Zum Inhalt springen

GSFwa: Feuchtes Auto im Winter trocken bekommen


Quickshifter

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hier hat es endlich wieder Minusgrade und nun musste ich beim Auto meiner Frau die Scheiben sowohl außen wie auch innen frei kratzen. Das ist ziemlich uncool und da die Scheiben auch schnell wieder beschlagen, möchte ich das Auto gerne trocken legen.

Ein bekanntes Leck ist nicht vorhanden, das ist einfach über die Zeit angesammelte Feuchtigkeit.

 

Aktuell habe ich das Auto in der unbeheizten Garage geparkt und so ne Box zum Räume entfeuchten mit Salzbeutel hinter den Beifahrersitz gestellt. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht um lange geparkte Autos trocken zu halten, zum akut trocknen reicht das aber nicht.

 

Was kann man noch machen? Bei den kalten Temperaturen die Türen offen lassen um kalte, trockene Luft durchziehen zu lassen?

Der Wagen steht jetzt sicherlich ne Woche, da kann also auch durchaus was aufwändigeres gemacht werden.

 

Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Entfeuchterbox hab' ich auch drin, das taugt.

Im Winter hilft sonst noch Zeitung unter den Fußmatten, muss halt regelmäßig ersetzt werden.

 

Heizlüfter würde ich nicht machen. Wenn man so die Nachrichten liest, ist dabei schon die eine oder andere Hütte (vom Auto über Garage auf Haus) abgefackelt.

Solange Minusgrade sind, kannste da eher nix machen, sofern du keine beheizte Garage hast. Auf Plusgrade warten und dann ordentlich mit Zeitung ausstopfen und diese alle 2-3 Tage wechseln.

Und deine Frau soll sich die Füße abklopfen beim Einsteigen. Dadurch fällt schonmal einiges an Schnee, Eis und auch Wasser von den Sohlen ab.

 

Und auch im Winter die Klimaanlage laufen lassen, sofern vorhanden.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig für Beschlag:

 

Scheiben gründlich putzen! Schlieren frei am besten. 

 

Ansonsten kann ich auch die Entfeuchter-Säcke empfehlen. Können im Ofen/Microwelle wieder trocken gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht ob die Feuchtigkeit unter den Fußmatten so gebündelt ist aber schaden tut die Zeitung dort definitiv nicht. Werde nun Zeitung sammeln.

 

Heizlüfter ist mir in Abwesenheit zu gefährlich und der heizt das Auto auch erst nach langer Zeit durch. Das ist mir ehrlich gesagt "energetisch" zu teuer. Hab das mal zum Schrauben in nem Kleinwagen gemacht, das ging schon, war aber alles andere als optimal.

 

Das Problem ist: Madame hasst die Lüftung und erst Recht die Klima (im Sommer macht sie nur das Fenster auf)! Die Heizung steht also permanent >25Grad, zusätzlich noch die Sitzheizung auf Anschlag, da verbrenn ich mir nach 500m schon die Eier. Aber Fenster immer schön zu und Klima aus, obwohl die ja nicht kühlt wenn >25Grad eingestellt sind. Wenn die Karre warm ist, funktioniert das ja auch. Nur bis sie warm ist, ist das halt ein dauerndes Wischen und halber Blindflug.

Erklärungen zur Funktionsweise der Klima/Lüftung und Diskussionen zu Gefahren in so nem Zustand zu fahren habe ich aufgegeben.:censored:

 

Die Kiste bei klarem Wetter und Wind mit offenen Türen raus zu stellen bringt dann eher nix?

