Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Hast Du Verdauungsstörungen oder warum brauchst Du jetzt auf einmal Rizinus? Oder hast Du inzwischen wirklich einen Motor, der über 6.000rpm dreht? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

uh alder, mache mir gedanken wegen der schmierung.

mein schaden nach 2500km an dem guten braunen viton dichtring macht mich unglücklich. die dichtlippe war total abeschliffen.

vielleicht hilft ein besserer schmierstoff.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mußte zuletzt auch aus zwei Motoren- darunter dem eigenen - den braunen Viton-SiRi auf der Lima-Seite wechseln. Sahen beide wie neu aus, waren aber völlig undicht, warum immer....! Das waren die aus dem Runner, mit der Staublippe; beide korrekt eingebaut, ohne die Ölbohrung zu verdecken...

Zum ÖL: es kann durchaus sein, daß ein wirklich gutes 10W40 Motoröl auch unsere Zweitaktkiste gut schmiert, die richtige Temperaturstabilität hat es jedoch ganz sicher nicht - und braucht es auch absolut nicht zu haben.

Es ist ja nicht für unseren Einsatzzweck hergestelt, und enthält eine Unmenge spezieller Zusätze, die der Zweitakter absolut nicht braucht, die hier sogar schädlich sind....!

4-Takt Öle bestehen aus 75-95% Grundöl, Additive dienen Verschleißschutz, sind Antioxidantien, Schaumdämpfer, Reibwertreduzierer (schlecht für Kupplung!), Fließverbesserer, Viskositätsverbesserer, Dichtungsschutzmittel,...

Detergentien & Dispergentien - wenn teils auch andere - sind auch in guten synthetischen Zweitaktölen reichlich vorhanden.

Davon abgesehen ist die Viskositätsklasse der Viertaktöle eine andere als die der Getriebeöle, und die der Zweitaktöle sowieso, so verwirrend das auch sein mag...

Wenn man derart mit 4Takt Öl betriebene Vespamotoren öffnet, so findet man zumeist eine extreme Ölverseuchung, Ölkohle ohne Ende bis weit in den RAP hinein und vorallem festgebackene Ringe (als Grundübel der ganzen Misere!). Die Ölkohle und die Schweinerei ist dabei vorallem auf die dann undichten Ringe und die mangelhafte Verdichtung und folgende Verbrennung (inkl. hohem Verschleiß und mangelhafter Leistung) zurückzuführen.

Das TTS Klumpert verbrennt dagegen zwar nahezu rückstandsfrei schon bei niederen Temp., ist jedoch für höhe belastetete und vorallem luftgkühlte Zweitakter völlig ungeeignet, da der Schmierfilm komplett abreißt, nicht druckstabil ist,....! (siehe obige Postings)

Hier liegt die große Stärke rizinusbasierter (und analoger vollsynthet.) Öle: die sind diesbezüglich wirklich unschlagbar. Ihr Nachteil liegt jedoch darin, daß sie oxidieren, ausfallen, verklumpen, bei niederen Temp. (die meisten noch bei +°C) vedicken und kaputt gehen,..., weshalb ihr Einsatz weitgehend auf Rennmotoren beschränkt bleibt, die dauernd serviert werden, und wo das Gemisch unmittelbar vor dem Rennen angemischt wird, und anschließend wieder entfernt und entsorgt wird...!

Dazu gehören auch das A747 von Castrol oder das Motul800, welche alleine für äußerste Schmiersicherheit im Extrembereich (Hochdruck, Hochtemp.!) designt sind, aber für den Alltagsbetrieb ungeeignet sind.

Ich habe mal testweise eine Glasflasche mit Superbenzin und A747 (1:40) für zwei Monate lang verschlossen und bei Raumtemp. stehen lassen: das Öl bildete dann einen Gel-artigen Niederschlag und der Spritüberstand war trüb. Schüttelte man das auf, so lösten sich die Flocken gar nicht mehr auf. Daß das in einem Motor noch schlimmer und dementsprechend fatal bei Neuinbetriebnahme ist, ist wohl klar!

Das alte 800er verhielt sich etwas besser, aber ähnlich. Das neue soll zwar nicht mehr so leicht entmischen, es wird aber von Motul empfohlen, ebenso wie oben beschrieben zu verfahren....

Wäre das nicht wirklich nötig, würden die Ölhersteller das ja wohl nicht empfehlen, sondern derartiges Öl als Massenware vertreiben und mächtig Kohle damit machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Unsinn aber auch!

