso interessant. Da fehlt oft das ein oder andere um die Kurve glatt zu bekommen. Kann ich denn mit beiden Erkenntnissen einen Nadel herausfinden, die dort andres wirkt?

Bei offenem Schieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pxler: was mir heut beim fahren noch eingefallen ist - ich stelle mein standgas gerne sehr sehr niedrig ein, also der motor rennt dann schon kurz vorm ausgehn dahin mit stärkeren vibrationen weils aufgrund der niedrigen drehzahl nicht mehr rund läuft. würd ich die drehzahl bissl höher stellen, so gibts bei warmen motor kein problem mit dem gashochpeitschen/schnell vollgas aufreisen. denke das ist auch ein sehr wichtiger punkt, wenn man solche verhaltensformen bzgl abstimmen vergleicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die karre bei extrem niedrigen standgas auch wirklich läuft, ist das aber nur möglich, wenn der nd/lrs zu fett ist.;-)

bei passender bedüsung geht dir die karre bei zu niedrigen drehzahlen im stand, ganz sicher aus.

das mit der lagerbelastung lass ich mal aussen vor, da ich ich mir nicht sicher bin, ob die ansage vom nk stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem aufreissen bei standgas kann ich absolut bestätigen und auch die ll Schraube mit der höchsten drehzahl passt ganz passabel bei 2 Umdrehungen raus. Allerdings hab ich jetzt ein Problem wenn ich unter last das gas bei ca. 4500U aufreisse. Drüber und darunter kein problem ?! Ich fraga mich wo ich da nachjusteren soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Keihin PWK 28

Warum kommt das Standgas nicht immer sauber runter? Wenn ich den Coke kurz anlupfe geht das Standgas auf die eingestellte Drehzahl runter und hält auch das Standgas. Nebenluft zieht die Karre augenscheinlich nicht.

Ist ein Kabel-Coke nicht der Klapp-Coke

Jemand eine Idee oder das Thema schon gehabt?

Sonst läuft der Motor in allen Schieberbereichen gut.

Ach, handelt sich um einen Lambrettamotor

Danke

Tatata Problem gelöst!

War meine eigene Blödheit. LLG- Schraube war viel zu mager eingestellt! Hab das vollkommen falsch eingeschätzt. Bin halt die Dell Ortos gewöhnt wo man schon mal 1/2 bis ganze Umdrehung einstellen kann ohne das was passiert. Hätte nicht gedacht das die Keihins da feiner reagieren.Jetzt löppt das wieder !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst aber schon, dass eine zu niedrige LL-Drehzahl :shit:  für die Lager ist.

mir is ehrlich gesagt egal was für die lager schlecht ist, weil wenn ich neben einem polizeiauto steh dann muss die kiste leise sein ;-)

 

 

bei passender bedüsung geht dir die karre bei zu niedrigen drehzahlen im stand, ganz sicher aus.

dann korrigiere meine aussage auf niederst mögliche drehzahl - so tief wie möglich, so hoch wie nötig dass der motor nicht ausgeht. das gibts bei jeder bedüsung würd ich meinen :-D

jedenfalls aber ein wichtiger punkt wie ich finde, denn die ersten paar zehntel sekunden beim voll aufreissen braucht mein motor um auf ein normales mass an standgas zu kommen...

 

ich würd aber echt gern mal mit einer von dir abgestimmten kiste fahren - nicht um zu kritisieren,

sondern um deine herangehensweise und das ergebnis wirklich selbst erfahren zu können. :thumbsup:

 

 

ps: ausserdem möcht ich - ohne das ganze schlecht machen zu wollen - noch anmerken, dass ich den sinn dieses "auf extrem schnelle, verschluckfreie gasannahme abstimmen" nicht verstehe.

ich stimme für eine situation ab, die ich beim fahren nie habe? dass ich durch diese vorgehensweise aber eine gewisse sicherheit durch eine etwas fettere bedüsung als eigentlich notwendig einbringe, ist mir klar :satisfied:

 

aber das ist irgendwie ähnlich dem argument bzgl p4, dass der grosse 38/39er pwk bei 4000u/min gasstromtechnisch "zusammenfallen" würde, wenn man ihn bei niederer drehzahl komplett aufreisst und man daher erst ab 6000u/min kurven fährt.

auf der strasse kann ich die 4000u/min auch nicht einfach wegschalten - und was mach ich wenns mir bei vollgas einbricht? genau, ich fahr eben mit 4telgas oder halbgas an. warum also nicht am p4?

zumindest hab ichs bei meinem letzten p4 teilweise mit nicht voller schieberstellung gemacht und man sieht den (positiven) unterschied.

