Zum Inhalt springen

Lagerausbau Haupt- und Nebenwelle


Empfohlene Beiträge

Bei mir hat die gute alte Schweißmethode funktioniert!

Ich habe mir von Soul Sucks eine Mutter auf das Lager schweißen lassen, und nach erhitzen des Lagersitzes kann man durch hinein drehen einer Schraube das Lager heraus drücken. Hat wunderbar funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das auch mit der Schweißmethode gemacht. Wär fast schief gegangen! Unser Schlosser hat die Mutter auf's Nadellager gepunktet und danach ne Schraube reingedreht.. Und dann sind dann die Schweißpunkte am Nadellager abgerissen... Natürlich nicht ohne dabei Stücke aus dem Nadellager zu brechen... War danach ne riesen Fummelei, habens aber rausbekommen ohne den Lagersitz zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit dem shit Nadellager auch zu kämpfen gehabt. 1. mal ne Mutter eingeschweist, ist ausgerißen. 2. Anlauf Lager aufgetrennt, scheiß Arbeit aber Lager draußen. Hab jetzt von nem alten Maschienenbauer den ultimativen Trick der immer funzt.

Denn Innenraum des Nadellagers mit Kotflügelband ausstopfen und ne alte Welle oder nen saugend passenden Dorn nehmen, Gehäuse anwärmen und mit dem Dorn in das Kotflügelband schlagen, eventuell etwas Kotflügelband nachstopfen und wieder Gehäuse anwärmen usw.

Habe so bisher einige Lager ohne Abzieher raus gekriegt, klappt bedingt auch mit Kugellager, z.B. Z und ZZ-Typen.

Gruß mopedkerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hi,

hab auch Probleme die beiden Lager rauszubekommen,da kein passendes Werkzeug zur Hand :-D

Zufällig jemand aus der Gegend 41515,der mir leihweise Werkzeug zur Verfügung stellt oder mir die Dinger raus machen kann??

moin, das einzige lager, was wirklich probleme macht, ist das nadellager der hauptwelle. meine lösung:

nadeln mit nem schraubenzieher rausbrechen, und dann sowas bauen: nennt sich zughammer, wurde vor ca 450 jahren erfunden...

post-32788-1265922948,94.jpg

post-32788-1265922961,19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Würde mir gerne mal zwei Innenabzieher und einen Gleithammer gönnen.

Habt ihr konkret Erfahrungen mit den folgenden Abziehern und vorallem für unsere Anwendungen?

1. Für SF Nadellager Antriebswelle (Innendurchmesser 16mm)

Gedore Innenauszieher Spreizbereich 14-19 mm 1.30/3

2. Für SF Kugellager Nebenwelle (Innendurchmesser 10mm)

Gedore Innenauszieher Spreizbereich 8-12 mm 1.30/1

3. Passender Gleithammer

Gedore M10

Hier mal ein entsprechender Shop Link

Wichtig wäre mir einfach zu wissen ob jemand damit arbeitet und zufrieden ist. Vorallem weil es zwischen Lager und Gehäuse ja in den beiden Fällen recht eng zugeht. Gehn die Spreizer da ohne Probleme dazwischen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, das einzige lager, was wirklich probleme macht, ist das nadellager der hauptwelle. meine lösung:

nadeln mit nem schraubenzieher rausbrechen, und dann sowas bauen: nennt sich zughammer, wurde vor ca 450 jahren erfunden...

post-32788-1265922948,94.jpg

post-32788-1265922961,19.jpg

:thumbsdown:

gut und einfach:

passende mutter auf das lager heften (mag oder wig) und dann das gewinde vom "zughammer" (auch wichser genannt) in die mutter reindrehen. damit kann man die lager dann prima rausschlagen!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schweiß die Dinger immer an den Hebel meines Schraubstocks. 1-2 Mal schnell am Gehäuse gezogen un ddie Dinger sind draussen. Innenabzieher habe ich jetzt auch mußte ich aber modifizieren weil er nie gehalten hat.

RussischesLagerausziehen1.jpg

Das kleine Lager mache ich so raus:

IMGA0012-2.jpgIMGA0011-1.jpg

Ich lege aber noch ein kleines Blech zwischen Schraube und Gehäuse, damit sich die Schraube mehr Auflagefläche hat und sich nicht durchs Gehäuse drückt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfschste Lösung:

Schraube, 2 Muttern, Beilagscheibe, kleine Blechschraube

Mutter so wählen bearbeiten, dass sie ins Lager passt und flach genug ist um nich das ganze Lager zu füllen.

Beilahscheib so wählen, dass sie gerade so ins Lager passt. dann eine Seite der Beilagscheibe aufschneiden.

Ablauf:

Schraube bestücken: Mutter, Beilagscheibe, Mutter

Das ganze ins Nadellager stecken, und so ausrichten (muttern drehen), dass die Beilagscheibe kurz unter dem Lagerrand liegt, dann schraube in die Öffnung der Beilagscheibe drehen, damit diese sich spreizt und so zu sagen unter dem Lagerrand beim rausziehen klemmt.

