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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Manu0r:

Könnte mir vorstellen, dass es möglich ist, wenn du das Ganze so weit wie möglich Richtung Schaltraste distanzierst. Finde aber 0,72 doch schon ein Wort zum unterlegen 😅

 

Die Mittelsektion ist ja nur breiter, fragt sich natürlich in welche Richtung, aber das sollte auf die Position des ZR doch keinen Einfluss haben, sofern das ZR gleich breit ist, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Pholgix:

Die Mittelsektion ist ja nur breiter, fragt sich natürlich in welche Richtung, aber das sollte auf die Position des ZR doch keinen Einfluss haben, sofern das ZR gleich breit ist, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Also ich hätte so gedacht, dass die Schaltraste den Punkt angibt an dem das Schaltkreuz steht. Wenn du in neutral gehst, rutscht die Raste in die nächste Kerbe und das Kreuz um 5,5mm weiter. Wenn die Mittelsektion jetzt aber 6,x breit ist, müsste es ja um diesen wert weiter rutschen. 
 

Vielleicht habe aber auch ich einen Denkfehler 😅

Geschrieben

Ich seh das mit dem Kreuz mal simpel:

 

die (gebrauchte natürlich) hauptwelle hat ja meist sichtbare Spuren von den gangräder. Oft auch vom Kreuz. 

zusammenstecken bis das neue gangrad dran ist, dann anhand der Spuren vergleichen, ob das neue Rad den gleichen Bereich abdeckt wie das alte in Bezug aufs schaltkreuz. Ob dann die eigentliche Auflagefläche ein wenig breiter ist stört ja zum Schluss nicht - so lange nur das Kreuz vollflächig aufliegen kann…

Geschrieben

Keine Frage, ich distanziere meine Getriebe schon lange aus, vor allem bei aftermarket Schaltrasten, es ging mir auch weniger um die Position von Schaltkreuz, sondern ob die Lusso Zahnräder von der Breite her überhaupt rein passen würden... Die Mittelsektion ist dann noch ne andere Geschichte, die ich dann anschauen würde.

Geschrieben

https://www.scooter-center.com/de/hauptwelle-fa-italia-vespa-px-1984-1988-cosa-vnr1t-vnr2t-vsr1t-t5-4940030?sPartner=google-shopping-de&gbraid=0AAAAAC-u6vUhGhA4Mru7SIOcbJZUNgAeg&gclid=EAIaIQobChMIjZCw4fuDggMVWQWLCh0kXg92EAQYASABEgIFMPD_BwE
 

Auf dem Foto sehe ich eine Dichtfläche für innenliegenden WeDi, wie auch bei der unten bei ähnlichen Teilen gezeigten GR Welle, die ich aktuell verbaut habe.

 

Für den nächsten Motor hab ich über die FA nachgedacht, funktioniert die mit innenliegendem WeDi oder stimmt der Text und das Bild ist irreführend?

Geschrieben

Kurze frage,

Kann ich die Ölpumpe px 200 lusso bedingt ausser betrieb setzen indem ich einfach den Ölzugang Luftdicht verschließe ? So daß ich nich den Kompletten antrieb enfernen muss und die Ölbohrung verschließen ?

Klar dreht sich die Ölpumpe unnötig weiter, wird ja vom Getriebeöl geschmiert und nicht vom 2 taktöl.

Sollte doch funktionieren ?

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe auf die schnelle in der Suche nichts gefunden,.... aber kann man bei einer PX Lusso den Steuersatz erneuern, ohne sämtliche Züge und Kabel vom Lenkkopf abzubauen? Quasi, nur Tachowelle und Bremszug vorne ab, und dann den Lenkkopf hoch ziehen und vorsichtig baumeln lassen?

 

Gruß

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb calmato60:

Hallo zusammen,

 

habe auf die schnelle in der Suche nichts gefunden,.... aber kann man bei einer PX Lusso den Steuersatz erneuern, ohne sämtliche Züge und Kabel vom Lenkkopf abzubauen? Quasi, nur Tachowelle und Bremszug vorne ab, und dann den Lenkkopf hoch ziehen und vorsichtig baumeln lassen?

 

Gruß

Werkzeug vorher überlegen. Mit dem originalen kreisrunden Schlüssel kommt man blöd ran zum festziehen. Sonst geht das schon.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb freerider13:

Werkzeug vorher überlegen. Mit dem originalen kreisrunden Schlüssel kommt man blöd ran zum festziehen. Sonst geht das schon.