 

pps: :cheers:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ich brauch mal hilfe für ne erst bedüsung und nadelung meines PWK 38 AS.

mein setup:

- NSR R2

- Malossi 210 MHR

- S&S Ansauger mit VForce 3

- S&S Kurbelwelle

für hilfe wäre ich euch sehr dankbar

 

Gruß Dennis 

Bearbeitet von EL Brasero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ich brauch mal hilfe für ne erst bedüsung und nadelung meines PWK 38 AS.

mein setup:

- NSR R2

- Malossi 210 MHR

- S&S Ansauger mit VForce 3

- S&S Kurbelwelle

für hilfe wäre ich euch sehr dankbar

Gruß Dennis

ND45, BGN 3. Clip, HD 170
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is ehrlich gesagt egal was für die lager schlecht ist, weil wenn ich neben einem polizeiauto steh dann muss die kiste leise sein ;-)

 

 

dann korrigiere meine aussage auf niederst mögliche drehzahl - so tief wie möglich, so hoch wie nötig dass der motor nicht ausgeht. das gibts bei jeder bedüsung würd ich meinen :-D

jedenfalls aber ein wichtiger punkt wie ich finde, denn die ersten paar zehntel sekunden beim voll aufreissen braucht mein motor um auf ein normales mass an standgas zu kommen...

 

ich würd aber echt gern mal mit einer von dir abgestimmten kiste fahren - nicht um zu kritisieren,

sondern um deine herangehensweise und das ergebnis wirklich selbst erfahren zu können. :thumbsup:

 

 

ps: ausserdem möcht ich - ohne das ganze schlecht machen zu wollen - noch anmerken, dass ich den sinn dieses "auf extrem schnelle, verschluckfreie gasannahme abstimmen" nicht verstehe.

ich stimme für eine situation ab, die ich beim fahren nie habe? dass ich durch diese vorgehensweise aber eine gewisse sicherheit durch eine etwas fettere bedüsung als eigentlich notwendig einbringe, ist mir klar :satisfied:

 

aber das ist irgendwie ähnlich dem argument bzgl p4, dass der grosse 38/39er pwk bei 4000u/min gasstromtechnisch "zusammenfallen" würde, wenn man ihn bei niederer drehzahl komplett aufreisst und man daher erst ab 6000u/min kurven fährt.

auf der strasse kann ich die 4000u/min auch nicht einfach wegschalten - und was mach ich wenns mir bei vollgas einbricht? genau, ich fahr eben mit 4telgas oder halbgas an. warum also nicht am p4?

zumindest hab ichs bei meinem letzten p4 teilweise mit nicht voller schieberstellung gemacht und man sieht den (positiven) unterschied.

 

pps: :cheers:

ich glaub du wärst enttäuscht, wenn du was von mir fahren würdest.

bin mehr als eine faule socke, was das abdüsen angeht.

ich brauch es nicht bis ins kleinste super tutti, weil ich mittlerweile keinen bock mehr aufs an und abbauen habe. :rotwerd:

 

du mußt das mit dem gasaufreißen und dem festlegen ja auch nicht machen oder verstehen.

jeder darf es so machen wie er möchte und kann ja auch sein, dass ich das eh nicht im griff habe und es anders einfacher, besser und sicherer geht.

die leute die es bis jetzt so gemacht haben, auch jungs die esc fahren, waren zumindestens zufrieden mit der vorgehensweise.

esc hab ich jetzt nur erwähnt, da dort die bedüsung sicher nicht ganz unwichtig ist.

 

ach ja, ein motor der beim gasaufreißen aus dem standgas abkackt, kackt auch beim gasaufreißen wärend der fahrt ab.

schlimmer ist aber dann wohl, dass der motor bei temperatur und geschlossenem schieber nicht überleben wird.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information