Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Moin!!

Hab ne Vespa gekauft, aber nur Erfahrungen mit Motorrädern/schwalbe usw...

daher die frage:

Stoßdämpferwechsel leicht? Ja, aber wie so oft, es kommt drauf an wie Du drauf bist.

ich meine gelesen zu haben dass hinten nur das Rad raus muss, nichtmals der tank... wie siehts vorne aus, auch so einfach?

gruß vorne ist auch einfach, da kann der tank drinnen bleiben. ( :-D )

MfG vespetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!!

Hab ne Vespa gekauft, aber nur Erfahrungen mit Motorrädern/schwalbe usw...

daher die frage:

Stoßdämpferwechsel leicht?

ich meine gelesen zu haben dass hinten nur das Rad raus muss, nichtmals der tank... wie siehts vorne aus, auch so einfach?

gruß

Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf und viel Spass damit und daran !

Hinten ist auf jeden Fall einfacher mit Tank raus, weil die Schraube SW14? nur schwer von unten innen vom Gummiblock zu lösen ist- besser zusammen raus und im Schraubstock voneinander trennen.

Vorne ist auch Fummelei, besser Gabel raus und Kotflügel ab. :-D

Diesen Sommer hab ich jemanden bei 'ner Ausfahrt getroffen der hatte in den Koti ein Rechteck geflext um an die oberen Schrauben zu kommen - geht auch ! :-D

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ist auf jeden Fall einfacher mit Tank raus, weil die Schraube SW14?

Is SW 13 :-D

Bei ner PK/PX kannste die Gabel auch drin lassen....da kommste super an die Muttern unterm Kotflügel dran.

Beim Einbau nur vorsichtig sein das die Schrauben nich aus ihrem Sitz rutschen..

geht aber alles....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja klasse, danke für eure Antworten!

Ich kamm mich denk ich ohne zu lügel als technisch sehr versiert einschätzen...

jedoch ging es darum dass ich möglichst wenig demontieren wollte...Ist eine "alltags" vespa, die soll einfach immer zuverlässig laufen, und von Werk an machen die das ja wohl schon mehr oder weniger:)

Die Idee mit dem Rechteck klingt super, geht das hinten auch im tank? :D

Eine weitere Frage: Beim Wechsel direkt noch was wechseln? da wirds doch ähnlich wie bei anderen Mopeds Buchsen geben, oder? direkt mit austauschen?

ach...und wie sieht das mit der Länge aus, sind die "sport" Nachrüstdämpfer immer länger?

oder trixt ihr da etwas mit längeren Distanzgewinden?

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is nix länger....die Dämpfer sind alle gleich, wenn man sie für das entsprechende Modell kauft.

Sind halt nur härtere Federn verbaut und andere Dämpferpatronen.

Wechseln kannst Du die Gummiringe vorne und hinten das Silentgummi

Mehr is da nich....

Am besten Du guckst Dir mal ne Explosionszeichnung von Deiner Kiste an,

dann siehst Du direkt wie die Dämpfer verbaut sind...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das wundert mich aber.....

Ich dachte immer qauf den Bildern erkennen zu können dass so Nachrüstdämpfer länger sind...

ja man lernt immer dazu...

Ich werd mir sowieso ein Reparaturhandbuch besorgen, in der Hoffnung dass ich dort gute explosionszeichnungen und schaltpläne finde....

nix geht über gute Literatur;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!!

heute ist meine Vespa gekommen... sie fährt supppperr.....

Jedoch wenige Mängel:

1) Gibt es eine Dichtung für das Handschuhfach? Link?

2) ne px2005 gs von 94 hat doch Tachobeleuchtung, oder?

3) müsste Standlicht an sein, wenn ich das Licht komplett aus schalte?

4) Müsste das grüne "abblendlicht"symbol immer an sein wenn ich abblendlicht an habe? logisch wärs ja...

ansonsten nur spitze das teil!!

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Gibt es eine Dichtung für das Handschuhfach? Link?

2) ne px2005 gs von 94 hat doch Tachobeleuchtung, oder?

3) müsste Standlicht an sein, wenn ich das Licht komplett aus schalte?

