Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

schon wieder mal n´kleines Problem...

 

die letzten Tage nen neuen (SIP-)Bremssattel an meiner Grimeca-Classic verbaut... nun schleifen die Stehbolzen der Bremsstrommel (die auf der Rückseite minimal raußstehen) am Bremssattel.

 

was nun?

Stehbolzenüberstand hinten mit flex etwas abschleifen...?

oder lassen die sich wieder etwas reindrehen, dass hinten kein Überstand mehr ist...

sind aber doch denk ich irgendwie verpresst, oder?

nächste möglichkeit...

etwas zwischen bremsscheibe und trommel unterlegen... gefällt mir aber auch nicht wirklich... :wacko:

 

auf dem ersten bild sieht man den bolzen "ohne überstand" auf den anderen beiden zwei bolzen, die hinten überstehen... ob´s die mal durchgedrückt hat, oder ob die im Jahre 95 beim Einbau schon so waren,... kann ich leider nicht sagen...

 

danke schonmal und vg

tom

 

 

post-40724-0-08610200-1366882522_thumb.j

post-40724-0-17700100-1366882536_thumb.j

post-40724-0-00080200-1366882613_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stehbolzen sollen eigentlich umgeboerdelt werden, damit sie sich nicht nach vorne rausdrhene koenne.

Wenn Du eh dran gehst, vielleicht gleich mal ganz neue nehmen? Und dann reindrehen und umkloppen. Dann sind sie fixiert - und Du hast fast keinen Ueberstand mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind 8 Euro Differenz - klar muss man Kohle nicht verschwenden - aber was sind 8 Euro gegen langes Gesuche und Ueberlegen ob es denn nun geht oder nicht? Und wenn warum (nicht) ?

An der Stelle lohnt es sich dann doch etwas mehr Geld auszugeben und gleich das passende Teil zu verbauen, von dem Du vorher weisst, das es funktionieren wird.

ok, danke für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

habe per Suchfuntion leider nichts gefunden.

 

Passt eine PX alt Gabel sowie der dazugehörige Lenkerkopf in eine Sprint??

 

Es geht hier nicht um Optik... nur darum ob's technisch ohne große Bastelarbeiten möglich ist. :satisfied:

 

oder gehört das in den Oldiebereich?

 

LG,

Manuel

Bearbeitet von ManuelAC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da noch mal ne frage zur bremszange.

 

wenn man in einschubrichtung der beläge reinschaut: müssen die bremskolben bei nicht gezogenem hebel aus dem zangengehäuse stehen oder gehören die voll versenkt?

 

bei mir gucken sie minimal raus, wenn ich einen reindrücke kommt der andere wieder raus, d.h. der abstand zwischen den kolben bleibt ca. gleich, ich kann nur den spalt zwischen den belägen nach links oder rechts verlagern. brauch ich dafür jetzt sonen kolbenrücksteller?

 

nach montage neuer beläge schleift die bremse derbe -  das vorderrad macht keine vierteldrehung frei.

es hört sich an wie die beläge, nach 100m probefahrt mit 5x bremsen ist die zange und die scheibe ziemlich warm. 

 

update zu meiner frage: die zange bremst mit. vor dem pulvern hat alles gepasst. nach dem pulvern und wechseln der lager (hab ich zum ersten mal gemacht) schleift die scheibe an der zange. das erklärt auch die warme bremszange  :rotwerd:

 

die bremszange liegt von vorne draufgeschaut zu weit links. aber ich kann ja die radmutter nicht weniger fest anziehen um das ding weiter nach rechts zu kriegen?  der sieht nach dreimal trommel rauf und runter jetzt auch ziemlich vermatscht aus. außerdem lässt sich die trommel nur bis zur ersten schraubenumdrehung locker aufschieben. danach muss man mit'm gummihammer locker ein bisschen draufdengeln.

 

ab geht die trommel auch nur mit mehr oder weniger sanfter gewalt. 

 

hab ich evtl. das kleine lager und den dichtungsring zu tief in die bremstrommel gekloppt? dichtungsring falschrum? kann das ein 16mm dichtungsring sein? fehlt was in der achsaufnahme?

 

ansonsten hab ich noch ein kleines spiraldrätchen im schmock in der achsaufnahme gefunden. rest tachowelle, vermutlich? oder is das irgendne dichtung?

 

danke für eure hilfe!

 

post-43914-0-24722300-1366913872_thumb.j

post-43914-0-42333600-1366913884_thumb.j

post-43914-0-74507500-1366913934_thumb.j

post-43914-0-00817000-1366915541_thumb.j

Bearbeitet von elrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist möglcih die lager zu weit reinzuschlagen.

