Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Tach,

meine Blinker hinten gehen nicht. Kommt kein Strom an an den Kontakten (in dem Loch, in das der Zapfen von der Haube eingeführt wird :-) ).

Wollte kontrollieren, ob da was abgerissen ist. Aber ich bekomme die verfluchte Abdeckung über dem Kabelschacht nicht ab! ;-)

Die ist doch nur gesteckt, oder? Hab die Verriegelungsmechanik für die Hauben weggeschraubt um besser dran zu kommen, aber weitere Schrauben seh ich nicht. Gibts da nen Trick? Hab in alle Richtungen gezogen. Soll aber auch nicht durchbrechen. Bin ich total auf dem Holzweg? :wacko:

Ach ja, ist ne Lusso.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

ich hab des rätsels Lösung gefunden!!

Die Vespa hatte ein Sprit Problem!

Ich habe heute den Benzinschlau überprüft, der war OK.

Der Benzinhahn lässt auch genug durch.

Dann hab ich die seitlichen Löcher im Schwimmernadel Ventil vergrössert

und modifiziert ;-) , seitdem hab ich keine Probleme mehr. :crybaby:

Der Motor dreht ohne Probleme schön sauber hoch und kann dann auch seine Drehzal

am Berg halten ohne ruckeln!!

Der Leerlauf bekommt jetzt auch anscheinend mehr Benzin da dieser ohne ruckeln oder

ähnliches schön sauber läuft. :wacko:

Danke für eure ganzen Hilfestellungen!!! :-)

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab da ein Problem mit meiner PX 125 lusso, komplett original.

Habe vor ca einem Jahr den Motor komplett überholt und bin seit dem ca 1300 Km damit gefahren.

Nun stand die gute seit einer Woche, als ich heute wieder damit fahren wollte, war sie komplett abgesoffen, soweit alles kein Problem...

Nach dem anschieben lief sie dann auch erst wieder, aber sie wollte nicht mehr so richtig in den Leerlauf zurück, und beim ausmachen musste ich feststellen das der Motor " quitscht " wenn man die Kurbelwelle dreht ?! So ein schönes Gummiquitschen....

Kann es sein, dass ein Simmering aufquillt oder sich verschiebt nur weil er im Benzin liegt ?!

schöne Grüße

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Bescheidene frage zum Thema Gewinde nochmal richten... :wacko:

Das Gewinde auf meiner KuWe ist Mus. Die Welle (Motor war ebreits zusammengebaut) ist mir beim Motor hantieren aufgeditscht (ist mir aus den öligen Händen geglitten) und hatte ne kleine Schmarre am Gewindeanfang. Ich dennoch ne Mutter draufgedreht, ging erst schwergängig dann aber doch "fast" wie normal. Nur zum Ende hin... dreht sie sich immer weiter und weiter. Mutter wieder runter (die ist nun völlig Zahnlos) und das Elend gesehen. Mist, Gewinde hin! ;-)

Daher meine Frage, bekommt man das nochmal gerettet? EIn Kumpel will mir ne Gewindefeile leihen, aber a) hab ich damit noch nie gearbeitet und b) reicht das für dies vergnaddelte Gewinde aus? Oder ist jemand Profi im Gewindeschneiden und könnte mir sagen ob es damit noch klappen könnte?

Motor und Welle sind eingebaut, will wenn möglich nicht nochmal das Ganze rausnehmen müssen (heute 7 Stunden am Roller und Motor geschraubt, habe fertig!).

Hinweise, Tipps willkommen. Ach ja, um welche Art von Gewinde(steigung, Maß) handelt es sich hierbei?

Anbei 2 Fotos um den schaden zu dokumentieren.

Danke im voraus. :-)

post-2978-035837600 1307896518_thumb.jpg

post-2978-071747900 1307896526_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gewinde Feile kannste gleich lassen wo sie ist. Damit geht sicher nix vorwärts. Mit ganz viel glich geht da mit gutem Gewindewerkzeug noch was, würd mir aber nicht zu groß Hoffnung machen, dann ist die Enttäuschung nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m.M wird das auch nix mehr mit ner neuen Mutter bzw. die Gewindegänge nachfeilen :wacko:

OK, dann...

Also die Gewinde Feile kannste gleich lassen wo sie ist. Damit geht sicher nix vorwärts. Mit ganz viel glich geht da mit gutem Gewindewerkzeug noch was, würd mir aber nicht zu groß Hoffnung machen, dann ist die Enttäuschung nicht so groß.

... hoffe ich das ein Kumpel von mir der sich mit Gewindescheinden gut auskennt das ggf. hinbekommt. Sonst... Motor spalten, welle tauschen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m.M wird das auch nix mehr mit ner neuen Mutter bzw. die Gewindegänge nachfeilen :laugh:

Wurde es doch! :wacko:

Der Kumpel war vom Fach, machte sowas schon des öfteren beruflich und das Gewinde greift wieder!

Zwar etwas loser, die Kämme des Gewindes sind nun ein wenig niedriger, aber man bekommt die Mutter normal festgezogen.

Prima prima. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde es doch! :wacko:

Der Kumpel war vom Fach, machte sowas schon des öfteren beruflich und das Gewinde greift wieder!

Zwar etwas loser, die Kämme des Gewindes sind nun ein wenig niedriger, aber man bekommt die Mutter normal festgezogen.

Prima prima. :laugh:

das hält auch noch bei 50 Nm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine PX-Lusso ohne Batterie bei der das Bremslicht nicht mehr geht. Das Abblendlicht ist auch nur noch sehr schwach.

Die Kabel zum Bremslicht habe ich gemessen, haben alle Durchgang, also kein Kabelbruch. Neuer Bremslichtschalter ist verbaut. Glühbirne ist auch neu.

Könnte es am Spannungsregler liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hält auch noch bei 50 Nm?

Keine Ahnung. Habe keinen Drehmomentschlüssel. Aber meine Polräder sitzten seit 20 Jahren so fest das ich noch nie einen abgescherten Keil hatte oder gar

sich gleich ne Mutter verabschiedet hat. Daher... denke ich schon das ich das mit ordentlich Schmackes angezogen habe :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieviel Getriebeöl kommt original in einen PX Motorblock?

Finde nirgends eine Mengenangabe.

Auffüllen bis aus der Bohrung der Auffüllschraube Öl kommt?

MfG Steffen :wacko:

soviel bis es wieder aus der einfüll öffnung wieder rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte auf PX Motor (in T4) 100/90 Weathermen fahren. Der passt mit O-Felge hinten aber gar nicht.

Vorne gibts mit dem gleichen Reifen keine Probleme vom Platz her.

Daher auch im PX Topic die Frage da es eher auf den PX Motor bezogen ist.

Eine Lösung wäre soweit ich weiß eine Cosa Felge zu verbauen.

Kann man das machen das man hinten Cosa und vorne Originalfelge verbaut?

Welcher Versatz ist zu erwarten?`Bzw wieviel kommt der Reifen raus? (brauche vermutlich schon so 4-5 mm)

Wenn jemand nen Tipp hat wäre ich echt dankbar.

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal, dass beim Malossi 211 die 2 Hauptüberströmer etwas früher aufmachen als die 2 Aux-Kanäle und die Boost-Ports etwas später als die 2 Aux-Kanäle ? Wenn ja, welche Fenster nehme ich dann für die Bestimmung des ÜS-Winkels ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Nebendüsen sagt ja der Quotient aus den beiden Werten was über die Magerkeit/Fettigkeit der ND aus.

Was mich irritiert ist z.B. folgendes:

ND 48/140 = 2,92

ND 55/160 = 2,91

Die beiden ND mischen also im fast identischen Mischungsverhältnis (wenn man die 0,01 Differenz mal vernachläßigt).

Wenn ich davon ausgehe, daß sich die 55 und die 160 auf den Bohrungsdurchmesser bezieht, som müßte die 55/160er im Verhältnis zur 48/140er doch wesentlich mehr Gemisch im Verhältnis 2,91 durchlassen richtig ?!

Im Umkehrschluß bedeutet das aber auch, daß ich einen Motor der mit 55/160 richtig bedüst ist mit 48/140 kaputt gehen würde weil der Mengendurchsatz trotz gleicher Mischquote zu gering ist.

Hab ich das jetzt richtig kombiniert/verstanden ??? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eine Lösung wäre soweit ich weiß eine Cosa Felge zu verbauen.

Kann man das machen das man hinten Cosa und vorne Originalfelge verbaut?

Welcher Versatz ist zu erwarten?`Bzw wieviel kommt der Reifen raus? (brauche vermutlich schon so 4-5 mm)

Wenn jemand nen Tipp hat wäre ich echt dankbar.

Schöne Grüße

Jan

post-12728-010319000 1308395517_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Frage zum Spannungsregler bei der Parmakit-Zündung für PX:

Muss ich den von Parmakit gelieferten Spannungsregler verbauen oder kann ich den originalen drin lassen?

Thx schon mal :wacko:

Editore: Hat sich erledigt - habs gefunden!

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerring limaseitig auf der Kurbelwelle beim T5 Motor.1 mm vor Anschlag wie PX oder ganz rauf?

Auch wenn ich noch nie einen T5-Motor in der Hand hatte, musst du auch da den Millimeter einhalten. Sonst kommst du mit dem Trennmesser bei Neulagerung nicht drunter. Ganz rauf ist immer doof, egal bei welchem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

bräuchte mal eben die passende Zündkerzenbezeichnung für T5 Malossi 172 gesteckt und ori Auspuff.....

Komme gerade nicht an meine Karre ran und muss heute noch eine kaufen...

Danke :wacko:

Edit: erledigt; sollte B9ES sein...

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade meinen PickUp durchgemessen, rotes Kabel an der CDI abgezogen, Multimeter drangehängt, und das andere Ende an Masse bzw. das grüne Kabel was aus dem PickUp rauskommt.

Zeigt mir Durchgang an, also 0 Ohm.

PickUp defekt oder hab ich wo falsch gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):

Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz

Zündungsgrundplatte (Ankerplatte)

Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm

Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information