Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

2te frage

welches motor und getriebe öl ist bei getunten motoren empfählenswert?

danke für antworten

mfg

richosburli

auch hier, suche hilft oft weiter.

erweitert anklicken," getriebeöl "eingeben, und nur im technik allgemein suche.

http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/Getriebeoel_101ste_t65422.html&p=857286&hl=getriebe%C3%B6l&fromsearch=1#entry857286

Mfg vespetta

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast mal dran gedacht das das auch der vordere bremszug sein könnte?

:-D:-D:-D

Hachja, jetzt wo du es sagst...

Hab unter anderem zwei Bremszüge für hinten und den kurzen 1,20er drin gehabt.

Hab ich halt gedacht, das bestimmt beide falsch sind. An die frisch lackierte Gabel in der

anderen Ecke der Werkstatt hab ich ja gar nicht mehr gedacht.

Naja, trotzdem hab ich dann immernoch einen Bremszug zuviel und einen Kupplungszug zuwenig... :-D

Bearbeitet von Renntröte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ne verstärkte Cosa Kupplung gekauft übers Forum. Leider hat der Korb einige Kerben. Die Scheiben haben sich in 2-3 Fenstern scheinbar etwas verewigt.

Der Käufer nimmt sie nicht zurück und ich bin unsicher ob ich die so verbauen kann, ohne Probleme zu bekommen.

Richtig tiefe Kerben sind nur in 1 Fenster (ca. 1-1,2 mm, in 2 Fenstern Kerben der halben Breite und der Rest der Fenster ist soweit Ok.

Auf der Innenseite des Korbes gibts auch leichte Riefen, die sehe ich aber nicht als so kritisch an.

ALso was sagt Ihr, Kerben etwas glatt machen und Korb verbauen mit neuen Scheiben? Wenn alle Fenster ausgerissen wären häts vermutlich keinen Sinn,

aber da nur 2 von 8 so übel aussehen habe ich noch etwas Hoffnung.

post-21246-1260904947,43_thumb.jpg

post-21246-1260904968,52_thumb.jpg

post-21246-1260904975,28_thumb.jpg

post-21246-1260904984,63_thumb.jpg

post-21246-1260904991,09_thumb.jpg

Bearbeitet von badluck81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht waren da mal Nachbaukupplungsbeläge drin oder so, die etwas außer Maß waren.

Würde die Kupplung zusammenstecken und einbauen. Der Federdruck ist so stark, glaube das die Beläge locker über 1mm Absatz wegkommen, zumal der ja auch ziemlich abgerundet ist.

Ansonsten hoff ich es war ein Schnapper....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke! Ein Schnäppchen wars nicht unbedingt, wenn ich bedenke das zusätzlich zu den Kerben die Beläge und Scheiben völlig im Arsch sind.

Aber ich denke wenn die so funktioniert mit neuem Belägen sind die 85,00 EUR die ich gezajlt habe OK, sollte ja laut der ovalen Öllöcher in der Spinne auch ne Originale und kein Repromüll sein.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

hab einen 210er Malossi und brauche einen neuen Kolben.

Auf dem Kolbendach ist leider keine bezeichnung der Größe mehr vorhanden (Loch).

Auf dem Zylinderfuß steht folgendes 0 5, sehr schwach 1, und dann wieder 0 5.

Gehe ich jetzt davon aus das ich einen Kolben mit der Bezeichnung 0 brauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte ja laut der ovalen Öllöcher in der Spinne auch ne Originale und kein Repromüll sein...

Hallo badluck81!

Könnte auch eine original Spinne in einem Nachbaukorb sein. Kontrollier den Korb mal mit einer Schieblehre KLICK

Ich würde diesen Korb aber wegwerfen.

Die Kraftübertragung besteht nur noch zwischen den intakten Aussparungen vom Korb und den KULU-Belägen. Die Beläge werden schnell wieder hinüber sein, und die Arbeit umsonst gewesen sein.

Grüße,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ich messe es mal aus... wäre ärgerlich wenn ich die weg werfen muss, aber vermutlich der sichere Weg.

Einen nen Vorschlag für Ersatz? S&S und MMW Körbe sind ja so das beste, bei meiner geplanten Leistung aber vermutlich übertrieben, werde wohl etwas über 20 PS (max. 22-23 PS) landen bei dem neuen Motor. Jemand Erfahrungen mit den verstärkten Cosa Kupplungen von Pep Parts? Da werden doch Originale Körbe verbaut oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ich messe es mal aus... wäre ärgerlich wenn ich die weg werfen muss, aber vermutlich der sichere Weg.

Einen nen Vorschlag für Ersatz? S&S und MMW Körbe sind ja so das beste, bei meiner geplanten Leistung aber vermutlich übertrieben, werde wohl etwas über 20 PS (max. 22-23 PS) landen bei dem neuen Motor. Jemand Erfahrungen mit den verstärkten Cosa Kupplungen von Pep Parts? Da werden doch Originale Körbe verbaut oder?

Ich habe eine verstärkte Cosa vom Ben und bin damit sehr zufrieden.

Bei mir liegen auch knapp 23 PS und 26 NM an.

Die Kupplung trennt seit 3000km wunderbar.

