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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

problem erkannt und behoben!

kolbenstange erneuert und dämpfer wieder eingebaut.

weil das rücklicht und das bling bling so einen großen anklang fand, möchte ich das augenkrebsrisiko etwas erhöhen.

werd das dann mal als "er war jung und..." abtun :wacko:

[

zu hohe verdichtung und zu wenig vorzündung!

zylinder hat aber null abbekommen.

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zu wenig vorzündung ? :wacko:

jupp, zumindestens interpretier ich das schadensbild so.

wenn zu wenig vorzündung anliegt, ist der kolben beim gemischdurchbrand schon so weit unten, das der auslaß wieder offen steht und die flammfront voll über die auslaßseitige kolbenseite donnert.

ergibt dann einen schönen abbrand des kolbens über die gesamte auslaßbreite.

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Dem stimme ich absolut zu. Ich hör immer wieder "Zündung auf Sicherheit (auf Anschlag spät)" eingestellt, aber irgendwie spricht sich das nicht durch, dass ein zu später ZZP genauso den Kolben holen kann wie ein zu früher.

Du meist "Auf Anschlag früh"

24Grad vor OT ist früher als 18Grad vor OT....

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Ding ding ding...wer will nochmal wer hat noch nicht...die nächste Runde geht rückwärts...

Kirmesbude

Etz mal ehrlich: Das ist die bestaussehendste Cosa ever! An dem Ding kann man nicht viel kaputt machen!

Ich bin übrigens der Überzeugung, dass nach der SS und T5 die Cosa das nächste "Große Ding" in der Rollerszene wird!

Edit fügt noch hinzu, dass sie sich fragt wie der Besitzer es vermieden hat, dass die Cosa im Herbst/Winter "Standschäden" bekommt! :wacko:

Bearbeitet von Lauszoo
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Meinste das erleben wir noch? Selbst wenn, ich stell mir keine Cosa weg, allein aus Platzmangel. Obwohl, ich muss demnächst eh ein Fundament fürn Anbau gießen, da könnte ich ja eine "beerdigen" und in 30 Jahren wieder ausbuddeln :wacko:

Aber kannst natürlich schon Recht haben. Mein Opa hat damals bestimmt auch nicht für möglich gehalten das seine LU mit Beiwagen heute soviel wert wäre wie ein neuer Kleinwagen.

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weil das rücklicht und das bling bling so einen großen anklang fand, möchte ich das augenkrebsrisiko etwas erhöhen.

werd das dann mal als "er war jung und..." abtun

alter, als du jung warst wusste doch niemand wie man päh-ixs schreibt....

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    • Ohne Sticheleien und Dummgeschreibsel geht's bei dir nicht, oder? Das ist ja jetzt nicht der erste Thread, in dem du irgendwie seltsam wirst, weil dir nicht jeder vollumfänglich Recht gibt. Was ist denn bitte das Problem dabei, wenn jemand anderer Meinung ist, als du? Ich bin mir sicher, dass dir niemand den Spaß an deinen Marmeladenglas-Experimenten nehmen will. Aber damit, dass ich vorm tanken nicht deine Meinung zu der Kraftstoffsorte, die ich zu kaufen beabsichtige, einhole, musst du halt leben.
    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
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