Labrat XL Geschrieben 23. April 2023 Teilen Geschrieben 23. April 2023 vor 3 Minuten schrieb MrInka: Rein aus Interesse, weil ich grade so viel über die vordere Trommel lerne: Welche Funktion haben denn die beiden Nadellager in der Bremsankerplatte? Drehen die sich tatsächlich nur ein paar millimeter hin und her, wenn gefedert wird? Die sitzen ja fest in der Ankerplatte, die wiederum an der Gabel und die Achse im Inneren dreht sich ja nicht mit... Lieg ich da richtig? Ja, da liegst du richtig. Die drehen sich nicht enorm, müssen aber die Verzögerung beim Bremsen und Unebenheiten an die Achse so abgeben, dass das Rad in der Spur bleibt. Deshalb sind sie nicht kleiner dimensioniert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 Weis jemand woher man die konischen Plastik U-Scheiben die unter die Blinkerschrauben der PX gehören herbekommt? https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-licht-blinkerschalter-m4x22-mm-senkkopf-kreuzschlitz_18521000?q=blinker schrauben px In den Explos sind sie teilweise drin, haben aber keine Nummer und sind nirgends zu finden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 25. April 2023 Teilen Geschrieben 25. April 2023 T5 Tachofrage: Wenn der Tacho bis ca. 90 korrekt anzeigt und, wenn man dann schneller wird, immer weniger anzeigt (wackelt bei 100 km/h zwischen 60 und 80), gibt's dafür eine eindeutige Diagnose? Oder muss ich alles einmal auseinander nehmen und checken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 25. April 2023 Teilen Geschrieben 25. April 2023 vor 2 Stunden schrieb nevertoolate: gibt's dafür eine eindeutige Diagnose? Soweit würde ich da jetzt nicht gehen; aber ich würde mal nach der Tachoschnecke schauen: Es könnte sein, dass der Vierkant darin bei höheren Drehzahlen einfach aufgibt und die Anzeige dann "zusammenfällt". Kann natürlich auch die Schnecke selber oder der Tacho sein. Meistens liegt es jedoch an der Schnecke... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Logu69 Geschrieben 25. April 2023 Teilen Geschrieben 25. April 2023 vor 19 Stunden schrieb Pholgix: Weis jemand woher man die konischen Plastik U-Scheiben die unter die Blinkerschrauben der PX gehören herbekommt? https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-licht-blinkerschalter-m4x22-mm-senkkopf-kreuzschlitz_18521000?q=blinker schrauben px In den Explos sind sie teilweise drin, haben aber keine Nummer und sind nirgends zu finden Hast Du ein Muster? Wir könnte die Dir im 3D Druckverfahren herstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 25. April 2023 Teilen Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) Muster ja, die sind ja original noch dran, nur gehen die halt schnell verloren. Die Teile sind für M4, maximal 1mm dick und aus flexiblem PE(?), denke das wird mit 3D Druck eher schwer umsetzbar, dass die Eigenschaften nachher gleich sind (glatt, nachgiebig, damit das Glas beim anziehen nicht bricht). Ich denke, das sind sicher Standardteile aus der Industrie - die Frage ist nur wie so oft wo man die findet. Bearbeitet 25. April 2023 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 26. April 2023 Teilen Geschrieben 26. April 2023 (bearbeitet) Bekomme ich irgendwo kurzfristig einen Spacer für den DR 135 Fuß her (1mm, bei SIP nicht lieferbar) oder schneide ich mir das Ding aus 1mm Abil Dichtpapier selbst? Oder die hier ordern und anpassen? http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/FDPXS001/SubProducts/FDPXS001-0003 Fahre den bisher ganz ohne Dichtung, um auf passende Quetsche zu kommen, möchte aber etwas hoch und den Kopf anpassen. Ist so ein Experiment um meine Erfahrungen damit zu sammeln. Bearbeitet 26. April 2023 von MyS11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 26. April 2023 Teilen Geschrieben 26. April 2023 Ich würde die aus dem Link nehmen und kurz den Dremel ranhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 26. April 2023 Teilen Geschrieben 26. April 2023 vor 13 Minuten schrieb Elbratte: Ich würde die aus dem Link nehmen und kurz den Dremel ranhalten. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Logu69 Geschrieben 26. April 2023 Teilen Geschrieben 26. April 2023 vor 10 Stunden schrieb Pholgix: Muster ja, die sind ja original noch dran, nur gehen die halt schnell verloren. Die Teile sind für M4, maximal 1mm dick und aus flexiblem PE(?), denke das wird mit 3D Druck eher schwer umsetzbar, dass die Eigenschaften nachher gleich sind (glatt, nachgiebig, damit das Glas beim anziehen nicht bricht). Ich denke, das sind sicher Standardteile aus der Industrie - die Frage ist nur wie so oft wo man die findet. Bring die mal mit, man kann vieles drucken. Letztes Wochenende haben wir ein Antriebsritzel für den Papiereinzug von einem Drucker gedruckt. Das wäre vor Jahren noch nicht möglich gewesen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 26. April 2023 Teilen Geschrieben 26. April 2023 (bearbeitet) Abend, Können Folgeschäde entstehen, wenn die Distanzscheibe der Kupplung falsch rum montiert wurde? KULU Lager geht an Sack?( fragt bitte nicht, eig hundert mal kontrolliert beim zusammenbau) Superstrong hat einwandfrei funktioniert. Jedoch ist mir ein leichtes wandern des Lüfterrads aufgefallen. Beim zerlegen dachte ich mir dann, öhm wieso schaut mich die Fase an? Zudem ist mir ein ordentlicher Verschleiß am Pilz aufgefallen. Vllt 100 Kilometer alt. ( Spiel am Hebel passend eingestellt, Pilz verkantet nicht, Deckel stark ausgedreht (zu wenig Schmierung?) Bearbeitet 26. April 2023 von icemax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 26. April 2023 Teilen Geschrieben 26. April 2023 Hatte ich bisher noch nie. Die Scheibe kann höchstens gekillt werden. fürs Lager gibt es Scheiben um es am Wandern zu hindern. Wenn du mir das benötigte Maß schickst kann ich dir gegen ne kleine GSF Spende zuschicken. der Pilz sieht trotzdem Shice aus. Falls das Spiel am Hebel wirklich passt… ist der Zug auch freigängig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 26. April 2023 Teilen Geschrieben 26. April 2023 vor 9 Minuten schrieb Kon Kalle: Hatte ich bisher noch nie. Die Scheibe kann höchstens gekillt werden. fürs Lager gibt es Scheiben um es am Wandern zu hindern. Wenn du mir das benötigte Maß schickst kann ich dir gegen ne kleine GSF Spende zuschicken. der Pilz sieht trotzdem Shice aus. Falls das Spiel am Hebel wirklich passt… ist der Zug auch freigängig? Ja Thema Scheiben hab ich auch schon ins Auge gefasst -> miese priese nach 100 Kilometer den Eimer nochmal zu zerlegen. Ich setz dich auf die Merkliste wenns soweit ist 😊 Ja alles super flutschi. Fährt an sich auch sanft und echt stimmig. Laut bgm kann die Scheibe gar nicht falsch rum montiert werden. Jedoch weist meine Scheibe eine deutliche Fase auf einer Seite auf. Die Andere ist eher an der Kante gebrochen/angefast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 26. April 2023 Teilen Geschrieben 26. April 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb icemax: Laut bgm kann die Scheibe gar nicht falsch rum montiert werden. Jedoch weist meine Scheibe eine deutliche Fase auf einer Seite auf. Die Andere ist eher an der Kante gebrochen/angefast. Würde mir da keinen Stress machen. Meine Meinung dazu: Die Fase ist das "doppelte Netz". Normalerweise sitzt der Kurbelwellenstumpf mit seinem Radius am Absatz (grüner Pfeil) leicht nach hinten versetzt (ca. 0.5mm?) im inneren Lagerring. So kann die Scheibe mit ihrer mehr oder weniger scharfen Kante (roter Pfeil) die Rundung nicht berühren und die Scheibe liegt wie geplant auf dem Lagerring (lila) auf. Im allerdümmsten Fall, wenn alle Fertigungstoleranzen in die falsche Richtung gehen, dann wäre es möglich, dass eine scharfe Scheibenkante am Radius ansteht. Dafür ist dann die Fase. vor 1 Stunde schrieb icemax: Können Folgeschäde entstehen, wenn die Distanzscheibe der Kupplung falsch rum montiert wurde? KULU Lager geht an Sack? Dem Lager wäre das wurscht, wenn die Scheibe mit ihrer "scharfen" Kante (rot) in den Radius (grün) "schneiden" würde. Dem Kurbelwellenstumpf und der Scheibe wäre das dagegen nicht