Zum Inhalt springen

Quattrini M1 ! Wer hat ihn, was kann er wirklich ?


Empfohlene Beiträge

so wurde hier "de|zi|diert <lat.> (entschieden, energisch, bestimmt)" verwendet -

übrigens ein modewort unter dampfplaudereren wie auch z.B. proaktiv - was sich

nicht nur als unpassend sondern auch entlarvend darstellt. der schreiber wollte

dem an wortgewandtheit nicht armen Ritter der triefenden Feder Zombie von der

Ammer nacheifern und hat sich schnell ein paar zusammenhängende staben eines

buches ermächtigt, um diese zu nötigen seinen satz zu bekränzen ... griff ins klo.

*Kabrüll*

Voll geil. Mehr davon. (Hab ich noch irgendwo Chips?)

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaymeint hat der wasserträger der hochgestochenen sprache ein so simples wie

auch recht allgemein gebräuchliches wort wie "spe|zi|ell (besonders; eigens;

hauptsächlich)

Sehr schön geschrieben Herr Bluenote, doch falsch erkannt.

Das Wort das der Kollege Fremdwortler zu benutzen gedachte ist "dediziert".

http://de.wikipedia.org/wiki/Dediziert

Bearbeitet von Ulix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Topic ist somit leider für den Ar :-D um es für jedermann verständlich zu formulieren.

mit den zeiten beschäftigen wir uns auch nochmal ... das topic ist bereits seit

längerer zeit für den arsch gewesen ... jetzt bekommt es gerade wieder klasse

:shit:

b

edith:

Sehr schön geschrieben Herr Bluenote, doch falsch erkannt.

Das Wort das der Kollege Fremdwortler zu benutzen gedachte ist "dediziert".

http://de.wikipedia.org/wiki/Dediziert

macht die sache aber nicht besser, oder? wenn er es gewusst hätte, hätte er es ja

schreiben können, er meinte aber nur zu wissen, schrieb das falsche, veränderte

durch unwissenheit den sinn, beschleunigte auf voll, klemmte ab und schrottete

seinen teuren M1 ... hätt' er mal jemand gefragt, der sich damit auskennt :-D:-D:-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschrieben Herr Bluenote, doch falsch erkannt.

Das Wort das der Kollege Fremdwortler zu benutzen gedachte ist "dediziert".

http://de.wikipedia.org/wiki/Dediziert

danke gerade ausgebessert - da kann man ja noch echt was lernen von unseren deutschen Nachbarn :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sportivo primavera, quasi als friedensangebot:

nach meiner einschätzung steht hier im topic schon einiges an information über den m1, diverse ausbaustufen sind sogar mit, wie ich finde, sehr aussagekräftigen Leistungsdiagrammen belegt. nach dem was ich persönlich bis dato an erkenntnissen gewonnen habe sieht es so das der m1 in punkto überströmerquerschnitte einige vorteile gegenüber den arrivierten platzhirschen von polini und malossi hat, die bessere papierform allerdings bis dato, zumindest im vergleich zu einem konsequent optimierten polini, nicht in ernsthafte motorische vorteile ummünzen kann. im gegenteil sieht es bis auf weiteres so aus dass der m1 im verhältniss zum polini ein schmaleres band produziert (dein interpretationsergebniss mit dem fazit "unfahrbar" würde ich allerdings nicht unterschreiben wollen, nicht einmal bei der ausbaustufe von bbg). lange rede, kurzer sinn, in wiederholender beantwortung deiner nach meinem dafürhalten für das eigentliche topic unerheblichen frage: wer sich selbst als an maximaler leistung, oder zumindest an der hoffnung auf dieselbe, interessiert einstuft, und auch bereit ist sich mit bis dato nur von vergleichsweise wenigen strategen bearbeiteten problemen auseinander zu setzen, wer also eher eine möglichkeit als ein sicherheit haben will muss den m1 nehmen. wer 110max fahren will, sich mit wiederholtem nachfragen doppelt und dreifach gegen das mögliche risiko eines fehlkaufs abzusichern versucht und wenig erkennbares interesse an eigeninitiative zeigt hingegen heißt zum einen sportivo primavera, zum anderen solle er, nach meiner meinung, einen dezent gemachten polini auf drehschieber oder membran, im zweifelsfall mit originalkolben und eventuell einem gesteckten malossikopf, vielleicht mit einem kurzen vierten gang und 2,86er primär fahren. und: er sollte einfach das was es an infos gibt lesen und bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu bastis presskackmetapher fällt mir da jetzt aber erst mal keine analogie ein.

