Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Si Vergaser: Abstimmung der unteren 25% Schieberhub

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich bin zzT auch mit der Vergasereinstellungs einer meiner Motoren beschäftigt. 200ter Rally Motor mit einem Vmc Ranger. Hab auch schon einiges im Ranger Topic geschrieben. 
Mein Problem ist halt auch magerruckeln. Der Motor läuft in allen Bereichen super, regelt gut runter, baut gut Drehmoment auf! 
nur der sensible Bereich mit minimal geöffnetem Schieber bzw. der Wechsel Schieber auf/zu macht mir zu schaffen.

Zzt experimentiere ich mit den Lemarxon Teilen und konnte durchweg Erfolg verbuchen. Auch durch die kmt Düsen ließ sich der ND Bereich besser einstellen…

Auffällig bei den lemarxon Teilen ist der extreme Einfluss der LLGS! Diese muss deutlich weiter rausgeschraubt werden.

Zzt bin ich bei der Kombi:

Schieber „L“, mischrohr XX34 ( teste Mittwoch das XXX4), Hlk(kmt) 160, hd (kmt) 148, nd 60/150 (kmt) und der Vmc Venturi Deckel. 

….

eigentlich läuft das super. Es gibt nur unregelmäßig noch dieses magerruckeln, was mich unglaublich nervt. Ich teste wie gesagt weiter.

gruss 

• Antworten 253
  • views 32,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Wenn du jetzt so kommst:   Meine BERECHTIGUNG leite ich daraus ab, dass   ich seit 8402 Tagen, also seit genau 23 Jahren und einem Tag unentgeltlich euren Scheiß hier moderiere,

• Hier die aktualisierte Grafik mit den Schieberstellungen (ND-Bohrung genauer ausgemessen):

• Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nitrocraft:

Dann stimmt irgendetwas anderes nicht bei mir. Ich fahre fast das selbe Setup wie du. 

244 Explorer

60/127 SIP Welle

26 SI mit Voodoo

Venturi

3D Deckel

26/23 Übersetzung

Px200 Getriebe

Vape auf 18 Grad geblitzt

Polini Box

Eigentlich nichts aufregendes. 

Probieren werde ich die Zündung, den Vergaser zu tauschen. Alles nacheinander. Wenn es das nicht ist, kommt der Drehschieber noch in Frage. Sah zwar absolut makellos aus, aber gemessen hab ich ihn nicht.

Was heisst denn "mit Voodoo"?

Welches Gehäuse hast du verbaut? 

Einlasszeiten? 

Identische Welle bei mir in Kombi mit dem V One ergab ca. 0.11mm Spalt am Drehschieber. In Hinblick auf längere Zeiten nOT mit SI, habe ich Gehäuse und Welle dann aufeinander abstimmen lassen. Je nachdem welche Parameter da bei dir vorliegen kann das natürlich Schwierigkeiten machen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nitrocraft:

Dann stimmt irgendetwas anderes nicht bei mir. Ich fahre fast das selbe Setup wie du. 

244 Explorer

60/127 SIP Welle

26 SI mit Voodoo

Venturi

3D Deckel

26/23 Übersetzung

Px200 Getriebe

Vape auf 18 Grad geblitzt

Polini Box

Eigentlich nichts aufregendes. 

Probieren werde ich die Zündung, den Vergaser zu tauschen. Alles nacheinander. Wenn es das nicht ist, kommt der Drehschieber noch in Frage. Sah zwar absolut makellos aus, aber gemessen hab ich ihn nicht.

Nur um es ausschließen zu können : was fährst du für eine Zündkerze ? 

Geschrieben

Am 1.6.2025 um 12:26 schrieb Vespa_oldie:

Hallo zusammen, 

ich bin zzT auch mit der Vergasereinstellungs einer meiner Motoren beschäftigt. 200ter Rally Motor mit einem Vmc Ranger. Hab auch schon einiges im Ranger Topic geschrieben. 
Mein Problem ist halt auch magerruckeln. Der Motor läuft in allen Bereichen super, regelt gut runter, baut gut Drehmoment auf! 
nur der sensible Bereich mit minimal geöffnetem Schieber bzw. der Wechsel Schieber auf/zu macht mir zu schaffen.

