Zum Inhalt springen

50s-bastler

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.285
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Alle Inhalte von 50s-bastler

  1. 50s-bastler

    50s-bastler

  2. Schonmal Steuerzeiten gemessen? Da soll es ja auch Unterschiede geben.
  3. Er hat den Steilhang umfahren. Offenbar ein Grund für DSQ. Marius wollte am vortag den Steilhang probieren, wurde aber von einem Streckenposten davon abgehalten und außen herum geschickt. Versteh einer die Welt
  4. Ich hab da was von Zöllner im Einsatz - die Geschichte mit dem Kühlwasser ist nicht unkritisch. Zöllner wird Kühlwasseraustrittstemperatur von 50° nervös, und die hat man relativ schnell erreicht - je nach Massenstrom natürlich.
  5. Geile Scheiße! Vielen Dank an die Veranstalter Vielen Dank für das feine Rennen - war wiedermal ein Traumtag mit euch. Sorry dass ich bei der Party danach nicht mehr da war, aber ich hätt's einfach nicht ausgehalten. Offenbar werd ich alt 2. und 3. Gang sind hin, Bus schaut aus wie sau, im Rahmen der Renndose hab ich ein Weißbierglas gefunden.... Insgesamt erfolgreiches Wochenende
  6. Applizier mal sicherheitshalber den Gartenschlauch, auf den Wetterbericht ist nicht immer verlass. Ich freu mich schon
  7. Servus! Kennt jemand von euch eine Werkstatt mit Prüfstand (am besten gebremst) in Berlin? Ich würde gern mal einen Gogoro auf die Walze stellen. Bitte nicht schlagen. LG Michael
  8. Um wieder etwas Leben in den Thread zu bringen - hab' zwei 24MX Zelte geordert. Ein Zelt und die Regenrinne sind schon da, das Zweite lässt noch auf sich warten
  9. Schau' mal ob der Dreher überhaupt die Durchmesser rändeln kann - das ist nicht ganz so einfach. Er soll dir einen Vorschlag machen.
  10. Alle genauigkeitsfetischisten jetzt bitte weghören: Das mit dem Bohren ist halb so wichtig wenn nachher aufgerieben wird. Hab das Ganze schonmal mit einem freihand auf 13mm heruntergeschliffenen 14er Steinbohrer in der Akkubohrmaschine durchgezogen. 648er drauf, rein damit, aufreiben, gut isses. Da braucht man echt keine Wissenschaft draus machen.
  11. Das Drehmoment beim Beschleunigen einer Trägheit läss sich doch ausrechnen - dass ist doch das was wir hier dauernd machen. Da brauchst keine Messzelle oder so. Kraftmessen muss man nur sobald man da auch noch Bremst, egal wodurch. Vibrationsempfindlichkeit von Messflanschen kann ich nicht unterschreiben, hier sind einige im Einsatz, die Dinger sind quasi Kugelsicher, aber verdammt teuer. @ Chili: Was du suchst ist irgendein Asynchronmotor gepaart mit einem 4 Quadranten Umrichter. Dann stehst du aber immernoch vor dem Problem dass der Strom irgendwo hin muss! @ Gertax: Die Lastzelle zeigt dir die 100 Nm der Bremse an, die weiß vom Moment dass in die Trägheit geht nix.Die 100 Nm, addierst du zu den 300Nm die du aus Winkelgeschwindigkeitsänderung und Trägheit bekommst. Du kommst locker mit einer Messzelle aus und brauchst keinen Messflansch.
  12. Also 40kW ins Netz zurückspeisen - da brauchst schon einen Amtlichen Hausanschluss. Da ist nix mehr mit der 32A Steckdose. War auch für mich der Grund eine Wasserheizung zu nehmen und nicht eine E-Maschine. Wer beim Generator sinnvoll messen will muss den unbedingt Koaxial pendelnd aufhängen und eine Messzelle einbauen oder einen Dremomentmessflasch verwenden. Falls jetzt wer Preise für Messflansche googeln will - bitte im Sitzen.
  13. Falls wer von Euch sowas braucht: Mein Eigenbau mit 250kW / 1800Nm Wirbelstrombremse steht ab März zum Verkauf - ich mach' nur das Praxismodul auf der FH noch damit fertig.
  14. Blöde Frage: Was ist der Vorteil einer veränderbaren Trägheit?
  15. Sowas wäre z.B. ein Anfang: http://pics.rotek.at/rotek/php/show_picture.php?artikel_nummer=pum338&picture_size=_0800&lauf_nummer=_91_ Alternative: LKW Retarder? In den USA fahren einige Anhänger mit Wirbelstrombremsen herum - gibts sowas bei uns auch? Hab' da leider keine Ahnung.
  16. Hier wird eine alternative zur gedrehten Rolle gezeigt - weiß nicht obs schonmal war.
  17. Wegen Densimet & co: Ösirally (Rupert) hatte einmal bei den Doösentreibern eine SKR-PK mit einer Kurbelwelle mit alten VHM-Fräsern als Ausgleichsgewichten am Start, wenn ich mich da richtig erinnere.
  18. Natürlich funktionieren Zylinderrollenlager an der Kurbelwelle - das sind aber meist welche die auf den Einsatzzweck abgestimmt wurden oder irgendwo werkeln wo die Kurbelwelle nicht aus Butter ist. http://www.skf.com/at/industry-solutions/racing/kart/engine/cylindrical-roller-bearings/index.html
  19. Grundsätzlich hat kein Nadellager oder Zylinderrollenlager OHNE balligen Innenring irgendwas an einer Kurbelwelle verloren - durch die hohe Kantenpressung beim verbiegen der Kurbelwelle im Betrieb funktioniert das nur durch die brutale Überdimensionierung. 6005er rein und gut isses, Lager sind sowieso verschließteile. Edit: Gerade gesehen dass Volker genau das schon geschrieben hat
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information