:-D

Was glaubst du waren für den Starter dieses Topic die Beweggründe dieses Topic zu eröffnen? Ein paar geile Leistungsdiagramme und Fahrberichte zu lesen? Denke ich nicht [...]
Ganz im Ernst? Ja, das denke ich. Wixvorlagen sozusagen.

:shit::-D

in diesem sinne nun ein paar weitere wixvorlagen, die sich in jeder sammlung gut machen. zum einen ein diagramm von bbg's m1-motor, abgeleitet aus der leistungskurve, die er gepostet hat. getriebe: 2,34er primär, zirri-vierter. keine ahnung, ob bbg auch wirklich eine 2.34er primär verbaut hat... und als vergleich das diagramm des fabrizi-motors von einem freund von mir (mit freundlicher erlaubnis, und einem schönen gruß). getriebe: 2,86er primär, langer vierter.

kraftkurve_quattrini.gif

kraftkurve_fabrizi.gif

wir alle fahren seit ewigen Zeiten den selben "Mist". Bei Polini und Malossi sind über Jahre alle Möglichkeiten ausgereizt worden und nun ist Leistungsmäßig einfach Schluss. Der Fabrizi war offensichltich auch nicht der Weisheit letzter Schluss [...]

das ist das witzige am gsf... beim polini und beim malossi gibt man tausenden von leuten zwei jahrzehnte zeit, und schon heißt es "133er und 136er können einiges, 25 ps - und mehr - sind drin!". beim fabrizi diskutieren dutzende zwei jahre lang, warten erstmal gemeinsam ab, beurteilen die drei oder vier fabrizi-motoren, von denen man so gehört hat (und ignorieren dabei den respektablen motor, den wolle gebaut hat), und beschließen "der fabrizi kann nix!" beziehungsweise "der fabrizi ist zu teuer für das, was er kann!". nun, der 133er hat laut hersteller 12,2 ps und kostet 140 euro. der erste und einzige mr2000, den ich je gefahren habe (zum ersten mal anfang der 90er jahre), hat(te) 14ps. ganz schön teuer für das, was er "kann" :-D

Die 30 PS Grenze wird wohl mit den von uns bekannten und für die Vespa verfügbaren und dediziert dafür entworfenen Komponenten nicht so schnell fallen ist aber auch latte denn dort will ich definitv nicht hin. Mir ist momentan kein Fabrizi und Zirri bekannt der mit 25PS + im normalen Leben bewegt wird - das wollte ich damit sagen. So nun ist aber schluss hier mit dem Gelabber jetzt sind wieder die M1 Owner dran :-D

mit verlaub, dieses topic heißt "was kann er wirklich?", und nicht "was kann er mit 24er vergaser und sito-banane, im alltag, und mit regenreifen?"

das diagramm oben stammt vom selben fabrizi-motor wie die kurve auf der grand-sport-webseite. dort kann man sehen, wieviel mit "bekannten und für die vespa verfügbaren und dezidiert dafür entworfenen komponenten" möglich ist. das diagramm oben zeigt eine erste ausbaustufe (die zweite ausbaustufe erfolgt gerade), das gibt schonmal einen recht netten ausblick aus das, was möglich ist. der roller, in dem dieser motor eingebaut ist (klavierlack-schwarze v50 mit drop, war in stockach am start), ist wunderschön, und das fahren damit macht wirklich spaß. "wirklich" meine ich im sinne von "real", d.h. "im normalen leben" :-)

