Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Kon Kalle!

Dann ist die vertikale Antriebsachse ja schon raus.

Wenn mal Kulu draussen ist kanns du den Rest vom Ölpumpenantrieb ausbauen, das ist noch ein mini Sicherungsring und ein dünnes Antriebszahnrad.

Die 3mm Zahnradscheibe zwischen Lager und Kulu muß allerdings drin bleiben.

Grüße

RGV

hab alle Teile demontiert und der Malossi Ansauger verschließt den Kanal.

Muss ich sonst noch was machen oder ist damit alles ok? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich verzweifel grade an mir selbst. Meine Schaltraste hat sich heute verabschiedet und Ersatz soll her. Laut scooterhelp.com habe ich einen Vespa PX200E Arcobaleno Motor von 1985. Im 3.Gang steht der Arm etwas über die Dichtfläche (Foto). Damit ist klar welche Raste ich benötige, oder?? Ist das die richtige hier? SIP

Sorry für so eine dämliche Frage! :-D

Sollte man die Finger von Repro, LML und FA Italia lassen?

4015045898_3a87ecd512.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich verzweifel grade an mir selbst. Meine Schaltraste hat sich heute verabschiedet und Ersatz soll her. Laut scooterhelp.com habe ich einen Vespa PX200E Arcobaleno Motor von 1985. Im 3.Gang steht der Arm etwas über die Dichtfläche (Foto). Damit ist klar welche Raste ich benötige, oder?? Ist das die richtige hier? SIP

Sorry für so eine dämliche Frage! :-D

Sollte man die Finger von Repro, LML und FA Italia lassen?

4015045898_3a87ecd512.jpg

Hi,

bei mir im Laden halte ich es so, dass der Kunde sein Altteil mitbringt und ich vergleiche dann, um auf jeden Fall die richtige Schaltraste rauszugeben.

Normalerweise mache ich keinen Versandhandel, aber wenn Du möchtest kannst Du mir das Teil zuschicken, per Post kommt dann das Alt-, und das Neuteil zurück.

Meine Preise befinden sich Auf SIP, SCK Niveau. Bei Interesse PN

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte meine Px Alt evtl. auf eine Vollhydraulische Scheibenbremse umrüsten. Grimeca mit Seilzug und Lussogabel sind schon drin, nun möchte ich ein MY Lenkkopfunterteil + Bremspumpe sowie Stahlflexleitung damit kombinieren.

Passen PX Alt Lenkkopfabdeckung/Scheinwerfer,Schalter auf dieses Unterteil oder nicht?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht.

Beispiel PX 80 mit 20/68 Zähne

Kannste auch ne 21 oder 22 Zähne Kulu verbauen.

PX 200 23/65 Zähne

Kannste auch 21 Zähne verbauen (22 geht wohl auch aber da muss irgendwas beachtet werden / oder ich kenn mich mit dem Fall 22z nicht aus...)

Besser Du schreibst deinen Fall mal hier rein. - ist einfacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht.

Beispiel PX 80 mit 20/68 Zähne

Kannste auch ne 21 oder 22 Zähne Kulu verbauen.

PX 200 23/65 Zähne

Kannste auch 21 Zähne verbauen (22 geht wohl auch aber da muss irgendwas beachtet werden / oder ich kenn mich mit dem Fall 22z nicht aus...)

Besser Du schreibst deinen Fall mal hier rein. - ist einfacher

die oder der PX 200 motor hat 23/65 zähne? aber ne 24-zähne kulu gibs ned, also das du ne spur schneller bist oder die gänge länger ziehen lassen. geht nur eines, 24/63 von malossi? gibs ne history von den übersetzungen der 200er serie oder sind die zum teil gleich wie die 125/150er serie in den gängen und der grosse unterschied ist bei primär und secundär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen , hab mir dieses Jahr eine V50 Special restauriert und spiele mit dem Gedanken , über den kommenden Winter eine PX 80 von `82 fertig zu machen . Diese darf ich doch bei 80 ccm mit Kfz-Führerschein von 1982 fahren ? Sie ist seit 1999 abgemeldet . Gibt es da besondere Auflagen bei der TÜV-Abnahme ? Welche Papiere gehören dazu und gilt der TÜV auch für zwei Jahre ?

Danke für die Beantwortung meiner unwissenden Fragen .

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen , hab mir dieses Jahr eine V50 Special restauriert und spiele mit dem Gedanken , über den kommenden Winter eine PX 80 von `82 fertig zu machen . Diese darf ich doch bei 80 ccm mit Kfz-Führerschein von 1982 fahren ? Sie ist seit 1999 abgemeldet . Gibt es da besondere Auflagen bei der TÜV-Abnahme ? Welche Papiere gehören dazu und gilt der TÜV auch für zwei Jahre ?

Danke für die Beantwortung meiner unwissenden Fragen .

Gruß

Nein, darfst du nur mit Kl. 3 vor 1.4.80 fahren. Sogar bis 125ccm. Beim TÜV ist Vollabnahme notwendig, gilt dann für 2 J. Brauchst die grüne ABE.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache fürn Kumpel den 200er Motor neu und mir ist aufgefallen das das Nadellager der Nebenwelle ( das mit den losen Nadeln ) etwas Spiel hat. Kann mich nicht mehr erinnern ob das bei meinem Motor auch so war  Ist etwas Spiel normal?

etwas Spiel ist normal, wichtig ist, dass 21 Nadeln verbaut sind, bitte nachzählen. Ich habe schon Motoren gespalten, die nur 20 Nadeln verbaut hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache fürn Kumpel den 200er Motor neu und mir ist aufgefallen das das Nadellager der Nebenwelle ( das mit den losen Nadeln ) etwas Spiel hat. Kann mich nicht mehr erinnern ob das bei meinem Motor auch so war  Ist etwas Spiel normal?

etwas Spiel ist normal, wichtig ist, dass 21 Nadeln verbaut sind, bitte nachzählen. Ich habe schon Motoren gespalten, die nur 20 Nadeln verbaut hatten.

ja, 21 Nadeln sind es. Habs 3 mal gezählt :-D Na ja dann solls wohl so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann tauscht ihr die lager an ein getunten motor aus, bis es rasselt oder ab 10 000km? ich hab jetzt nen umbau vor nach gefahrenen 6900km diesem jahr und meine lager sind eben noch gut. typisches spiel am nadellager kw und kein spiel am lager kulu. möcht mir ein paar kosten ersparen, will aber nicht an der falschen stelle sparen. es laufen doch motoren weit über 10 000km ohne lager tausch.

der umbau ist mal sicher ein leistungsupgrade.

damals an meiner PK (getunt) tauschte ich sie fast alle 1000km, das war was.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage, ist mir allerdings etwas peinlich :-D

Ich hab meinen Malossi Kolben zum bearbeiten in den Schraubstock eingespannt (alles ganz vorsichtig und mit nem 6-fach gefalteten T-Shirt)

als ich mit allem fertig war fiel mir jedoch auf, das an einer Stelle der Kolbenringnut die Schraffierung anders aussah. Nachdem ich die Ringe eingespannt hatte konnte ich sie nicht ganz zusammen drücken. Hab die besagte Stelle mit 600er Schleifpapier das ich um ne passende Ventillehre gewickelt habe geschliffen, der Kolbenring lässt sich jetzt auch normal zusammen drücken und der Kolben in den Zylinder schieben.

Meine frage ist jetzt nur, kann ich den Kolben ruhigen Gewissens verbauen oder sollte ich mein Taschengeld auf einen neuen sparen? nicht das es mir den Zylinder schrottet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information