Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Gibts bei der PX Zwitter-Antriebswellen? Habe hier eine, die zu einem PX-Alt Getriebe gehören soll, keine Lauffläche für den Innenliegenden Dichtring aber verschraubung mit der großen Mutter und Käfig wie bei der Lusso.

 

Haben nicht alle PX alt die Kronenmutter für den Splint?

 

 

Das ist in der Tat richtig so. Die ersten Hauptwellen waren fuer die Kronenmutter gebaut, die spaeteren sind laenger und fuer eine 'normale' Mutter mit Korb ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Muss der komische Metall-Filz-Abstreifring bei der PX200 Lusso Elestart eingebaut sein? Ich meine den Metallring mit Filz/Gummilippe, der zwischen Kugellager und Bremstrommel sitzt... Ich meine natürlich NICHT den Wellendichtring der bei der Lusso/Elestart innenliegend vor dem Kugellager sitzt, da ist mir schon klar dass der drin sein muss...

Weitere Frage dazu: Wie heißt das Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Muss der komische Metall-Filz-Abstreifring bei der PX200 Lusso Elestart eingebaut sein? Ich meine den Metallring mit Filz/Gummilippe, der zwischen Kugellager und Bremstrommel sitzt... Ich meine natürlich NICHT den Wellendichtring der bei der Lusso/Elestart innenliegend vor dem Kugellager sitzt, da ist mir schon klar dass der drin sein muss...

Weitere Frage dazu: Wie heißt das Teil?

 

Das Ding heisst "Staubschutzring" - und deswegen sollte der auch drin sein, sonst wandert der Staub von den Bremsbelaegen zum Lager.

 

Oder anders: Piaggio wird nicht freiwillig 1 Cent ausgeben, wenn es nicht sein muss - also ja, bau das Ding lieber ein. Und nimm auch den Staubschutzring und nicht einen weiteren Wellendichtring, der wird sich nur in kurzer Zeit aufloesen, weil er von innen nicht geschmiert wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat jemand Erfahrungen, bis zu welcher Leistung noch ne normale PX80 Kupplung herhalten kann?

 

greez

 

Naja, wenn der Korb heile ist, kann auch die eine ganze Menge vertragen. Reines Steck-Tuning macht die mit allen gaengigen Zylindern recht lange mit. In PS laesst sich das schlecht ausdruecken. Du kannst die mit einem 139-er knacken, wenn Du den in ein Drehzahlmonster umbaust. Aber wenn Du z.B. einen 177-er Pinasco einfach nur drauf baust und die anderen Komponenten original laesst, gibt es keinen Grund die Kupplung zu tauschen - auch wenn hier nominell die Leistung hoeher sein koennte. Neue Belaege, neue Federn (reicht original) und los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand Erfahrungen, bis zu welcher Leistung noch ne normale PX80 Kupplung herhalten kann?

greez

Denk niemals auf Dauer über eine 80er Kulu nach!

Die Körbe reißen teilweise bei einer originalen 80er schon und dort gibt es keine Beläge (wie bei der 200er Kulu), die mit ihren Nasen um den Korb greifen, damit der nicht aufgehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk niemals auf Dauer über eine 80er Kulu nach!

Die Körbe reißen teilweise bei einer originalen 80er schon und dort gibt es keine Beläge (wie bei der 200er Kulu), die mit ihren Nasen um den Korb greifen, damit der nicht aufgehen kann...

Was ist denn da unterschiedlich? Also meine Beläge für die kleine Kupplung haben auch solche Nasen. Was soll bei der großen anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk niemals auf Dauer über eine 80er Kulu nach!

Die Körbe reißen teilweise bei einer originalen 80er schon und dort gibt es keine Beläge (wie bei der 200er Kulu), die mit ihren Nasen um den Korb greifen, damit der nicht aufgehen kann...

Was ist denn da unterschiedlich? Also meine Beläge für die kleine Kupplung haben auch solche Nasen. Was soll bei der großen anders sein?

Schrieb ich doch schon!

Original greifen die Beläge der 7-Federn um den Korb rum und hindern ihn am aufgehen und das haben die 6-Federn-Beläge eigentlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrieb ich doch schon!

Original greifen die Beläge der 7-Federn um den Korb rum und hindern ihn am aufgehen und das haben die 6-Federn-Beläge eigentlich nicht!

 

Die meisten Nachbaudinger haben das nicht. original Piaggio und BGM haben auch Belaege mit Nasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrieb ich doch schon!

Original greifen die Beläge der 7-Federn um den Korb rum und hindern ihn am aufgehen und das haben die 6-Federn-Beläge eigentlich nicht!

Die meisten Nachbaudinger haben das nicht. original Piaggio und BGM haben auch Belaege mit Nasen.

Nachbau hat das bei 7 Federn oft nicht!

Stimmt

Aber gibt es im Zubehör Beläge für 6 - Federn mit korbumfassenden Nasen?

Piaggio hat das nie so gebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab was komisches beobachtet, als ich heute meinen Vergaser festgeschraubt habe.

