Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb haetob:

Hi Leude,

hat jemand ne Ahnung wie man den Ruß bzw. die Ablagerungen wieder sauber bekommt? Hab mit WD40, Ballistol, Bremsenreiniger, Waschbenzin experimentiert. Bis dato leider mit wenig Erfolg. 
Hatte offensichtlich einen defekten Wellendichtring…. 
Oder einfach so weiterfahren? Zylinder hat ca. 2500km runter

 

IMG_1814.jpeg

IMG_1811.jpeg

IMG_1813.jpeg

Geh doch mal mit Schleifvlies durch, den Rest sollten neue Kolbenringe erledigen.

Sofern die Beschichtung schon vorher keine Beschädigungen hatte, brauchst Dir da keine Sorgen machen. 

Die zeigt dem Vlies nur ein müdes Lächeln.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb calmato60:

Wie kann man eigentlich den Bremsnocken ausbauen?

Sehr easy.

Rad und Bremsbeläge runter und dann ist auf der Schaltrastenseite ein Splint, der die Nocke und den Hebel für den Zug sichert.

den rauspopeln, der is ganz gerne mal etwas angestaubt :-D, und dann kann man die Nocke zur Radseite rausziehen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manu0r:

Geh doch mal mit Schleifvlies durch, den Rest sollten neue Kolbenringe erledigen.

Sofern die Beschichtung schon vorher keine Beschädigungen hatte, brauchst Dir da keine Sorgen machen. 

Die zeigt dem Vlies nur ein müdes Lächeln.

Alles klar, ich Versuchs tatsächlich mal mit Schleifvlies und leichtem Druck… Schau mer mal. 

Geschrieben

Sollen die Federteller in der originalen PX Kupplung (Federn) locker in den Aussparungen der Kupplungsgrundplatte sitzen oder eher fest. Kann aufgrund Toleranzen beides herbeiführen. Was ist gewollt oder ist es wumpe? Kämpfe gerade noch mit ne rupfenden Kulu beim Anfahren mit höherer Drehzahl. Buchse ist schon geklebt usw..  

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MartyMcFly:

Sollen die Federteller in der originalen PX Kupplung (Federn) locker in den Aussparungen der Kupplungsgrundplatte sitzen oder eher fest. Kann aufgrund Toleranzen beides herbeiführen. Was ist gewollt oder ist es wumpe? Kämpfe gerade noch mit ne rupfenden Kulu beim Anfahren mit höherer Drehzahl. Buchse ist schon geklebt usw..  

die sitzen eigentlich nicht stramm, haben eher etwas spiel. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MartyMcFly:

Sollen die Federteller in der originalen PX Kupplung (Federn) locker in den Aussparungen der Kupplungsgrundplatte sitzen oder eher fest. Kann aufgrund Toleranzen beides herbeiführen. Was ist gewollt oder ist es wumpe? Kämpfe gerade noch mit ne rupfenden Kulu beim Anfahren mit höherer Drehzahl. Buchse ist schon geklebt usw..  

Wenn die Kupplung rupft, schau mal als erstes die Beläge und Reibscheiben nach. Habe schon neue gehabt die nicht Plan waren. Dann rupft es gewaltig. 

 

Und die Beläge so einsetzen, dass der Grat den man an den Laschen fühlt, Richtung Motor zeigt. Der Grat ist fertigungsbedingt vom stanzen vorhanden. 

Geschrieben

Beläge surflex und Scheiben neu. Das mit dem Grat habe ich beachtet auch wenn der sehr moderat war. Buchse mit Welle Füge geklebt. Werde jetzt mal ne andere Grundplatte testen und andere Federn. Die die drin waren sind deutlich kürzer als die surflex. Anfahren geht im 1. Gang  nur mit wenig Gas und viel Gefühl an der Kulu. Im Fahrbetrieb is dann alles gut. Ich probiere weiter…

Geschrieben
Am 1.3.2024 um 09:51 schrieb Manu0r:

Geh doch mal mit Schleifvlies durch, den Rest sollten neue Kolbenringe erledigen.

Sofern die Beschichtung schon vorher keine Beschädigungen hatte, brauchst Dir da keine Sorgen machen. 

Die zeigt dem Vlies nur ein müdes Lächeln.