Zzt experimentiere ich mit den Lemarxon Teilen und konnte durchweg Erfolg verbuchen. Auch durch die kmt Düsen ließ sich der ND Bereich besser einstellen…

Auffällig bei den lemarxon Teilen ist der extreme Einfluss der LLGS! Diese muss deutlich weiter rausgeschraubt werden.

Zzt bin ich bei der Kombi:

Schieber „L“, mischrohr XX34 ( teste Mittwoch das XXX4), Hlk(kmt) 160, hd (kmt) 148, nd 60/150 (kmt) und der Vmc Venturi Deckel. 

….

eigentlich läuft das super. Es gibt nur unregelmäßig noch dieses magerruckeln, was mich unglaublich nervt. Ich teste wie gesagt weiter.

gruss 

Stehe exakt beim gleichen Problem. Hab als versuch mal den LM_L Schieber gegen eine SIP4.2 getauscht - war unfahrbar, dazu fett.  Ich muß mich da mal mehr mit der LLGS spielen. 

Geschrieben

Hallo woifal, 

wie ist denn deine config?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für die lemarxon Teile tatsächlich auch die bearbeitete Schwimmerkammer wichtig ist. Außerdem ist es die Kombination der Teile. Der L-Schieber passt bei mir ziemlich gut mit dem xx34 mischrohr…dann aber etwas magere nd!

mein test mit dem xxx4 Schieber steht noch aus, aber gerade leider keine Zeit. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Vespa_oldie:

Hallo woifal, 

wie ist denn deine config?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für die lemarxon Teile tatsächlich auch die bearbeitete Schwimmerkammer wichtig ist. Außerdem ist es die Kombination der Teile. Der L-Schieber passt bei mir ziemlich gut mit dem xx34 mischrohr…dann aber etwas magere nd!

mein test mit dem xxx4 Schieber steht noch aus, aber gerade leider keine Zeit. 

Momentan schauts so aus

Bedüsung SI26 : HD180 / Mischrohr XX34 / ND 65-160 / LLGM4Umdrehungen raus / HLK 170 / 3mm Loch zum Düsenstock / SI-Fast Flow Deckel /Auer Venturi + Pinasco Deckel - LM-L Schieber

Ich muß noch die Kupplung modifizieren >  23NM waren zu viel laut Prüfstand  > siehe "Pinasco 9Port" Topic 

Dann werde ich mich weiter um den Gaser kümmern. . Das "mager Gehuste" geht mir echt aufn Senkel.  

L.G.

Woifal

Geschrieben

Neue Erkenntnisse

Habe die Leerlaufgemischschraube gewechselt, nachdem ich mit der originalen nicht zu Rande gekommen bin. Hab eine kurze vom drei Buchstabenshop besorgt.

Unter der Lupe sah der Konus der originalen minimal leicht anders aus. 

Sonst ist alles gleich geblieben (Kupplung noch getauscht - jetzt rutscht auch nichts mehr :-)) 

Jetzt reagiert die Dame auf die 5 Umdrehungen an der LLGS. Kein Gehuste mehr. Nachdem der Lemarxon Schieber ja die Nebendüse verschließt kann man das Ganze meines Erachtens nur über die LLGS regeln.  Zu wenig Unterdruck über dem Schieber denk ich.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich nun endlich auch im quasi ZU-Schieberbetrieb die DAME bewegen ohne das sie Schnupfen kriegt.  Sonst egal bei welchem Schieber kein Gerotze und dergleichen. 

Sollte sich da noch was ändern berichte ich wieder. 

Ich war schon kurz davor auf 30iger PHB oder Mikuni umzubauen um den Pinasco 9-Port direkt zu befeuern :-)

Soweit so gut. Den 26iger habe ich momentan an den Hörnern :-D

L.G.

Woifal

Bearbeitet von Woifal

Geschrieben

Sehr interessant.  Welche LLGS ist das genau?

