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fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Jörchi

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Moin, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Bei mir in der Garage steht noch eine Speed Triple von einem Kumpel. Nun will er sie verkaufen, und ich überlege mir, ob das was für mich wäre.

Baujahr ca. 2000, eine der letzten Baureihe mit analogem Tacho, ca. 20000km, war so ein neongelb, wurde aber vom Triumphhänder für den Verkauf schwarz lackiert.

Vorher Vorführmodell. Sind die recht zuverlässig oder eher Groschengrube? Und was wäre der Preis unter Freunden?

 

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Bearbeitet von Albert Preslar
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  • 1 Monat später...

Gibt's hier Empfehlungen was für ein Mittelchen aktuell so State of the Art ist, um eine Kette, die obskurerweise nicht im Ölbad im Motor läuft, sondern draussen an der frischen Luft, zu schmieren, so das sie schön läuft und möglichst lange hält?

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Ich nutze daheim am liebsten "Dr. Wack - S100 Weißes Kettenspray 2.0"- wenig Sauerei und hält lange. Leider recht teuer.
Auf Touren nehme ich das mit: MOTUL KETTENFETT C5- hat den Vorteil, dass die Tube einen Pinsel dran hat und man keine Ablüftzeiten beachten muss- und dass keine Sprühdosen im Gepäck ne riesen Sauerei veranstalten....

Gruß

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Ich hab mir nen Cobrra Nemo2 Kettenöler angebaut, gabs mal für relativ kleines Geld bei Louis. Mittlerweile ist er leider etwas teurer geworden (ca 110,--). Findet man mit ein bisschen Glück aber auch nochmal um 90,--.

 

Gefüllt wird das gute Stück mit Getriebeöl (80W90). Funktioniert ganz gut, ist quasi vollmechanisch/-hydraulisch. Und die laufenden Kosten sind gering wenn man das mal mit Kettenspray vergleicht. Zudem gibts keine so ganz üble, klebrige Pampe wie man das von den Sprays her so kennt. Kleine Ölspritzer auf den Felgen entferne mit mit nem Lappen und nem bisschen Petroleum drauf (Caramba oder WD40 könnt auch funktionieren)

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Am 20.3.2024 um 11:57 schrieb Champ:

Gibt's hier Empfehlungen was für ein Mittelchen aktuell so State of the Art ist, um eine Kette, die obskurerweise nicht im Ölbad im Motor läuft, sondern draussen an der frischen Luft, zu schmieren, so das sie schön läuft und möglichst lange hält?


Ich würde HKS Kettenfett empfehlen. Am gibt es auch ohne Sprühdose, dann versaut man nicht die ganze Felge. Gibt auch noch Mittel, um die Kette auf das HKS Fett vorzubereiten.

 

 

 

 

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Am 20.3.2024 um 11:57 schrieb Champ:

Gibt's hier Empfehlungen was für ein Mittelchen aktuell so State of the Art ist, um eine Kette, die obskurerweise nicht im Ölbad im Motor läuft, sondern draussen an der frischen Luft, zu schmieren, so das sie schön läuft und möglichst lange hält?

Das einzige was Kette und Felge wirklich sauber hält ist Trockenfett! Entweder von S100 oder PDL👍

Ich nutze das seit über 10Jahren auf Landstraße und 2-3 Trackdays im Jahr und bin echt zufrieden, die Kette hält vieleicht 3tkm weniger aber dafür hast kein geschmodder.

 

Wenn Du vorher normales Spray benutzt hast muss die Kette einmal komplett sauber sein vor der ersten Anwendung und danach alle paar hundert Kilometer dünn auf die warme Kette sprühen und antrocknen lassen.

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Ich hab mir mit meiner neuen Enuma-Kette deren Kettenspray gekauft. Was besseres hatte ich noch nicht, das topt sogar das HKS von dem ich eigentlich überzeugt war.

Der Sprühkopf ist relativ gut bedienbar und somit ist eine feine Dosierung möglich. Am besten nach ner Tour auf die warme Kette (nur auf die Rollen, bzw. in die Zwischenräume zu den Laschen) und abkühlen lassen.

So wenig Spritzer hatte ich noch nie und es hält ewig auf der Kette.

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Ich hab es ja gerne pervers, nachdem alle Scarabeos weg sind :-( habe ich mir letztes Jahr ne Sachs 800 Roadster angeschaut. Preis war OK, stand auf den Exoten-Staus, Motor fand ich gut, aber die passte irgendwie nicht zu meinem verwachsenen Hobbit-Körper....