Da schau her…  IMG_1825.thumb.jpeg.26332a677838fb1a7b778bdf1629ab1c.jpeg

IMG_1823.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

Ich bau gerade an meiner T5 herum und bestücke die Motorhälfte mit neuern Kickstarteranschlaggummis. Original Piaggio 08er. Ich hab wie ein Weltmeister gedrückt, aber weiter bekomm ich sie nicht rein und sie liegen auch unten an. Wie gehe ich mit dem Überstand um? Abschneiden oder wird das Gummi bei der Hochzeit der beiden Hälften einfach reingedrückt? LG

20240304_221426.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PauerPlinte:

Ich bau gerade an meiner T5 herum und bestücke die Motorhälfte mit neuern Kickstarteranschlaggummis. Original Piaggio 08er. Ich hab wie ein Weltmeister gedrückt, aber weiter bekomm ich sie nicht rein und sie liegen auch unten an. Wie gehe ich mit dem Überstand um? Abschneiden oder wird das Gummi bei der Hochzeit der beiden Hälften einfach reingedrückt? LG

20240304_221426.jpg

 

Nochmal zwei Millimeter rausziehen, und abschneiden. Dann wieder reindrücken.  :thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PauerPlinte:

Hm? Warum denn rausziehen?

 

Die Gummis sollten leicht in der Motorhälfte versenkt sein. Da darf nix überstehen, Was Deine Dichtflächen beeinflussen kann.

Geschrieben

Hab hier gesucht und beim Gockel....bin aber nicht wirklich fündig geworden, obwohl ich mir sicher bin, dass das wahrscheinlich schon zig mal durchgekaut wurde.
Daher mag man mir die ggf. wenig spektakuläre Frage entschuldigen:

 

Malle Sport 210 MK 2
57 Mazzu Rennwelle
24/24 SI Standard (aktuell noch 135 HD zum einfahren)
Sip Road 2.0

Welchen Sprit fährt man da?
95er E5 OK oder muss da dann schon die ganz gute Plörre rein?

Danke!

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb dirk_vcc:

Bei deinem Setup ist das egal, da reicht 95er E5, alte Benzinhahndichtungen oder die Schwimmernadel kann mal beleidigt sein wegen dem E Anteil.

Hat den nicht die teure Plörre eh auch?

 

Ist ja glaub hauptsächlich die höhere Oktan Zahl - ode?

Geschrieben

Ich dachte, das teure Zeug wäre noch ohne, kann mich aber auch irren. Hab gerade keine verlässliche Quelle dazu gefunden. Neuere Gummiteile können das aber auch ohne Probleme ab, hab in der Vergangenheit nur mal Probleme bei alten Sachen beobachtet.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dirk_vcc:

Ich dachte, das teure Zeug wäre noch ohne, kann mich aber auch irren. Hab gerade keine verlässliche Quelle dazu gefunden. Neuere Gummiteile können das aber auch ohne Probleme ab, hab in der Vergangenheit nur mal Probleme bei alten Sachen beobachtet.

 


 

 

du liegst völlig richtig! Auf jeden Fall safe hat das Aral 102 Oktan noch keinerlei Verunreinigung mit Ethanol. 
 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb sohnemann2000:

Super und Danke!

 

Ich war verunsichert, weil ich am Samstag an der Aral an der Zapfsäule beim “Super Plus” eben auch den Aufkleber mit E5 gesehen habe. 
 

 


 

korrekt! Daraufhin habe ich ARAL angeschrieben! Die Bestätigung kam prompt. Kein Ethanol im Super Plus. Sie müssen jedoch den Aufkleber anbringen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Prima!

 

Aber nachdem hier die Ansicht vertreten wird, dass das Zeug bei meinem Setup nicht notwendig ist, werd ich bzw. die Karre da wahrscheinlich drauf verzichten. 
 

Ich seh da zunächst auch keinen wirklichen Vorteil drin, wenn die Karre den 5 Sterne Deluxe Stoff bekommt…..Bezinhahn und Spritschlauch sind eh neu. 

 

ich mach ja für mich auch nicht jeden Abend ne 50 EUR Flasche Traubensaft auf…..