Ich habe meinen Motor heute ausgebaut. Steht jetzt auf der Werkbank. Werde ihn nochmal abdrücken und Drehschieberspalt messen. Habe ihn einfach nicht eingestellt bekommen. Sowas hatte ich bei noch keinem meiner Motoren. 

Geschrieben

Diese habe ich eingebaut.

Man kann zwar auch mit dieser den Vergaser nicht aus der Wanne heben ohne diese komplett rauszuschrauben, aber seit dem Einbau läufts. 

image.png.a20b50426e5bd8cfdeacce40df06e2b4.png

Natürlich wurde der Gaser auch wieder "zum xten- male" komplett zerlegt +gespült und final mit Druckluft ausgeblasen. 

Werde noch einige Probefahrten machen. Kerzenbild usw. checken aber im Fahrbetrieb gibts momentan keine Beanstandungen. Bin gespannt ob das bleibt. 

Grüße  Woifal

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich. 
habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 

Bearbeitet von Vespa_oldie

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin, ich lese diesen Thread mit größtem Interesse, da ich dieses Problem bei meiner Veloce ebenfalls habe. Seit 2 Jahren kämpfe ich mit Düsen (mal fetter, mal magerer) mit Gasschieber Cutaway, Zündkerzen etc rum. Auch ein neuer Vergaser Si20 hat keine Verbesserung gebracht, ebenso wie ein anderer Auspuff. Ich habe sogar die Kurbelwelle ausgetauscht. Hin und wieder hatte ich das Gefühl es wird nun besser, aber kein Durchbruch.

Irgendwo habe ich gelesen, dass eine mögliche Ursache ist, dass die Verhältnisse im Brennraum so mies sind, dass keine Zündung erfolgen kann, im nächsten Takt dann natürlich schon. Darüber nachdenkend bin ich auf den Trichter gekommen, dass das im Klartext heißt: nicht genug Gasaustausch. Es vernleibt zuviel verbranntes Gas im Zylinder. Ich gehe davon aus, dass die Vorverdichtung (Kolben wandert runter aber Überströmer noch zu) zwar stattfindet, aber zuviel Druck entweicht, bis die Überströmer öffnen. Druckentweichung über Zylinderfuß, die beiden Simmerringe oder den Drehschieber.

Habe dann überlegt, wie ich dem Gasaustausch auf die Sprünge helfen kann und habe einen kleinen Akku Staubsauger gekauft und abends diesen mit einem Schlauch am Auspuff und reichlich Gafferband am Roller befestigt. Sah echt sehr abenteuerlich aus.

Filter vorher aus Staubsauger raus und volle Pulle angemacht, der Staubsauger saugt die Abgase also raus.

-> Knattern komplett weg! Unfassbar schönes fahren, bis der Staubsauger abgefallen und zerbrochen ist.

Das heißt jetzt für mich: Motor raus und Gehäuse abdrücken, Undichtigkeiten beseitigen und wieder rein.

Ich würde euch empfehlen, das auch mal zu testen, zumal die kleinen Sauger nicht die Welt kosten.

Grüße Stefan

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb SethHamburg:

Moin, ich lese diesen Thread mit größtem Interesse, da ich dieses Problem bei meiner Veloce ebenfalls habe. Seit 2 Jahren kämpfe ich mit Düsen (mal fetter, mal magerer) mit Gasschieber Cutaway, Zündkerzen etc rum. Auch ein neuer Vergaser Si20 hat keine Verbesserung gebracht, ebenso wie ein anderer Auspuff. Ich habe sogar die Kurbelwelle ausgetauscht. Hin und wieder hatte ich das Gefühl es wird nun besser, aber kein Durchbruch.

Irgendwo habe ich gelesen, dass eine mögliche Ursache ist, dass die Verhältnisse im Brennraum so mies sind, dass keine Zündung erfolgen kann, im nächsten Takt dann natürlich schon. Darüber nachdenkend bin ich auf den Trichter gekommen, dass das im Klartext heißt: nicht genug Gasaustausch. Es vernleibt zuviel verbranntes Gas im Zylinder. Ich gehe davon aus, dass die Vorverdichtung (Kolben wandert runter aber Überströmer noch zu) zwar stattfindet, aber zuviel Druck entweicht, bis die Überströmer öffnen. Druckentweichung über Zylinderfuß, die beiden Simmerringe oder den Drehschieber.