Jetzt den ganzen Mist schön heiss machen, nicht mit dem Haarfön, da muss mehr Hitze ran :thumbsdown:

Dann wenn alles heiss ist vorsichtig die Schraube reindrehen und schwups kommt das Lager raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hier jetzt mal meine Erfahrungen vom Lagerwechsel am WE.

Lagerausbau wie auf den Bildern zu sehen, gehäuseschohnend durch Ausziehen per angeschweißten Gewindestücken.

Lagereinbau ging dank Elektrogrill und Gefrierschrank auch ohne Probleme und ohne Presse. Hälften hatte ich ca. 5-10 Minuten bei höchster Stufe auf dem Grill.

Ist angenehmer als nur partiell mit dem Heisluftföhn die Lagersitze zu erhitzen.

Jetzt noch zwei Fragen:

1. Das Kugellager der Nebenwelle Lima-seitig liegt nach Einbau nicht plan mit dem Gehäuse auf, sondern steht noch ca. 1mm raus. Ist das normal? Schlimm?

2. Der Wellendichtring Kurbelwelle Lima-seitig bekomm ich auch nach dem Lagereinbau noch rein? Oder nur bevor das Lager drin ist?

post-22918-074244400 1278266641_thumb.jp

post-22918-085962200 1278266651_thumb.jp

post-22918-095053700 1278266660_thumb.jp

post-22918-040329100 1278266670_thumb.jp

post-22918-046757300 1278266681_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hatte ich nur mit dem Nadellager der Hauptwelle Problem da das Lager der Nebenwele gleich mit der Welle selber raus gekommen ist :thumbsdown: Ich versuchte es zuerst mit rausdremmeln doch ich gab gleich auf da ich den Lagersitz nicht beschädigen wollte darum dachte ich mir ich gönne dem Lager eine fachgerechte Demontage und brachte die LiMa Seite zum Vespamech wo ich dachte es würde mit dem passenden Werkzeug ausgebaut...

Und so sieht dann das ganze aus wenn man es vom "Vespa Spezialisten" machen lässt :inlove::crybaby::inlove::crybaby::rotwerd:;-):wheeeha:

6ytre3ru.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager von der Nebenwelle kannst du mit Affenscheiße raushauen.

Schön Affenscheiße in die Mitte gedrückt, eine passende Schraube draufgesetzt und vorsichtig auf die Schraube draufgeschlagen. Die Affenscheiße drückt dann das Lager von unten her raus.

Allerdings ist das nicht sehr gehäuseschonend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager von der Nebenwelle kannst du mit Affenscheiße raushauen.

Schön Affenscheiße in die Mitte gedrückt, eine passende Schraube draufgesetzt und vorsichtig auf die Schraube draufgeschlagen. Die Affenscheiße drückt dann das Lager von unten her raus.

Allerdings ist das nicht sehr gehäuseschonend...

Ja das ist ja danach voll Affenscheisse :crybaby:

Nee was meinst du eigentlich mit Affenscheisse ? Ich hoffe du hast dafür eine Erklärung sonst würde ich von dieser Methode eher die Finger lassen :thumbsdown:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher grob 15 mal ne Nebenwelle ausbauen müssen und jedes mal is da das Kugellager an selbiger geblieben und ließ sich bequem mit zwei Schraubenziehern runterhebeln. Nebenwelle rausbekommen --> Block an der Stelle ordentlich heiß machen, Nebenwelle in den Holz/Alu Schraubstock einspannen und neben der Welle mit dem rückschlagfreien Kunststoff-Hammer aufs Gehäuse klopfen.

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Kugellager der Nebenwelle Lima-seitig liegt nach Einbau nicht plan mit dem Gehäuse auf, sondern steht noch ca. 1mm raus. Ist das normal? Schlimm?

Ja. Nein. Schau halt, dass es wirklich ganz eingeschlagen ist.

2. Der Wellendichtring Kurbelwelle Lima-seitig bekomm ich auch nach dem Lagereinbau noch rein? Oder nur bevor das Lager drin ist?

WeDis immer nachher reinsetzen, sonst machst du dir beim Gehäuse erwärmen den Dichtring kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 12.2.2010 um 10:41 schrieb Motorhuhn:

Ich bevorzuge anstatt dem drücken auf's Gehäuse einen Flachstahl mit zweiter Mutter ? den man über die Dichtfläche legt. So kann man das Lager ziehen, anstatt zu drücken.

Ich schweiß ne M8 Mutter plan aufs Lager, stülp zum abstützen ne passende Nuß drüber und schraub ne kurze Schraube in die Mutter, der Schraubenkopf stützt sich auf der Nuß ab und zieht,  und draußen ist das Lager...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb skinglouie:

Ich schweiß ne M8 Mutter plan aufs Lager, stülp zum abstützen ne passende Nuß drüber und schraub ne kurze Schraube in die Mutter, der Schraubenkopf stützt sich auf der Nuß ab und zieht,  und draußen ist das Lager...

 

Das muss man aber auch die entsprechenden Schweißskills zu haben damit der Lagersitz keinen Schaden nimmt.

Aber naturlich eine schnelle und saubere Methode, wenn man es kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information