Zum Inhalt springen

Quattrini M1 ! Wer hat ihn, was kann er wirklich ?


Empfohlene Beiträge

Weiß jemand ausm Handgelenk was die Welle da kostet?

Finde auf der HP nix und ohne festes Kaufinteresse rufe ich i.d.R. auch ungern wo an.

Fabrizi und Worb5 liegen bei um die 400 oder?

dr.worbel:

Vespa Smallframe

Die Smallframe - Exzenterzapfen (siehe Onlineshop) besitzen eine Exzentrizität von 1,25 mm. So wird der Hub von 51 mm auf 53,5 mm Hub erweitert. Auch hier ist ein anderes Pleul notwendig, da das untere Pleullager nicht auf den Exzenterzapfen paßt. Dieses Pleul gibt es für 15 oder 16 mm Kolbenbolzen. Es hat eine Länge von 97 mm (wie Original). Nur für Membraneinlass !!!! Egal ob Vollwange oder Schamlippe.

Umbau der eigenen Welle :

Hubzapfen 115 EURO

Umpressen 50 EURO

Wangenbearbeitung innen 30 EURO

Sonderpleul, bearbeitet, incl. Lager und Anlaufscheiben 115 EURO

wenn ich mir die preise so anschaue, kann ich froh sein die welle schon vor ein paar jahren zum herrn doktor geschickt zu haben!

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt`s auch irgendwo Drehschieberwellen mit nem 54mm(53,5mm) Hub

oder ist da die Unwuchtproblematik zu groß...

B&S

unwucht ist weniger das problem. überdeckung des hubzapfens schon eher. mit exzentrischem hubzapfen ist auch die ausgestaltung der steuerwange nicht ganz trivial. das ist nicht so einfach. schön aber das mal einer fragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an das is auch der Grund warum du dich auf ein Membranprojekt einläst...

da der M1 für 54mm Hub ja erste Wahl ist wenn man sich auf der Suche nach mehr Leistung befindet

aus dem selben Grund dauern die M1 Projekte von manchen Herren wohl auch ein bischen länger

bis dahin versuch ichs mal noch mit weniger Hub und Drehschiebär...

Falls jemand ne käufliche "Langhubdrehschieberwelle" weiß kann er sich bei mir aber trozdem melden!

gruß B&S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an das is auch der Grund warum du dich auf ein Membranprojekt einläst...

da der M1 für 54mm Hub ja erste Wahl ist wenn man sich auf der Suche nach mehr Leistung befindet

aus dem selben Grund dauern die M1 Projekte von manchen Herren wohl auch ein bischen länger

bis dahin versuch ichs mal noch mit weniger Hub und Drehschiebär...

Falls jemand ne käufliche "Langhubdrehschieberwelle" weiß kann er sich bei mir aber trozdem melden!

gruß B&S

der hauptgrund ist eigentlich dass ich mir mehr leistung erhoffe. am ende lerne ich ja auch was dazu was mich in punkto drehschieber weiter bringt. mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Überschrift des Themas:

Der M1 scheint wirklich nicht mehr zu können, als der Polini, bei gleichem Hubraum. Habe einiges bis jetzt getestet, aber den richtigen Wurf habe ich auch noch nicht gemacht. Irgendwie macht der M1 immer früher zu, als der Polini, bei gleichem Setup. Das was wirklich schwer hinzubekommen ist, ist ein nutzbares Drehzahlband, zumindest mit dem Franz als Puff, obwohl der ja ein richtig breites Band bei den meisten Motoren macht. Andere habe ich noch nicht ernsthaft getestet. ZUr Zeit habe ich ein böses Loch bei 6500U/min mit 8PS. Ich hoffe, dass das die Vergaserabstimmung ist, aber beim Polini war das nie das Thema.

Ich bleibe dran... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Überschrift des Themas:

Der M1 scheint wirklich nicht mehr zu können, als der Polini, bei gleichem Hubraum. Habe einiges bis jetzt getestet, aber den richtigen Wurf habe ich auch noch nicht gemacht. Irgendwie macht der M1 immer früher zu, als der Polini, bei gleichem Setup. Das was wirklich schwer hinzubekommen ist, ist ein nutzbares Drehzahlband, zumindest mit dem Franz als Puff, obwohl der ja ein richtig breites Band bei den meisten Motoren macht. Andere habe ich noch nicht ernsthaft getestet. ZUr Zeit habe ich ein böses Loch bei 6500U/min mit 8PS. Ich hoffe, dass das die Vergaserabstimmung ist, aber beim Polini war das nie das Thema.

