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Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich bin zzT auch mit der Vergasereinstellungs einer meiner Motoren beschäftigt. 200ter Rally Motor mit einem Vmc Ranger. Hab auch schon einiges im Ranger Topic geschrieben. 
Mein Problem ist halt auch magerruckeln. Der Motor läuft in allen Bereichen super, regelt gut runter, baut gut Drehmoment auf! 
nur der sensible Bereich mit minimal geöffnetem Schieber bzw. der Wechsel Schieber auf/zu macht mir zu schaffen.

Zzt experimentiere ich mit den Lemarxon Teilen und konnte durchweg Erfolg verbuchen. Auch durch die kmt Düsen ließ sich der ND Bereich besser einstellen…

Auffällig bei den lemarxon Teilen ist der extreme Einfluss der LLGS! Diese muss deutlich weiter rausgeschraubt werden.

Zzt bin ich bei der Kombi:

Schieber „L“, mischrohr XX34 ( teste Mittwoch das XXX4), Hlk(kmt) 160, hd (kmt) 148, nd 60/150 (kmt) und der Vmc Venturi Deckel. 

….

eigentlich läuft das super. Es gibt nur unregelmäßig noch dieses magerruckeln, was mich unglaublich nervt. Ich teste wie gesagt weiter.

gruss 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nitrocraft:

Dann stimmt irgendetwas anderes nicht bei mir. Ich fahre fast das selbe Setup wie du. 

244 Explorer

60/127 SIP Welle

26 SI mit Voodoo

Venturi

3D Deckel

26/23 Übersetzung

Px200 Getriebe

Vape auf 18 Grad geblitzt

Polini Box

Eigentlich nichts aufregendes. 

Probieren werde ich die Zündung, den Vergaser zu tauschen. Alles nacheinander. Wenn es das nicht ist, kommt der Drehschieber noch in Frage. Sah zwar absolut makellos aus, aber gemessen hab ich ihn nicht.

Was heisst denn "mit Voodoo"?

Welches Gehäuse hast du verbaut? 

Einlasszeiten? 

Identische Welle bei mir in Kombi mit dem V One ergab ca. 0.11mm Spalt am Drehschieber. In Hinblick auf längere Zeiten nOT mit SI, habe ich Gehäuse und Welle dann aufeinander abstimmen lassen. Je nachdem welche Parameter da bei dir vorliegen kann das natürlich Schwierigkeiten machen. 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nitrocraft:

Dann stimmt irgendetwas anderes nicht bei mir. Ich fahre fast das selbe Setup wie du. 

244 Explorer

60/127 SIP Welle

26 SI mit Voodoo

Venturi

3D Deckel

26/23 Übersetzung

Px200 Getriebe

Vape auf 18 Grad geblitzt

Polini Box

Eigentlich nichts aufregendes. 

Probieren werde ich die Zündung, den Vergaser zu tauschen. Alles nacheinander. Wenn es das nicht ist, kommt der Drehschieber noch in Frage. Sah zwar absolut makellos aus, aber gemessen hab ich ihn nicht.


Nur um es ausschließen zu können : was fährst du für eine Zündkerze ? 

Geschrieben

 

Am 1.6.2025 um 12:26 schrieb Vespa_oldie:

Hallo zusammen, 

ich bin zzT auch mit der Vergasereinstellungs einer meiner Motoren beschäftigt. 200ter Rally Motor mit einem Vmc Ranger. Hab auch schon einiges im Ranger Topic geschrieben. 
Mein Problem ist halt auch magerruckeln. Der Motor läuft in allen Bereichen super, regelt gut runter, baut gut Drehmoment auf! 
nur der sensible Bereich mit minimal geöffnetem Schieber bzw. der Wechsel Schieber auf/zu macht mir zu schaffen.

Zzt experimentiere ich mit den Lemarxon Teilen und konnte durchweg Erfolg verbuchen. Auch durch die kmt Düsen ließ sich der ND Bereich besser einstellen…

Auffällig bei den lemarxon Teilen ist der extreme Einfluss der LLGS! Diese muss deutlich weiter rausgeschraubt werden.

Zzt bin ich bei der Kombi:

Schieber „L“, mischrohr XX34 ( teste Mittwoch das XXX4), Hlk(kmt) 160, hd (kmt) 148, nd 60/150 (kmt) und der Vmc Venturi Deckel. 