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin ja schon echt fies und russisch unterwegs :whistling: Aber so schief sein Lager in den Sitz zu zimmern, das muss man können :cheers:  Kein Wunder das das Gehäuse beleidigt ist. 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Champ, ich weiß, KI ist für dich nur so ein moderner Schnick-Schnack ohne wirklichen Nutzen. Aber trotzdem, ich habe mal eine KI ganz wertneutral mit u.g. Prompts gefüttert. Hier die Antworten   der erschwinglichkeitsindex ist seit mindestens 1975 gestiegen, immobilienerwerb dadurch günstiger. andererseits nimmt offenbar der anteil an privaten immobilienbesitzern in deutschland kontinuierlich ab. stimmt das und kann man diese gegensätzigen aussagen miteinander vereinen?   Ja, deine Beobachtung scheint zunächst widersprüchlich: Einerseits soll laut dem Erschwinglichkeitsindex der Immobilienerwerb günstiger geworden sein, andererseits sinkt in Deutschland der Anteil der privaten Immobilienbesitzer. Das ist korrekt – beide Aussagen lassen sich aber miteinander in Einklang bringen, wenn man sie im Kontext betrachtet. 1. Was misst der Erschwinglichkeitsindex? Der Erschwinglichkeitsindex (z. B. der der OECD oder nationaler Institute) misst, wie leistbar der Immobilienerwerb ist – oft anhand des Verhältnisses von Einkommen zu Immobilienpreisen sowie der Finanzierungskosten (Zinsen). Ein steigender Index bedeutet, dass Immobilien theoretisch leichter erschwinglich sind – insbesondere bei niedrigen Zinsen. Beispiel: Wenn die Zinsen extrem niedrig sind (wie in den 2010er-Jahren), können Haushalte sich bei gleichem Einkommen höhere Immobilienpreise leisten. 2. Tatsächliche Entwicklung in Deutschland Trotz dieser „theoretischen Erschwinglichkeit“ ist der Anteil privater Wohneigentümer in Deutschland rückläufig oder stagniert seit Jahrzehnten. Deutschland gehört zu den Ländern mit der niedrigsten Wohneigentumsquote in Europa (ca. 45–50 %, je nach Quelle), mit leicht rückläufiger Tendenz. 3. Wie lässt sich das vereinen? Es gibt mehrere Erklärungen: a) Wachsende Immobilienpreise trotz günstiger Zinsen Die Immobilienpreise sind in den letzten zwei Jahrzehnten stark gestiegen – in vielen Regionen deutlich stärker als die Einkommen. Die günstigen Zinsen haben zwar die monatliche Belastung gesenkt, aber gleichzeitig die Preise weiter angeheizt („Zins-Effekt“ auf die Nachfrage). b) Eigenkapitalanforderungen als Barriere Trotz niedriger Zinsen brauchen Käufer ein hohes Maß an Eigenkapital (meist 20–30 %), was für viele Haushalte ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Das gilt besonders für junge Haushalte und Mieter ohne ererbtes Vermögen. c) Demografie und Urbanisierung In städtischen Regionen, wo die Wohnungsnachfrage stark steigt, sind die Preise besonders hoch. Junge Menschen und Zuwanderer konzentrieren sich auf urbane Räume, wo Kaufen kaum noch leistbar ist. d) Politische und kulturelle Faktoren Deutschland hat historisch eine starke Mietkultur mit vergleichsweise mieterfreundlichen Gesetzen. Im Gegensatz zu Ländern wie Spanien oder Italien wird Wohneigentum weniger als Lebensziel angesehen. e) Zunehmende institutionelle Käufe Immer mehr Wohnungen werden von institutionellen Anlegern (z. B. Fonds, Versicherungen) gekauft, die auf Rendite aus Vermietung setzen. Das entzieht dem Markt potenzielle Objekte für Selbstnutzer. Fazit: Ja, beide Aussagen stimmen. Der Erschwinglichkeitsindex kann steigen (z. B. durch niedrige Zinsen), während tatsächliche Hürden beim Erwerb (Eigenkapital, hohe Kaufpreise, Marktverdrängung durch Investoren) gleichzeitig größer werden. Daraus resultiert, dass viele Menschen trotz „günstiger Finanzierung“ nicht kaufen können oder wollen. Der Rückgang der Eigentümerquote ist also trotz höherer theoretischer Erschwinglichkeit erklärbar.   