zuträglich. vor 1 Stunde schrieb icemax: Superstrong hat einwandfrei funktioniert. Jedoch ist mir ein leichtes wandern des Lüfterrads aufgefallen. Das tut es in Abhängigkeit der Lagerluft und dem Verschleiss immer, die Frage ist, wie viel es ist. Verschlissene originale Motoren haben ein Axialspiel jenseits von ca. 0.5-1mm. Bei Einbau neuer Lager messe ich je nach Lagertyp im unteren Zehntelbereich, gerade neulich z.B. 0.2 mm. Nach ein paar hundert km hat sich alles eingelaufen und ein wenig höheres Spiel ist dann ganz normal. Harte Federn setzen dem Lager natürlich zu und erhöhen den Verschleiss, aber sicher nicht schon nach 100km. Aber nur keine Panik, halt' mal ne Messuhr mit Magnetstativ dran, wenn Du sowas hast. Es geht aber auch mit dem Tiefenmass vom Messschieber an der Lüfterradabdeckung ganz gut: LüRa ganz rein drücken, Messschieber an der Abdeckung (Streben) ansetzen ohne zu kippen, dann mit dem Tiefenmass auf ne ebene Fläche am Lüra zielen. Wert ablesen, dann die Kupplung ziehen, Wert erneut ablesen. Das 3x wiederholen und Mittelwert nehmen. Ist der Druckpilz tatsächlich verschlissen (abgenutzt) oder hat er einfach nur die schwarze "Farbe" der Scheibe angenommen? Das Bild ist zu unscharf um das zu erkennen. Bearbeitet 26. April 2023 von Pholgix 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 27. April 2023 Teilen Geschrieben 27. April 2023 vor 8 Stunden schrieb Pholgix: Aber nur keine Panik, halt' mal ne Messuhr mit Magnetstativ dran, wenn Du sowas hast. Es geht aber auch mit dem Tiefenmass vom Messschieber an der Lüfterradabdeckung ganz gut: LüRa ganz rein drücken, Messschieber an der Abdeckung (Streben) ansetzen ohne zu kippen, dann mit dem Tiefenmass auf ne ebene Fläche am Lüra zielen. Wert ablesen, dann die Kupplung ziehen, Wert erneut ablesen. Das 3x wiederholen und Mittelwert nehmen. Jo Magnetstativ mit Messuhr halt ich die Tage mal ran. Wird aber gefühlt im warmen Zustand mehr -> Lagersitz nicht mehr frisch Zum Thema Pilz: Da war ordentlich Abtrag. Im Deckel als auch auf der Druckplatte waren Messingpartikel. Jetzt nach na Nacht drüber schlafen könnte es vllt doch zu viel Vorspannung sein. Kupplung trennt gefühlt schon sehr früh. Spiel ist aber vorhande. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 27. April 2023 Teilen Geschrieben 27. April 2023 vor 3 Stunden schrieb icemax: Jetzt nach na Nacht drüber schlafen könnte es vllt doch zu viel Vorspannung sein. Kupplung trennt gefühlt schon sehr früh. Spiel ist aber vorhande. Je nach kupplungsbelagsstärke und verbauter Scheibe kann die Kupplung ja soweit draussen sitzen, dass die Druckplatte am Alu und am Pilz anliegt. "Hebelspiel" kann in diesem Fall trotzdem noch vorhanden sein, nämlich zwischen Druckhebel und Druckpilz Rückseite. je nach Pilz und Toleranzen eben. Die Luft zwischen Kupplungsdruckplatte und Pilz prüfe ich darum immer noch mal mit einem Stück Knet, Kupplungsbeläge verschleissen ja und dann braucht es dort Reserve... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 27. April 2023 Teilen Geschrieben 27. April 2023 vor 31 Minuten schrieb Pholgix: Je nach kupplungsbelagsstärke und verbauter Scheibe kann die Kupplung ja soweit draussen sitzen, dass die Druckplatte am Alu und am Pilz anliegt. Da würde dann eine dünnere Scheibe oder ein Spacer vom Deckel Abhilfe schaffen nehme ich an. Das mir da durch das Kululager kaputt gegangen ist, weil der Druck des letzten mm beim Kuppeln beim volldurchziehen die Kupplung bis auf Block komprimiert und dann die Kraft direkt ins Lager geht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 27. April 2023 Teilen Geschrieben 27. April 2023 Der schwarze Kreis würde für einen Kontakt mit dem runden Steg am Deckel sprechen. Ich mess das nochmal nach. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespistico vna Geschrieben 27. April 2023 Teilen Geschrieben 27. April 2023 Wie habt ihr das gelöst : Mallossi 221 mit Polini auspuff Krümmer und die rechte Hauptständer Nase, die sich im Weg sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 27. April 2023 Teilen Geschrieben 27. April 2023 vor 1 Stunde schrieb Vespistico vna: Wie habt ihr das gelöst : Mallossi 221 mit Polini auspuff Krümmer und die rechte Hauptständer Nase, die sich im Weg sind? Bei mir war es ähnlich, allerdings nur hauchzarter Kontakt. Flex nebst Fächerscheibe gezückt und fertig. Btw, Geile Botten... Nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 27. April 2023 Teilen Geschrieben 27. April 2023 (bearbeitet) Kickerwelle Frage. Welche sind gleich? Sprint und T5? Alt gleich Rally? Lusso nur Lusso oder auch woanders passend? Bearbeitet 27. April 2023 von de_Zonk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 27. April 2023 Teilen Geschrieben 27. April 2023 @Vespistico vna Das könnte man ansonsten versetzen und neu an schweißen. Wenn es mit der Flex nicht reicht. Mach ich für 1 Cappu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kneitinger Geschrieben 27. April 2023 Teilen Geschrieben 27. April 2023 vor 27 Minuten schrieb de_Zonk: Kickerritzel Frage. Welche sind gleich? Sprint und T5? Alt gleich Rally? Lusso nur Lusso oder auch woanders passend? Alle sind gleich ausser 80er px. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 27. April 2023 Teilen Geschrieben 27. April 2023 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb kneitinger: Alle sind gleich ausser 80er px. Merke eben, daß ich nen Hirnfurz bei der Fragestellung hatte. Meine die Kickerwelle nebst der fixen Verzahnung. Habs korrigiert. Hintergrund: Hab fälschlicherweise in meiner 5 ne Lusso Welle verbaut und nun würde der Kicker gen Himmel stehen. Px Kicker passt gut. Ist jetzt optisch nichts was mich massiv stört, aber der Monk in mir kotzt ein wenig ab. Bearbeitet 27. April 2023 von de_Zonk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespistico vna Geschrieben 27. April 2023 Teilen Geschrieben 27. April 2023 vor 52 Minuten schrieb BerntStein: @Vespistico vna Das könnte man ansonsten versetzen und neu an schweißen. Wenn es mit der Flex nicht reicht. Mach ich für 1 Cappu. Auf das Angebot komm ich zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kneitinger Geschrieben 27. April 2023 Teilen Geschrieben 27. April 2023 vor 39 Minuten schrieb de_Zonk: Merke eben, daß ich nen Hirnfurz bei der Fragestellung hatte. Meine die Kickerwelle nebst der fixen Verzahnung. Habs korrigiert. Hintergrund: Hab fälschlicherweise in meiner 5 ne Lusso Welle verbaut und nun würde der Kicker gen Himmel stehen. Px Kicker passt gut. Ist jetzt optisch nichts was mich massiv stört, aber der Monk in mir kotzt ein wenig ab. Jede Halbe kennst. Schleif einfach von deinem T5 Kickstarter den unteren Zahn weg dann kannst du weiter nach unten drehen und dann sollte das einigermaßen passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 28. April 2023 Teilen Geschrieben 28. April 2023 vor 9 Stunden schrieb kneitinger: Jede Halbe kennst. Schleif einfach von deinem T5 Kickstarter den unteren Zahn weg dann kannst du weiter nach unten drehen und dann sollte das einigermaßen passen. Wäre ne Option. Kannst Du noch etwas zu den Versionen der Wellen sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 28. April 2023 Teilen Geschrieben 28. April 2023 vor einer Stunde schrieb de_Zonk: Wäre ne Option. Kannst Du noch etwas zu den Versionen der Wellen sagen? Es gibt meines Wissens zwei Versionen: Vespa Rally, Sprint, T5, SS180, GS, GL Vespa PX, Cosa 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 28. April 2023 Teilen Geschrieben 28. April 2023 vor 56 Minuten schrieb dirk_vcc: Es gibt meines Wissens zwei Versionen: Vespa Rally, Sprint, T5, SS180, GS, GL Vespa PX, Cosa zu 1.: VNB4-6, und VNC / VBC (Super) sind auch wie Rally / Sprint / T5, ... (Der Vollständigkeit halber: und dann gibt es noch die früheren Kickerwellen von VNA bis VNB3, VBA, VBB mit der umlaufenden Verzahnung.) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 28. April 2023 Teilen Geschrieben 28. April 2023 Dank Euch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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