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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich grad etwas durchs Web gewühlt aber nur uneinheitliche Werte gefunden... Auch keine Aussage ob der Heizwert durch eine DIN-Norm geregelt wäre bzw. Schranken unterliegt.

Aber der Heizwert allein gäbe auch noch keine fundierte Aussage darüber, man müsste zusätzlich noch die tatsächliche Durchbrenngeschwindigkeit kennen... Wenn die beim Kraftstoff mit höherem Heizwert niedriger wäre könnte sich das mit der Mehrbelastung leicht wieder aufheben oder umkehren.

Abgesehen davon hats aber noch keinem Motor den ich kenne geschadet :-D Und ein Originalmotor hat thermisch noch gut Luft... Kleine Fertigungsunterschiede fallen da mehr ins Gewicht als unterschiedlicher Kraftstoff!

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Ich fahre grad Öl aus der MIGROS (Schweiz). Ist eine Eigenmarke von denen und super billig.. Da gibts Vollsynthetisches 6? Jaso FC und Teilsynthetisches 3?Jaso FB...riecht wie beim Modellauto was aus dem Puff kommt.

Kennt das jemand von euch ? (Die Schweizer bzw. welche wie ich an der Grenze)

Werd mal nachsehen wie das heißt und ob da eine Norm oder spez. Obens ist.

Gibt´s eigentlich einen Zusatz für unsere 2-Takter um Ablagerungen am Zylinder und Kolben im Motor zu entfernen. Hab nach Simmering Defekt eine Menge Kacke oben gehabt. Das meiste hab ich runterbekommen, ein bisschen was ist aber immer noch oben....

stef

Bearbeitet von Woldrover18
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hier ein paar grundsätzliche Überlegungen:

Leistung ist arbeit pro Zeit!!!

Wenn du niederoktaniges Gemisch fährst, brennt das zündfähige Gas im Zylinderkopf deutlich langsamer durch, also erreicht die "Feuerfront" den Kolben wesentlich später, dann wenn der schon irgendwo ist....Folglich wird wesentlich weniger Kraft übertragen, etc..., die Leistung sinkt. Zugleich wird der Zylinder wesentlich mehr aufgeheizt; Zudem mußtdu wahrsch. noch mehr Vorzündug fahren, was die Sache noch weiter verschlimmert...

Es besteht ein weiters ein enger Zusammenhang zw. Verdichtung, Vorzündung,... und dafür erforderlicher Oktanzahl. Ist die Verdichtung sehr hoch, so entzündet sich das gemisch bereits "dieselähnlich" irgendwo im Brennraum, Kolbendach,..., bevor die eig. Zündung erfolgt; höllisches Klopfen bzw. Motorschaden ist die Folge.

Die Wahl des Sprits ist folglich ebenso keinesfalls beliebig!

Auch beim Öl ist nicht der Alltagsbetrieb wirklich entscheidend; damit sollte ansich ein jedes Öl am Markt problemlos fertig werden...! In dem Moment, wo die Last jedoch für die Motorparameter und Toleranzen, Materialqualität,... grenzwertig wird, macht sich gutes Öl bezahlt! Wer meint, in die Lage käme er nie, der irrt gewaltig: bereits leichte Undichtigkeit eines SiRi, Kopfdichtfläche, Auslaß etc. können das sein, ebenso eine schlechte Kerze, ein defekter Kondensator, eine verstellte Zündung, eine verunreinigte Gaserdüse,... lauter Situationen mit denen bestimmt noch keiner von euch jemals konfrontiert war!? :-D

Weiters ist das richtige gute Öl dadurch charakterisiert, daß es generellen Verschleiß hintanhält; dazu gehört beim Zweitakter vorallem ein gleichmäßiger Schmierfilm, ein nicht verkoken vorallem der Ringnuten aber auch des Kolbenbodens und des Zylinderkopfes, Auslaßes,..., und gerade beim luftgekühlten Motor wichtig: über einen äußerst breiten temp.Bereich, vom Kaltstart bis zur Dauervolllast!

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  • 2 Wochen später...
Hat noch niemand das rote Kettensägenöl von Dolmar benutzt?

Kann man das mit dem von Stihl vergleichen?

Offensichtlich hat das entweder noch keiner ausprobiert oder man liest zwischenzeitlich einfach über diesen Thread hinweg.