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   welche gründe kann es geben, daß jüngere generation (generation x und jünger) weniger eigenkapital zur verfügung haben? gesteigertes konsumverhalten?   Sehr gern! Die Frage ist absolut berechtigt – und tatsächlich gibt es mehrere strukturelle Gründe, warum die jüngeren Generationen (Generation X, Y, Z) tendenziell weniger Eigenkapital zur Verfügung haben als frühere Generationen im gleichen Alter. Ein gesteigertes Konsumverhalten ist nur ein kleiner Teilaspekt und greift allein zu kurz. Hier sind die wichtigsten Ursachen: 🏠 1. Stark gestiegene Lebenshaltungskosten (v. a. Wohnen) Mieten – insbesondere in Städten – sind in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Damit bleibt weniger vom Einkommen übrig, um Vermögen zu bilden. Viele junge Erwachsene müssen lange Mieten zahlen, bevor sie überhaupt ans Kaufen denken können. 🎓 2. Längere Ausbildungsphasen & spätere Erwerbsbiografien Heute beginnt das Erwerbsleben oft erst nach dem 25. Lebensjahr (Studium, Auslandsaufenthalte, Praktika). Frühere Generationen begannen mit 16–20 Jahren zu arbeiten und konnten früher sparen. Folge: Spätere Vermögensbildung und oft prekärere Einstiegssituationen. 📉 3. Unsicherere Arbeitsverhältnisse Zunahme befristeter Jobs, Teilzeit, Freelancing, „Gig-Economy“. Weniger Planungssicherheit erschwert Sparpläne. Auch bei akademischen Berufen ist der Einstieg heute oft unsicherer (z. B. befristete Verträge in der Forschung). 💸 4. Weniger reale Lohnzuwächse In vielen Branchen stagnieren Reallöhne seit Jahrzehnten. Die Produktivität ist zwar gestiegen, aber die Löhne sind (nach Abzug der Inflation) kaum gewachsen. Höhere Konsumquote ist oft nicht freiwillig, sondern notwendig. 🧾 5. Steigende Sozialabgaben & Steuerlast Jüngere Generationen tragen einen größeren Anteil an Renten-, Pflege- und Krankenkassenbeiträgen, weil die Bevölkerung altert. Die Abgabenlast für Mittelschicht-Haushalte ist hoch, was die Sparquote senkt. 🧬 6. Fehlendes Erbe/Vermögensvorsprung Vermögen ist in Deutschland stark vererbt – viele junge Menschen starten ohne Vermögensbasis. Die „Erbengeneration“ wird zwar kommen, aber zu spät (oft erst mit 50+). Wer aus einem Nicht-Eigentümerhaushalt kommt, hat oft kaum eine Chance auf Eigenkapitalbildung. 🛍️ 7. Konsumverhalten? Nur teilweise. Es gibt Hinweise, dass junge Menschen mehr für z. B. Technik, Reisen, Freizeit ausgeben. Aber: Konsumverhalten allein erklärt nicht den strukturellen Rückstand. Viele geben auch mehr Geld für Mobilität und Kommunikation aus, weil es schlicht notwendig ist (z. B. Smartphone, Auto für Pendeln etc.). 📊 Fazit: Die geringere Eigenkapitalbildung junger Generationen ist strukturell bedingt – durch Bildung, Mieten, spätes Erwerbsleben, Arbeitsmarkt und hohe Fixkosten. Konsumverhalten spielt eine Rolle, aber eher am Rande. Wer heute Vermögen aufbauen will, hat es objektiv schwerer als frühere Generationen im gleichen Alter – trotz „Wohlstandseindruck“ durch sichtbaren Konsum.
    • Die Flasche passt da perfekt rein und lässt sich mit dem Batteriespanngurt sichern. Nutze ich so in der PK.   https://www.kettensaegen-saegeketten.de/11252/500-ml-2-taktoel-semisynthetic-rot-dosierflasche-fuer-freischneider-motorsaegen
    • Wäre wohl Highend für den Schraubernerd. Müsste man testen, inwiefern sich das mit dem Pleuel ausgeht.
    • ôrig. Piaggio Vespa Sprint Lenker O-Lack komplett top Staubblech in Bayern - Lindau | Motorradersatz- & Reperaturteile | kleinanzeigen.de   Ist nicht meiner aber der sollte deinen Anforderungen entsprechen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung