Zum Inhalt springen

drehschieber


Empfohlene Beiträge

Polini DS mit an 30PS war die BBG und amazombi-Geschichte? Wobei ich davon ausgehe, dass der Gaser da nicht im Rahmen war.

Da war aber glaub auch die aufgeschweisste und überdrehte breitere DS-Fläche der Welle im Spiel. **

Da war ausm Kopf raus kein speziellerer Trick am DS erläutert.

 

**edit erinnert sich dunkel, dass das vom Macher nicht als die magische Tat angesehen wurde. Irgendwie.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AK200:

was waren bei den ersten Versuchen die Hindernisse? Oder anders gefragt, worauf kommt es Deiner Meinung nach an? Hattest ja was von bearbeitetem Polini Ansauger geschrieben

 

der polini ansauger ist nur gekürzt.

den drehschieber so zu bearbeiten das er wirklich am maximum ist und das die übergänge schön sind.

das sah immer gut aus, aber nachher fand ich doch nochmal was.

 

und halt klar die komponenten müssen zusammenpassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb heizer:

 

der polini ansauger ist nur gekürzt.

den drehschieber so zu bearbeiten das er wirklich am maximum ist und das die übergänge schön sind.

das sah immer gut aus, aber nachher fand ich doch nochmal was.

 

und halt klar die komponenten müssen zusammenpassen.

 

hast Du den Ansauger gehäuseseitig auf gemacht, so wie es die beiligende Dichtung von Polini vorgibt? Hab mich bei meinem dagegen entschieden, das ich Totraum an der Stelle vermeiden wollte

vor 3 Minuten schrieb PXler:

ich glaub das war ohne die verbreiterung.

weiß jetzt gar nicht ob die verbreiterung überhaupt fertiggestellt wurde

 

die Nummer vom Amazombi damals war mit der breiten Welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es jetzt so, dass ich 2mal abgegossen habe mit Vinamold.

Danach war es noch nicht optimal - aber nicht mehr peinlich oder so.

Vielleicht stelle ich hier gleichmal nen Bild rein - als allgemeine Diskussionsgrundlage.

Ist aber nicht der Endstand.

 

Sauger habe ich mit 2mm Dichtung sowie 3-4 Lagen selbstverschweissendem Butylband isoliert von der Wärme des Blocks.

Die Dichtung beim abgiessen war aber noch nix gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AK200:

hast Du den Ansauger gehäuseseitig auf gemacht, so wie es die beiligende Dichtung von Polini vorgibt? Hab mich bei meinem dagegen entschieden, das ich Totraum an der Stelle vermeiden wollte

die Nummer vom Amazombi damals war mit der breiten Welle

 

ja der ist komplett aufgemacht. ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht kontraproduktiv war. der test gegen einen unbearbeiteten ansauger steht noch aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb heizer:

 

ja der ist komplett aufgemacht. ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht kontraproduktiv war. der test gegen einen unbearbeiteten ansauger steht noch aus.

 

dann warte ich mal lieber ab bevor ich meinen aufmache:-D

 

hat das kürzen bei dir einen messbaren Vorteil gebracht? Laut Amazombi ist ja kürzer immer besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal Bildmaterial zur Diskussion. Die Dichtung zeichnet sich klar ab - das ist jetzt latürnich besser.

Der Sauger ist der Malossi auf ein 2-Loch PK mit mittlerem DS angepasst. Krümmung vorm Gehäuse in Innenkurve etwas entschärft. Dieser saudumme Böppel im Sauger ist egalisiert mit langem Fräser und gekrümmter Feile.

In der Hoffnung, dass das fürn O-Tuning reichen tut.

Eckradien zum DS hin könnten enger. Ich bewerte mich hier mal mit ner 2.

 

IMG_2310.thumb.JPG.54b87c3ed64e28bd3e900IMG_2311.thumb.JPG.de167fc949c7e89b901e9

IMG_2309.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb heizer:

ne. auch da war nichts zu sehen.