Bei Dolmar habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Bei Fragen einfach mal info(bei)dolmar.de anschreiben. Info ist immer eine gute Adresse und eine Antwort für den lieben Kunden fast garantiert:-)

Ein kleiner Gedankengang noch zum Thema:

Motorsägen werden stark beansprucht, das Öl sollte also auch für den Vespa-Motor gut sein. Andererseits hat es die Motorsäge auch einfacher als der Vespa-Motor: Sie läuft nicht stundenlang Dauervollgas und schon garnicht bei hohen Umgebungstemperaturen, sondern hauptsächlich in Herbst und Winter.

Interessant wäre, welches Öl die Dolmette bekommt.

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[...] Andererseits hat es die Motorsäge auch einfacher als der Vespa-Motor: Sie läuft nicht stundenlang Dauervollgas und schon garnicht bei hohen Umgebungstemperaturen, sondern hauptsächlich in Herbst und Winter.

Das würd ich so nicht sagen, wenn Du mit der Säge in ne Eiche mit Durchmesser 120cm reingehst ist das der totale Krieg für den Motor, da würde Dir jeder noch so gut gemachte Vespa-Motor bei gleich harten Bedingungen auf der Straße verrecken... und zum Thema "Umgebunstemperatur" hatten wir mal ein Topic, meine mich zu erinnern das es da gehießen hat das Umgebungstemperatur einer von vielen geringen Einflussfaktoren ist der nur eine untergeordnete Rolle spielt. :-D

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Ich nehme nicht alles kritiklos als gegeben hin, was ich hier so lese :-D Vieles allerdings schon.

Meine Kettensäge hat jetzt über 20 Jahre auf dem Buckel und wurde wirklich nicht geschont. Dauervollgas hatte sie allerdings nie. Dafür sorgt schon die Rutschkupplung.

Eichen fällen bringe ich nicht über´s Herz, aber ein paar 100 Raummeter Weißbuche hat sie auch schon in 30cm Scheibchen zerlegt.

Nächstes Frühjahr wird mein Rollerchen vermutlich trotzdem mehr Betriebsstunden bei mir abgespult haben, als meine Motorsäge insgesamt geschafft hat.

Um noch einmal auf´s Thema zu kommen:

Mit dem Stihl TT/N schnurrt mein original Motor :-D wie ein Kätzchen, ansonsten habe ich nur am ZZP experimentiert. Vorher hatte ich Aral vollsynthetisch, Castrol TTS und das Saito (Louis) Halbsynthetik ausprobiert. Laut Stihl Datenblatt ist das TT/N Mineralöl, der Händler sagt vollsynthetisch, die GSF-Suche ergibt teilsynthetisch.

Wie sind denn eure Erfahrungen, wer fährt dieses Öl unter erschwerten Bedingungen, egal ob Motocross, Tuning-Wespe oder kann sonstige sachdienliche Hinweise geben?

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@ woldrover

ja fahre das billige migros öl in meiner daily driver lambretta. letzen monat den motor gemacht, und hatte sogut wie geine ablagerungen im brennraum.

denke das diese suppe nicht schlecht ist und bis jetzt hats auch im imola keine probleme gemacht.

mir ist das motul einfach zu teuer,das tts ebenfalls.

motul in ch : 12 euro

tts in ch : 13.30 eur

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motul in ch :  12 euro

tts in ch      :  13.30 eur

Das ist ja heftig. Das TTS habe ich früher für 18 DM bekommen

Aral 12.-

Saito 3.-

Stihl 6.-

Beim Stihl glaube ich jetzt mal dem Vertreiber, daß es mineralisch ist und werde damit meinen Polini einfahren.

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hab´ da kürzlich eine günstige quelle für das vollsynthetische malossi 7.1 aufgetan und auf verdacht einen karton gekauft. bin das bis jetzt aber nur im stadtbetrieb gefahren und habe - eh klar - noch keinerlei schwächen festgestellt. hat das öl schon mal jemand unter ernsthaften bedingungen / über einen längeren getestet und kann erfahrungswerte liefern?

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Das mit dem Stihl Öl ist so eine Sache!

Irgendjemand hier im gsf hat dieses propagiert (mit der Überlegung, dass doch Kettensägen etc. extrem beansprucht werden)!

Und wie es halt im gsf üblich ist :plemplem: :uargh: , haben hundert andere das sofort geglaubt und sich das Stihl Öl gekauft!