Habe dann überlegt, wie ich dem Gasaustausch auf die Sprünge helfen kann und habe einen kleinen Akku Staubsauger gekauft und abends diesen mit einem Schlauch am Auspuff und reichlich Gafferband am Roller befestigt. Sah echt sehr abenteuerlich aus.

Filter vorher aus Staubsauger raus und volle Pulle angemacht, der Staubsauger saugt die Abgase also raus.

-> Knattern komplett weg! Unfassbar schönes fahren, bis der Staubsauger abgefallen und zerbrochen ist.

Das heißt jetzt für mich: Motor raus und Gehäuse abdrücken, Undichtigkeiten beseitigen und wieder rein.

Ich würde euch empfehlen, das auch mal zu testen, zumal die kleinen Sauger nicht die Welt kosten.

Grüße Stefan

Gibt’s Bilder? ;D

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb nop:

Holla.

Nach Technik Allgemein verschoben.

Warum?
Sehe da keine Berechtigung für.

Geschrieben
Zitat

Sehe da keine Berechtigung für.

Wenn du jetzt so kommst:

Meine BERECHTIGUNG leite ich daraus ab, dass

• ich seit 8402 Tagen, also seit genau 23 Jahren und einem Tag unentgeltlich euren Scheiß hier moderiere, dafür öfter mal trocken hinten rein gevögelt werde und danach auch noch nach Berechtigung gefragt werde
  • wir nach interner Abstimmung im Moderatorenteam das so beschlossen haben
  • seit längerem hier im Topic nicht nur die PX-Elite sondern auch viele Rally-, Sprint und andere Oldie-Fahrer aktiv sind.

Ich hoffe diese Antwort genügt dir als Nachweis meiner Berechtigung, das Verschieben hier in meiner ach so umfangreichen Freizeit getan zu haben.

Hochachtungsvoll und in tiefer Verbundenheit,

Stefan

:inlove:

Geschrieben

Ich hab' von Si-Vergasern keinen Plan, aber:

in Technik Allgemein gibt es bereits Topics zu Keihin PWK, Polini CP, PHBL, PHBH & Co., Lectron und Smartcarb, die großen Dellos wie VHSH etc., Mikuni, Koso, Stage6 PWK Nachbauten usw. usf.

Da ist es nur ein logischer Schritt, wenn die Si Vergaser ebenso in diesem Subforum besprochen werden, da sie, wie @nop schon schrub ( @Kebra:-P) nicht auf ein Rollermodell beschränkt sind.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei der PX mit 252er hatte ich zuerst eine Posch Silent Resi Box Prototyp drauf, alles lief gut mit dem SI 26 und Trichter, untenrum ja es ging noch aber er knatterte schon und wenn der Motor heiß wurde, ja zufriedenstellender.

Ich bekam eine normale Resi Box und dann lief der Motor untenrum zu sehr knatternd, also so konnte man nicht durch die Welt fahren.

Ich baute eine Silent Resi Box Moskito Edition an und es lief schon mal viel besser, eigentlich war das die Box die mich schon in den Bezug untenrum, zufrieden stellte.

da ich einen Beitrag von Crank Hank las, das er seinen 244er SI 26 fett um die HD140 bedüste, dachte ich ich fahre HD160 und da mit AFR 12,3 auf meiner Bergauf Windtunnel Strecke :-)

Ich machte das Kaskaden Loch zu und auf einmal hatte ich AFR Werte bei um 130 km/h von 11,0 bis 11,2.

Obwohl der Plastik Deckel drin ist, eventuell weil ich keine Hupe in der Kaskade habe drückte der Fahrwind da ordentlich rein

Ich baute eine 152 HD ein um auf dieser Strecke wieder auf AFR Wert um die 12 bis 12,2 zu kommen und die ND von 160 / 65 auf 150/65 Standgas so 13,4 und nun läuft das sehr gut.