MMW oder S&S halte ich bei dieser Leistung auch für übertrieben, wenn es später nicht leistungsmäßig noch mehr werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S&S und MMW Körbe sind ja so das beste, bei meiner geplanten Leistung aber vermutlich übertrieben, werde wohl etwas über 20 PS (max. 22-23 PS) landen bei dem neuen Motor. Jemand Erfahrungen mit den verstärkten Cosa Kupplungen von Pep Parts? Da werden doch Originale Körbe verbaut oder?

Ich weiß grad nicht was ein verstärkter Korb bei Ben kostet aber ich würde (auch bei deiner geplanten Motorleistung) lieber das Geld in einen CNC-Korb stecken.

Ich habe auch nur geschätzte 20-22 PS in meiner Kiste. Mein Cosa-Korb war so ausgeschlagen wie deiner, die Beläge waren nach ca. 500Km an den Laschen schrott. Hab mir jetzt den S&S Korb gegönnt.

Da sitzten die Beläge 100%ig ohne Spiel in den Aussparungen. Und falls mal die 30+ Ps anstehen muss ich an die Kupplung nicht mehr ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß grad nicht was ein verstärkter Korb bei Ben kostet aber ich würde (auch bei deiner geplanten Motorleistung) lieber das Geld in einen CNC-Korb stecken.

Ich habe auch nur geschätzte 20-22 PS in meiner Kiste. Mein Cosa-Korb war so ausgeschlagen wie deiner, die Beläge waren nach ca. 500Km an den Laschen schrott. Hab mir jetzt den S&S Korb gegönnt.

Da sitzten die Beläge 100%ig ohne Spiel in den Aussparungen. Und falls mal die 30+ Ps anstehen muss ich an die Kupplung nicht mehr ran.

Dies sehe ich genauso! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde also lieber was mehr investieren... MMW vs. S&S Topics gibts ja bestimmt zur genüge. Hast du den Deckel selbst abgeschliffen oder nen ausgedrehten gekauft/machen lassen? Sonst noch was bestimmtes zu beachten bei der S&S? Habe hier ne Menge gelesen über zusätzliche Distanzscheiben usw. Brauche ich das auch wenn ich die komplette mit Innenleben und Deckel bei S&S kaufe? Sollte doch dann plug and play passen, oder?

Danke schon mal allen für die Antworten.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Kupplung noch nicht verbaut da ich grad noch mit meinem Winterprojekt beschäftigt bin.

Ich denke aber das ich den Deckel selber bearbeiten werde.

Das was in der kompletten Kupplung drin ist, ist doch das selbe was du bereits in deiner

jetzigen Kupplung hast. Warum sollte das nicht passen?

Ich würde nur den Korb und neue Beläge (incl. der Reibscheiben falls die auch hin sind) kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind beide Baugleich und haben die selbe Vergaserwanne.

Einzigen unterschied den es gibt sind die mit und ohne getrenntschmierung.

Bedüsung ist auf jeden fall unterschiedlich die must du ggf. anpassen.

Achten solltest du auf eine gerade Fläche des vergasers( mal auf eine Glasplatte legen un gucken ob irgendwo ein Spalt ist)

Die richtigen Dichtungen, entweder die für getrenntschmierung mit einem kleinen Ölloch oder halt die ohne Ölloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

vorgestern ein 125er motor geöffnet un dim zylinderfuss so komische schleifspuren entdeckt.

warum sollt eman denn einen 125er block aufspindeln? komishc irgendwie.

die motornummer ist VNX1M und sieht nicht eingeschlagen aus!

ich hab noch nie ein gehäuse aufgespindelt, deswegen die frage an die die das schon mal getan haben!

ist dieser block gespindelt worden:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

vorgestern ein 125er motor geöffnet un dim zylinderfuss so komische schleifspuren entdeckt.

warum sollt eman denn einen 125er block aufspindeln? komishc irgendwie.

die motornummer ist VNX1M und sieht nicht eingeschlagen aus!

ich hab noch nie ein gehäuse aufgespindelt, deswegen die frage an die die das schon mal getan haben!

ist dieser block gespindelt worden:

Sieht irgendwie komisch aus.

Hat der Zylinder den übermäßig Luft zum Gehäuse wenn du ihn draufsteckst?

Evtl. war da mal ein Spezi am Werk und hat nicht nur den Zylinder angepasst sondern die Zylinderfussaufnahme gleich mit poliert?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein.

der zylinder passt eigentlich vom fuss her gut ins gehäuse. spiel hat er eigentlich gar keins, wenn minimal.

der vorbesitzer ist den motor auch so gefahren, und hatte keine probs. allerdings hat er den motor auch nie gespalten.

du siehst ja auch spuren, wo der dremel abgerutscht, ist richtung simmerring!

naja, jetzt werden lager gewechselt, neu gesimmert und wieder zusammen gebaut! dabei die wilden fräßorgien noch ein weng sauberer gemacht. dann sollte das passen!

ich versteh halt nicht warum jmd nen 125er block aufdremelt/spindelt?

ist doch für die katz!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezialwerkzeug brauchst du dafür, schmeiß die Dinger weg und benutze die langen (hoffentlich mitgelieferten) für die Endkappen und normale Nieten für alles andere, habe ich gerade selbst hinter mir.

Die 3 Stunden Arbeit mit 2 Mann, inkl Löcher nachbohren und Leisten anpassen, hatte ich vorher zwar nicht eingeplant, aber leider gebraucht im Endeffekt. Dachte das wäre ne Sache von 30 Minuten...

Bearbeitet von badluck81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information