….

eigentlich läuft das super. Es gibt nur unregelmäßig noch dieses magerruckeln, was mich unglaublich nervt. Ich teste wie gesagt weiter.

gruss 

Stehe exakt beim gleichen Problem. Hab als versuch mal den LM_L Schieber gegen eine SIP4.2 getauscht - war unfahrbar, dazu fett.  Ich muß mich da mal mehr mit der LLGS spielen. 

Geschrieben

Hallo woifal, 

wie ist denn deine config?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für die lemarxon Teile tatsächlich auch die bearbeitete Schwimmerkammer wichtig ist. Außerdem ist es die Kombination der Teile. Der L-Schieber passt bei mir ziemlich gut mit dem xx34 mischrohr…dann aber etwas magere nd!

mein test mit dem xxx4 Schieber steht noch aus, aber gerade leider keine Zeit. 
 

 

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Vespa_oldie:

Hallo woifal, 

wie ist denn deine config?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für die lemarxon Teile tatsächlich auch die bearbeitete Schwimmerkammer wichtig ist. Außerdem ist es die Kombination der Teile. Der L-Schieber passt bei mir ziemlich gut mit dem xx34 mischrohr…dann aber etwas magere nd!

mein test mit dem xxx4 Schieber steht noch aus, aber gerade leider keine Zeit. 
 

 

 

Momentan schauts so aus

 

Bedüsung SI26 : HD180 / Mischrohr XX34 / ND 65-160 / LLGM4Umdrehungen raus / HLK 170 / 3mm Loch zum Düsenstock / SI-Fast Flow Deckel /Auer Venturi + Pinasco Deckel - LM-L Schieber

 

Ich muß noch die Kupplung modifizieren >  23NM waren zu viel laut Prüfstand  > siehe "Pinasco 9Port" Topic 

 

Dann werde ich mich weiter um den Gaser kümmern. . Das "mager Gehuste" geht mir echt aufn Senkel.  

 

L.G.

Woifal

 

Geschrieben (bearbeitet)

Neue Erkenntnisse

 

Habe die Leerlaufgemischschraube gewechselt, nachdem ich mit der originalen nicht zu Rande gekommen bin. Hab eine kurze vom drei Buchstabenshop besorgt.

Unter der Lupe sah der Konus der originalen minimal leicht anders aus. 

 

Sonst ist alles gleich geblieben (Kupplung noch getauscht - jetzt rutscht auch nichts mehr :-)) 

 

Jetzt reagiert die Dame auf die 5 Umdrehungen an der LLGS. Kein Gehuste mehr. Nachdem der Lemarxon Schieber ja die Nebendüse verschließt kann man das Ganze meines Erachtens nur über die LLGS regeln.  Zu wenig Unterdruck über dem Schieber denk ich.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich nun endlich auch im quasi ZU-Schieberbetrieb die DAME bewegen ohne das sie Schnupfen kriegt.  Sonst egal bei welchem Schieber kein Gerotze und dergleichen. 

 

Sollte sich da noch was ändern berichte ich wieder. 

 

Ich war schon kurz davor auf 30iger PHB oder Mikuni umzubauen um den Pinasco 9-Port direkt zu befeuern :-)

 

Soweit so gut. Den 26iger habe ich momentan an den Hörnern :-D

 

L.G.

 

Woifal

 

 

Bearbeitet von Woifal
Geschrieben

Sehr interessant.  Welche LLGS ist das genau?

Ich habe meinen Motor heute ausgebaut. Steht jetzt auf der Werkbank. Werde ihn nochmal abdrücken und Drehschieberspalt messen. Habe ihn einfach nicht eingestellt bekommen. Sowas hatte ich bei noch keinem meiner Motoren. 

Geschrieben

Diese habe ich eingebaut.

 

Man kann zwar auch mit dieser den Vergaser nicht aus der Wanne heben ohne diese komplett rauszuschrauben, aber seit dem Einbau läufts. 

image.png.a20b50426e5bd8cfdeacce40df06e2b4.png

 

Natürlich wurde der Gaser auch wieder "zum xten- male" komplett zerlegt +gespült und final mit Druckluft ausgeblasen. 

 

Werde noch einige Probefahrten machen. Kerzenbild usw. checken aber im Fahrbetrieb gibts momentan keine Beanstandungen. Bin gespannt ob das bleibt. 

 

Grüße  Woifal

  • Like 1

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