Hatte kurz nach dem ich den Motor aufgebaut hatte, das Problem, dass der Schieber vom SI nicht vollständig zurück ging, dies lies sich dann beheben in dem ich die SGS ein wenig herausgedreht hatte. Dann war aber auch gut heute ist mir dann aufgefallen, dass der Schieber gar nicht mehr zurück wollte nach dem ich den SI mit den Hülsenmuttern 10-15-20Nm angezogen hatte. Als ich die vordere Mutter dann minimal aufgeschraubt hatte, klackte der SI-Schieber wieder zurück, dieses Mal Ohne Standgasschraube. Dieses Ergebnis lies dahingehend reproduzieren, dass der Schieber ab 17-18Nm angezogenen Hülsenmuttern sich nicht mehr in die Ausgangsposition bewegen lassen wollte.

Beim befingern des Vergasers, nach dem ich ihn hier aus dem Forum gekauft hatte, fiel mir schon auf das der Schieber schwerer als der meines alten SIs ging, nur ging er dennoch in Ausgangsposition.

 

Woran kann dieses Phänomen liegen? Verzogen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das spricht sehr nach einem verzogene Vergaser. Leg den mal auf eine Glasplatte, da wirst Du das schon sehen.  Wahrscheinlioch wahr der mal zu fest 'angeknallt', das kann reichen.

Wenn Du den Vergaser auf der Glasplatte mit feinem Schleifpapier wieder plan bekommst, dann geht dem Schieber mit etwas Schleifpapier zu Leibe, bis er nicht mehr klemmt. Das ist zwar Alles etwas russisch, aber damit bekommst Du das wieder hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, feels bad man. Wegen der Fehlluft sehen die Ringe nicht so prima aus, das Teil klemmte aber recht oben am Kolben. Ich stell morgen Fotos vom Kolben rein.

Fahrweg ohne Filter wegen Einstellerei beträgt keine 2km.

Hätte ich den Motor mal nicht mir chirurgischer Sorgfallt zusammengebaut, sondern wie den 135er mit Hammer und Wasserpumpzange zusammengerotzt.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Waaas ein Shieet. Ich halt das im Kopf nicht aus, kann jemand Voodoo? Kaum paar kilometer mit gefahren und schon ist da was durchgeeiert. Hält das? Geht durch die Beschichtung, ist nicht nur oberflächlich.

 

ce1jfrhdx4e9vu7hd.jpg

Ist der Parma, oder?

 

Kein Stress, mit 1200er ganz fein drüber, im Kreuzschliff wie beim Honen.

Das is gar nix.

Siehe meinen Zylinder und Kolben:

http://www.germanscooterforum.de/topic/211854-125-is-goin-177-membran/?p=1066891753

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da nichts erhaben ist, würde ich da gar nichts dran Schleifen o.ä.

Ist ja kein Auftrag da!

Also wieso sollte ich so eine kleine Verletzung durch Schleifen von der Fläche her vergrößern?!

Nur, damit es fürs Auge hübscher ist?

In meinem Augen wäre das Quatsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da nichts erhaben ist, würde ich da gar nichts dran Schleifen o.ä.

Ist ja kein Auftrag da!

Also wieso sollte ich so eine kleine Verletzung durch Schleifen von der Fläche her vergrößern?!

Nur, damit es fürs Auge hübscher ist?

In meinem Augen wäre das Quatsch!

Du hast am Rand der Riefe immer kleine Aufwerfungen. Die Kolbenringe nehmen bei den nächsten Malen drüberrutschen halt Material weg, je nachdem wie groß es ist kanns dir auch wieder die Honung zerschrubben.

Außerdem werden Kanten, wenn sie verrundet sind, nicht so leicht rausgebrochen und damit die Beschädigung in der Beschichtung vergrößert.

Ist alles im kleinen Bereich, im Vergleich zu so einem Kratzer. Aber ich sehe mehr Vor- als Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da nichts erhaben ist, würde ich da gar nichts dran Schleifen o.ä.

Ist ja kein Auftrag da!

Also wieso sollte ich so eine kleine Verletzung durch Schleifen von der Fläche her vergrößern?!

Nur, damit es fürs Auge hübscher ist?

In meinem Augen wäre das Quatsch!

Du hast am Rand der Riefe immer kleine Aufwerfungen. Die Kolbenringe nehmen bei den nächsten Malen drüberrutschen halt Material weg, je nachdem wie groß es ist kanns dir auch wieder die Honung zerschrubben.

Außerdem werden Kanten, wenn sie verrundet sind, nicht so leicht rausgebrochen und damit die Beschädigung in der Beschichtung vergrößert.

Ist alles im kleinen Bereich, im Vergleich zu so einem Kratzer. Aber ich sehe mehr Vor- als Nachteile.

Ich glaube nur nicht, dass der Motor sofort aus war ... ;)

Die Kolbenringe sind da schon x-fach drüber.

Und wenn Nikasil sich aufgeworfen hätte, hat es sich eh schon gelöst. Denn so hart wie es ist, verbiegt oder wirft da nichts, ohne den Kontakt zum Alu schon verloren zu haben.

Aber jeder wie er mag - ich denke das ist eher ein psychologischer Aspekt da drüber schlichten zu wollen...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information