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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kein motul 600 mehr? :-D( ... gibts das 800er noch? find ich da so auch nicht mehr. es gibt ein 510 und 710 ... evtl 510 der nachfolger vom 600er und 710 der nachfolger vom 800er ? :-D

zur not fahr ich halt weiterhin das rote fichtenmopped-stihl-öl ... das taugt auch gut genug! :-D hab ich immer wenn motul mal wieder alle war gefahren bisher.

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben
kein motul 600 mehr? ;-)( ... gibts das 800er noch? find ich da so auch nicht mehr. es gibt ein 510 und 710 ... evtl 510 der nachfolger vom 600er und 710 der nachfolger vom 800er ? :-D

zur not fahr ich halt weiterhin das rote fichtenmopped-stihl-öl ... das taugt auch gut genug! :-D hab ich immer wenn motul mal wieder alle war gefahren bisher.

Laut meiner Motul-Vertretung ist das 710 der Nachfolger des 600. Müste man vielleicht durch eine Mail an Motul Deutschland bestätigen lassen.... Was mit dem 800 geworden ist, weiß ich nicht, hat mich nicht interessiert... :-D

Geschrieben

@hdk: ja genau :-D

ich hab noch ca. 18l motul 600 in der garage gebunkert. bei den 5500km mit der berta letztes jahr sind ca. 10l an öl verbrannt worden. (3% bei ca. 6 liter verbrauch). gutes öl kann sowieso nie genug haben. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kleine Offtopic-Frage; gibts eigentlich sowas wie ein Mindesthalbarkeitsdatum für Motoröl? Hab gestern zu ner Reuse noch 5liter Castrol TTS erstanden ist allerdings schon ca 7 Jahre alt.

Geschrieben

@Maq: Einige Hersteller empfehlen das Öl nach einem Jahr nicht mehr zu verwenden. Ein Schelm, der böses dabei denkt ...

Bei 7 Jahren sieht das allerdings schon anders aus: Wenn deine "Reuse" kein Sensibelchen ist, würde ich das alte Öl 50:50 mit neuem Öl mischen und verbrauchen. Das Mischungsverhältnis kann natürlich je nach Ängstlichkeit variieren :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Herstellerfrage meinerseits ergab das es besonders auf die Lagerungsumstände ankommt wie lange Öl gelagert werden kann ohne Qualitätseinbußen zu haben.

Eine Lagerzeit bis zu min. 10 Jahren bei optimalen Lagerbedingungen sind keine Ausnahme.

Wenn das Öl noch bis zum Boden klar ist und keine Ausflockungen sichtbar sind, ist das noch gut.

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben
Kleine Offtopic-Frage; gibts eigentlich sowas wie ein Mindesthalbarkeitsdatum für Motoröl? Hab gestern zu ner Reuse noch 5liter Castrol TTS erstanden ist allerdings schon ca 7 Jahre alt.

Natürlich darfst das Öl KEINESFALLS mehr verwenden, ein kapitaler Motorschaden ist voraussehbar!

Damit Du Dir die Entsorgungskosten ersparst, schick´mir das Öl, ich übernehme dann die fachgerechte Entsorgung :-D

Geschrieben

Servus!

Keine Ahnung, obs hier schon mal besprochen wurde(SUFU hat dieses Topic zumindest nicht ausgespuckt):

Hat jemand Erfahrungswerte zu dem "Eigenmarkenöl" vom Rollerladen?

Kostet 5.90 der Liter und bei 12 Liter 60.-; hab das ne Weile hergenommen und hat ganz gut gepasst vom Fahrverhalten her... Ablagerungen hats jetzt keine extremen gegeben. (Sprich: aus meiner Erfahrung her nix großes, aber blankes Eisen war der Kolben nun auch nicht).

Ich kenn mich mit den Ablagerungen nicht sooooo gut aus, beurteil das eher nach Fahrverhalten; früher war ich mit TTS unterwegs, mit anderen Ölen war halt die Leistung nicht so passend (oder ist das Einbildung?); mit dem Rollerladenöl hats gepasst...

Muß jetzt neu bestellen und überleg halt...

greets,

Jan

Geschrieben
*hm* laut meinem Öl Liefertanten ist Motul 600 = Motul 710

gleiches Öl nur anderer name und teurer. :grr:

da hat dir dein ölliferant wohl nichts falsches erzählt...

habe hier die datenblätter beider öle liegen, sind identisch!!!

Geschrieben

hallo..

hat wer gute oder schlechte erfahrungen mit der hausmarke von polo-motorrad gemacht ??

dem "racing dynamic 2-takt-öl vollsynthetisch"..

oder sollte ich doch lieber auf ein anderes umsteigen??

fahre gerade einen standard t5 motor ein..(vergaser kolben zylinder etc. nigelnagelneu)

:-D

Geschrieben

Hallo rita,

soweit ich weiß wird das Öl von einem namhaften Hersteller abgefüllt und damit auch in allen Punkten sein Geld wert.

HG zum Beispiel bezieht sein Öl von Motul, und was denkt ihr wird dann da für eine grüne Suppe im Kanister sein?

Geschrieben
Hallo rita,

soweit ich weiß wird das Öl von einem namhaften Hersteller abgefüllt und damit auch in allen Punkten sein Geld wert.

HG zum Beispiel bezieht sein Öl von Motul, und was denkt ihr wird dann da für eine grüne Suppe im Kanister sein?

danke.. :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Und?

Wirklich noch nie einer das Rollerladen Eigenmarkenöl ausprobiert???? :-D

Ich gebs ja zu, is nur fürn 177DR, würd aber trotzdem gern ne Einschätzung von euch hören...

