50s-bastler

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.269
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    2

Alle erstellten Inhalte von 50s-bastler

  1. Bohrer vorne abdrehen

    Alle genauigkeitsfetischisten jetzt bitte weghören: Das mit dem Bohren ist halb so wichtig wenn nachher aufgerieben wird. Hab das Ganze schonmal mit einem freihand auf 13mm heruntergeschliffenen 14er Steinbohrer in der Akkubohrmaschine durchgezogen. 648er drauf, rein damit, aufreiben, gut isses. Da braucht man echt keine Wissenschaft draus machen.
  2. Wuchtfaktor veranschaulicht!

    Wegen Densimet & co: Ösirally (Rupert) hatte einmal bei den Doösentreibern eine SKR-PK mit einer Kurbelwelle mit alten VHM-Fräsern als Ausgleichsgewichten am Start, wenn ich mich da richtig erinnere.
  3. Natürlich funktionieren Zylinderrollenlager an der Kurbelwelle - das sind aber meist welche die auf den Einsatzzweck abgestimmt wurden oder irgendwo werkeln wo die Kurbelwelle nicht aus Butter ist. http://www.skf.com/at/industry-solutions/racing/kart/engine/cylindrical-roller-bearings/index.html
  4. Grundsätzlich hat kein Nadellager oder Zylinderrollenlager OHNE balligen Innenring irgendwas an einer Kurbelwelle verloren - durch die hohe Kantenpressung beim verbiegen der Kurbelwelle im Betrieb funktioniert das nur durch die brutale Überdimensionierung. 6005er rein und gut isses, Lager sind sowieso verschließteile. Edit: Gerade gesehen dass Volker genau das schon geschrieben hat
  5. Erzbergrodeo XX4 vom 31.05. - 03.06.2018 (7 Vespa´s sind dabei)

    Ja, die Anmeldung
  6. Erzbergrodeo XX4 vom 31.05. - 03.06.2018 (7 Vespa´s sind dabei)

    Angemeldet
  7. Werkzeugberatung

    Aldiset. Da sind alle deine Wünsche bedient, inkl. M7 - wenn du so lange warten kannst. Edit: Zu schnell gelesen, dachte du wolltest 20-30€ ausgeben. Bei bedarf ignorieren.
  8. GSFwa: Holzpodest für Roller bauen

    Die Traglast macht mir keine Sorgen, die Punktbelastung unterm Hauptsänder in Kombination mit eventuell auslaufendem Sprit oder so schon. Ich würd' Schaltafeln nehmen, zumindest dort wo der Ständer aufliegt.
  9. GSFwa: Holzpodest für Roller bauen

    OSB ist suboptimal, das wird glaub' ich auf Dauer nicht halten. Irgendwas Mehrschichtverleimtes ist da vertrauenswürdiger.
  10. GSFwa: Mathematisches Talent gesucht

    Danke für die Auflösung!
  11. GSFwa: Mathematisches Talent gesucht

    Grundsätzliches zu dem Thema: http://py-tutorial-de.readthedocs.io/de/latest/floatingpoint.html ... versteh' aber auch nicht warum bei genau diesem Beispiel ein Problem auftritt. Sollte alles anständig richtung Binär umgewandelt werden können.
  12. Kannst ruhig noch ein bissl mehr Vorzündung geben, sollte das Ganze auch verbessern!
  13. Erzbergrodeo XX4 vom 31.05. - 03.06.2018 (7 Vespa´s sind dabei)

    Dabei, eh klar!
  14. Alufolie rein - wenn die durchlöchert rauskommt sollte das Teil grob funktionieren.
  15. GSFwa: Holzpodest für Roller bauen

    Schaltafeln 3m x 0,5 m, unterbau aus Fichte (10x15 cm) freitragend über 2,5m Breite mit rund 70 cm abstand. Da kannst draufstellen wast willst. Bescheuertes Foto: https://imgur.com/a/S9k2j
  16. Drastisches Zündkerzensterben

    Leerlaufeinstellschraube auf so mager wie möglich drehen.
  17. Problem gelöst. Bitte das Thema löschen. Danke!

    Ja, da fahrst halt zwenig ;)
  18. Problem gelöst. Bitte das Thema löschen. Danke!

    So, angeschaut - kein Zucker, der heutige Sprit vergubbelt auch ohne beigaben innerhalb eines Jahres. Ist zumindest ein besseres Gefühl als zu wissen dass da jemand durch Graz gondelt der Vespas unbrauchar macht.
  19. Problem gelöst. Bitte das Thema löschen. Danke!

    Soll sich bei mir melden - weiteres per PM.
  20. Anhörung im Bußgeldverfahren - event. fehlerhaft

    ... weil ich mich an dieser Stelle grundsätzlich an die Geschwindigkeitsvorschriften halte...
  21. Gelöst: Halbmondkeil verkeilt

    Mit Knipex Zangenschlüssel greifen und rausziehen - die Teile entwickeln Kraft das glaubt man nicht.
  22. PX 221 Membran mit TM 35 und SS RAP Verbrauch

    Mach' eine Rücklaufleitung in den Tank, die löst sämtliche Probleme. Drossel im Bypass über die Spritpumpe kann funktionieren, muss aber nicht; Drossel im Unterdruckschlauch ist auch mittelprächtig. Dein Sprit geht mit ziemlicher Sicherheit über die Überlaufschläuche ins Freie. Ärger mit der Spritpumpe kann auch von einem nicht zugekniffenen Überlaufrohr kommen. Ist bei dir wohl nicht der Fall, nur so als Zusatzinfo.
  23. Sandplatzrennen am Vesperados Run #12 (15.07.2017)

    Danke für das Geile WE! Strecke Top, Fahrer hart aber fair, Organisation saugeil. Nächstes mal nehm' ich weniger von dem köstlichen Limes, dann kann ich zur Party danach auch noch ein paar Worte sagen Dank auch an diejenigen die mir den Unterschied zwischen Goasmaß und Diesel erklärt haben, aufgefallen ist er mir, aber einen Reim drauf konnte ich mir nicht machen Auf jeden Fall gilt: Wenn die Erzbergdose den Hügel nächstes Jahr wieder überlebt, bin ich auf jeden Fall wieder dabei; wenn nicht, schreiben wir uns im Paralleltopic bei Runs / Nighter!
  24. Sandplatzrennen am Vesperados Run #12 (15.07.2017)

    Morgen geht's los! Ich Freu' mich schon tierisch, um 16:00 Gernot einpacken und dann ab nach Deutschland
  25. Übel zugerichtete Teile

    Mein Beileid Brauchst noch Werksmaterial? Getriebe hab' ich glaub ich noch irgendwo, fürs Crossen tuts der Block noch leicht!