Und das beste an der Geschichte ist wiedereinmal, dass KEINER weiß, um welches Öl es sich hier handelt :plemplem:

Der andere Fehler an dieser Geschichte ist der, dass hier wiedereinmal Äpfel mit Birnen verwechselt wurden:

Bitte, einen Kettensägenmotor mit unseren super modernen :plemplem: Mopedmotoren zu vergleichen, ist nicht zulässig :-D

Jeder der sich ein bißchen mit Motorsägen auskennt weiß, dass diese mit extrem robusten Motörchen ausgestattet sind und mit JEDEM Öl tadellos laufen!!!!! :-D;-)

Somit ist der Gedankengang, von einer Kettensäge auf unsere Vespa zu schließen absoluter Quatsch :-D

Aber stattdessen verteufeln hier alle das TTS (auch wieder IRGENDWANN von IRGENDJEMANDEN behauptet), ohne dass JEMAND davon wirklich Ahnung hat :uargh: :uargh:

Naja, ich ärgere mich eh nicht mir, vielmehr komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus!!!!!!!!!

edit: wirklich unglaublich wenn man ein bißchen selber denkt!

Bearbeitet von Eistee
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Das mit dem Stihl Öl ist so eine Sache!

Irgendjemand hier im gsf hat dieses propagiert (mit der Überlegung, dass doch Kettensägen etc. extrem beansprucht werden)!

Und wie es halt im gsf üblich ist  :plemplem:   :uargh: , haben hundert andere das sofort geglaubt  und sich das Stihl Öl gekauft!

Und das beste an der Geschichte ist wiedereinmal, dass KEINER weiß, um welches Öl es sich hier handelt  :plemplem:

Der andere Fehler an dieser Geschichte ist der, dass hier wiedereinmal Äpfel mit Birnen verwechselt wurden:

Bitte, einen Kettensägenmotor mit unseren super modernen  :plemplem: Mopedmotoren zu vergleichen, ist nicht zulässig  :-D

Jeder der sich ein bißchen mit Motorsägen auskennt weiß, dass diese mit extrem robusten Motörchen ausgestattet sind und mit JEDEM Öl tadellos laufen!!!!! ;-)   :-D

Somit ist der Gedankengang, von einer Kettensäge auf unsere Vespa zu schließen absoluter Quatsch  ;-)

Aber stattdessen verteufeln hier alle das TTS (auch wieder IRGENDWANN von IRGENDJEMANDEN behauptet), ohne dass JEMAND davon wirklich Ahnung hat  :uargh:   :uargh:

Naja, ich ärgere mich eh nicht mir, vielmehr komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus!!!!!!!!!

edit: wirklich unglaublich wenn man ein bißchen selber denkt!

Hallo Eistee,

laut Stihl (Link oben) ist das TT/N mineralisches Öl. Ich habe auch erstmal testweise den 5l-Kanister gekauft. Mein Motor (Original) mag das Zeug anscheinend , also kippe ich es rein und werde den neuen Zylinder damit einfahren. Allerdings erscheinen mir 6 Euronen zu teuer, das teilsynthetische bei Louis gibt es für die Hälfte. Mich wundert auch, daß noch niemand auf die Idee gekommen ist, mal beim Hersteller nachzusehen.

Das TTS bin ich 6 Jahre in Extremsituationen gefahren und war sehr zufrieden. Eine Tankfüllung ohne Öl fahren bis zum ersten Reiben da kann ich nicht von schlechten Notlaufeigenschaften sprechen.

Klar, es gibt immer gegensätzliche Meinungen und Erfahrungen, aber dafür ist das Forum ja da, siehe Thema Polini oder Einfahren, da sind die Meinungen ziemlich kontrovers. Selbst ausprobieren und nachdenken schadet allerdings sicher nicht. Wenn doch, gibt es dafür Erfahrung

:-D

Edith sagt, ich brauche eine neue Tastatur :-D

Bearbeitet von VSR1T
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Das TTS bin ich 6 Jahre in Extremsituationen gefahren und war sehr zufrieden. Eine Tankfüllung ohne Öl fahren bis zum ersten Reiben da kann ich nicht von schlechten Notlaufeigenschaften sprechen.

Selbst ausprobieren und nachdenken schadet allerdings sicher nicht. Wenn doch, gibt es dafür Erfahrung

  :-D

Genau so ist es :-D

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  • 6 Monate später...

So liebe "ich hab da mal gehört das Öl soll gut sein", oder Nähmaschinenöl von der Oma fahrer, ich hab mich gerade mit dem Thema Öl befasst und einige gute Sachen gefunden. Ich hoffe sie helfen euch auch weiter und dabei dass die Klemmer und Fresser Topics aus dem GSF verschwinden.

Alles übers Öl

Die unterschiede sind: Entweder niedriger Flammpunkt und wenig Ablagerungen, oder hoher Flammpunkt und mehr Ablagerungen.