Lies doch mal obige Beiträge!

Die verschiedensten Öle sind heute sehr spezifisch auf ihr spzielles Anwendunggebiet hin designt, nicht mehr und nicht weniger!

Warum denkt ihr, daß da die großen Konzerne einen Haufen studierte Leuchten dransetzen, und die Motorenfirmen der ganzen Welt testen, testen, testen?

Man kann da schon davon ausgehen, daß sich da ein paar davon auch wirklich etwas denken!

Man muß sich doch nur mal mit den Spezifikationen der Öle einwenig auseinandersetzen, dann bleiben zumeist gar nicht mal so viele sinnvolle Möglichkeiten übrig!

Wir fahren weder richtige Renngeräte, noch irgendeine Tupperware-Massenware.

Wenn man sich da ein Markenöl der oberen Mittelklasse gönnt - ohne Extremspezifikationen jedweder Art - dann ist man i.a. bestens bedient.

Aber hier wird ständig irgendein Extremöl diskutiert, vom unbrauchbaren Falschtakteröl bis zum hochspifischen GP-Rennöl, wozu???

Es gibt doch wirkliche Topöle zu anständigem Preis, Tests genug denen man schon auch vertrauen kann, wenn man nicht selber testen will....

Frage: wozu einfach, wenns auch kompliziert geht - oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch wirkliche Topöle zu anständigem Preis, Tests genug denen man schon auch vertrauen kann, wenn man nicht selber testen will....

Und die sind??? Motul 600? Bin bisher nur das Öl vom SIP gefahren, aber auf bisher nur auf o. Motoren oder eher leicht getunte. Bald kommt aber mein 221ccm Motor, da würd ich schon gern, allein wegen meinem Gewissen, sehr gutes Öl fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Alltagsbetrieb und in allen noch so heftig getunten Kisten 1:40 bis 1:50 gemischt:

z.B. Motul 600, BelRay MC1HR, Molyduval KSM2, Silkolene Pro2,...

Im Renneinsatz (und nur da!): (meist 1:25-1:33 gemischt):

vollsynth.Esteröle: Motul800, Shellsport S, CastrolA747

Rizinus (Castor): Shellsport R, Putoline R, ....

am günstigsten ist davon jedenfalls das Motul mit ~8-10Teuro/Liter, mein Favorit ist seit vielen Jahren das BelRay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin bei der Suche was 2-Taktgemisch anbelang auf dieses Forum gestossen und habe die einzelnen Beiträge aufmerksam verfolgt. Hintergrund meiner Frage ist nun das in einem anderem Forum, in dem ich mich normalerweise rumtreibe, vermehrt Klagen über das sogenannte "Motomix" von Stihl eingehen. Da ich mein Gemisch mit dem roten Stihl 2-Taktöl selbst herstelle kann ich zu Motomix keine Aussage treffen.

Ist es möglich das durch das Beigemischte "Vollsythetischeöl" bei entsprechender Arbeitstemperatur einer Motorsäge, die mit ca. 13000 U/min läuft der Schmirfilm reisst und dann zu Kolbenfresser kommt.

Da es ein Fertigprodukt von Fa.Stihl ist und schon länger auf dem Markt ist wird natürlich Stihl alle Schuld vonsichweisen und behaupten es wäre ein Bedienerfehler.

für Antworten oder eine Hilfe wäre euch Dankbar!

Andreas

Bearbeitet von AndreasStihl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab ich gelesen, aber beantwortet meine Frage nicht.

Das Stihl 2-Taktöl (rot) nehme ich seit Jahr und Tag und hatte bisher keinerlei Probs.

Es geht um die Fertigmischung des so tollen Motomix.

eine Anmerkung nebenbei: kein Kettenöl mit Sprit mischen!!!

Wenn man nach Kettensägenöl fragt bekommt man i.R. das Öl für die Kette.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern ist mein PRO KR2 "teilsynt. rizinus rennöl" von fuchs/silkolene gekommen.

geile sache und hoffentlich kann ich es bald testen.

lieferung auf rechnung wie es sich gehört.

3l für 38 euros inkl. versand.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Renneinsatz (und nur da!): (meist 1:25-1:33 gemischt):

    vollsynth.Esteröle: Motul800

<{POST_SNAPBACK}>

fahr damit "täglich", geht aber ganz gut...