Ich bleibe dran... :wasntme:

ich bestell' mir auf jeden fall mal oben beim sponsor rechts ein pfund nadeln, die scheinen die ja jetzt zu haben. mach doch auch mal, weiß der teufel was dabei rum kommt. kann aber ja auch sein dass der weg mehr und mehr richtung sehr gezielt auf ein bestimmtes setup gebastelte auspuffanlagen geht. sobald ich meinen membranhaufen am start habe können wir das ja noch mal angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M1 scheint wirklich nicht mehr zu können, als der Polini, bei gleichem Hubraum. Habe einiges bis jetzt getestet, aber den richtigen Wurf habe ich auch noch nicht gemacht. Irgendwie macht der M1 immer früher zu, als der Polini, bei gleichem Setup. Das was wirklich schwer hinzubekommen ist, ist ein nutzbares Drehzahlband, zumindest mit dem Franz als Puff, obwohl der ja ein richtig breites Band bei den meisten Motoren macht. Andere habe ich noch nicht ernsthaft getestet.

könnte man dann nicht vermuten, das der Franz für solch ein eventuell potenteren zylinder der falsche auspuff ist.

Wie waren nochmal die Steuerzeiten des Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man dann nicht vermuten, das der Franz für solch ein eventuell potenteren zylinder der falsche auspuff ist.

Wie waren nochmal die Steuerzeiten des Zylinder?

der falsche ist, glaube ich, nicht ganz das was ich meinte. eine originalbanane wäre eventuell falsch, aber in dem segment von dem wir sprechen ist die auswahl an "richtigen" anlagen nun mal eher dünn. optimal ist der auspuff aber sicher nicht. nur dauert (zumindest bei mir) einmal auspuff für so ein ding ausdenken gerne mal einen tag oder zwei (mach ich aber sobald der membranmotor fertig ist). außerdem weiß ich zufällig was olaf in pferden meint, das womit er da nicht ganz glücklich ist wäre bei grob 100% der hier anwesenden grund für einen langanhaltenden freudentaumel inklusive nachdenken über die anschaffung einer lederkombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich durfte den staub und die zweitakt gase von christoph auf dem M1 in Marl einatmen. :-D

Das Ding geht schon ordentlich. :-D Aber vielleicht will der Gute auch nur "richtig" drehen, so mit Peak bei 10000-10500. Ist doch ein Vollblut-Italiener, gerüchteweise sollen die sowas im Blut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich durfte den staub und die zweitakt gase von christoph auf dem M1 in Marl einatmen. :-D

Das Ding geht schon ordentlich. :-D Aber vielleicht will der Gute auch nur "richtig" drehen, so mit Peak bei 10000-10500. Ist doch ein Vollblut-Italiener, gerüchteweise sollen die sowas im Blut haben.

zwischen marl und jetzt liegen ein paar tage und ein paar pferde. olafs kommentar bezieht sich auf den aktuellen stand, nicht auf die drosselversion von marl. soll er aber selbst schreiben wenn er bock zu hat. was er (so vermute ich) und ich auch bei dem m1 nicht ganz so prall finden ist weniger die spitzenleistung als vielmehr das im verhältniss zum polini relativ schmale band.

und oli:

miete dir mal ein paar tage einen prüfstand (ammerschläger p4). da klickst du dann nach dem messen auf "tabelle" und liest die zahlenreihen runter, eventuell bei einer beschleunigung über vier gänge. spätesten dann kommst du endlich von dem drehzahlschwachsinn weg. gleiche leistung bei höherer drehzahl macht nicht nur objektiv langsamer, das fahren wird wegen des niedrigeren drehmoments auch subjektiv als langsam empfunden. im übrigen kriegst du mit den vorhandenen kanalquerschnitten einfach keine sinnvolle füllung hin für nenndrehzahl deutlich über 10 mit überhang bis 12 oder so dann. das iss unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das womit er da nicht ganz glücklich ist wäre bei grob 100% der hier anwesenden grund für einen langanhaltenden freudentaumel inklusive nachdenken über die anschaffung einer lederkombi.

Mich darfst Du da gleich mal abziehen. Ich hab schon ne Lederkombi, und ich steh doch zur Zeit auf Grauguss, u. a. wegen dem guten Preis, und den schönen Aufklebern, die da immer beiliegen.

Wirklich beeindruckt bin ich, wenn es einen Kaufzylinder/Kit mit +25 PS gegen Richtung 30 PS gibt, ohne schweißen und fräsen und so. Ich will IHM, dem Groß Tuner und Strategen aber mit meiner Meinung nicht ans Bein pinkeln.