Bei extremen Tuning reicht ein TTS oder RS 2T (TTS) halt einfach nicht mehr aus.

RS 2T

Es gibt dann spezielle Öle die ein Ringhängenbleiben etc. verhindern. Diese haben aber dann stärkere Ablagerungen.

A 747

Vergleicht mal diese Öle.

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Noch einmal zum Thema rotes Stihl-Öl (TT/N)

Bin gerade bei Stihl über das Folgende gestolpert:

http://www.stihl.de/produkte/sdb/german/do..._84xx_D2002.pdf

Das sieht mir doch eher nach reinem normalem Mineralöl aus, im Gegensatz zu HT Plus Bio

http://www.stihl.de/produkte/sdb/german/do..._319_80xx_D.pdf

<{POST_SNAPBACK}>

Hier noch mehr "hanfestes" zum Vergleich

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Das hat mir der Tom von TOM-TECH Kart Racing geschrieben. Das muss das absolute Top-Öl sein. Ich habe ihn wegen dem Eurol Ricinus gefragt:

das EUROL-Öl haben wir aus dem Programm genommen. Es gab zuviele Qualitäts- und Preisschwankungen seitens EUROL.

Wir führen jetzt das Öl der Marke Silkolene, (FUCHS Racing) welches unser kompl. Racingteam fährt und von höchster

Qualität ist. Ein fast vergleichares Produkt zum Racing 1 ist das Silkolene KR2. Dieses ist ein RizinusÖl mit synth. Zu-

sätzen. Hat extreme Notlaufeigenschaften, aber Kolbenring und Auslass-Steuerung verkleben, verharzen nicht mehr.

Gruß

TOM-TECH Team

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Hi Vespafreunde :-D

Also ich fahre schon jahre lang das Rote Stihl öl und habe noch nie probleme,

Damit gehabt.

Komme auch günstig daran weil ich es über unsere Dienststelle kaufe.

Hat sogut wie keine Ablagerungen bei mir gezeigt.

Dann gibt es noch ein Blaues das ist ein Bio öl es verhindert das dampfen,

Aus dem Auspuff wegen der Nähe zur Säge halt.

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habe mir gerade das silkolene PRO KR2

bestellt.

kostet bei der fuchs ag im onlineshop 10.45 und hört sich gut an.

mal sehen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hast Du Verdauungsstörungen oder warum brauchst Du jetzt auf einmal Rizinus? Oder hast Du inzwischen wirklich einen Motor, der über 6.000rpm dreht? :-D

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Um das Thema Zweitaktöl so richtig in die Breite zu treten will ich mal ein Indernetz-Fundstück hier zur Diskussion stellen:

Herkunft:

Lang-Tuning arbeitet an Simson, Schwalbe und so Zeugs

Text:

Unsere Tuningzylinder werden mit Superbenzin und 15W40 Motorenöl oder A747 [?] gefahren.

Das Mischungsverhältnis sollte zwischen 1:30 und 1:40 liegen.

Beide Öle mischen sich sehr gut mit Benzin und haben die gleichen perfekten Eigenschaften bei der Schmierung. Sie halten eine Temperatur von 300° C aus ohne das der Schmierfilm reißt. Wir kennen keine anderen Öle die das schaffen. Daher sind für unsere Tuningzylinder nur diese beiden Öle freigegeben!

Achtung! Das A747 im unangemischten Zustand darf auf keinen Fall Frost abbekommen, denn dann zersetzt es sich. Im angemischten Zustand gibt es bis ca. - 10° C keine Probleme.

Das A747 darf auch nicht mit anderen Ölen gemischt werden. Es könnte zur Flockenbildung kommen.

Da getunte, luftgekühlte Zweitaktzylinder über 200° heiß werden, können vollsynthetische Hochleistungsöle wie TTS oder R2 von Castrol nicht verwendet werden, denn sie verbrennen schon bei ca. 150° vollständig, wobei es dann zu schweren Kolbenklemmern kommt.

Beim 15W40 kommt es zu Rußablagerung auf Kolben und im Auslasskanal, was aber auch Vorteile hat.

Der Kolben wird somit besser vor den heißen Verbrennungsgasen geschützt. Undichte Stellen oberhalb der Kolbenringe werden besser abgedichtet, wobei sich die Verdichtung und damit die Leistung im gesamten Drehzahlbereich erhöht.

:-D:-D

Was hält denn die GSF-Gemeinde von sowas?

Insbesondere 15W40 08/15-Öl für Tuningzylinder erscheint mir ja sehr gaywagt. ;-)

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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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