 

 

das große hat ja einen sitz - das geht wohl nur richtig. aber bei dem kleinen/dem dichtring? is da irgendwo ne markierung oder geht das nur mit probieren?

 

ich hab das mit ner nuss reingedengelt. verhindert der schlagdorn ein zu tiefes reinhämmern?

Bearbeitet von elrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke!

als kurzfristige Lösung um Fahrbereitschaft zügig herzustellen... dann wahrscheinlich wohl eher hinten mit der Flex bisl abschleifen...?

 

Ein bischen runternehmen geht sicherlich, aber dann nochmal an den Bolzen drehen, wie fest die noch in der Trommel sind. Die drehen sich dann mit Pech einfach nach vorne raus, wenn sie nicht gesichert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder mal n´kleines Problem...

 

die letzten Tage nen neuen (SIP-)Bremssattel an meiner Grimeca-Classic verbaut... nun schleifen die Stehbolzen der Bremsstrommel (die auf der Rückseite minimal raußstehen) am Bremssattel.

 

was nun?

Stehbolzenüberstand hinten mit flex etwas abschleifen...?

oder lassen die sich wieder etwas reindrehen, dass hinten kein Überstand mehr ist...

sind aber doch denk ich irgendwie verpresst, oder?

nächste möglichkeit...

etwas zwischen bremsscheibe und trommel unterlegen... gefällt mir aber auch nicht wirklich... :wacko:

 

auf dem ersten bild sieht man den bolzen "ohne überstand" auf den anderen beiden zwei bolzen, die hinten überstehen... ob´s die mal durchgedrückt hat, oder ob die im Jahre 95 beim Einbau schon so waren,... kann ich leider nicht sagen...

 

danke schonmal und vg

tom

 

Spanne die Trommel fest ein und versuche die ´überstehenden´ Bolzen, von vorn mir zwei Muttern gekontert soweit heraus zudrehen, dass sie bündig abschließen. Flexen ist nicht gut, da die Bolzen vezinkt sind und Du die Zinkschicht verletzt und Dir so die ganze Geschichte immer gammeln wird.

 

Aber immer VORSICHTIG, da die Trommel aus Aluguss ist und gerne reisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanne die Trommel fest ein und versuche die ´überstehenden´ Bolzen, von vorn mir zwei Muttern gekontert soweit heraus zudrehen, dass sie bündig abschließen. Flexen ist nicht gut, da die Bolzen vezinkt sind und Du die Zinkschicht verletzt und Dir so die ganze Geschichte immer gammeln wird.

 

Aber immer VORSICHTIG, da die Trommel aus Aluguss ist und gerne reisst.

 

danke für die info... hab gestern abend nur schon die flex angesetzt... jetzt schleifen nur noch die neuen bremsbeläge an der scheibe... :wacko:

 

raußdrehen mit zwei gekonterten mutter hatte ich schon probiert... problem is nur, dass das gewinde blöderweise nur bis zur hälfte des bolzens geht... und zwei mutter gar nicht vollständig draufpassen... und sich somit auch nicht kontern lassen.

 

zwecks gammeln... mei, irgendwann müssen halt dann doch mal neue rein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kurze Fragen:

 

1. Hat jemand ne Ahnung, was eine Lautstärkemessung für den RAP beim TÜV-Süd ungefähr kostet? Fahr- und Standgeräusch. (Pi mal Daumen reicht, will nur ne ungefähre Richtung wissen)

 

2. Brauche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio für den Einbau der Grimeca in PX Bj.'87. Geht das am Einfachsten über Email an Piaggio direkt oder gibts hier im Forum schon wo was Fertiges?

Außerdem will der Prüfer ne Aussage von Piaggio, bis zu welcher Geschwindigkeit die serienmäßige Grimeca geprüft ist. Hat das schonmal jemand beantragt?

 

Hoffe mir kann jemand helfen... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt nicht dein ernst, oder ?

 

klick

Kontaktformular hatte ich auch schon gefunden, sowie den Order-Bogen für Unterlagen (die Preispolitik ist ja fast schon unverschämt, wenn man bedenkt, dass das früher kostenlos war...).

Habe gedacht da gibt's vielleicht ne Emailadresse an jemanden der nur sowas macht...

Aber dann muss wohl das Kontaktformular herhalten.