4) Müsste das grüne "abblendlicht"symbol immer an sein wenn ich abblendlicht an habe? logisch wärs ja...

zu 1. gib zumindest nüscht originales, musst mal nach selbstklebenden dichgummi gucken und dann einfach reinkleben

zu 2. ja

zu 3. hat sie denn ne batterie? und ne standlicht birne?

zu 2. und 4. nehm mal die lenkkopfabdeckung runter unten im tacho stecken kleine birnen drin. die einfach mal austauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze NGK B6HS.

Düsen sind alle Original

Langgewindekerze ist drin

Ölpumpe verschlossen

Ad 1: HS ist Kurzgewinde. Langgewinde ist ES. Also Kerze tauschen!

Ad 2: Wenn Getrenntschmierung raus, muss die Bedüsung auf ohne Getrenntschmierung angepasst werden. In der Regel ist die Hauptdüse zwei Nummern größer als bei mit Getrenntschmierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann eben hier:

Tach Gemeinde,

hab mir das Membrankit von Malossi gegönnt. Mit 30er Gaser. Bei SIP gibt es nur eins mit einem 30er Gaser. Pack den Kram aus und was seh ich? Ist das nen BD Gaser ... na doll. Kann man den BD zu nem BS umrüsten? Bohrungen auf der "richtigen" Seite sind ja schon vorhanden...

Gruß und Danke für spektakuläre und informative Antworten

der Low

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht die 24/63 malossi übersetzung geräusche im stand, so ein singen, aber abhängig von der drehzahl. wenn ich die kulu ziehe ist es leicht weg und wenn ich noch ein gang einlege, komplett weg. beim fahren höre ich leider nix, nur wenn ich sehr untertourig fahre.

die übersetzung passt super zum polini ...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ne Sache mit den gerade verzahnten Übersetzungen.

Ich kenn welche, die hört man fast garnicht.

Meine pfeift halt in den unteren Drehzahlen (in jedem Gang) auch bei niedrigtourigem fahren. :-D

Hab aber schonmal eine gehört, die eine Geräuschkulisse wie n Düsenjet erzeugt hat :-D Das pfeifen der Primär war auf dem flachen Land weit eher zu hören, als dass man einen Roller gehört hätte (O-Puff)

Im Stand meine ich aber, dass sie keine Geräusche macht.......bin mir aber grad nicht sicher.

Ich höre gern nochmal nach :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann eben hier:

Tach Gemeinde,

hab mir das Membrankit von Malossi gegönnt. Mit 30er Gaser. Bei SIP gibt es nur eins mit einem 30er Gaser. Pack den Kram aus und was seh ich? Ist das nen BD Gaser ... na doll. Kann man den BD zu nem BS umrüsten? Bohrungen auf der "richtigen" Seite sind ja schon vorhanden...

Gruß und Danke für spektakuläre und informative Antworten

der Low

Soweit ich mich erinnern kann sind die BD doch besser für Vespa, da man sonst nicht an die Schrauben drankommt, weil die Zylinderhaube da ist. Deshalb auf der "Rückseite".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, pfeift nur unter Last! :-D

da hast du recht, unter lastwechsel. nur untere drehzahl, fast standgas. erst habe ich mir gedacht das es ansaug geräusche sind, fahre aber auf ds. der ass ist von mir selbst gemacht. der ass ist sehr kurz damit der vergaser tm32ss ganz neben dem ds liegt und besser im sprint häusl passt. aber wie ich schon beschrieben habe ist es weg, nur eben im leerlauf und langsame fahrt, sehr untertourig. werd mal länger fahren, so paar 100km. wenns lauter wird mit nicht schönen neben geräuschen dann hats was mitn motor.

von lauten singen wie bei ein rally auto habe ich auch schon gehört.

Bearbeitet von code_48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no a frog

leider ist das zündkabel von der parmakit zündung zu kurz, austausch ist unmöglich wie ich fest gestellt habe. gibt es dazu eine lösung, eine andere zündspule? will die zündspule aus meinen rahmen haben. so wie es sich gehört am gehäusedeckel hinten neben den dämpfer. bitte um rad, soll ja auch die funktion gegeben sein von der zündung.