Wenn es mal kälter ist schaue ich noch wie es ist bei HD 150 und so taste ich mich da weiter ran, will auch nicht immer Vollgas auf Bundestraßen rumdüsen.

Aber alles ging ohne den 4er Schieber bearbeiten zu müssen.

Die Posch Resi Box ist nun auf dem M244er dort läuft alles ohne Veränderung, beim 252er veränderte diese Box schon das Untenrum

mfg

Geschrieben

An dieser Stelle möchte ich Danke sagen für diesen Thread!

Ich hatte bei meinem Stelvio 1.0 Projekt mit langer Einlasszeit 75nOT immer ein leichtes Schnattern kurz vor 1/8 Gasschieberhub. Extrem nervig, weil das genau die Position war, wenn ich im 3. mit 50 km/h durch die Stadt gefahren bin. Generell läuft der Motor bei 13.5 AFR im Leerlauf und sonst auf der eher fetten Seite. Nur in diesem kleinen Bereich lief er bei 14,5-15. 

Hatte bis eben das Lemarxon Mischrohr x234 mit dem Gasschieber LM-L in meinem 24er SI drin.  Was bei dem Gasschieber fehlt, ist diese Knabberecke. Nun daher wieder den Standard 04er Schieber.

IMG_3397.thumb.jpeg.ff04c8e3de5069be2190d329b60e9dee.jpeg

ansonsten sind Größe und Position des Cuts sehr sehr ähnlich. 

was soll ich euch sagen, das schnattern ist fast vollständig eliminiert, AFR in diesem Bereich nun 13.5. Danke!

Bearbeitet von mic_92

Geschrieben
  • Autor

Würdest du mal die Position und die Länge von dem schieberausschnitt ausmessen und auf den Schieber malen? 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich fahre einen 26si auf meinem VMC Ranger mit S&S Newline. Hab nun den AFR Wert gemessen. Immer so zwischen 14,6 und 15. HD ist eine 165 und ND 68/160. 

HD würde ich auf eine 175 gehen, aber bei der ND bin ich unklar.

was empfehlt ihr? 

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb psaltermm:

Immer so zwischen 14,6 und 15

Bei welcher Drehzahl und Schieberstellung? 

Geschrieben

Bei 1/8 ca 15, 1/4 ca 14,6 und dann bleibt es eigentlich dabei. 

Nutze das Lemarxon Mischrohr X234 und Schieber L

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.7.2025 um 07:47 schrieb nop:

Wenn du jetzt so kommst:

Meine BERECHTIGUNG leite ich daraus ab, dass

• ich seit 8402 Tagen, also seit genau 23 Jahren und einem Tag unentgeltlich euren Scheiß hier moderiere, dafür öfter mal trocken hinten rein gevögelt werde und danach auch noch nach Berechtigung gefragt werde
  • wir nach interner Abstimmung im Moderatorenteam das so beschlossen haben
  • seit längerem hier im Topic nicht nur die PX-Elite sondern auch viele Rally-, Sprint und andere Oldie-Fahrer aktiv sind.

Ich hoffe diese Antwort genügt dir als Nachweis meiner Berechtigung, das Verschieben hier in meiner ach so umfangreichen Freizeit getan zu haben.

Hochachtungsvoll und in tiefer Verbundenheit,

Stefan

:inlove:

Dafür liebe ich das GSF

• 5 Monate später...
Geschrieben

252er mit SI 26 26 ER und Posch Silent Resi Box

Im unteren Bereich knatterte der 252 Motor recht rum, der 244er tat das nicht.

Nun hatte ich einen SIP Schieber 04 zuhause und da habe ich mal die 1,7 mm abgefeilt und eingebaut.

Super Sache, den Vergaser nur bissl nachgestellt und das Teil fährt 1A, so das man wirklich zufrieden ist.

Geschrieben

Ich habe auch das Problem mit dem Viertakten im Teillastbereich und bei wenig Gas. Aber vermutlich liegt der Grund woanders. Hier das Setup:

125 TS (~ 125 PX) mit original Zylinder, Überströmer etwas vergrößert, Auslass minimal breiter und höher.

SI 20.20 mit HLKD 160, BE3, HD 102, ND 50 (die geschlosse Version).

