Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nur nicht, dass der Motor sofort aus war ... ;)

Die Kolbenringe sind da schon x-fach drüber.

Und wenn Nikasil sich aufgeworfen hätte, hat es sich eh schon gelöst. Denn so hart wie es ist, verbiegt oder wirft da nichts, ohne den Kontakt zum Alu schon verloren zu haben.

Aber jeder wie er mag - ich denke das ist eher ein psychologischer Aspekt da drüber schlichten zu wollen...

Das stimmt, kann gut sein.

Bei mir war er halt sofort fest, und zwar so richtig. Da half beim Abziehen nur noch der Gummihammer... Daher dann mit feinem Schmirgel alle Unebenheiten beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem t5 gehäuse steht das NU Lima Lager 0,8mm raus aus dem lagersitz, also richtung kuwe.

ist das normal? ( kuwe hat leichte schleifspuren vom lager)

hab nämlich das problem, das der zyli getriebe öl saugt. aber nur bei höheren drehzahlen. im standgas ist alle i.o.

risse im gehäuse sind durch eine rissprüfung ausgeschlossen worden.

metallsimmerring ist kulu seitig verbaut. sieht gut und bündig aus, wird aber auch nochmals getauscht.

sonst noch was, wo ich nachschauen könnte?

 

 

ob 0,8 mm genau sind weiß ich nicht mehr, aber ja es steht etwas raus - bloss nicht reinkloppen - du wärst nicht der erste ( ja ich auch schon, aber da gabs die noch in neu beim vespahändler ), der die aufnahme für den limasimmerring vom rest des gehäuses trennt :whistling: über die seite wird auch ganz sicher ein getriebeöl gesaugt.

 

 

ja, ne, schon klar. gekloppt wird nix. ;-)

aber was meinst du mit " über die seite wird auch ganz sicher ein getriebeöl gesaugt." ?

der motor saugte so viel öl, das ich ne normale bundesstrasse eingenebelt habe :whistling:

und nach dem zündschlüssel rumdrehen, hat der motor gemütlich weitergedreht. :blink:

 

 

 

 

 

so, das dilemma geht weiter.

 

habs erst jetzt geschafft, den motor wieder in nen rahmen zu schmeissen.

 

damals wurde der motor wieder geöffnet, neue siris( die guten ) , neue kuwe, alles gesäubert und wieder mit papier und dirko montiert.

 

3 mal kurze probefahrt , also jeweils 1km , alles tip top.

 

jetzt eine längere fahrt machen wollen, und nach ca. 3 km am stück, bei ca. 80 kmh, zieht der motor wieder getriebeöl.

 

 

:crybaby::crybaby::crybaby::crybaby::crybaby::crybaby::crybaby:

 

 

was machen?

 

 

da fällt mir mal ein tema vom freak mopet ein, das gewisse gehäuse im bereich des kurbelwellenbereichs nicht ganz abdichten

 

wie könnte man da bei gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man schnell mit Dichtmasse kontrollieren, wenn es mit läuft ohne zu nebeln, war es das Gehäuse. Oder Gehäusedichtung gut einfetten, verschrauben, ein Tee trinken gehen, Gehäuse wieder auseinander und das Pressbild auf der Dichtung angucken, da sieht man oft, wie gleichmässig Druck auf der Dichtung gewesen ist.

Vielleicht schlecht verschraubt, nicht im Kreuzschema oder watt, dass das Gehäuse undicht wird, wenn es auf Temperatur kommt?

 

Edith, wo bekommt man das fluoreszierende Öl für Risskontrollen?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich habe für meinen T5 Motor die ScooterCenter BGM CNC Kupplung gekauft.

 

wieviel muss ich denn da wegfräsen?

habe schon einiges weggetan aber sobald ich den deckel festschraube geht er gar nicht mehr um.

gibts da irgendwo ne zeichnung für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

So da hats den Halbmond von der bearbeiteten LHW abgescheert. :thumbsdown:

 

...

