Zum Inhalt springen

VSR1T

Members
  • Gesamte Inhalte

    133
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von VSR1T

  1. VSR1T

    VSR1T

  2. Das ist ein theoretischer Wert. Besser die Kiste normal belasten, auf Fahrbahn und Reifen einen Strich machen, eine Umdrehung abrollen und diesen Wert nehmen. Zu beachten ist, daß der Reifenumfang der kleinen Dinger mit zunehmender Drehzahl größer wird, was bedeutet, daß bei "höheren" Geschwindigkeiten der Tacho nachgeht. Durch Abrieb wird der Umfang wieder kleiner, aber so genau braucht man es ja nicht gerade;-)
  3. Kerze war neu. Sicherheitshalber auch mal mit der alten probiert. Im Moment ignoriere ich die Zicke erst mal. Schwimmernadel war ok, da biege ich ja auch nicht dran rum, lief ja 20tkm Könnte noch ZZP sein, wegen neuem Pickup, aber sooo empfindlich sollte sie nicht sein wegen einem Grad. War ja vorher auch abgeblitzt. Hab mal gelesen, daß die PXen Probleme bei niedrigem Spritstand haben. Betrifft das eigentlich auch die Cosa, wie leer kann man die fahren? Edit: schnalle ich jetzt erst mit dem Gaser, hehe. Wenn ich auflisten würde, was ich in 30 Jahren schon alles verbockt habe. Ventile, die in Kolben dreschen, neue Nockenwelle ungeölt in Alugleitlager eingebaut
  4. Komme gerade aus dem Schrauberkeller und stelle fest, daß die Cosa definitiv weiblich ist. Sie zickt herum statt anzuspringen. Tank ist sauber und hat ca. einen Liter frischen Sprit bekommen. Einen neuen Pickup und eine neue Batterie hat es vorsichtshalber auch gegeben. Neue Zündkerze natürlich auch. Sie funkt auch fröhlich, habe mir testhalber auch mal eine wischen lassen. "Nun stehe ich da ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor" Irgendeine Idee? Volltanken, knuddeln, gut zureden? Edith meint, der Puff ist ab und Öl tropft etwas herunter. Die Benzinhahnschraube hatte ich testweise auch mal aufgemacht.
  5. Grüß Gott. Und viel Spaß beim Schrauben. Beim Fahren natürlich auch.
  6. Nun hat sie einen 3 cm längeren Gewebeschlauch bekommen. Dein Tipp war Gold wert, da daß, was ich in der Schwimmerkammer gefunden habe da sicher nicht hineingehört. Ich tippe mal auf 5%ige Bezinlösung in Schmodder und Wasser. Erstaunlich was sich in 15 Jahren so ansammelt Also nach dem Tank reinigen den Gaser nicht vergessen... Eine 48/140 Düse habe ich auch noch gefunden, ein wenig mager, oder? Die Goldcosa ist ja wohl der Hammer! Nö, dann lieber meine verkratzte in Original. Zieht auch sicher besser an der Ampel
  7. Seh ich ja nicht wenn ich draufsitze. Außerdem dachte ich immer, Rolleroptik sei bauartbedingt;) Ich hatte mal eine schöne Italienerin, die kam allerdings aus Mandello del Lario
  8. Danke, dachte ich mir schon. Macht ja auch Sinn:) Kann leider im Moment nicht schrauben wegen Wasser im Keller Muß ich halt Fuffie fahren, macht auch Laune
  9. 200er, Original, 12 PS Grauguß, 40% Mittelgebirge, 40% Autobahn, (die sie definitiv nicht mag!), 20% Ort = 4,5l/100km Normalstellung Gasgriff: Auf.
  10. Da hilft dann wohl nur messen. Immerhin stimmt die Richtung schon mal. Ein Königreich für einen ordentlichen Schaltplan. Der Motor läuft noch nicht, sie ist noch nicht zusammengebaut. Das ist eine Cosa mit ECB und natürlich Batterie. Aus diesem Grund habe ich die auch völlig überteuert gekauft. Nachdem ich die Bremse überholt hatte, habe ich mit Fahrradtempo auf dem Parkplatz mal mutig aufs Pedal getreten. Die Kiste blieb einfach auf der Stelle stehen, ich hatte Probleme mit der Masseträgkeit