Kurbelwelle Mazzucchelli Conversion (für 12 V), Drehschieber um ein paar mm gekürzt.

Drehschiebereinlass am Gehäuse deutlich verlängert.

VAPE mit Verstellung.

Megadella Auspuff (eher für Drehmoment).

Der Motor läuft grundsätzlich hervorragend, dreht weit und hat ab 4000/min richtig Kraft. Ich behaupte mal, bei einer originalen T5 kommt er locker mit.

Das Problem: wenn nicht beschleunigt wird, sprotzelt es. Die Kerze ist schwarz. Ohne Luftfilter ist es minimal besser, die Kerze ist dann sehr sehr dunkelbraun.

Frage 1:

Sollte ich trotz des Tunings und des durchsatzstarken Auspuffs magerer bedüsen als original? Vom Gefühl her würde ich eine deutlich magerere ND einsetzen (40/45 - 140 oder so)

Frage 2:

Kann ich einfach eine offene ND einbauen oder haut das nicht hin wegen dem separaten Luftkanal (geschlossene ND!)

Frage 3: Ich nehme stark an, dass ich die Einlasszeit zu lang gemacht habe und der Blowback anfettet. Wie kann ich gegensteuern?

Bearbeitet von nevertoolate

Geschrieben
  • Autor
vor 50 Minuten schrieb nevertoolate:

Problem: wenn nicht beschleunigt wird, sprotzelt es. Die Kerze ist schwarz. Ohne Luftfilter ist es minimal besser, die Kerze ist dann sehr sehr dunkelbrau

Frage 1

Ich fahre auf O-Tunings 125 mit leicht gefrästem Einlass (v+h ~5mm) und 113°/46°, Si20 und Polini Box :

160BE3 - 102SIP

Lufi mit 2 Löchern

ND48-160kmt

Das läuft super in jeder Lebenslage. 48-140 hab ich auch mal getestet, war aber n ticken zu fett bei HiRevs.

52-140 hab ich auch mal getestet, das war deutlich zu fett.

45-140 wäre darum ein guter Ansatz, glaube ich. Muss ich auch mal testen. Und so viel magerer wäre das wohl nicht bei low revs, wegen der 140 LKD.

Ich würde den Vergaser mal gegen einen modernen Typ tauschen, wenn Du das versuchen willst

Frage 2

Denke nicht. Aber wissen tu ich es nicht. Eventuell kannst du die Luftbohrung ja auch einfach zu löten?

Frage 3

Glaube ich nicht. Soweit kannst die Dichtfläche ja gar nicht verlängern beim VNL3M, oder?

vor 2 Stunden schrieb nevertoolate:

VAPE mit Verstellung.

Das wundert mich etwas, dass du mit der erst ab 4000 Druck hast, aber eventuell hast du den Auslass ja auch etwas zu weit hochgezogen....? Ich geh da nicht über 165°.

Auf einem MV Direktsauger mit 170 ccm O-Tuning hat der Einbau der verstellbaren Zündung unten rum richtig viel mehr Druck gebracht.

Geschrieben

Unter 4000 ist da schon Druck, aber oberhalb geht halt die Post ab.

Gut, dann besorge ich mir mal einen ordentlichen 20er und einen Satz Düsen.

Geschrieben
  • Autor

Achte auch mal drauf, was du im alten für einen Schiebercutout verbaut hast und was im neuen drin ist. Ich vermute, im VNL3M ist ein glatter drin? Damit kann man auch noch spielen. Der kommt aber erst ab etwa 1/8 Gas.

Ich würde zu allererst den mit cutout verbauen, sonst alles gleich wie zuvor und dann den Kamin mit einem Propfen zu machen, falls zu mager. In den Pfropfen kann man auch kleinere Bohrungen setzen, um nur ein wenig Luft durchzulassen und so noch etwas zu spielen.

Das hier ist zwar vom 24er aber gilt qualitativ auch für den 20er:

Si24 Jetting Chart04-24.jpg

Bearbeitet von Pholgix