Danke. Habe Hakenschlüssel, und zur Not vorsichtig mit Splinttreiber und Hammer. 🙂

Geschrieben

Bräuchte mal Hilfe beim Thema Zündung. Letzte Woche hatte ich plötzlich bei höheren Drehzahlen wie einen Drehzahlbegrenzer. Speziell um 3 und 4 Gang. Ich vermute Pickup auf der ZGP hin. Hab dann direkt eine neue originale bei SIP bestellt und eine Ducati CDI. Alles eingebaut, Zündzeitpunkt abgeblitzt. Dabei ist mit aufgefallen das der Zündzeitpunkt springt bzw. doppelt auftaucht. Schlecht zu beschreiben.  Video anbei. Was könnte das sein? Wie gesagt, Teile sind nagelneu. Was mich gewundert hat, das nichtmal mehr ein Piaggio Logo auf der ZGP existiert. Nur die Verpackung ist von Piaggio. 

 

 

Geschrieben

Nee Höhe des Pickups habe ich nicht kontrolliert.  Wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht wie das geht. 

 

Neue ZGP habe ich gekauft, da der Pickup 50€ kostet und der Kabelast auch nicht mehr sehr gut aussah. Dachte ich mach das mal neu. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Piaggio Teile sind zum Teil einfach Asien Teile im Piaggio Tütchen.

Nur so eine Idee: Ich würde mal die alte und neue Platte nebeneinander legen und die Höhe des pickups vergleichen.

 

Check auch mal ob Dein Polrad beim kupplung ziehen raus kommt. wenn das pickup grenzwertig positioniert ist und das Polrad aufgrund erhöhtem Lagerspiel wandert, könnte es Aussetzer geben.

was Besseres fällt mir da grade nicht ein....

 

Zündkerze, Kabel und Stecker hast du erneuert oder?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

ich hab auch schon eine neue ZGP verbaut, die irgendwann mal Lust hatte zu zünden - hab ich wieder nach Langsberg gefahren.

Dann lieber die alte aufbereiten und glücklich sein.

 

Bie mir war von Piaggio auch nichts zu sehen, obwhol das original sein sollte - das kann aber dennoch richtig sein.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb timo123:

Also der Bolzen wo die Bremsbacke drauf montiert wird.

Habe ich mal als Gehäusebruchstück gesehen; der Bolzen sah angegossen aus, d.h. er wird in der Gussform platziert und vom abkühlenden Gussmaterial durch Schrumpfung fixiert.

Geschrieben

Ich habe noch eine P125X von 1981. Die Nummer im Rahmen ist kaum noch zu erkennen, aufgrund der Papiere aber reproduzierbar. Hatte das Baujahr bereits eine DGM Nummer und wenn welche? Die kann ich nicht finden, so wie es bei den späteren Baujahren oberhalb der Rahmennummer ist.

Danke Euch

LG

Geschrieben

welche Kupplung benötige ich bei folgendem Setup:

 

px 125 Lusso LML gehäuse

23/65 Übersetzung

24er Gaser

Polini 177 Zylinder 

60 mm Langhub Kuwe 

Überströmer und Einlass erweitert

normales Lüfterrad

 

habe jetzt an eine Cosa 2 gedacht, oder geht die mit der Zeit auf? Auch ausreichend für Polini Box?

 

ich danke euch 

Geschrieben

SIP Ring Korb nehme ich für alles bis 225ccm. Da passen mehr (originale) Federn rein für mehr Anpressdruck. Dazu die gesinterten CR80 Alu Beläge von SIP :inlove:

Die stabilen Nasen gehen nicht kaputt. Ein no brainer!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb folien.kartoffel:

welche Kupplung benötige ich bei folgendem Setup:

 

px 125 Lusso LML gehäuse

23/65 Übersetzung

24er Gaser

Polini 177 Zylinder 

60 mm Langhub Kuwe 

Überströmer und Einlass erweitert

normales Lüfterrad

 

habe jetzt an eine Cosa 2 gedacht, oder geht die mit der Zeit auf? Auch ausreichend für Polini Box?

 

ich danke euch 

Bitte bitte kauf dir keine Cosa 2 von SIP.

produkt wäre an sich gut wenn da nicht die wilden Toleranzen wären. Im Cnc Kulu topic haben einige inklusive mir leider schlechte Erfahrungen genacht… echt schade zumal sie sau gut verarbeitet war auf den ersten blick..

 

derzeit finde ich die bgm superstrong gut oder du haust stärkere federn rein und bessere Beläge…

Geschrieben

CNC braucht er bei dem Setup sicher nicht und vor allem keine stärkeren Federn, die die Lager schneller ausleiern und unbequem zu ziehen sind!

CNC Korb heißt Deckel ausdrehen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Pholgix:

 

CNC Korb heißt Deckel ausdrehen, oder?

Ich habe zwar nur die 6 Federn KuLu, aber den DDog CNC Korb. Da brauchte ich nix ausdrehen. 

Bearbeitet von calmato60
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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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