 

Jetzt ist mir mit ihrer Hässlichkeit eine Honda VT 500 E ins Auge gesprungen, würde sich jemand dazu bekennen, sowas zu besitzen/besessen zu haben ? Und würde seine Eindrücke teilen ? :-D

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vor 26 Minuten schrieb sukram:

Ich hab es ja gerne pervers, nachdem alle Scarabeos weg sind :-( habe ich mir letztes Jahr ne Sachs 800 Roadster angeschaut. Preis war OK, stand auf den Exoten-Staus, Motor fand ich gut, aber die passte irgendwie nicht zu meinem verwachsenen Hobbit-Körper....

 

Jetzt ist mir mit ihrer Hässlichkeit eine Honda VT 500 E ins Auge gesprungen, würde sich jemand dazu bekennen, sowas zu besitzen/besessen zu haben ? Und würde seine Eindrücke teilen ? :-D

 

In der Range von ca 2-3K gibt es auch schon nette Guzzis zu kaufen- und die sind echt simpel am Leben zu erhalten und machen Freude. ZB ne V65 mit 50 entspannten PS.

War die Sachs (die ich irgendwie fein finde) zu klein oder zu groß?

VT 500 ist schon arg zart auf der Brust, oder?

 

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Am 22.3.2024 um 13:52 schrieb tc:

 

In der Range von ca 2-3K gibt es auch schon nette Guzzis zu kaufen- und die sind echt simpel am Leben zu erhalten und machen Freude. ZB ne V65 mit 50 entspannten PS.

War die Sachs (die ich irgendwie fein finde) zu klein oder zu groß?

VT 500 ist schon arg zart auf der Brust, oder?

 

 

 

Danke für die Anregungen, Guzzi macht mich nicht scharf, wenn es wieder Südalpen-Nonsens sein soll, dann würde es eher ne 3.1/2 Morini. Offen hat die VT übrigens auch 50 PS bei weniger Gewicht als ne Guzzi, aber die meisten sind aufwendig gedrosselt ( andere Nocke, etc. ) .

 

Bei der Sachs passte nix, Kniewinkel, Armstreckung, Kontakt zum Tank. Das war nix bestimmtes , sondern das Gesamtpaket.

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vor 1 Stunde schrieb sukram:

 

 

.... wenn es wieder Südalpen-Nonsens sein soll, dann würde es eher ne 3.1/2 Morini. ...

 

Wenns deinen Neigungen nach extremen Exotenstatus gepaart mit gewissen Maß an Perversität gerecht werden sollte, dann würde ich dir eher eine Motor Morini Dart 400 empfehlen. Sehr cooles Gefährt, dass nicht an jeder Ecke steht und von den Fahrleistungen deutlich flotter als die alten 3 1/2er. (habe ich mal ein paar Jahr gehabt, schon irgendwie schade, dass ich sie irgendwann abgegeben habe)

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Oh Mann, die Honda VT500 ist echt ein verdammt hässliches Scheusal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da mit vertretbarem Aufwand etwas schönes draus machen kann. Der wassergekühlte 52-Grad-Twin dürfte allerdings so mit das robusteste sein, was je an Motorrad-Motoren gebaut wurde. Den gab es ja als 650er auch in NTV und Africa Twin, und die sind in der Hinsicht echt legendär.

 

Drosselung ist bei Japanern aus dieser Zeit generell ein schwieriges Thema. Wenn "nur" Nockenwellen und Vergaserbedüsung anders sind, ist das fast schon etwas Gutes. Manchmal sind auch noch der Auspuff anders, und/oder die Vergaser kleiner.

Die Ersatzteilversorgung ist bei solchen unbeliebten alten Kisten auch nichts, was Freude macht. Fast alles ist nur gebraucht erhältlich. Nachfertigungsaktionen gibt's nur für Maschinen die Fans haben. Aber ich denke, wenn man so ein Moped billig kauft, und weiter dreht, sobald es Probleme gibt, kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Bearbeitet von kuchenfreund
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vor 20 Stunden schrieb kuchenfreund:

Oh Mann, die Honda VT500 ist echt ein verdammt hässliches Scheusal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da mit vertretbarem Aufwand etwas schönes draus machen kann. Der wassergekühlte 52-Grad-Twin dürfte allerdings so mit das robusteste sein, was je an Motorrad-Motoren gebaut wurde. Den gab es ja als 650er auch in NTV und Africa Twin, und die sind in der Hinsicht echt legendär.

 

Drosselung ist bei Japanern aus dieser Zeit generell ein schwieriges Thema. Wenn "nur" Nockenwellen und Vergaserbedüsung anders sind, ist das fast schon etwas Gutes. Manchmal sind auch noch der Auspuff anders, und/oder die Vergaser kleiner.