Bins immerhin 2 Sommer gefahren - ohne wirklich große Ablagerungen - aber läuft zB. das Motul sehr viel besser?

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Laufen tut da sowieso nichts besser, höchstens reißt der Schmierfilm in Extremsituationen (Überhitzung durch Abmagerung, Falschluft, falsche Bedüsung,...) nicht so schnell ab. Diese Belastungen sollten aber von hause aus nicht auftreten.

Vorteil ist bei synthetischen Ölen hauptsächlich die Sauberkeit, mit der sie verbrennen. Der Kompromiß zwischen wärmestabil und trotzdem sauberem Abbrand läßt sich hier besser erreichen.

Ich misch' bei meiner Winterreuse seit 14'000 km wild durcheinander alles dazu, das die ISO-L-EGD Norm erfüllt (meistens das billigste vollsynth. , das gerade zu haben war) und habe jetzt keine großartigen Verkokungen festgestellt. Ich gehe jetzt mal in 5'000km Stufen auf immer "einfachere" Öle über und beobachte...

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)

Fahr jetzt seit 4 Jahren das rote Stihl in diesen Reusen:

VM1 original

VB1 mit Px Murl (177er Polini)

GL mit 210er Malossi

Bei allen Mopetten sind keine Ablagerungen erkennbar, gaaanz leichter Ruß, aber keine Verkrustungen oder ähnliches, auch nicht am Auslass.

Sogar in der VM die ja bekanntlich 1:25 nimmt sind keine Ablagerungen erkennbar.

Ich schwör drauf!

Und kosten tut der Liter maximal 5,5!

Bearbeitet von Miles
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Fahre seit ca 600 km das Stihl Öl.

Eigentlich ohne Probleme aber letztens hatte ich nen Klemmer.

Mußte bei Vollgas (ca 120) spontan vom Gas runter.

Dank GS Kolben und zarter Zylinderbearbeitung ist sie nach 5min wieder angesprungen

aber ich werde jetzt wieder vollsynthetisches Motul kaufen

Geschrieben
War grad bei HG Öl kaufen und hab mal gefragt wer deren Eigenmarke abfüllt. -> Motul sagt der Mann

Sag ich doch.

Vergleich einfach mal die Chargennummer und lass dir die Datenblätter zum Vergleich geben. Bis auf zwei technisch unmögliche Zahlendreher, leichte Farbreflexions- und Geruchsunterschiede sind beide Öle identisch.

Geschrieben
Kleine Offtopic-Frage; gibts eigentlich sowas wie ein Mindesthalbarkeitsdatum für Motoröl? Hab gestern zu ner Reuse noch 5liter Castrol TTS erstanden ist allerdings schon ca 7 Jahre alt.

Hab noch 1 Liter Hyzet selbstmisch von 1989 im Schrank, DAS originool Trabbi-Öl

Das Zeug stinkt schon in der Flasche genauso :-D wie die Fahne hinterm Auspuff der Rennpappen.

Wer will es haben für seinen 30PS-TS1 ?? Klemmer neh Fresser garantiert

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    • Hallo zusammen ich fahre einen lml Block mit Px Vape Zündung und vmc Chrono Zylinder, bei hohen Drehzahlen habe ich das Problem, dass ich das Kiste fehlzündungen macht (knallt) und das die Beschleunigung ausbleibt. ich hatte erst die Spritversorgung im Auge, deswegen habe ich den originalen benzinhahn gegen einen fast Flow mit Toyota Schlauch getauscht, testweise habe ich auch eine andere cdi (Zweitroller) verbaut.  leider hat sich nichts geändert, hat jemand noch eine Idee ?   ps Zündkerze ist schon neu.. ist eine 9er drin, davor eine 6hs   Ich danke euch jetzt schon !      
    • Vielleicht läßt Du Dir von LUZ genau für Deinen Vergaser einen herstellen? Wäre bestimmt kein Problem für ihn. Mein LUZ passt so gut, dass ich den nicht ohne Weiteres wieder abkriege 
    • Hast du einen Schaltplan für deine Cosa? Falls ja, würde ich anhand des Schaltplans checken, ob alles richtig verkabelt ist.   Weiterhin könnte auch ich mir ein Masseproblem vorstellen. Ob das der Kollege vollständig geprüft hat, weiß man nicht.    Haben alle verbauten Leuchtmittel die korrekten Wattzahlen? So verzweifelt musst du nicht sein. Da gibt es ganz andere Probleme und diese werden im Laufe der Zeit auch noch auftreten. Es gibt nichts, was sich nicht lösen lässt.
    • Had exactly that issue. The old plates are still filled with the old oil and soaked with that. I bought new ones and had no slipping after that. But with Castrol MTX. MTX did help with non slipping plates. Avoid using Big Ear with MTX, I had sticking plates with that, I needed to pull the clutch and kick slowly to loosen them up. Was anoying so I used other really old NOS plates from MECEUR, or how they were called    You could try Egigs 6 plate clutch with the BFA. 45hp are really not that easy for any clutch  but the 6 plate should be able to do that. 
    • Ich find das auch nicht schlimm und auch keinen Pfusch. Der SHBC20L ist besser als der 19er oder der 20/20E. Wenn ich jetzt eine PV hätte, mit nem 19er Ansauger und ich will den SHBC20L fahren, weil der vielleicht auch rumliegt...warum nicht? Ich finde ja auch die Idee mit der PTFE Hülse und den 24er auf den ETS Stutzen total cool irgendwie 
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