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Geschrieben

Ja.. mit Silberlot hartlöten.. ick wes hab mich schon etwas informiert:-D

 

Der Tank ist nur "schön" Lackiert (hab nur um die undichte Stelle rum gestrahlt und entlackt) und ich hab keine Lust da jetzt einen riesen Aufriss inkl. kompletter Neulackierung zu veranstalten.. Daher dachte ich in Ermangelung des unsichbaren Loches Pappe ich etwas Weicon oder Uhu drauf und hoffe auf mein Glück.

 

 

Geschrieben

die neueren PX125 Lusso Motoren mit bereits der neuen China-Zündung mit den 12 Zündspulen, sind diese bereits standardmäßig mit einer Cosa Kupplung ausgestattet oder ist da auch noch eine ganz normale PX-Kupplung verbaut?

 

Bekomme demnächst so einen Motor rein und soll schon mal vorab möglichst alle für ein BGM177 Stecktuning erforderlichen Teile besorgen. Falls da schon eine Cosa verbaut sein sollte, könnte die fürs Stecktuning ja ggf. bleiben...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat Wiener Bazi folgendes von sich gegeben:

Parmakit 177: B9ES/B8ES oder B8HS/B9HS Danke ;)  

 

Leute, was soll ich da für eine Kerze reinschrauben?! :) Danke Euch

Bearbeitet von Wiener Bazi
Geschrieben
vor 28 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Bei meinem Parma hat die Bosch W3 besser funktioniert, die NGK 9 war für mein Stecktuning etwas zu kalt.

Ich glaube es ging ihm nur um Lang- oder Kurzgewinde.

Geschrieben

Hi Leute. Hattr gestern folgendes Problem :

Mit dem Roller mit PX80 Motor und 135er DR Satz morgens wie immer in die Arbeit gefahren, alles normal. Nachmittags wollte ich heim und dann das: Motor angekickt, läuft. Kupplung gezogen und 1. Gang eingelegt. Hab dann die Kupplung los gelassen und ich konnte nicht losfahren. Es gab nur minimalsten Kraftschluss und nach paar mühsamen Metern die Karre ausgemacht. Es fühlt sich so an als wäre immer gekuppelt (also ausgekuppelt - Kupplungshebel gezogen) und das in allen Gängen. Kupplungsseil ist nicht gerissen. Was kann das sein? Hat wer nen Tipp? 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Hi Leute. Hattr gestern folgendes Problem :

Mit dem Roller mit PX80 Motor und 135er DR Satz morgens wie immer in die Arbeit gefahren, alles normal. Nachmittags wollte ich heim und dann das: Motor angekickt, läuft. Kupplung gezogen und 1. Gang eingelegt. Hab dann die Kupplung los gelassen und ich konnte nicht losfahren. Es gab nur minimalsten Kraftschluss und nach paar mühsamen Metern die Karre ausgemacht. Es fühlt sich so an als wäre immer gekuppelt (also ausgekuppelt - Kupplungshebel gezogen) und das in allen Gängen. Kupplungsseil ist nicht gerissen. Was kann das sein? Hat wer nen Tipp? 

Verzahnung von der Hinterradbremstrommel weg. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Hat sich der Klemmnippel auf dem Seil verschoben? 

 

Dann würde sie nicht trennen. Kraftschluss der Kupplung ist da, sonst würde man den Roller nicht antreten können.

Geschrieben
vor 26 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Verzahnung von der Hinterradbremstrommel weg. 

 

... ziemlich sicher ...

Geschrieben
vor einer Stunde hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Hi Leute. Hattr gestern folgendes Problem :

Mit dem Roller mit PX80 Motor und 135er DR Satz morgens wie immer in die Arbeit gefahren, alles normal. Nachmittags wollte ich heim und dann das: Motor angekickt, läuft. Kupplung gezogen und 1. Gang eingelegt. Hab dann die Kupplung los gelassen und ich konnte nicht losfahren. Es gab nur minimalsten Kraftschluss und nach paar mühsamen Metern die Karre ausgemacht. Es fühlt sich so an als wäre immer gekuppelt (also ausgekuppelt - Kupplungshebel gezogen) und das in allen Gängen. Kupplungsseil ist nicht gerissen. Was kann das sein? Hat wer nen Tipp? 

 

vor 40 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Verzahnung von der Hinterradbremstrommel weg. 

 

vor 14 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

... ziemlich sicher ...

 

Schaltkreuz auf Schaltbolzen abgeschert... Wäre auch denkbar, wenn auch exotisch.

 

Wenn sich der Gerät noch normal ankicken läßt, sollte an der Kupplung kein Defekt entstanden sein.

 

Also würde ich alles "nach der Kupplung" kontrollieren... Also:

 

- Verzahnung an Primärrad und Kupplungsritzel

- Nebenwelle/Tannenbaum evtl gebrochen? zwar unwarscheinlich, aber man weiss ja nie

- Schaltung / Schaltkreuz etc.

- Verzahnung HiRad-Bremstrommel

- Reifen dreht auf Felge wegen Zuviel Leistung :laugh:

Geschrieben

Danke schon mal für die schnelle Unterstützung. Hab mal schnell die Zahnwelle fotografiert. Sie ist tatsächlich nicht mehr perfekt, aber ich würde sagen daran liegts wohl nicht, oder? Sie müsste ja wenn, dann fast blank sein... Kupplungsdeckel und Pilz schauen gut aus, ich versuch mich jetzt mal an der Kupplung, weil das wohl noch das einfachste wäre. Spalten hab ich kein Bock... 

