Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe einen TS/PXuralt 125er Motor und möchte im Rahmen eines Tuning auf ein

200er Lusso/Corsa Getriebe umrüsten. Heute stellte ich fest, dass die dicke Nebenwellenachse

nicht in die noch dünne, sprintartige Buchse passt. Gibt es ein anderes 200er Getriebe,

das passt oder irgendeine andere gescheite Lösung, die original 125er Übersetzung

wirksam zu verlängern?

 

Besten Dank

 

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe einen TS/PXuralt 125er Motor und möchte im Rahmen eines Tuning auf ein

200er Lusso/Corsa Getriebe umrüsten. Heute stellte ich fest, dass die dicke Nebenwellenachse

nicht in die noch dünne, sprintartige Buchse passt. Gibt es ein anderes 200er Getriebe,

das passt oder irgendeine andere gescheite Lösung, die original 125er Übersetzung

wirksam zu verlängern?

 

Besten Dank

 

A.

 

 

Du brauchst nur einen passenden Tannenbaum. Hab mal gelesen, dass man die dicke durch die dünne Achse beim selben Baum austauschn kann, jedoch weiß ich nicht, wie das mit dem Lager gemacht wurde. Alternativ Buchse aus dem Gehäuse raushauen und oder Achse abdrehen.

 

 

Hallo,

 

kann man eine KoDi für Malossi 211 problemlos auf einen PX 200 O-Tuning Zylinder mit Übermass 2 fahren?

 

Die Dichtung hat 1,6mm Übermaß, könnte man probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m Durchmesser, also eigentlich nur 0,8mm weniger Dichtfläche. Denke auch dass das trotzdem reichen sollte.

Aber kann es nicht zu Probleme bei der Zündung/Verbrennung geben wenn ich eine Kante bzw. Schlitz habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Forum schon gesucht und bin nur auf MR Parts gestoßen. Der kann aber leider nur ab 0,5mm und auch nicht bei Übermasskolben.

Ich bräuchte aber maximal 0,4mm KoDi. 

Muss ich wohl selber was basteln. Evtl mal messen in wie weit sich die Steuerzeiten ändern würden bei einer dickeren FuDi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe einen TS/PXuralt 125er Motor und möchte im Rahmen eines Tuning auf ein200er Lusso/Corsa Getriebe umrüsten. Heute stellte ich fest, dass die dicke Nebenwellenachsenicht in die noch dünne, sprintartige Buchse passt. Gibt es ein anderes 200er Getriebe,das passt oder irgendeine andere gescheite Lösung, die original 125er Übersetzungwirksam zu verlängern? Besten Dank A.

Welche Seite ist das Prob? Limaseitig oder Kuluseitig?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ein scheinwerfer mit gelber streuscheibe ein problem für tüv/rennleitung?

 

den hier mein ich: http://www.sip-scootershop.com/de/products/scheinwerfer+bosatta+fur+vespa+_572g0000

Ja. Laut StVZO muss der Scheinwerfer weiß leuchten. Lediglich Frankreich-Importe können unter Umständen bei einem fähigen Prüfer und mit den entsprechenden Argumenten (Ersatzscheinwerfer nicht zu bekommen) eingetragen werden. Nebelscheinwerfer dürfen dagegen auch gelb sein. Wenn ich mich recht erinnere gab es da aber eine Baujahrsgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur einen passenden Tannenbaum. Hab mal gelesen, dass man die dicke durch die dünne Achse beim selben Baum austauschn kann, jedoch weiß ich nicht, wie das mit dem Lager gemacht wurde. Alternativ Buchse aus dem Gehäuse raushauen und oder Achse abdrehen.

 

Danke fürs Feedback. Das ist alles zuviel Aufwand oder zu teuer oder beides. Tausche jetzt das vorhandene Primärrad gegen eins mit 65 Zähnen.

Mit der 200er Kupplung wird das lang genug sein.

 

Welche Seite ist das Prob? Limaseitig oder Kuluseitig?

 

Beide Seiten. :dontgetit: Aber siehe oben. Und ebenfalls Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährt man denn heutzutage für eine Kupplung, die leicht zu ziehen ist bei 12PS HiRa-Leistung auf 200er Lusso? Bisschen Potential sollte sie haben, mehr wie 18-20PS wird der Motor aber nie haben, wenn überhaupt. Nachbau-Cosa soll ja gern mal aufgehen. Muss ich nicht haben, die Karre muss laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greif irgendwo eine gebrauchte original Piaggio "alt-PX" 200-er Kupplung ab, die gibt's fuer kleines Geld, weil die immer fuer Cosa-Kupplungen rausfliegen. Neue Belaege rein, meist nicht mal die Scheiben wechseln, neuen Sicherungsring - und fertig. Das fahre ich seit + 10 Jahren in einer ~ 20-PS Karre und das hat noch nie Mucken gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bald die längst überflüssige Dämmaktion bei mir ansteht, hab ich ne fixe Frage.

 

Verbaut ist ein 30er Koso. Anschlussgröße ist 55mm. PulPur-Schlauch gibt es nur in 50mm und 60mm. Was jetzt nehmen? Hatte solch einen Schlauch nocht nicht inne Pfoten.

 

1. Ist der dehnbar oder aufgrund der Metallspirale starr?

2. Wenn ja, bleibt ja nur der Sprung auf 60mm. Lassen sich die 5mm mit ner Schelle wegdrücken oder muss

3. ein "Adapter" her? Wenn ja, hat da wer eine Idee?

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährt man denn heutzutage für eine Kupplung, die leicht zu ziehen ist bei 12PS HiRa-Leistung auf 200er Lusso? Bisschen Potential sollte sie haben, mehr wie 18-20PS wird der Motor aber nie haben, wenn überhaupt. Nachbau-Cosa soll ja gern mal aufgehen. Muss ich nicht haben, die Karre muss laufen.

 

200er standart.

günstig und völlig ausreichend

Bearbeitet von de_Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährt man denn heutzutage für eine Kupplung, die leicht zu ziehen ist bei 12PS HiRa-Leistung auf 200er Lusso? Bisschen Potential sollte sie haben, mehr wie 18-20PS wird der Motor aber nie haben, wenn überhaupt. Nachbau-Cosa soll ja gern mal aufgehen. Muss ich nicht haben, die Karre muss laufen.

Fahre in meinem Schinken mit 20 Pferden auch ne originale 200er! Sollte eigentlich nur für'n Übergang sein - aber funktioniert so gut, dass sie immer noch drin ist!Zusatz - Option : Ddog-Korb dazu verbauen!Noch schnuckeliger, viel teurer, aber nen sehr gutes Preis - Leistungs - Verhältnis bietet die BGM, welches eigentlich ne MMW ist!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bald die längst überflüssige Dämmaktion bei mir ansteht, hab ich ne fixe Frage.

Verbaut ist ein 30er Koso. Anschlussgröße ist 55mm. PulPur-Schlauch gibt es nur in 50mm und 60mm. Was jetzt nehmen? Hatte solch einen Schlauch nocht nicht inne Pfoten.

1. Ist der dehnbar oder aufgrund der Metallspirale starr?

2. Wenn ja, bleibt ja nur der Sprung auf 60mm. Lassen sich die 5mm mit ner Schelle wegdrücken oder muss

3. ein "Adapter" her? Wenn ja, hat da wer eine Idee?

Gruß Tim

ich hatte auf meinem 30er tmx (50mm anschlussweite) den 50er pulpur drauf, der war ein wenig zu gross und hab ihn dann mittels schelle zusammen gedrückt. denke der sollte bei dir problemlos passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz selbstständig in unter einer Minute mit der Suche gefunden. :thumbsup:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/170958-carbon-kupplungsbelaege-newfren-race-evo-wer-faehrt-sie/

Danke für den Link!

 

Was das ruckelige Anfahren angeht, werde ich ddogs Tipp beherzigen und die Federn eben nicht 100% gerade, sondern schräg verbauen.

 

Bevor ich die Kupplung zerlege, werde ich noch einmal eine schnelle Runde drehen und kritisch schauen, ob da wirklich nichts rutscht.

Danach entscheide ich, ob die Carbon-Beläge wieder rein kommen, durch Kork ersetzt werden oder ich beide mische (Tip bei Bewertung der gelben Carbon-Beläge):

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race+_93081500

 

Positiv anzumerken ist wirklich, wie gut die Dinger im Stand trennen.

 

 

Die Empfehlung für das Öl bei den Belägen steht hier:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeol+malossi+sgx+sport+_m7613468b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das ruckelige Anfahren angeht, werde ich ddogs Tipp beherzigen und die Federn eben nicht 100% gerade, sondern schräg verbauen.

 

Wenn die Löcher übereinanderstehen, ist es definitv falsch zusammengebaut. link

 

Warum tun die Beläge überhaupt Not? Richtig zusammengebaut trennt ne Korkkupplung ebenso super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey männers,

brauch mal schnell euere hilfe...

 

randinfo: "ich bin elktromäßig äußerst planfrei,... also bitte die erklärung "für blöde" ausrichten"... danke! :blink:

 

hab mir vor nem jahr nen sip-tacho an meiner px-alt verbaut... nachdem nun die drehzahlaufnahme defekt war, wurde mir dieser ausgetauscht.

nun gibt es da scheinbar mittlerweile ne neuere generation mit so ner "powerbox"??? zumindest müsst ich jetzt laut vorhandenen stecker die powerbox zwischenschalten (die es letztes jahr bei meinem tacho nicht gegeben hatte)

für was ist dieses teil...?

...und lässt sich dieser auch ohne powerbox (wie der letzte) verbauen?

hätte auch keine ahnung, wie man diese box im lenker unterkriegen soll... :wacko:

 

danke scho mal und vg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey männers,

brauch mal schnell euere hilfe...

 

randinfo: "ich bin elktromäßig äußerst planfrei,... also bitte die erklärung "für blöde" ausrichten"... danke! :blink:

 

hab mir vor nem jahr nen sip-tacho an meiner px-alt verbaut... nachdem nun die drehzahlaufnahme defekt war, wurde mir dieser ausgetauscht.

nun gibt es da scheinbar mittlerweile ne neuere generation mit so ner "powerbox"??? zumindest müsst ich jetzt laut vorhandenen stecker die powerbox zwischenschalten (die es letztes jahr bei meinem tacho nicht gegeben hatte)

für was ist dieses teil...?

...und lässt sich dieser auch ohne powerbox (wie der letzte) verbauen?

hätte auch keine ahnung, wie man diese box im lenker unterkriegen soll... :wacko:

 

danke scho mal und vg

tom

 

Ruf halt mal bei dem tollen Laden der das Ding vertreibt an und versuche jemanden ans Telefon zu bekommen der sich damit auskennt....  :-D  :-D  :-D  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nur mit sehr großem Aufwand. Das kombinierte Zünd-/Lenkradschloss der PX Lusso hat im Rahmen eine komplett andere Aufnahme, die du dann in den PX alt Rahmen einschweißen müsstest. Kabelbaum anpassen ist dann sicherlich das geringere Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information