:-D mein motor scheint aber eh irgendwie komisch zu sein.

ich brauche mal einen nachweislich starken Zylinder um meinen Drehschieber beurteilen zu können, dein alter Parma wollte in der letzten Ausbaustufe nicht über 23 Gäuler, auch auf dem Referenzblock mit Membran nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AK200:

 

ich brauche mal einen nachweislich starken Zylinder um meinen Drehschieber beurteilen zu können, dein alter Parma wollte in der letzten Ausbaustufe nicht über 23 Gäuler, auch auf dem Referenzblock mit Membran nicht

 

denk nicht das es am zylinder liegt, die parmas gehen schnell auf 25. einen hatte ich auch schonmal auf 31.auspuff ist eher der flaschenhals.schonmal nen falc ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb heizer:

 

denk nicht das es am zylinder liegt, die parmas gehen schnell auf 25. einen hatte ich auch schonmal auf 31.auspuff ist eher der flaschenhals.schonmal nen falc ausprobiert?

meiner ist mit zweiteiligem Auslass, die scheinen nicht so gut wie mit einteiligem zu laufen. Will aber Anfang kommenden Monats nochmal zum Alex auf die Rolle, dann weiß man mehr

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PXler:

ich glaub das war ohne die verbreiterung.

weiß jetzt gar nicht ob die verbreiterung überhaupt fertiggestellt wurde

 

 

 

Der 30ps Motor war mit normal breiter Wange , den überbreiten Motor hab ich in meinem klasse 1 Roller .

da war die ets Welle letztes Jahr durch , die würde dann durch neh von mir verbreiterte drt Welle ersetzt, Zylinder ist da ein Polini evo 2 drauf , die Kombo wartet noch auf den Prüfstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ludy1980:

 

 

Der 30ps Motor war mit normal breiter Wange , den überbreiten Motor hab ich in meinem klasse 1 Roller .

da war die ets Welle letztes Jahr durch , die würde dann durch neh von mir verbreiterte drt Welle ersetzt, Zylinder ist da ein Polini evo 2 drauf , die Kombo wartet noch auf den Prüfstand...

Hat mein altes Hirn doch nicht gelogen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AK200

 

 

das Gefühl hatte ich auch , es gibt ein paar Zylinder 1 teiliger auslass mit um 30 ps und 2 teilige hab ich mit 30 noch keinen gesehen . 

Keine Ahnung warum das so ist , aber das Band wird z.b. Mit Bertha schöner mit dem 2 Teiler ...

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

Ich hab wohl einen Denkfehler beim Einlasssteuerzeiten-Messen.

 

Beim langen Drehschieber mit BGM Welle (51/97) komme ich auf 165 Grad:

Bei 65 n OT schließt der Einlass,

bei 100 v OT öffnet er.

 

Ich möchte den jungfräulichen Einlass im Querschnitt und in der Länge bearbeiten, sodass ich auf 195 bis max 205 komme. 

 

Wenn ich den Einlass aber nach unten (Uhrzeigersinn) weiter aufmache, komme ich auf ca 175:

Einlass schließt bei 75 n OT, der Rest ist unverändert.

 

Ist das richtig? Das heißt, dass ich für die 205 demnach eine andere Welle brauch bzw meine noch bearbeiten muss, oder?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb frooop:

Ok, danke! 

Dann werd ich den DS trotzdem mal auf 175 ziehen und damit erstmal fahren.


Würd die Welle gleich machen, dann ist das erledigt und eine Engstelle gleich weniger.

Selber mit der Flex oder/und Wolframkarbit fräser ist das nicht so die große Hexerei
oder wenn du dich da nicht selbst drüber traust, gibt's genug Leute hier im Forum die
das für dich erledigen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frooop:

Ok, danke! 

Dann werd ich den DS trotzdem mal auf 175 ziehen und damit erstmal fahren.

 

... das ist nicht die Lösung. Mach oder lass die Welle machen, so dass Du 205° hast.

Dann einen schönen breiten Übergang zu ASS und Du hast Freude.

 

Grüße Molly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor einem viertel jarhundert, mit einem stahllineal, das bogenmaß der steuerwange von einer ss 50 vermessen.

ich habe dann noch 1,5 cm drauf gepackt, bzw. weggenommen und die welle lief bis vor einem jahr, in jedem kh motor.

die wuchtung scheint wurst zu sein, oder ich hatte einfach nur glück.

 

die welle ist mindestens 30.000 gelaufen. 

ungewuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage bzgl. der Drehschieberlänge...

Wieviel mehr Potential bietet der lange DS gegenüber dem mittleren? Die fehlende DS-Länge kann ich zwar prinzipiell über die Wange der Welle ausgleichen, aber es fehlt halt zusätzlich an Querschnitt bei mittlerem DS.

Gibts da irgendwo Erfahrungen im Vergleich zwischen mittlerem und langem DS?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information