 

@zimbo Kannst du bestimmt Entfeuchter-Säcke empfehlen oder sind die alle gleich? Ich hab bisher nur diese Salzbeutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/LICARGO-Luftentfeuchter-Autoscheiben-wiederverwendbarer-Feuchtigkeitskissen/dp/B0CG665GX3/ref=sr_1_6?crid=2RUNHTUGBIU29&keywords=entfeuchter%2Bauto&qid=1704991926&sprefix=%2Caps%2C178&sr=8-6&th=1

 

so was in der Art... weiss nimmer woher ich meine hatte. Kann auch Aldi-Lidl und co gewesen sein. Hab davon zwei in meinem Koffer der voller Metall ist. Luftfeuchtigkeit ist halt aktuell sehr hoch, auch wenn Sonne scheint und trocken. Klima im Winter funktioniert auch nur bei plus Graden, soweit ich das weiss. Also das die Luft entfeuchtet wird. Darunter würde das System sonst vereisen. Was auch oft hilft nach Ankunft mal Türen weit offen zu lassen damit die warm-feuchte Luft raus kann. Nur nicht zu lange, sonst bildet sich sofort wieder Kondenswasser an den warmen Teilen innen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AAAB507:

Mach' die Klimaanlage dauerhaft an und leg' den Schalter inkl. Leuchte dafür tot. ;-)

wenigstens den schalter des lüfters so manipulieren, das der immer mindestens auf kleinster stufe läuft.

musste ja nicht an die große glocke hängen....:satisfied:

hatte mal nen Peugeot 305, da war das serienmäßig, auch bei aus lief das gebläse leise mit.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quickshifter:

Servus,

 

hier hat es endlich wieder Minusgrade und nun musste ich beim Auto meiner Frau die Scheiben sowohl außen wie auch innen frei kratzen. Das ist ziemlich uncool und da die Scheiben auch schnell wieder beschlagen, möchte ich das Auto gerne trocken legen.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Hatte kürzlich das selbe Problem, nachdem ich die gefrorene Plane, die über Nacht auf der Scheibe lag (samt Rest-Schnee) in den Kofferraum gelegt hatte :whistling:

 

Luftentfeuchterkissen (9EUR) meins ist von UHU mit Anzeige wenn voll (dann 6min Mikrowelle), ein

Fensterwischer / Abzieher und für den kleinen Rest ein

Mikrofaser Scheibenschwamm

 

haben das Problem von einem Tag auf den nächsten gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Klima immer (!) an und noch nie Probleme mit Feuchtigkeit gehabt. Sag der Frau, das Ding muss an. Wenn es nix nützt, mach es so wie AAAB507 geschrieben hat. 
So ne Klimaanlage muss auch laufen, sonst macht die irgendwann die Grätsche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb berlinwestside:

und sie sitzt auch nur mit trockenen haaren in die karre?

ist auch ne nicht unerhebliche quelle.

 

Volltreffer:

Hab sie grad gefragt: Letzte Woche vom Schwimmen mit nassen Haaren heimgefahren.;-)

 

Die Fußmatten sind auch ein guter Punkt, an die hab ich gar nicht gedacht.:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Quickshifter:

Madame hasst die Lüftung und erst Recht die Klima (im Sommer macht sie nur das Fenster auf)! Die Heizung steht also permanent >25Grad, zusätzlich noch die Sitzheizung auf Anschlag.........

 

Erklärungen zur Funktionsweise der Klima/Lüftung und Diskussionen zu Gefahren in so nem Zustand zu fahren habe ich aufgegeben.:censored:

Sensationell! Ich dachte wirklich, ich wäre ganz alleine auf dieser Welt mit meiner Madame und ihren Auffassungen.

Das ist einer der Gründe, warum ich in der Klapsmühle bin.

 

Sie findet auch, dass 2Takt stinkt. Arbeite ich mit Bremsenreiniger (tue ich ständig), sind meine Klamotten anschließend für Madame satanisch verseucht.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Sensationell! Ich dachte wirklich, ich wäre ganz alleine auf dieser Welt mit meiner Madame und ihren Auffassungen.

Das ist einer der Gründe, warum ich in der Klapsmühle bin.

 

Sie findet auch, dass 2Takt stinkt. Arbeite ich mit Bremsenreiniger (tue ich ständig), sind meine Klamotten anschließend für Madame satanisch verseucht.

 

Manche Ähnlichkeiten sind faszinierend und beängstigend zugleich!