  11. Heute letzter Versuch mit einer Wasserpumpenzange, sonst muß dann eben der Gaser raus Edit: Auf welcher Seite jetzt 2 cm fehlen ist eigentlich wurst, aber irgendwie muß es der Einbauer ja hinbekommen haben. Eine Frage zum Kaltstarter: Der sollte doch beim Einschalten der Zündung 12V bekommen? Hat er bei mir nicht. Laut Schaltplan (verdient den Namen nicht!) aus dem Schneider sollte Plus eventuell auf Klemme 2 des LiMa-Klemmbretts liegen. Ist dem so?
  12. Nun ist er sauber der Tank. Raus ging ja noch einfach, einbauen sieht schon schlecht aus, da wohl der Benzinschlauch gekürzt wurde. Hat jemand einen Tip auf Lager wie man den Tank ohne Ausbau des Versagers wieder in den Rahmen bekommt?
  13. Ein frohes neues Jahr zusammen! "P.S.: Du bist schon seit 29-July 04 dabei und hast 1046738 posts geschrieben :) "
  14. Wer einen Zettel hat, worauf steht er hätte Ahnung, hat einen Zettel worauf steht, er hätte Ahnung. Und sonst nix.
  15. Besser hier posten, gemeinsam geht alles einfacher
  16. fli4l kannst Du bedenkenlos nehmen. Bootet auch von CD, wenn Du möchtest und ein Window-Klicky-Tool zum konfigurieren gibt es auch. Und mehr Tools und Progs als man für einen Router braucht. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, aber in 5 Minuten einen funktionieren Router aufzusetzten habe ich außer mit fli4l noch nicht geschafft. Edith meint, die Hardware geht ok und 5 Minuten wirst Du doch noch übrighaben;-)
  17. Die BMW fährt sich vermutlich affengeil. Irgendwann wurde die Designabteilung wohl von Aliens infiltriert
  18. Das geile Licht verdient besondere Erwähnung Oh steht ja da schon. Wo ist der Löschknopf
  19. Natürlich hatte ich bei der Panne zum ersten Mal kein Werkzeug dabei. Ev. hat der Werkzeugnichtdabei-Sensor angesprochen Ist mir nicht zum ersten Mal passiert.. Bin gerade schwer bewaffnet zu ihr hin. Elektrik durchgemessen: ok. Spritfilter so sauber wie neu, Kammer bis zum Filter hin gefüllt. Am Kopf, Außlaß, Kolbendach keine Ablagerungen. Auf der Lauffläche sieht man noch die Spuren vom Hohnen und normale Laufspuren, am OT nichts eingelaufen. Den Klemmer sieht man etwas über dem Auslaß im Bereich der Stehbolzen (wo auch sonst). Das Kolbendach ist im Bereich der Zündkerze etwas abgetragen, aber lochfrei. Das Nasometer sagt sie bekommt Sprit, allerdings nicht ob die Mischung stimmt. Trotz Dauerlauftraining (2 kg abgenommen, ich muß mit Rauchen aufhören) und voller Batterie springt sie nicht an. Sie bleibtb zickig. Wenn noch einer eine Idee hat, her damit, sonst muß ich erstmal ohne Vespa leben. :uargh:
  20. Den Thread hatte ich schon gelesen. In dem Moped war recht frisches Normalbenzin. Sonst bekommt die Cosa Super, weil sich der Motor so wie er abgestimmt ist damit besser anhört und "anfühlt". Was mich wundert: mit der Cosa hatte ich schon einen echten Klemmer mit blockiertem Hinterrad. Nach einer kleinen Abkühlzeit lief sie wieder ganz brav und hat auch schon eine längere Tour überstanden. Jetzt steht sie in der Pampa (
  21. Auf dem Tank ist ein Flansch, an dem die Mimik für die Benzintankanzeige befestigt ist. Die hat auch ein mit Luft gefülltes Teil, was auf dem Benzin schwimmt. Daher nenne ich das Schwimmer. Beim Volltanken zeigte die Benzinuhr immer nur 1/2. Daher habe ich das aufgemacht um mir anzusehen, wie das konstruiert ist (alles Plastik:-). Beim zumachen habe ich nicht ordentlich gearbeitet. Da die Karre vorher prächtig lief, dachte ich, daß meine Panne damit etwas zu tun haben könnte. An dem Vergaser habe ich nur mal den Luftfilter gereinigt und kontrolliert, ob alles festsitzt und der Choke Strom bekommt. Mal abgesehen von einer Menge Plastik, einem Comuter, einer wirklich guten Bremse und ein paar Kleinigkeiten ist das ja fast eine PX :grins:
  22. Spritversorgung würde ich auch raten. Versager zerlegen und ultraschallreinigen könnte helfen. Die Kleinteile macht meine freundliche Optikerin gegenüber kostenlos sauber. Technikfragen zu der Cosa sind hier gut aufgehoben, Geschmacks- oder Ideologiefragen eher nicht. In der Suche einfach mal Cosa eingeben, ist lehrreich und ganz unterhaltsam, wenn man ein wenig darüber kann
  23. Mensch bist Du aber schnell:-) Bei der Cosa ist oben ein Stopfen, der auf dem Tank sitzt. Daran ist die Schwimmermimik befestigt, die übrigens Mist anzeigt. Das Ganze ist mit einem W-Ring abgedichtet. Wenn man den nicht richtig fest bis zum gehtnichtmehr anknallt, geht er automatisch wieder auf. Da kann man zusehen. Ja da kenn ich: Man rennt die Karre heute super, knirsch zoink:-) An Klemmer habe zuallererst gedacht, würde ich aber eher ausschließen, weil ich schon eine Menge vorher hatte. Wenn dann war das mal eher mal gaanz sanft angerieben. Der Motor war auch nicht heftig überhitzt, obwohl es heute heiß war. Die Kerze konnte ich locker mit den Fingern herausdrehen. Und soviel zu mager kann das ja nicht sein, weil ich schon über 1000km damit problemlos gefahren bin auch schon mal 150km Dauervollgasam Stück. Denke sie ist ein wenig zu mager wg. dem neuen Filter. Außerdem habe ich da normalen Sprit von einem stillgelegtem Moped reingekippt, der war allerdings gerade mal zwei Monate alt. AARGH! Was mir aber selber gerade auffällt: da ist ein entscheidender Unterschied zwischen Dauervollgas und 3/4 Gas Und wenn es noch gerade verhinderter Klemmer war, warum sollte sie dann nicht mehr anspringen wollen. Ich bin schon oft mit heftig geklemmten Kolben einfach weitergefahren (Zylinder runter, kleine Schleifpapieraktion und weiter gehts). Ist die Vespa da so zickig? Wie bekomme ich die Kleine wieder heim? Spezielle Vespa Tips und Tricks für die russische Reparatur auf der Landstraße? Oder geht die 150er Schmirgelaktion. Zylinder liegt schon hier und Kopf ist beim Gravedigger Kompression war übrigens da, zumindest so viel wie vorher... Zündung auch.
  24. Ich fahre seit vielen Jahren 2-Takter :love: Bei jeder Panne wußte ich mir zu helfen, außer heute. Die Cosa kenne ich noch nicht so gut. Ich fahre auf der Autobahn mit 3/4 Gas Tempo 100 und denke noch, daß die Karre richtig gut läuft und keine Mucken macht, da läßt auch schon die Leistung nach. Die Ohren hören auf verdächtige Geräusche, die aber nicht da sind und die Finger ziehen die Kupplung, der Motor geht aus. Genau an einer Ausfahrt. Bei ausfahren lasse ich die Kupplung wieder kommen und der Motor geht wieder an, klingt aber irgenwie blechern. Ich schalte herunter und der Motor zieht wieder. An der nächsten Ampel ist er dann aus. Öl war noch drin, die Ölleitung war noch voll Öl., Sprit auch noch eine Pfütze. An der Tanke läuft Sprit über. Ich hatte den Stopfen vom Benzinschwimmer geöffnet um nach dem Schwimmer zu sehen und den nicht wieder richtig zugemacht Als er dann zu ist springt die Mühle nicht mehr an. Kerze herausgeschraubt, Kerzenbild gräulich-weiß, aber mit ein paar Ablagerungen. Die vorherige (8er NKG) war etwas bräunlicher. Mag am neuen Plattenluftfilter liegen. Ersatzkerze rein und gestartet. Nix. Kerze raus: naß. Also Zündung aus und fleißig getreten. Dann noch eine Zigarettenpause gemacht und ein wenig spazieren gegangen (hilft ja manchmal). Neue Kerze rein (9er) und wieder zu starten versucht. Nix. Anschieben das Ding bei 30° (einen Liter ausgeschwizt): nix. Ab per ÖPNV ( nach Hause. Hat jemand einen Tip für mich, wo der Grund für das Nichtanspringen liegen könnte? Vieleicht abgesoffen wegen dem lockeren Stopfen? :plemplem: Edit sagt, die Kerze war nicht naß, aber etwas feucht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information