IMG_20191001_145102.jpg

Geschrieben
vor 9 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Danke schon mal für die schnelle Unterstützung. Hab mal schnell die Zahnwelle fotografiert. Sie ist tatsächlich nicht mehr perfekt, aber ich würde sagen daran liegts wohl nicht, oder? Sie müsste ja wenn, dann fast blank sein... Kupplungsdeckel und Pilz schauen gut aus, ich versuch mich jetzt mal an der Kupplung, weil das wohl noch das einfachste wäre. Spalten hab ich kein Bock... 

IMG_20191001_145102.jpg

Wie sieht die Verzahnung der Bremsrrommel aus?

Geschrieben
Gerade eben hat supasoni folgendes von sich gegeben:

IMG_20191001_151055.jpg

15699353925337527913922764887455.jpg

 

Ja, die ist hin. Die Stirnfläche, die gegen das Lager drückt ist auch schon deutlich eingelaufen, weshalb sich das ganze lockern konnte mit dem entsprechenden Schaden. Sei froh, dass du nicht das ganze Hinterrad bei hoher Geschwindigkeit verloren hast.

Am besten ist eine gute gebrauchte Piaggio als Ersatz, die ist aber nicht leicht zu bekommen. Ich habe in letzter Zeit zumindest brauchbare Erfahrung mit Bremstrommeln von FA Italia gemacht. Ich habe bei der Gelegenheit die Hauptwelle gleich mit getauscht, da es die Vespa meiner Tochter war und ich den erneuten Schaden aufgrund der nicht mehr sehr guten Verzahnung der Welle ausschließen wollte.

 

Geschrieben
vor 43 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Ist ja krass. Ihr seid der Hammer! Danke für Eure schnelle Hilfe! Dann brauch ich jetzt ne neue Felge und dann sollte es passen. Merci allen! 

 

Trommel, nicht Felge ;-) 

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    • Ich hoffe, das zählt hier. Man sieht aber nicht allzuviel vom Roller. Der PKW im Hintergrund ist der erste Wagen eines Freundes. Steht aber auch seit 20 Jahren...
    • Hallo zusammen,   das hier  ist mein erster Post nach mehreren Jahren herumstöbern!   Ich bin 19, betreibe eine kleine Motorradwerkstatt und habe einen Fabel für Italiener. Im eigenen Stall befindet sich aktuell eine Pk 50 XL2 mit 133 ccm, gefrästem Block, Membraneinlass, undundund.    Soviel zu mir :)   Nun zum Thema:  Ich fahre in anderthalb Monaten nach Spanien um (unter anderem) einer Motovespa PK 75 Junior einen neuen Zylinder zu spendieren. Umso mehr ich dazu aber lese, desto schwieriger sehe ich das. Es wird ewig davon geredet dass man einen neuen Zylinder erst abdrehen müsse, es schwierig würde wegen Hub und dergleichen.  Allerdings habe ich letztes Jahr Maß am alten Zylinder genommen und 43 mm Hub und die Bohrung im Block selbst stimmt mit folgendem Zylinder überein:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-dr-102-ccm-fuer-vespa-50-pk50-s-xl-xl2_10007000?usrc=102 ccm dr zylinder   Für mich scheint es gerade Plug and Play zu sein. Wo liege ich falsch? ich habe den Luxus eine ganze feinwerkmechanische Werkstatt im Rücken zu haben - daher sind Anpassungen aller Art möglich!   Vielen Dank schonmal :)
    • Habe mal eine Frage bzgl. Spritzschutz. Der fehlt bei der 1984er PX Lusso meiner Frau. Passend wäre wohl dieser hier im angehängten Bild, den ich aber nirgends finde.     Nun gibt es mehrere Varianten: - PX alt in grau mit schwarzem Gummilappen von 1977 - 1983 und großem Lochabstand (am Heckblech, quadratische Löcher) -> passt nicht an die 1984er, da die einen kleineren Lochabstand im Heckblech hat - PX Millenium 1998-2000 mit geänderter Form, die die Rundung der Backen aufnimmt -> Lochabstand klein, sollte also auf den ersten Blick passen (?) - PX Millenium ab 2001 -> Lochabstand klein, sollte wohl auch passen (?)   Nur habe ich den eigentlich passenden Spritzschutz mit Lochabstand klein (also von 1984 - 1997) nirgends gefunden. Bekomme ich den denn nirgends mehr und muss auf das Teil der Millenium ausweichen (was ich eigentlich nicht möchte)? Nun könnte man auch den PX alt Spritzschutz umarbeiten und die Plastikaufnahme für die Verschraubung abtrennen und an die richtige Position ankleben. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so optimal.   Zentrale Frage: Wo bekomme ich denn noch den passenden Spritzschutz mit kleinem Lochabstand und der OEM-Optik für 1984 - 1997?    
    • Wenn die Abstände zueinander passen, dann ist es ja eigentlich nicht so wichtig was drauf steht… Aber deshalb ist es schwierig eine Empfehlung zu geben. In meinem PHBE 34 war ne 158er drin, die auch ne 158er ist. Beim Abdüsen dann ne 155er KMT rein und der Karren lief damit fetter. Also hab ich die Düsen vermessen und festgestellt, dass die 155er eine 165er ist und die kleinste, die ich mit 148 gekauft hab, eine 160er war… somit Abdüsen verschoben
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