das gleiche gilt für den quattrini. es gibt diagramme von zwei unterschiedlichen ausbaustufen. wieviel mit dem quattrini (oder dem fabrizi) wirklich möglich ist, das werden die jahre zeigen... aber für's erste sieht's doch sehr vielversprechend aus, respekt. ich bin übrigens "m1 owner". ich wollte mit diesem zylinder eigentlich einen schönen alltagsmotor aufbauen. aber ich bin jetzt echt verunsichert, weil ich gehört habe, daß der quattrini ein schmales band hat... deshalb werde ich den zylinder wohl auf's regal stellen, neben meinen fabrizi-zylinder. damit wollte ich eigentlich 'mal einen schnellen sportlichen motor bauen... aber dann hab' ich erfahren, daß der fabrizi nix kann.

r

p.s. eigentlich könnte man das gesamte topic löschen, außer diesme satz hier:

nach dem was ich persönlich bis dato an erkenntnissen gewonnen habe sieht es so das der m1 in punkto überströmerquerschnitte einige vorteile gegenüber den arrivierten platzhirschen von polini und malossi hat, die bessere papierform allerdings bis dato, zumindest im vergleich zu einem konsequent optimierten polini, nicht in ernsthafte motorische vorteile ummünzen kann.

edith fügt noch an, daß der fabrizi-motor damals mit 20,1ps bei 8935 1/min und 17,6nm bei 8035 1/min gemessen wurde. der umstand, daß zwischen diesen beiden werten 900 1/min liegen, macht das besondere flair aus.

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kraftkurve_fabrizi.gif

Das sieht mal nach nem schönen Ganganschluss aus. Woher hast du denn, den Wert für die Wiederstände?

Edith: Sehe ich das richtig, dass eine kürzere Übersetzung die Kurve(n) von bbg nach links und nach oben verschieben würde? Um die gleichen Beträge, oder? Geht dabei ja nur um den Hebel. Würde also nix an der Charakteristik ändern, oder?

Bearbeitet von broz666
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sportivo primavera, quasi als friedensangebot:

nach meiner einschätzung steht hier im topic schon einiges an information über den m1, diverse ausbaustufen sind sogar mit, wie ich finde, sehr aussagekräftigen Leistungsdiagrammen belegt. nach dem was ich persönlich bis dato an erkenntnissen gewonnen habe sieht es so das der m1 in punkto überströmerquerschnitte einige vorteile gegenüber den arrivierten platzhirschen von polini und malossi hat, die bessere papierform allerdings bis dato, zumindest im vergleich zu einem konsequent optimierten polini, nicht in ernsthafte motorische vorteile ummünzen kann. im gegenteil sieht es bis auf weiteres so aus dass der m1 im verhältniss zum polini ein schmaleres band produziert (dein interpretationsergebniss mit dem fazit "unfahrbar" würde ich allerdings nicht unterschreiben wollen, nicht einmal bei der ausbaustufe von bbg). lange rede, kurzer sinn, in wiederholender beantwortung deiner nach meinem dafürhalten für das eigentliche topic unerheblichen frage: wer sich selbst als an maximaler leistung, oder zumindest an der hoffnung auf dieselbe, interessiert einstuft, und auch bereit ist sich mit bis dato nur von vergleichsweise wenigen strategen bearbeiteten problemen auseinander zu setzen, wer also eher eine möglichkeit als ein sicherheit haben will muss den m1 nehmen. wer 110max fahren will, sich mit wiederholtem nachfragen doppelt und dreifach gegen das mögliche risiko eines fehlkaufs abzusichern versucht und wenig erkennbares interesse an eigeninitiative zeigt hingegen heißt zum einen sportivo primavera, zum anderen solle er, nach meiner meinung, einen dezent gemachten polini auf drehschieber oder membran, im zweifelsfall mit originalkolben und eventuell einem gesteckten malossikopf, vielleicht mit einem kurzen vierten gang und 2,86er primär fahren. und: er sollte einfach das was es an infos gibt lesen und bewerten.