P.S. Den Franz werd ich wohl doch selber baun müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und oli:

miete dir mal ein paar tage einen prüfstand (ammerschläger p4). da klickst du dann nach dem messen auf "tabelle" und liest die zahlenreihen runter, eventuell bei einer beschleunigung über vier gänge. spätesten dann kommst du endlich von dem drehzahlschwachsinn weg. gleiche leistung bei höherer drehzahl macht nicht nur objektiv langsamer, das fahren wird wegen des niedrigeren drehmoments auch subjektiv als langsam empfunden. im übrigen kriegst du mit den vorhandenen kanalquerschnitten einfach keine sinnvolle füllung hin für nenndrehzahl deutlich über 10 mit überhang bis 12 oder so dann. das iss unrealistisch.

zeitvergeudung. obwohl, vielleicht lernen ja andere daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimt vollkommen. Im endeffekt wärs eigentlich eh am besten nur die Drehmomentkurven zu vergleichen. wer ein breiteres und höheres Drehzahband hat einfach einen schnelleren Motor als einer der mehr Leistung hat . ist nun mal so.

obwohl, den Vorteil der Drehzahlen seh ich darin, dass, wenn man im stande ist so nen Motor, wie zum B. den vom Scauri zu bauen, der auch in höheren Drehzahlen gutes Drehmoment hat , im Endeffekt mehr Band herausholen kann, als in einem niedereren Drehzahlniveau..

sonst würden wohl die gps auch nicht über 8000 drehen..

offtopic off..

wieso sind die Italiener im Forum dann so begeistert von dem Teil??? (dem M1 :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimt vollkommen. Im endeffekt wärs eigentlich eh am besten nur die Drehmomentkurven zu vergleichen. wer ein breiteres und höheres Drehzahband hat einfach einen schnelleren Motor als einer der mehr Leistung hat . ist nun mal so.

obwohl, den Vorteil der Drehzahlen seh ich darin, dass, wenn man im stande ist so nen Motor, wie zum B. den vom Scauri zu bauen, der auch in höheren Drehzahlen gutes Drehmoment hat , im Endeffekt mehr Band herausholen kann, als in einem niedereren Drehzahlniveau..

sonst würden wohl die gps auch nicht über 8000 drehen..

offtopic off..

wieso sind die Italiener im Forum dann so begeistert von dem Teil??? (dem M1 :-D )

dank deinem grossen GSF tuning knowhow hast auch satte 10 ps am hinterrad... :-D:-D:shit::-D und weder drehzahl noch drehmoment.

oder war das in mindelheim nur dein tourensetup, damit der werner mitkommt?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst würden wohl die gps auch nicht über 8000 drehen..
der vergleich von gp karre oder von modernem zweitakter überhaupt mit unseren karren zeugt entweder von einer, ich formuliers mal freundlich, durchweg positiven lebenseinstellung oder von fortschreitendem realitätsverlust. vergleichskonstruktion zur illustration: mein 67er amazon kombi iss ein viertakter. das iss der ferrari von schumi ja auch. kann doch kein problem sein aus dem alten zweiventil-gegenstromkopf mit 2,2 litern grob 1000ps zu holen, und in punkto fahrwerk und bremsen hat meine karre ja auch schraubenfedern und scheiben (vorne zumindest). im großen und ganzen sind also mit kleinen nacharbeiten dieselben fahrleistungen zu erreichen. schön blöd eigentlich dass die deppen von ferrari das nicht schnallen und statt dessen mörder die kohle raustun nur um das hinzukriegen was mit meinem ollen eimer offenkundig auch machbar ist.
wieso sind die Italiener im Forum dann so begeistert von dem Teil??? (dem M1 :-D )

weil er aus der kiste besser läuft als ein polini (und, behaupte ich jetzt mal, auch als ein malossi)? weil er aus alu iss? weil er einen anständigen kolben hat? weil er im gegensatz zum polini einen funktionierenden zylinderkopf hat? weil nicht jeder in der lage ist 18+ pferde aus einem polini oder malossi zu fräsen? weil alles um 16ps, dem wert der in etwa mit einem gesteckten m1 mit drehschieber, mutmaßlich auch mit einer kaufmembran (im vergleich zu einer et3 also grob verdreifachter ausgangsleistung) mitnichten gescheitertes deppengepfusche sondern immer noch durchaus veritables tuning ist?

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dann einmal die aktuelle Kurve

M1 mit 34er Koso, Franz, RD 350 V-Force,

post-1243-1157138710_thumb.jpg

der einbruch vor reso sucked, keine frage. so richtig optimistisch dass das mit einer anderen nadel in den griff zu kriegen ist bin ich nicht, aber einen versuch ist es auf jeden fall wert. ansonsten ist die spitzenleistung (in diesem fall hier mit lüfterschaufeln dran) ziemlich hammer. und: das sind 2000 umdrehungen über 20 ps. das ist nicht soooo schlecht. eventuell könnte man ja mit einer programmierbaren zündung noch was reißen. ich komm' im moment eh' nicht dazu. soll ich dir die mal schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gerne! Wenn ich die dann nicht auch noch kaputt mache :-D:-D:-D

der einbruch vor reso sucked, keine frage. so richtig optimistisch dass das mit einer anderen nadel in den griff zu kriegen ist bin ich nicht, aber einen versuch ist es auf jeden fall wert.

Ich werde wohl wieder die KX80 Membran verbauen, denn beim Polini hat das 1PS gekostet und auch Band von unten. Ich glaube die Saugleistung ist zu gering unten herum. Es sprotzelt auch nur so vor sich hin in den unteren Drehzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dann einmal die aktuelle Kurve

M1 mit 34er Koso, Franz, RD 350 V-Force,

post-1243-1157138710_thumb.jpg

holla, da geht ja mächtig ab der Bär. Wieso eingentlich Koso? Würde mal einen 30er Mikuni versuchen, weniger ist vielleicht mehr - aber sonst fett respekt :sabber:

Scheint ja ne rechte Drehzahlsau zu sein der M1 unten rum nix los oder?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holla, da geht ja mächtig ab der Bär. Wieso eingentlich Koso? Würde mal einen 30er Mikuni versuchen, weniger ist vielleicht mehr - aber sonst fett respekt :sabber:

Scheint ja ne rechte Drehzahlsau zu sein der M1 unten rum nix los oder?

MIt 27er Mikuni ist das Loch nicht da! Aber auch 2,5PS weniger

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit 30er Mik? 2,5 PS Leistungsverlust sind zwar nicht wenig, aber etwas Leistungsverlust dafür aber Fahrbarkeit würde ich in Kauf nehmen :grins: Wie sehen denn die restlichen Komponenten aus? Einlass über beide hälften?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimt vollkommen. Im endeffekt wärs eigentlich eh am besten nur die Drehmomentkurven zu vergleichen. wer ein breiteres und höheres Drehzahband hat einfach einen schnelleren Motor als einer der mehr Leistung hat . ist nun mal so.

obwohl, den Vorteil der Drehzahlen seh ich darin, dass, wenn man im stande ist so nen Motor, wie zum B. den vom Scauri zu bauen, der auch in höheren Drehzahlen gutes Drehmoment hat , im Endeffekt mehr Band herausholen kann, als in einem niedereren Drehzahlniveau..

Leistung = Drehzahl * Drehmoment

Kraft am Rad, also das was beschleunigt = Leistung bezogen auf die Gesamtübersetzung

will man 2 Motoren sinnvoll vergleichen dann sollte man die Kraft am Rad über der Geschwindigkeit vergleichen (idealerweise beim durchschalten aller Gänge, wobei man jeweils die optimalen Schaltpunkte trifft)

oder anders ausgedrückt: liegt das band eines Motors von der Drehzahllage her 10% höher als das eines Anderen, wobei die absolutwerte im Drehmoment 10% niedriger sind, so braucht der drehzahllastigere Motor ein 10% breiteres Band und eine 10% kürzere Übersetzung um genausoschnell zu sein wie der mit dem niedrigeren Drehzahlniveau.

Unsere Popelzylinder haben nicht die Zeitquerschnitte um bei hohen Drehzahlen noch gut Füllung (--> Drehmoment) hinzuknallen. Demzufolge liegt der optimale Drehzahlbereich in dem man für zügiges vorankommen sein "Band" haben sollte irgendwo zwischen 5500 und 10500. Ob man dabei eher an die untere Grenze geht und 10% länger übersetzt, oder an die obere und 10% kürzer ist Geschmackssache.

Der M1, den ich noch nie in der Hand hatte, scheint bezüglich Zeitquerschnitten verglichen mit den üblichen Verdächtigen etwas die Nase vorn zu haben. In Kombination mit mehr Hub wird der Vorteil noch größer, weil das Ding dann fast schon ne quadratische Auslegung hat, was, wenn man Leistung will, nie falsch ist. Leistung statt Hubraum sozusagen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information