Die Ersatzteilversorgung ist bei solchen unbeliebten alten Kisten auch nichts, was Freude macht. Fast alles ist nur gebraucht erhältlich. Nachfertigungsaktionen gibt's nur für Maschinen die Fans haben. Aber ich denke, wenn man so ein Moped billig kauft, und weiter dreht, sobald es Probleme gibt, kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Das Leben ist zu kurz für hässliche Fahrzeuge.. 

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vor 1 Stunde schrieb dr177:

Also die vt500 C, die ist hässlich.  Die E ist für mich ein klassisches Brot und Butter Mopped.

 

Die braucht nur ein bisschen Farbe, dann geht das...

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-vt-500-c-oldschool-chopper-evtl-tausch-moeglich-/2518642331-305-1527

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Hi. Ejne GSFwa Frage hier weils zu 4t passt. Helf grad meinem Neffen mit seiner Honda Shadow V600.

Wir haben den Doppvergaser von Keihin gereinigt und neue Verschleißteile/Dichtungen rein.

 

Jetzt ist uns aufgefallen, die Beschleunigerpumpen haben zwei unterschiedlich lange Federn verbaut.

 

Zudem hat ein Vergaser innen am Schieber Brandspuren und die Kunststoffarretierung der Nadel war glasig und nur mehr durch zerstörung auszubauen.

 

Frage: Macht eine kurze oder lange Feder die Anreicherung fetter oder magerer?

 

Danke schon mal.

 

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Die VT500 wird nur schöner, wenn Du da mit ner Walze drüber fährst. Danach gehts einigermaßen!

 

An so ne Morini 3 1/2 hatte ich auch schon mal gedacht, ein hübsches Ding! Was mich aber so richtig anschärfen würde, das wär ne RD350LC.

