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leise dämpfer?


amazombi

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Warum nicht das Ding nach Blair mal bauen? Einmal eine Frequenzanlyse machen und los. Alles andere ist doch wieder rumprobieren.

Leider hab ich den falschen Beruf um mal eben Zugang zu Werkzeugmaschinen zu haben.

 

Ohne Werkzeugmaschinen isses kein Beruf !  :-D

Aber Du hast das richtige Hobby für Werkzeugmaschinen :thumbsup:

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Einmal eine Frequenzanlyse machen und los.

 

Da gibts bestimmt mindestens eine App für, oder?

 

Kann jemand eine empfehlen? Ich hätte noch irgendwo ein Freeware Programm zur ESD Auslegung mit dessen Hilfe man sich dann an genau die Frequenzen machen kann die man auserkoren hat (typischerweise die tiefen).

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Hi,

vielleicht schaffen wir es ja mal, schiebbare Kammern oder wenigstens die Löcher variabel auf- und zuschiebbar zu bauen, bevor der Absorbtionsdämpfer kommt. Wäre dann abstimmbar.

Vielleicht hilft es auch die Außenwand aus Silikonschlauch zu bauen, damit mehr Schallenergie gekillt wird.

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Bearbeitet von volker
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Ich würde da mal in die Kartszene schauen,

da sind seit 2014 auf sämtlichen Kartbahnen in Deutschland, nur noch, von der CIK abgesegnete ED erlaubt,

selbst durch extreme Schalldämmung, haben die Rundenzeiten nicht gelitten! :thumbsup:

Die Dämper liegen mit ca. 500mm Länge und 100mm Ø schon im Grenzbereich an einer Vespa, :-D

 

aber warum das Rad neu erfinden, wenn was im Regal liegt,

zwar nicht ganz billig, aber effektiv,

 

pr

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Hab ich mal probiert son Riesenteil, hat nicht funktioniert, weis der Henker warum. Ich hab ja das Drehzahlniveau im Verdacht.

War allerdings ein älterer Riesenprügel.

Der Rotax Max funktioniert wie gesagt ganz gut bei mir, besser als RS 125 in allen Versionen.

Bearbeitet von matzmann
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kann leider nicht am rechner malen, deshalb versuche ich das mal so: wichtig ist nach meinem verständnis ein offenes rohrende, das in einen raum hineinragt, und ein ebensolches, welches wieder in richtung weiterer dämdfungskomponenten führt. der abstand zwischen den beiden braucht nicht sonderlich groß sein, weil einfach nur die resonanzen entkoppelt werden sollen. drumherum halt ein kleiner ringraum. konische übergänge wären kontraproduktiv, weil sie störende resonanzamplituden verursachen würden und eben nicht entkoppeln.

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Die Absorbtions-Schalldämpfer an den meisten Anlagen sind ja nur drann weil diese billig und leicht zu Produzieren sind.

Lochrohr, Wolle, Hülse drauf und fertig.

 

Hier ein Beispiel wie ich mir einen leisen Dämpfer vorstellen könnte.

Ist zwar von einer falschtaktenden Big, aber schön leise.

Innen ein Mehrkammerprinzip der den Abgasfluß nicht oder nur minimal behindert, darüber Lochblech mit dünner Dämmwolllage und dann die Hülse.

 

Hat aber auch 3 gravierende Nachteile:

  • größer und schwerer
  • aufwendiger zu produzieren
  • und daher auch deutlich teurer

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  • 3 Wochen später...

 

Die Absorbtions-Schalldämpfer an den meisten Anlagen sind ja nur drann weil diese billig und leicht zu Produzieren sind.

Lochrohr, Wolle, Hülse drauf und fertig.

 

Hier ein Beispiel wie ich mir einen leisen Dämpfer vorstellen könnte.

Ist zwar von einer falschtaktenden Big, aber schön leise.

Innen ein Mehrkammerprinzip der den Abgasfluß nicht oder nur minimal behindert, darüber Lochblech mit dünner Dämmwolllage und dann die Hülse.

attachicon.gifBeispielLeiserDaempfer.jpg

 

Hat aber auch 3 gravierende Nachteile:

  • größer und schwerer
  • aufwendiger zu produzieren
  • und daher auch deutlich teurer

 

es geht aber nicht nur um leise, das bekommt man schnell hin.

aber ohne leistungsverlust und temperaturstabil ist das aber so ne sache

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  • 3 Wochen später...

Tadaa ! Das Spreuweizenprinzip.

Reduktion um 99dB und weniger Stickoxide, außerdem HC weg und weniger CO2-emission. (ich arbeite bei VW wisst ihr...da können wir das :alien: )

Ich glaub´ erklären muß man da net viel. edit streicht unbarmherzig ca. 2 Sätze.

. Dieses würde bevorzugt mit Stegen nach ans Siebrohr angebunden.

Das ist handwerklich schn das schwierigste dran.