Dein Friedensangebot nehme ich gerne an, und möchte mich hier nur kurz meine Senf dazugeben: Das GSF ist ohne Zweifel im deutschsprachigen Raum die erste Anlaufstellte für alle Vespafahrer. Nun sehe ich es als durchaus legitim hier Infos zum Thema Tuning einzuholen, da das Forum ja zu einem hohen Anteil an Optimierungsvorschlägen und Verbesserungen zum Thema Vespamotor besteht. Es lag mir fern Vergleiche mit anderen Motoren und Zylinder anzustellen, die ich nicht belegen kann und sorry wenn das so verstanden wurde. Auch wird es schwer möglich sein nach ein paar Wortwechsel zu wissen welcher Zylinder nun der richtige für den eigenen Motor ist, und ich denke auch nicht das irgendwer sofort los rennt um 350 Euronen für einen neuen Kit auf den Ladentisch legt. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn in Zukunft nicht gleich wild darauf losgehackt wird. Das hat aus meiner Sicht nicht viel Sinn außer das es zur Belustigung einiger leicht zu unterhaltenden Zeitgenossen beiträgt. Wenn sie jemand durch meine Postings auf den Sack getreten fühlt, dann kann er mir ja auch eine PM schicken.

Ich danke für die Aufmerksamkeit :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Polini und Malossi sind über Jahre alle Möglichkeiten ausgereizt worden und nun ist Leistungsmäßig einfach Schluss.

Leistungsmäßig Schluß ? Warum fahren dann nur ca. 2-3 Personen mit 25 PS + und vielleicht eine handvoll mit 20 PS aus 133/136 Polini/Malossi durch die Gegend (bzw. auf 402 m) ?

Edith sieht gerade erst den Post von Claus (Rasputin). Doppelt hält besser...

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsmäßig Schluß ? Warum fahren dann nur ca. 2-3 Personen mit 25 PS + und vielleicht eine handvoll mit 20 PS aus 133/136 Polini/Malossi durch die Gegend (bzw. auf 402 m) ?

Edith sieht gerade erst den Post von Claus (Rasputin). Doppelt hält besser...

weil vielleicht die Haltbarkeit bei diesen Leistungen zu wünschen übrig lässt? Ziel von den meisten wird es sein einen leistungsstarken UND haltbaren Motor zu bauen und zu fahren ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SP

du fährst doch schon einen polini?

warum kaufst nicht einfach einen GS kolben mit passendem kopf und lässt deinen zylinder aufbohren und vom motorenmacher auch gleich oben etwas abdrehen?

dann eine dickere fudi rein und fertig.

das wäre dann der GSF polini?

was bringt der an leistung?

mehr wie der m1?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch schon überlegt, wäre die günstigste Variante GS-Kolben + Malle Kopf(Passt ja schon aus der Schachtel für den GS Kolben - Quetschkante halt messen).

Dürfte auch noch das eine oder andere PS Locker machen :-D

Hab irgendwo gelesen mit dem GS Kolben fällt die FuDi weg - Stimmt das?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch schon überlegt, wäre die günstigste Variante GS-Kolben + Malle Kopf(Passt ja schon aus der Schachtel für den GS Kolbe).

Dürfte auch noch das eine oder andere PS Locker machen :-D

Hab irgendwo gelesen mit dem GS Kolben fällt die FuDi weg - Stimmt das?

Jein! Der GS hat 5,5 mm weniger Kompressionshöhe, d.h. 5,5 mm weniger von Kolbenbolzenmitte bis Kolbendach. Um auf die selben Steuerzeiten wie vorher zu kommen muss man also unten am Kolben 5,5 mm wegnehmen. Also zum Beispiel die Worb 5 mm Dichtung plus 0,5 mm unten abdrehen. Allerdings bleibt dann der Boostport nach unten auf. Also brauchst du doch ne Fudi um den wieder zu verschließen. Da würde ich mind. 2 mm nehmen um eine gescheite Abdichtung zu garantieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel von den meisten wird es sein einen leistungsstarken UND haltbaren Motor zu bauen und zu fahren ...

Weißt Du das ganz sicher? Auch diese Aussage halte ich persönlich für voreilig.

oli

p.s.: vielleicht merkst du's schon, das einzige, was mich an deinen "infos" stört, ist die verallgemeinernde komponente. da es noch viele unerfahrene leser hier gibt, könnte sowas zu "nicht fundierten wahrheiten" führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du das ganz sicher? Auch diese Aussage halte ich persönlich für voreilig.

oli

p.s.: vielleicht merkst du's schon, das einzige, was mich an deinen "infos" stört, ist die verallgemeinernde komponente. da es noch viele unerfahrene leser hier gibt, könnte sowas zu "nicht fundierten wahrheiten" führen.

gut korrigiere: ICH will einen leistungsstarken und gleichzeitig haltbaren Motor fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann ich nur eine hayabusa oder yamaha r1 empfehlen.

>>>Off Topic on:<<<

na aber hallo, das geht rein stylemäßig schon nicht :-D

Wäre da eher schon mehr für http://www.ducati.com/bikes/my2006/ducatiM...delName=999R-06

>>>Off Topic off:<<<

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Um aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Generatorleistung zu erreichen, hilft nur ein erheblich gößerer Generator! Jeder Boost Converter (falls er überhaupt unter 3 Volt Eingangsspannung noch funktionieren könnte) würgt Permanentmagnet Generatoren völllig ab, wenn sie nicht brachiale Ströme aus niedrigen Drehzahlen erzeugen können.   Deshalb kann das mit Konstantstromprinzip niemals funktionieren, wenn der Generatorteil unter optimalen Bedingungen nur bis zu max. 9 Ampere Kurzschlußstrom erzeugen kann!   https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_lima.png   An jüngeren Euro Mopeds wie Derbi Senda 2018 arbeitet eine modifizierte Art von Sepic Converter als Laderegler und erzeugt pulsierende Gleichströme.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Allerdings schaltet dieser PWM Gleichrichter erst ab ausreichend hoher Eingangsspannung seinen Schaltregler ein und trennt bei zu niedriger Eingangsspannung wieder automatisch. Deshalb ist auch keine Akkuladung, bei Standgasdrehzahl möglich!
    • War mal mit meinem angehenden Stadtmotor auf der Rolle... Setup  Malossi Sport (Auslass 58%, Kolbenfenster geöffnet)  Zeiten keine Ahnung jedenfalls alles auf Kopf unten is nur ne 0.2er drinnen. 60 Hub SIP Welle Einlass ca. 125/65 26er SI ohne luffi 140HD / 60/160ND / 4er Schieber / BE3160 mit zusätzlichen Loch windige Pinasco Airbox Polini Box original Zündung mit Elestart Polrad ohne Kranz.   Was sagt man dazu? Fährt sich ziemlich unspektakuläre. Vermisse irgendwie auch noch NM.  
    • Entweder so, oder: "Schatz, das Moped muss weg. Echt jetzt! Das Ding steht im Weg rum! Du fährst damit fast nie. Und wenn du sie doch mal rausholst, dann sind die Nachbarn genervt, weil sie so dolle Lärm macht." "Okay, ich setze sie bei Ebay-Kleinanzeigen rein." Sechs Wochen später: "Schatz, hast du das Moped eigentlich inseriert?" "Ja, aber irgendwie meldet sich niemand. Und verschenken will ich sie ja nu' auch nicht..." "Okay okay, dann behalt sie eben. Aber dafür verschwinden die Modelleisenbahn, der Flipper und das Album mit den Nacktfotos deiner Exfreundin." "Alles klar, mach ich. Obwohl... Das Foto-Album nimmt doch eigentlich nicht viel Platz weg..."
    • Oder Rusisch eine Rohschelle rum bis zur nächsten Motorrevision und dann bohren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information