 

Hast du noch Platz in deiner Zelle und Bock auf ne WG? Ich bring auch Zweitaktöl und Bremsenreiniger mit. Für satanische Rituale. :devil:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt was blöd aber hat wunderbar funktioniert: großflächig ausgefaltete Pampers statt Zeitung unter die Fußmatte. Oder altergerecht halt eben Tena:-D. Habe ich so gemnacht als die Abläufe meines Scheibedachs zu waren und die Plörre sich im Fußraum sammelte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter ist die Luft trocken. Da braucht es keine Entfeuchtung der Luft. Die Klimaanlage entfeuchtet zwar, aber sobald du die ausmachst, steigt die Feuchtigkeit aus dem Kondensator wieder hoch. Entweder überhaupt nicht mit Klima fahren (haben wir doch alle Jahrzehntelang gemacht), dann dauert es zwar etwas bis die Scheiben nicht mehr beschlagen sind, aber dann bleibt es trocken oder die Klimaanlage ein paar Minuten vor dem Abstellen des Autos abschalten und nur noch die Lüftung laufen lassen.

Es ist richtig, das die Klimaanlage ein paar Minuten im  Monat mal angemacht werden sollte, damit die Dichtungen etc. vom Kältemittel "geschmiert" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb dr177:

Im Winter ist die Luft trocken

Da sagt mein Hygrometer aber was anderes im Auto! 

vor 18 Minuten schrieb dr177:

die Klimaanlage ein paar Minuten vor dem Abstellen des Autos abschalten und nur noch die Lüftung laufen lassen

Das wird im Sommer so empfohlen um den Kondensator trocknen zu lassen! Schimmelvorbeugung! (allerdings nur bei "mechanischen" Klimaanlagen, automatische machen das selbständig)

 

Bei diesen Temperaturen unter Null laufen die Klimaanlagen eh nicht. Sonst würde das Kondensat festfrieren. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umluftschaltung ist das das Zauberwort. Das sollte natürlich eingeschaltet werden. Dann wird die Luft aus dem Innenraum im Kreis gepumpt und damit auch entfeuchtet. Zu dem ist es schneller warm/kalt dann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Fahrzeughersteller läuft der Klima-Kompressor ab Temperaturen unter 4 Grad Celsius nicht mehr mit und die Luft wird dann auch nicht mehr entfeuchtet.

Wegen viel Kurzstrecke habe ich, bzw. auch meine Partnerin, stylisch schicke Luftentfeuchter im Daily, die granulatbefüllt sind und eine Sättigungsanzeige aufweisen ("Perma-Zylinder"). In Verbindung mit Umluftbetrieb seither kein nerviges Problem mehr mit beschlagenen Scheiben am Morgen. Bei siffig-kaltem Herbst- / Winterwetter halten die Zylinder bei uns ca. 14 Tage und werden dann 2 Stunden im Backofen regeneriert. Mittlerweile habe ich derer vier, zwei tun ihren Dienst über Monate in garagierten Oldtimern (da wird ja nicht ständig neue Feuchtigkeit eingebracht). 

Bei den billigen Entfeuchterkisten hat man irgendwann so eine schlonzige Flüssigkeit umherschwappen. Das ist mir höchst zuwider. 

 

Bearbeitet von Dan_W_83
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Quickshifter:

...

Die Heizung steht also permanent >25Grad, zusätzlich noch die Sitzheizung auf Anschlag, da verbrenn ich mir nach 500m schon die Eier ...

 

Und dazu dann noch das Gebläse auf Stufe 5 von 3 möglichen und den Luftrichtungsregler auf "voll in die Fresse" gestellt? Und weil das Gebläse dann soviel Lärm macht, steht auch das Radio auf >89dB. Und weil's geregnet hatte, als man in die Garage fuhr sind auch die Scheibenwischer noch an ...

Ich bekomm da jedes Mal leicht schlechte Laune ...

 

vor 3 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Sensationell! Ich dachte wirklich, ich wäre ganz alleine auf dieser Welt mit meiner Madame und ihren Auffassungen.

Das ist einer der Gründe, warum ich in der Klapsmühle bin.

 

Sie findet auch, dass 2Takt stinkt. Arbeite ich mit Bremsenreiniger (tue ich ständig), sind meine Klamotten anschließend für Madame satanisch verseucht.

 

"Du riechst schon wieder so nach Garage ..." :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information