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no a frog

leider ist das zündkabel von der parmakit zündung zu kurz, austausch ist unmöglich wie ich fest gestellt habe. gibt es dazu eine lösung, eine andere zündspule? will die zündspule aus meinen rahmen haben. so wie es sich gehört am gehäusedeckel hinten neben den dämpfer. bitte um rad, soll ja auch die funktion gegeben sein von der zündung.

thx

Manchmal ist die Suchfunktion sehr hilfsreich. :-D

Schau mal hier, eine Siete weiter,...

MfG vespetta

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Spiegel ist angebaut, sieht klasse aus...

nun noch ein paar Fragen:

1)Reifendruck beim conti twist, wie drauf steht, knapp 3 bar? oder wie im Werkstatthandbuch für die px200 steht?

2)Irgendwie hat die Rechte backe nen minimalen Spalt, wie bekomm ich den weg? ->habe so einen "umfallschutz", kann ich da die innenverschlossenen backen überhaupt demontieren? wenn ja, wie?

3) ist es normal dass der buzzetti Seitenständer mit nem ori hauptständer nicht perfekt harmoniert?

gruß, und danke;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)Reifendruck beim conti twist, wie drauf steht, knapp 3 bar? oder wie im Werkstatthandbuch für die px200 steht?

Wie im Handbuch steht.

2)Irgendwie hat die Rechte backe nen minimalen Spalt, wie bekomm ich den weg? ->habe so einen "umfallschutz", kann ich da die innenverschlossenen backen überhaupt demontieren? wenn ja, wie?

Backe nicht richtig drauf. Umfallschutz abmontieren (i.d.R. ist da hinten eine Rändelschraube dran und vorne in der Mitte eine einzelne Schraube) und dann die Backe abmachen. Hierfür die Sitzbank öffnen und an dem vorderen rechten Hebel links rum drehen.

3) ist es normal dass der buzzetti Seitenständer mit nem ori hauptständer nicht perfekt harmoniert?

Versteh die Frage nicht ganz. Was meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzbank hochklappen, im Bereich des Scharniers befinden sich rechts und links je 1 Hebel für die Backe der entsprechenden Seite. Zum Entriegeln der rechten Backe drehst du den rechten Hebel ca. 270° gegen den Uhrzeigersinn (bei der linken Backe genauso, nur im Uhrzeigersinn). Dann ziehst du die Backe vorne unten aus dem Rahmen und drehst sie nach rechts hinten oben, so dass du den hinteren Haltezapfen aus dem Loch am Rahmen ziehst.

Um die Backe wieder zu montieren, steckst du wieder den hinteren Zapfen in den Rahmen und achtest darauf, dass die innen oben in der Backe befindliche Feder auf der am Rahmen angeschweißten Lasche aufliegt. Dann drückst du die Backe gegen den Widerstand dieser Feder nach unten und steckst den vorderen Haltezapfen in die dafür vorgesehene Buchse und drehst den Verriegelungshebel unter der Sitzbank wieder in Ausgangsposition.

Hoffe das war verständlich beschrieben, obwohl es eigentlich ein selbsterklärender Vorgang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 3 Bar sind aber schon ein bisschen viel.

2 Bar hab ich auch oft selbst draufgepackt - aber da gibts bestimmt fundierteres Wissen.

Andere Sache.

Hab n PX-Motorgehäuse mit nem ganz leichten Haarriss an der Kicker-Wellenaufnahme.

Der Haarriss scheint ca. 1cm lang zu sein und ist innen und außen sichtbar.

Mir geht es hier nicht um Öl oder so.

Hält das ?

Hab ich noch nie gehabt.

Gibts Erfahrungen dazu? (Ich werf mal die Suche an)post-1942-1259221991,4_thumb.jpg

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Sache.

Hab n PX-Motorgehäuse mit nem ganz leichten Haarriss an der Kicker-Wellenaufnahme.

Der Haarriss scheint ca. 1cm lang zu sein und ist innen und außen sichtbar.

Mir geht es hier nicht um Öl oder so.

Hält das ?

Hab ich noch nie gehabt.

Gibts Erfahrungen dazu? (Ich werf mal die Suche an)

hast du auch schöne fotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information