Danke dir. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update zu meiner frage: die zange bremst mit. vor dem pulvern hat alles gepasst. nach dem pulvern und wechseln der lager (hab ich zum ersten mal gemacht) schleift die scheibe an der zange. das erklärt auch die warme bremszange  :rotwerd:

was wurde alles gepulvert ? auch der bremssattel ? welche bremse ist das überhaupt. ich habe hier eine neue nt liegen und kann ggf. mit foto´s weiterhelfen

 

die bremsscheibe liegt schonmal auf der pulverschicht der trommel. selbst die blackedition der grimeca ( von werk aus gepulvert ) ist an dieser stelle nicht gepulvert

 

die bremszange liegt von vorne draufgeschaut zu weit links. aber ich kann ja die radmutter nicht weniger fest anziehen um das ding weiter nach rechts zu kriegen?  der sieht nach dreimal trommel rauf und runter jetzt auch ziemlich vermatscht aus. außerdem lässt sich die trommel nur bis zur ersten schraubenumdrehung locker aufschieben. danach muss man mit'm gummihammer locker ein bisschen draufdengeln.

 

sollte nicht sein, leichtes wackeln reicht

 

ab geht die trommel auch nur mit mehr oder weniger sanfter gewalt. 

 

das ist zumindest nach dem festschrauben normal

hab ich evtl. das kleine lager und den dichtungsring zu tief in die bremstrommel gekloppt? dichtungsring falschrum? kann das ein 16mm dichtungsring sein? fehlt was in der achsaufnahme?

 

nein, passt alles

ansonsten hab ich noch ein kleines spiraldrätchen im schmock in der achsaufnahme gefunden. rest tachowelle, vermutlich? oder is das irgendne dichtung?

 

scheiss foto - könnte auch die feder des großen siri der achsaufnahme sein

 

danke für eure hilfe!

 

attachicon.gifP1040911.JPG

attachicon.gifP1040909.JPG

attachicon.gifP1040907.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kurze Fragen:

 

1. Hat jemand ne Ahnung, was eine Lautstärkemessung für den RAP beim TÜV-Süd ungefähr kostet? Fahr- und Standgeräusch. (Pi mal Daumen reicht, will nur ne ungefähre Richtung wissen)

 

2. Brauche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio für den Einbau der Grimeca in PX Bj.'87. Geht das am Einfachsten über Email an Piaggio direkt oder gibts hier im Forum schon wo was Fertiges?

Außerdem will der Prüfer ne Aussage von Piaggio, bis zu welcher Geschwindigkeit die serienmäßige Grimeca geprüft ist. Hat das schonmal jemand beantragt?

 

Hoffe mir kann jemand helfen... :satisfied:

 

 

unter diesem link hier findest du das gutachten http://vespa-p200e.de/Articles/GrimecaScheibenbremse.html oder direkt http://vespa-p200e.de/Images/GRIMECA.ZIP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde nur die bremstrommel gepulvert. es ist eine grimeca 20mm mit sternfelge - vermutlich eine "98er". hatte die gabel komplett montiert hier im gsf gekauft. deswegen weiß ich auch nicht, wie das richtig gehört...

 

t5pien - danke, ich glaub du hast mich auf die richtige spur gebracht!!!

 

hab mir mal die anleitung hier angesehen http://www.down-and-forward.de/scheibenbremse.html und danach die achsaufnahme rausgenommen. aus meiner amateursicht fehlt der "dichtring groß" - nach dem seegering kam nur ne scheibe und danach das innere lager der achsaufnahme. vermutlich entsprechen die 3-4mm breite des fehlenden dichtrings dann dem ausmaß des schleifens der beläge an der bremszange. fehlt mir der hier? http://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+bremstrommel+_17744300

 

in der achsaufnahme hab ich bis jetzt nur die spiraldraht-reste gefunden. dann war da vermutlich was falsches oder nix drin? der vorbesitzer war die gabel angeblich nach dem zusammenbau nie gefahren, ich letztes jahr ca. 500km. solange könnte das ja gehalten haben...

 

 

 

 

 

post-43914-0-30253300-1367007038_thumb.j

post-43914-0-08827000-1367007051_thumb.j

post-43914-0-02497500-1367007066_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da gehort Nichts rein.

Hinter die Ankerplatte gehoeren 2 Gummi-Ringe (1 O-Ring und 1 V-Ring) und die Anlaufscheibe.

Dann die Ankerplatte auf die Achse schieben und dann davor die "D-Scheibe" und dann den Seegering.

 

Der V-Ring ist genau so gross wie das Lager und sitzt auch innerhalb der Ankerplatte - das hintere Lager muss also so weit drin sein, dass Platz fuer den Ring ist.

Das Vordere schliesst eigentlich buendig ab, das ist eher schon 1-2 mm zu tief drin (auf Deinem Photo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mutch79  PX Millenium Art080809.jpgBild vom Rollerladen ausgeliehen

 

@John-Frederik in der Regel kommt der links raus. Hängt aber davon ab wo du den restlichen Kabel/Zugsalat verlegt hast.
Kuck einfach wos am einfachsten durch geht und ob der Zug auch bei Volleinschlag des Lenkers (zu beiden Seiten hin) ohne "Knick" bleibt.

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information