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    • die frage liegt hier aber eher woanders find ich. wo ist die ursache dieser entwicklung? Deutschland war mal ein Land mit guter laufender Industrie, schönen Gehältern teilweise zu schönen für zu viele Deppen, aber ging weil wurde ja gut verkauft.   Wer mich hier kennt, weiß das ich finanziell mit dem was ich mal lernte permanent unzufrieden bin und deswegen die Ansicht habe, ein komplexes Studium lohnt kaum weil wird eh nicht bezahlt. Ich muss meine Meinung dahingehend teilweise revidieren weil ich viele sehr viel ärmere teufel kenne, die für nen Hungerlohn schuften müssen, null flexibilität haben und die schwarze Seite der Arbeitnehmerüberlassung durfte ich selbst anfänglich (kurz) kennenlernen.   Warum geht das jetzt hier alles vor die Hunde? Das kann ja nicht nur am Wunsch nach Gewinnmaximierung der oberen Etage liegen. Ich habe da ein paar Theorien.   1. Produkt als Leistungsträger Diese Theorie trifft sowohl auf Firmen, als auch auf unsere Regierung zu. Ich bin der Meinung, wenn man ein Sau gutes Produkt hat, was sich von selbst teuer verkauft, kann man es sich leisten einen sehr großen Teil an absoluten Vollspacken in überbezahlten Führungspositionen zu halten. Warum? Solang genügend Drohnen die Arbeit machen und man einigermaßen die qualität halten kann weil noch genug motivierte Untergebene da sind, die den Laden am laufend halten, können die Typen nicht viel kaputt machen. Wenn das Produkt (oder die Wirtschaft) auf einmal nicht mehr so gut rennen aufgrund von mehr konkurenz, Flaute o.Ä. muss man top entscheider an den Schlüsselpositionen haben, die in der lage sind schnell das richtige zu tun. Hat man sich jetzt über Jahrzehnte einen Apperat von unfähigen vollniet*Innen herangezüchtet und immer Trottel in Führungsstühle gelobt weil die da wem wenigsen anrichten können fällt einem das genau dann auf die Füße. Sehe ich so in einigen Unternehmen und ganz ganz ganz deutlich bei unserer Regentschaft. Da hat es germanys next top Trottel sogar auf den Chef Sessel geschafft. Ich hätte lieber Dudenhöfer, Asmussen oder Pispers da sitzen, dann wärs wenigstens zum Lachen und nicht zum heulen.   2. Fette unflexible Sesselfurzer In einem Unternehmen in welchem ich mal Tätig war, sagte man im Mutterkonzern gerne "Haben wir schon immer so gemacht, hat schon immer funktioniert" (Klang anders, ihr kennt den Dialekt ). Ich bin der Meinung, wenn man sich zu Lange darauf verlässt, das Produkt und Output sowieso laufen und man ohne über den Tellerrand zu gucken weiter macht wie bisher, wird es in absehbarer Zeit zum Kollaps kommen, da der Rest der Welt nicht schläft. Viele Unternehmen haben lange Zeit gedacht, an die deutsche Wertarbeit kommt nie jemand ran. Also: dicke und noch dickere Gehälter selbst für Arbeitsdrohnen, 2 Stunden woche bei doppelter bezahlung, 70 Urlaubstage, Firmeneigener Puff, Mittagsbier uswusw. Natürlich das ganze oftmals ohne in moderne technologien zu investieren, weil läuft ja, warum also Geld ausgeben?! Viele haben da zum Glück noch das Ruder herumgerissen, einige nehmen aber gefühlt gerade Berab noch fahrt auf weil haben wir ja schon immer so gemacht und bevor ich den eigenen Gürtel enger schnalle nehme ich lieber noch 2 - 3 Jahre 200k im Jahr mit und wenn es zuende geht wird woanders sicher noch ein Top Entscheider gebraucht. Leider auch selbst so erlebt (ich war aber nicht der Entscheider mit den 200k ).   3. Grün auf Teufel komm raus Sagen wir ich habe ein altes Einfamilienhaus, einen Passat BJ 2000 und Arbeite als Kraftwerker bei RWE. Ich denke auf einmal an meinem 45. Geburtstag an die Umwelt und stelle Fest, ich bin ein Sünder ich muss was tun! Jetzt habe ich zwei optionen: A: Ich mache mir einen vernünftigen Plan bis zur Rente der für mich finanziell aufgeht klar mit einschnitten. Die Umstrukturierung sollte ich sinnvoll stemmen können ohne bankrott zu gehen weil ich es ja dann nicht umsetzen kann. Dennoch ziele ich darauf ab in der nächsen Generation einen Schritt richtung viel weniger CO2 zu machen und fange mal an zu überlegen wo ich sinnvoll einsparen und technik ersetzen/erneuern kann und wo ich selbst verzichten kann. B: Ich reiße meine alte Krachbude ab, stecke meinen passi in die Presse, kündige sofort (also nach 2h anfahrt mit meinem neuen E-Bike) meinen Job und setze mich mit einem "Kohle raus sons aus de Maus!" Plaket vor meine ehemalige Wirkstätte.   3. ist auch eine Denkaufgabe. Jeder kann überlegen was denn Wirtschaftlich und langfristig besser ist und welchen weg wir derzeit einschlagen oder schon eingeschlagen haben Achja: von meinen Nachbarn die mit Reifenfeuer heizen und 50% in Firmen Arbeiten, die 50% Ihrer Produkte in den Schredder werfen fangen wir jetzt hier nicht an, dann wird es wieder viel zu politisch.     Das schlimme daran ist, ich stehe aktuell oft wie in Ohnmacht rum und denke mir: wie willst du das noch aufhalten und was kannst du noch tun Oder gehörst du schon zu 2. der einfach guckt, dass er bis zur Rente noch mitnimmt was geht ohne anzuecken weil bringt eh nix was zu unternehmen?!  
    • Kann mir bitte wer die Stromaufnahme des SIP Tachos rausmessen? Hintergrund ist der, dass es mir im Full DC Netz meine 10 A Sicherung geschmissen hat. Auf der 10er Sicherung hängt: Hardy Pumpe, AFR & EGT (beides nicht übern Tacho, sprich extern), komplette Beleuchtung. Zeitpunkt des Sicherungswurfes: Gasstoß. Tacho war du diesem Zeitpunkt nur provisorisch angeschlossen, Leitung für Drehzahl und U Bat hingen blöd rum. Möglicherweise ist eine der Leitung auf Masse gegangen (kann ich weder ausschließen noch bestätigen) und hat dadurch n Kurzen gemacht. Wo in meinem Denken die beiden oben genannten Leitungen ja Eingänge sind, sprich spannungstechnisch entkoppelt sein sollten im Tacho.    
    • Es gibt die Alt-Wanne. Die hat keine Ölführung. Dann gibt’s Lusso-Wannen, die aussehen wie die Alt-Wannen, aber eine Ölführung haben. Und es gibt Lusso-Wannen, die am Lufteingang breiter sind und ne Ölführung haben.  In ausländischen Modellen gab es die „breite“ Lusso-Version auch ohne Ölführung, da es Lusso-Modelle mit Gemischschmierung gab. 
    • Danke.    Schieber ist #1, also schon der fetteste.    LLD, wie oben am Bild gezeigt, eine 30er.   Werde mal ne 35er und 40er LLD ordern. 
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