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drehschieber


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ich glaub generell nicht mehr, dass der FZ mit dem franz untenrum (annähernd) mithalten kann bzw dass der FZ obenrum immer was drauflegt....

wenns nicht renneinsatz ist und man es prüfstandsbelegt hat, würd ich eher sagen FINGER WEG zum fz....

Bearbeitet von Motorhead
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wieviel vorresoleistung glaubst du mit franz untenrum gehabt zu haben, wieviel dann mit fz?

bin nach wie vor der meinung die oben steht, an die 9-10ps vorreso wird bei 20ps motoren mit klassischen zylindern und fz schwierig glaub ich....

 

man muss aber auch dazu sagen, dass der feuerzauber nicht dafür gemacht ist.

Bearbeitet von Motorhead
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vor 32 Minuten schrieb re904:

Und, ganz wichtig in Wien, ich habe die Kiste mit FZ auch im zweiten Gang schön hochgebracht :-D

 

vor 2 Minuten schrieb Motorhead:

weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber untenrum wird sich dann nicht viel mehr abgespielt haben vermute ich.

 

wie immer ist es ja nie der Auspuff alleine und es spielt eine Menge anderer Sachen eine Rolle -

Getriebeabstufung, Steuerzeiten, Gewicht, Fahrweise,...

 

insofern habt ihr evtl. beide recht  :cheers:

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Ok ich blicks nicht.

Ich brauche bitte Hilfe und jemand der es mir verständlich erklären kann.

 

Nachdem der Einlass am Motorblock nun ganz geöffnet wurde sieht es folgendermassen aus.

 

Einlass geht zu: 45°

Einlass geht auf: 280°

Gibt Einlasszeiten von 125° (45 / 80)

 

Kann das sein?

Wenn ich die anzustrebenden 205° (65 /140) auf der KuWe anzeichne lande ich voll in dem ausgefrästen Teil der Wange.

Hier Bilder

IMGP3432.JPG

 

BGM_Welle_(2).JPGBGM_Welle (3).JPGBGM_Welle (1).JPG

 

Wo ist mein (Mess-) Fehler?

 

 

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vor 21 Minuten schrieb Barnosch:

Ok ich blicks nicht.

Ich brauche bitte Hilfe und jemand der es mir verständlich erklären kann.

 

Nachdem der Einlass am Motorblock nun ganz geöffnet wurde sieht es folgendermassen aus.

 

Einlass geht zu: 45°

Einlass geht auf: 280°

Gibt Einlasszeiten von 125° (45 / 80)

 

Kann das sein?

Wenn ich die anzustrebenden 205° (65 /140) auf der KuWe anzeichne lande ich voll in dem ausgefrästen Teil der Wange.

Hier Bilder

IMGP3432.JPG

 

BGM_Welle_(2).JPGBGM_Welle (3).JPGBGM_Welle (1).JPG

 

Wo ist mein (Mess-) Fehler?

 

 

ich glaub da ist bei der messerei was falsch gelaufen, bzw. kann ich deine werte da nicht nachvollziehen

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oder Du misst den Wangenumfang.

Grob muß die Öffnung bis gegenüber des Hubzapfens gehen für 205° bei mittlerem DS.

 

Wangenumfangsmethode ist ohne Gradscheibe:

Gehäuse-Loch + Wangenloch  = Wangendurchmesser x 3,14 /360 x 205 .

 

Lochlänge im Gehäuse mit Papierstreifen messen - Länge draufschreiben.

Lochlänge in Wange messen und dazuzählen. Einfacher: Restwange messen und vom Umfang abziehen.....

 

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Falsche Drehrichtung oder Anzeichenrichtung gewählt? Die Drehrichtung auf der Kuluseite ist nämlich in der Draufsicht im Gegenuhrzeigersinn. Hilfreich war bei mir zu verinnerlichen, daß die DS-Kante am Pleuelzapfen schließt. Die andere Kante Richtung Lürakeilnut zu erweitern bringt Einlaßzeit vor OT. 