Die Nut an der Welle hat sich durch den abgescheerten Keil komplett zugeschweißt.

...

 

Guck dir dass nochmal genauer an. Wer soll da was geschweisst haben? Ich tippe eher auf "beim Abscheren zugeschmiert".

Nimm dir einen kleinen Durchschlag, Meissel oder Körner oder sowas und versuch vorsichtig, den verbleibenden Rest des alten Halbmondes sanft per Hammer rauszuklopfen.

Wahrscheinlich ist der Nut nix wesentliches passiert.

 

Gruß Torge

Bearbeitet von hito.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus zusammen,

mir ist gestern abend bei meiner PX 80 (Elestart, BJ: 94) während der fahrt die komplette beleuchtung ausgefallen.

als ich zu hause war hab ich beim testen festgestellt, dass bis auf hupe und elestart (beides batteriebetrieben) alles tot ist.

wenn ich jedoch den kippschalter "licht an/aus" auf aus stelle, funktionieren aber die blinker.

das hört sich doch eigentlich ganz start nach spannungsregler an oder?

 

das problem ist nach langer suche gefunden:

ein kurschluß im rücklicht hat den spannungsregler zerschossen. 

Bearbeitet von funkmasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mein derzeitiges Projekt macht mir gerade ein bisschen Sorgen ... Ich habe mir ne px 80 gekauft, in nicht funktionstüchtigem Zustand aber mit neuer kw.

Gut. Heimgefahren, motor raus, gesäubert, neuer Lager usw rein, Kurbelwelle rein(die neu ist und dabei war), jetzt steht der Kolben (zurzeit dr135) 3 oder 4 Millimeter über, Das hieß für mich : Verdammt des werd heid nix mehr...

Und das ich jetzt irgendeine Welle habe mit Minimum 51 mm Hub. z.B. Ets ?!

Jetzt meine frage: Was machen ?

a) Spacer für DR 135 bestellen, unter Zylinder oder Zylinderkopf verbauen und fahren? -> schon jemand Erfahrungen damit ?

b) bei kw mit 51 mm Hub lieber nen Malossi 139, Si 24/24, Malossi Spacer, und z.B. SIP Road zusätzlich kaufen ? -> schon jemand Erfahrungen damit?

c) ne passende Welle kaufen und die andere verkaufen?

Leider ergab eine suche im gsf keine Treffer... Deswegen hoffe ich hier auf eure Hilfe !

Merci und MfG

Miche

post-39781-0-77300900-1368690766_thumb.j

Bearbeitet von snoidr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Schon mal danke für die Antworten!

Es ist definitiv keine standardwelle! Der vk sagte auch das sie ü200€ lag ...

Was drauf stand weiß ich leider nicht und das kann ich auch nicht nachschauen da ich a Bissal weiter davon weg bin ... Ich würde aber heute noch bei einem v-Shop vorbeikommen und könnte da dann die entsprechenden teile mitnehmen!

Merci und MfG

Miche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Schon mal danke für die Antworten!

Es ist definitiv keine standardwelle! Der vk sagte auch das sie ü200€ lag ...

Was drauf stand weiß ich leider nicht und das kann ich auch nicht nachschauen da ich a Bissal weiter davon weg bin ... Ich würde aber heute noch bei einem v-Shop vorbeikommen und könnte da dann die entsprechenden teile mitnehmen!

Merci und MfG

Miche

Frage ist: WAS WILLST DU?

Recht bald und unkompliziert fahren? Dann besorg dir ne gute, gebrauchte 80er Welle, bau sie ein und sei glücklich.

Willst du basteln und Tuning - dann ist mit der Welle und nem 139er sicher was möglich.

Aufm 135er macht das keinen Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mein derzeitiges Projekt macht mir gerade ein bisschen Sorgen ... Ich habe mir ne px 80 gekauft, in nicht funktionstüchtigem Zustand aber mit neuer kw.