:-D

chris

<{POST_SNAPBACK}>

Ich fahr Motul800 auch seit längerem ohne Probleme in jeder Karre und ich seh überhaupt keinen Grund warum man das Öl nicht im Dauereinsatz fahren sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wieviel Arbeit und Geld man in seinen Motor gesteckt hat. In meinem Fall wäre es wohl ziemlich bescheuert am Öl zu sparen. Mit 10Euro/Liter kann ich aber noch ganz gut leben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir nur beipflichten! Der Preis desÖls sollte bei einem hochgezüchteten Motor in dem viel Zeit & Geld steckt eigentlich keien Rolle spielen.

Ihr fahrt jedoch das neue Motul 800, das ich noch nicht getestet habe.

Ich müßte das obigem Posting eventuell hinzufügen, da ich mich da auf das "alte" 800er beziehe, das sich definitiv abgesetzt hat,..., jedoch trotzdem das geilste und vorallem günstigste wirkliche Rennöl am Markt war/ist....

Motul empfielt aber auch für das neue 800er, dieses nicht im Tank zu belassen, und nicht bei tiefen Temperaturen (<5°C ?) und in Schneemobilen zu verwenden (nicht mal kalt zu lagern!), wie in der Antwort bei Anfrage vom MC-Club festgehalten!

@px-power: weiß nicht, was du eig. sagen willst....???

Nachdem auch in zig anderen Motoren und in den beiden angesprochenen alle anderen (Viton) SiRis dicht sind, und auch die anderen normalen Perbunan dicht sind/waren (über außergewöhnlich lange Zeit verbaut), hat die Undichtigkeit dieser speziellen beiden SiRis auch sicher nichts mit dem Öl zu tun, das ich nun seit 1988 fahre!

Was die Dichtheit der SiRis betrifft braucht man sich bei den üblichen Zweitaktölen sowieso keine Gedanken machen; das funktioniert!

Das angesprochene TTS verbrennt für einen hochtemperaturbelasteten luftgekühlten Zweitakter viel zu früh, und ist außerdem absolut minderwertig, was die Druckstabilität betrifft, dafür aber luxuspreisig wie wenn's in der Apotheke abgeben würde im ml-Gebinde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe zwar nun nicht alle Beiträge gelesen doch so ziemlich viele und hoffe euch noch helfen zu könne.

Lucifer und andere haben mal nach dem Hersteller und der Zusammensetzung vom Stihl Öl gefragt.

Hersteller/Lieferant:

ANDREAS STIHL AG & Co.KG

Badstr. 115

D-71336 Waiblingen

Tel: +49(0)7151-26-3237

Fax: +49(0)7151-26-8-3237

Auskunftgebender Bereich:

Produktmanagement Forsttechnik

Tel: +49(0)7151-26-3237

Fax: +49(0)7151-26-83237

Beschreibung:

Hochraffiniertes Mineralöl (IP 346 DMSO Extrakt < 3%) und Additive.

Zustandsänderung

Siedepunkt/Siedebereich: > 230°C

Pourpoint -27°C

Flammpunkt: 266°C (cc)

Zündtemperatur: >230°C

Bildung explosionsgefährlicher Dampf-/Luftgemische möglich

Explosionsgrenzen:

untere: 0,6 Vol %

obere: 6,5 Vol %

Dichte bei 20°C: 0,88 g/cm³ (DIN 51757)

Löslichkeit in / Mischbarkeit mit Wasser nicht bzw. wenig mischbar

Lösemittelgehalt:

Organische Lösemittel: 0,0 %

VOC EUU g/l

VOC EU 0,00 %

VOC Schweiz 0,00 %

Wasser: 0,0 %

Wenn ihr noch weitere tolle Angaben braucht schaut nach unter

http://www.stihl.de/produkte/sdb/german/do...._D_08_2004.pdf

Ich frage mich nur warum soll das teilsyntetische Öl besser sein als das vollsyntetische. Laut Stihl schmiert das vollsyntetische besser und verbrennt ebenso gut. Was meint ihr, hat schon jemand das vollsyntetische getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin früher das SIP-ÖL gefahren. Bin es auf meiner PX 80 gefahren. Hatte keine Probleme damit. Hatte 12 Flaschen davon. War auch sehr günstig.

Fahre jetzt auf allen Rollern Motul 600. Kaufe es bei Hein Gericke 11,20 euro. Ist schon ziemlich teuer. Habt Ihr noch einen anderen Anbieter außer HG und SCK??

Bin aber auch sehr zufrieden mit dem Motul 600.