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Sieht so aus. Als groben Anhaltspunkt kann man wohl die Keilnut des Lüfterrades für die SZ vor OT nehmen und dann in nach OT so weit wie es sinnvoll geht an den Pleuelzapfen ran. Dann kommt man glaube ich ziemlich nahe an die 205°. Den Rest kann man dann stückchenweise annähern.

Bearbeitet von pvfahrer
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Danke euch für die verschiedenen Anregungen. Muss das nochmal in einer ruhigen Minute durchexorzieren.

 

Edith:

So hatte nochmal Zeit.

Hab das tatsächlich falsch rum gemessen. Jetzt macht es viel mehr Sinn und deckt sich mit Euren Aussagen, das 205° ca in einer Linie mit der Keilnut sind.

IMGP3469.JPG

 

Bevor ich jetzt die Flex ansetze...

Einlass geht bei 75° zu und ich würde den jetzt um 10° erweitern (optisch auf den Bildern Markierung auf  ~OT)

Geht wieder zu bei 80°, die ich auf 140° erweitern würde (ca die Flucht mit der Keilnut)

Kann das so hinkommen?

 

Sollte ich evtl oben beim Pleuelauge liebr nichts machen um das Material nicht zu schwächen?

Wäre das Vernachlässigbar. Hauptsache in die andere Richtung maximal erweitern?

IMGP3471.JPG

 

 

Wären dann halt 195° statt 205°.

 

Oder kann man da zärtlich bisschen was mit der Schruppscheibe abtragen?

 

Bearbeitet von Barnosch
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@Bernt: Sind an der dünnsten Stelle 10mm

@Rietze: Genau, das strebte ich auch an. Aktuell bin ich bei 75°, deswegen die Frage, ob das nicht zu knapp wird oben am Hubzapfen

@ Ludy: Genau so wurde mir es oben schon erklärt und die Messung passt damit jetzt auch überein. Danke

 

Danke an alle. Dann lass ich es oben beim Hubzapfen wie es ist. Die wahrscheinlichkeit sich da eine Schwachstelle reinzuschnitzen ist ziemlich groß.

Erweitere dann die Einlasszeit unten auf den Max Wert und dann muss das laufen.

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vor 2 Stunden schrieb Barnosch:

Danke an alle. Dann lass ich es oben beim Hubzapfen wie es ist. Die wahrscheinlichkeit sich da eine Schwachstelle reinzuschnitzen ist ziemlich groß.

Erweitere dann die Einlasszeit unten auf den Max Wert und dann muss das laufen.

 

Das wird dann auch laufen.... die nach OT-Steuerzeit hast ja eh schon maximal gehäuseseitig bearbeitet.

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  • 1 Monat später...

hab das Topic gerade schon durchsucht kann aber keine finale Aussage finden. Passt dieser Stutzen in V50 Rahmen ohne zu schnibbeln?

http://www.scooter-center.com/product/P2150435?utm_source=GoogleBase&source=productlistings&id=114989390903&CAWELAID=120159430000130863&CAGPSPN=pla&CAAGID=22093410263&CATCI=aud-261068158508:pla-114989390903&catargetid=120159430004001444&cadevice=c&gclid=CLmXhvSmptACFUW4Gwod6I4NYA

Ich hab den zwar selbst in nem anderen Rahmen im Einsatz, da is das Loch aber von diversen Motoren schon so groß, dass ich das nicht wirklich bewerten kann

Bearbeitet von AK200
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vor 3 Minuten schrieb vesponex:

Passt nicht, für einen optimalen Sitz muss geschnibbelt und geschweißt werden.

hast du das gemacht und evtl. Bilder von der Aktion? Nur um sich mal ein Bild vom Umbauaufwand zu machen:-D

 

Edit: war ja klar, warum sollte auch mal ein Teil ohne Nacharbeit passen?

Bearbeitet von AK200
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    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
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    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
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