Ich rege auch mal ganz generell nicht-runde Querschnitte des Außenrohres an.

So kann man bei uns bestimmt mehr Volumen umsetzen.

 

Bearbeitet von BerntStein
-
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Ich hab das vor einiger Zeit mal so probiert:

 

Fazit: Auspuff wickeln bringt deutlich mehr, wenn man mit den Querschnitten nicht grenzwertig klein wird!

 

Hmm - nur da wird in der Umlenkungszone der Schall ja zwischen 2 Wänden gehalten. Ich würds auch erst ein paar cm nach Beginn Siebrohr (bzw. Dämmkammer) einsetzen.

Klar muß man sich mit dem Gedanken tragen, dass der Spreuweizendämpfer nicht ganz den Erfolg der Relativitätstheorie nachzeichnen wird können. Gehört zu den Risiken, die ein Entwickler halt so trägt.

Bearbeitet von BerntStein
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Hmm - nur da wird in der Umlenkungszone der Schall ja zwischen 2 Wänden gehalten. Ich würds auch erst ein paar cm nach Beginn Siebrohr (bzw. Dämmkammer) einsetzen.

Klar muß man sich mit dem Gedanken tragen, dass der Spreuweizendämpfer nicht ganz den Erfolg der Relativitätstheorie nachzeichnen wird können. Gehört zu den Risiken, die ein Entwickler halt so trägt.

Wenn ich Zeit finde, werd ich mal den Außenkonus lochen, das geht eigentlich eh ganz schnell und man sollte mit dem DB-Messer einen Unterschied erkennen können,

wenn es denn einen gibt ....

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Wie groß der Unterschied halt sein wird...vielleicht nicht voll weltbewegend.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, dass man das Zäpfchen hohl macht und vorne ein kleines Löchle rein.

Strömungsmäßig kleiner Rückschritt. Schallmäßig vorwärts.

Der Schall läuft dann quasi rein und reflektiert sich drin zu Tode.

 

Wenn ich das Material und das Drehteil aufgetrieben bekomme, dann wirds umgesetzt. Das Formetal für das Siebrohr kostet schon paar Mark...und kriegen musst das auch erst mal. (das gute und in dick)

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  • 5 Jahre später...

Ich wollte schon ein neues Topic aufmachen, aber irgendwie hatte ich im Hinterkopp, dass es da schon wat gibt...

 

Der @gravedigger hat da was echt Gutes rausgezaubert, das wurde schon teilweise bei den Herrenfahrern diskutiert (eine Suche nach "RS2000" bringt u. a. auch Messdaten von Rainer), aber sollte auch der breiten Masse kundgetan werden, wie ich finde.

 

Der MMW RS2000!:inlove:

 

Bei mir steckt er als 350mm Version mit 26mm Lochrohr auf einem @FalkR Ares D&F in doppelwandiger Edelstahlversion, der mir trotz des aufwändigen Aufbaus deutlich zu laut war. Dumpf, ja, aber er klang, als wäre gar kein Pott drunter. Durch @-=SkReeK=- wurde ich auf den RS2000 aufmerksam gemacht und fand ihn dann bei SIP, wenn auch nicht in allen Varianten derzeit lieferbar.

 

Nach kurzer Sturmtestfahrt erstes Fazit: deutlich leiser. Der Klang ist wieder heller geworden, geht aber noch. Klingt ähnlich dem Cagiva Mito-Dämpfer, den ich damals auf dem LTH Road hatte, was wohl am gleichen Prinzip aus Kammer und Absorption liegt.

Gewicht in der von mir verbauten Größe: 1,45kg mit Kofferwaage gewogen.

 

Wer 'nen leisen Dämpfer sucht, wird hier fündig! Allerdings sollte auf das Gewicht geachtet werden, daher weiß ich nicht, wie das bei LF ist und auch SF Curlys könnten da aufgrund der Größe an ihre Grenze stoßen. Aber vielleicht überlegt der Gravie sich da ja noch was Passendes?

 

IMG_1407.thumb.JPG.20b0ca719285e63936ade4c7bd6f8ec4.JPG

Zum Vergleich oben der Dämpfer vom Ares, der, wie ich vermute, ein FOX ist in 300mm x 75mm.

 

IMG_1409.thumb.JPG.dd14af729d77afcd3221717d05d9a396.JPG

Hier sieht man die Länge des Lochrohrs. Das heißt, die Kammer ist mit grob 5cm recht klein, aber wirkungsvoll.

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vor 2 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Lochrohr größer macht leiser u Klang dumpfer! 32 MM fahre ich

Das hast Du ja schon öfter empfohlen, daraufhin hab ich meinen Carbondämpfer vom DSE auf 30mm geändert. Ist deutlich lauter geworden als vorher mit 26mm... Sonst wurde nix geändert, wird wieder zurück gebaut! 

Bearbeitet von Humma Kavula
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