Mfg Dennis aus Aachen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube TTS ist echt ein scheiß wenn man nicht original oder unbearbeiteten DR fährt.

Ich habe mir jetzt das rote stihl geholt. der flammpunkt von 260° gegenüber 80° oder so beim TTS leuchtet mir ein.

eigentlich wollte ich das castrol A747 aber das ist nicht so leicht zu bekommen. angeblich soll es das beste an zweitaktölen sein welches für den renneinsatz zu haben ist. 2-Taktöl auf Ester- und Rizinusbasis

Castrol A 747

aber das ist sooo teuer.

ein kartsportler hat mir auch das empfohlen:

Silkolene KR2 ist auch wieder mit rizinus.

kennt einer von euch diese beiden öle?

bitte nur wenn ihr sie selbst gefahren habt, also nich wenn ihr was von der oma eures schwippschwagers in sibirien gehört habt weil diese noch an einer zweitaktnähmaschine arbeitet weil es da noch keinen strom gibt, und eben solches angeblich verwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hackl:

Hier liegt die große Stärke rizinusbasierter (und analoger vollsynthet.) Öle: die sind diesbezüglich wirklich unschlagbar. Ihr Nachteil liegt jedoch darin, daß sie oxidieren, ausfallen, verklumpen, bei niederen Temp. (die meisten noch bei +°C) vedicken und kaputt gehen,..., weshalb ihr Einsatz weitgehend auf Rennmotoren beschränkt bleibt, die dauernd serviert werden, und wo das Gemisch unmittelbar vor dem Rennen angemischt wird, und anschließend wieder entfernt und entsorgt wird...!

Dazu gehören auch das A747 von Castrol oder das Motul800, welche alleine für äußerste Schmiersicherheit im Extrembereich (Hochdruck, Hochtemp.!) designt sind, aber für den Alltagsbetrieb ungeeignet sind.

Ich habe mal testweise eine Glasflasche mit Superbenzin und A747 (1:40) für zwei Monate lang verschlossen und bei Raumtemp. stehen lassen: das Öl bildete dann einen Gel-artigen Niederschlag und der Spritüberstand war trüb. Schüttelte man das auf, so lösten sich die Flocken gar nicht mehr auf. Daß das in einem Motor noch schlimmer und dementsprechend fatal bei Neuinbetriebnahme ist, ist wohl klar!

<{POST_SNAPBACK}>

Lesen hilft. :-D

Bescheid?

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen hilft.  :-D

Bescheid?

<{POST_SNAPBACK}>

ja das hilft! auch dir. da steht zwei monate. meiner steht nie zwei monate ohne zu tanken. außer im winter. und da sollte man dann sowieso den sprit wechseln weil sich alle öle absetzen können wenn sie angemischt sind.

mach ich zwar auch nie, aber man sagt es so.

bei den temperaturen knapp über null fahre ich eh nicht. und der tank ist ja geschützt, also quasi isoliert und dann noch etwas wärmer. und ein roller der in der garage steht oder im schuppen ist, ist auch geschützt. und bei einer längeren pause sollte man wie gesagt eh das benzin wechseln.

also ist das doch das optimale öl. oder verwndest du deinen roller anderst?

ich sehe für mich keine nachteile wenn ich die anderen nebenwirkungen überlese, an die ich eh nicht glaube wenn er nicht lange steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wohl etwas flapsig gewesen, sorry :-D

Das Hauptproblem an rhizinusbasierten Ölen scheint doch auch eher das der Ablagerungen zu sein. Wenn die das bei dem Silkolene jetzt soweit haben daß da nix mehr verharzt, wärs vielleicht nen Versuch wert. Aber ich zumindest würds nicht machen weil ich das Gefühl hätte für ein Mehr (?) an Sicherheit gegenüber guten Ölen ohne Rhizinus gleich mehrere neue potentielle Gefahren dazuzubekommen. Klingt zwar nach "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" und das ist es auch ein wenig, aber ich bleibe trotz/wegen meinem Arbeits-/Kostenintensiven Motors bei Motul 600/800.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß das mit dem Öl mit Rhizinusanteil. Es gab früher noch von Shell eins mit etwas weniger Rh. als das Castrol. Fahren kannst du es eigendlich nur auf Drehzahl und wenn du den Kolben ab und zu reinigst, sonst verkleben dir die Kolbenringe. Habe es längere Zeit gefahren, je Schaltfauler ich wurde, desto mehr Arbeit hatte ich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information