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Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Eine Frage hätte ich an den Experten des Forums.

Was haltet ihr denn vom 200er Mugello für Smallblock in Verbindung mit einer Langhubwelle? 62er zum Beispiel...

Würde 212 kubik ergeben...

Fähr Jemand diese oder eine ähnliche Kombi?

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Klar dass es keine Leistungsexplosion geben wird, aber man sagt doch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum"

Und mehr Hubraum kann man auf smallblock kaum erzielen... Und mit vernünftigen steuerzeiten ist es doch bestimmt ein tolles Fahren.

War nur so eine Idee...

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Fahre den 200er auf bigblock mit 62er Welle ....

Meiner Meinung wird das Verhalten des Motors positiv vom kleiner werden des Hub: Bohrung Verhältnisses beeinflusst - vom Tourenmotors ausgehend !

Der Hubraumzuwachs kannst du sicher vernachlässigen

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Tino schwärmt auch immer von der 62er welle und deren ruhigen Laufkultur in Kombination mit 116er Pleuel und leichtem Kolben mit 30mm Kompression.

Also wenn wenn du sowieso alles neu brauchst und es den Mugello mit längerer Laufbahn noch gibt, warum nicht :thumbsup:

 

Das Motorgehäuse muss halt gespindelt werden, damit die Kurbelwelle, bzw. das Pleuel Platz hat. Das könnte auch ich dir hier auf der CNC machen.

 

Ich habe mal einen Mugello mit 70x62 gebaut.

Ich habe ihn dann allerdings verkauft meinem Knie zuliebe, die 240cc können in verbindng mit einer Varitronic schon ordentlich zrückschlagen beim kicken :-D

Bearbeitet von Werner Amort
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen. Ich gebe zu, ich habe keine Lust mich durch 96 Seiten zu suchen. Fahre eine LI150SPECIAL mit einem plag&play Mugello 186. Hätte da ein paar fragen zu Setups bzw. Teile. Gerne auch per PN. Wäre super wenn sich jemand meldet.

danke Euch. Schönen Abend noch

Schonmal ein paar kleinigkeiten die ich schon habe.

Also es handelt sich um ein spanischen Block. Ob was am Getriebe gemacht wurde, keine Ahnung. Ich gehe mal

davon aus das alles original ist.

ÜS sind (noch) nicht angepasst.

28 BGM PWK Vergaser mit Snakehead von CMD damit der Gaszug nicht mehr an der Toolbox anstößt.

Auspuff hab ich ein Ancilotti Clubman oder ein PSP.

Meine Vorstellung wäre was flottes für die Straße. Spaßmobil, aber haltbar soll es sein.

Was brauch ich dafür???? Welle, Getriebe, Kette...........

Dankeschön

Bearbeitet von Wassermann
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man müsste wohl wissen was welches getriebe drinnen ist bevor man tips zur übersetzung gibt

 

Bedüsung sag ich mal JJM nadel 35er ND und 125er HD mit Ancillotti als start

Ja ich wollte mit dem zerlegen des Motors warten bis ich alle

Teile zusammen habe. Da draus wird dann wohl nichts. SCHADE

Danke

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  • 1 Monat später...

Mich würde die Bedüsung eines Sh22 auf Mugello (in meinem Fall mt Ancilotti Box) interessieren.... hat jemand sowas am laufen?

Gruß Fabi

Ja, ich. Das ist eine Geschichte für sich. Dein Mischrohr muss stimmen. Suche mal im Forum nach Scooter Loopy John oder sowas. Meist stammt der Sh22 von einer DL150, da muss ein anderes Mischrohrrein, respektive muss aufgebohrt werden. Der Rest der Düsen musst du dir dann "erfahren" Richtwerte haben bei mir alle nicht gepasst.

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liebster rainer, diese diskussion hatten wir doch schon x mal. ich fahre in allen meinen rollern w2 und kann dir ehrlich nicht sagen wann ich zuletzt eine kerze tauschen musste. kann sein das sie schwatt sind aber das ist mir relativ wurscht da ich erstens nicht in den zylinder sehen kann und zweitens alles super läuft.

 

@swissi  lambretta und ngk... :repuke: 

 

hauptsache es schmeckt mir.

Bearbeitet von clash1
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    • Moin.  Welche Kupplungsfedern würdet ihr beim RT225 mit der BGM Superstrong empfehlen?  Getriebe LI150, 30er Vergaser und KRP3 Auspuff. Welches Öl dazu?   Grüße, Danke und einen schönen 1. Mai
    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
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