Gut. Heimgefahren, motor raus, gesäubert, neuer Lager usw rein, Kurbelwelle rein(die neu ist und dabei war), jetzt steht der Kolben (zurzeit dr135) 3 oder 4 Millimeter über, Das hieß für mich : Verdammt des werd heid nix mehr...

Und das ich jetzt irgendeine Welle habe mit Minimum 51 mm Hub. z.B. Ets ?!

Jetzt meine frage: Was machen ?

a) Spacer für DR 135 bestellen, unter Zylinder oder Zylinderkopf verbauen und fahren? -> schon jemand Erfahrungen damit ?

b) bei kw mit 51 mm Hub lieber nen Malossi 139, Si 24/24, Malossi Spacer, und z.B. SIP Road zusätzlich kaufen ? -> schon jemand Erfahrungen damit?

c) ne passende Welle kaufen und die andere verkaufen?

Leider ergab eine suche im gsf keine Treffer... Deswegen hoffe ich hier auf eure Hilfe !

Merci und MfG

Miche

attachicon.gifimage.jpg

Hi Miche,

eine ETS-Welle passt bei dir nicht. Es scheint, als ob du eine Welle mit 57mm Hub verbaut hast, die üblicherweise in den etwas größeren Motoren (PX125/150) der gleichen Bauart wie dein 80er Motor (Smallblock) verbaut ist. Dadurch ergibt sich der Kolbenüberstand. Ich würde die Spacergeschichte eher lassen. Habe noch von keinem 135er Zylinder auf 57er Welle gehört. Lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Daher kannst du jetzt wieder die Kurbelwelle tauschen und den 135er montieren, die Zylinderfussbohrung auf das Maß der 125er/150er Zylinder spindeln lassen oder einen abgedrehten Zylinder fahren, der auf das unbearbeitete 80er Gehäuse passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja auch eine 125er-Welle, dann würde ich mir einen abgedrehten 166er oder 177er besorgen.

Bei kurzer Überlegung wird es genau nichts anderes sein! ;)

Mich hat nur die Aussage des Preises erst verwirrt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mei, des geht ja ruckizucki hier ! Sehr gut !

Eiso gängige Meinung ist c! Welle raus und 48mm Welle rein!

Seid ihr euch sicher das die 57mm Hub hat ? Die würde doch dann überstehen oder ?!

Im Moment steht sie so weit über das ich Problemlos den Kolbenring montieren kann! XD

Sehr schön ! Braucht jemand die andere Welle ?

Merci und MfG

Miche

Bearbeitet von snoidr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mei, des geht ja ruckizucki hier ! Sehr gut !

Eiso gängige Meinung ist c! Welle raus und 48mm Welle rein!

Sehr schön ! Braucht jemand die andere Welle ?

Merci und MfG

Miche

Beste Lösung, wenn du schnell und günstig wieder fahren möchtest. Um die Welle zu verkaufen sollte man schon wissen, um welche es sich handelt. Das streuen sich die Preise und das Interesse gerne mal. :-D

 

Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zur Lösung mit dem abgedrehten Zylinder -> http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennzylinder+polini+177ccm+_10060000 oder http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennzylinder+malossi+mk+ii+_10040000

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mei, des geht ja ruckizucki hier ! Sehr gut !

Eiso gängige Meinung ist c! Welle raus und 48mm Welle rein!

Seid ihr euch sicher das die 57mm Hub hat ? Die würde doch dann überstehen oder ?!

Im Moment steht sie so weit über das ich Problemlos den Kolbenring montieren kann! XD

Sehr schön ! Braucht jemand die andere Welle ?

Merci und MfG

Miche

Das käme auf die Welle an! Ne Standart 125er Welle ist wirklich 0815 und liegt bei jedem 2. in der Werkstatt.

Wenn's was netteres ist, bekommste auch Kohle für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information