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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Rennauspuff ohne Umbedüsung auf original PX200?

Hallo zusammen, ich habe vor vielen Jahren mal einen Sito Plus an meine PX200 Originalzustand geschraubt und fahre seither viele 1000 km damit rum. Drehmoment unten raus ist etwas schlechter als mit Originalauspuff, sie dreht aber williger hoch und ist ca. 5 km/h schneller.

Eigentlich wäre es besser gewesen, die Hauptdüse größer zu wählen? 120er? Habe ich großes Glück gehabt, dass nie was passiert ist mit der Originaldüse oder ist das ganze Setup mit Originalzylinder so robust, dass es "wurscht" ist. 

Soll ich das ganze so lassen - läuft ja recht gut - oder eine größere Hauptdüse rein?

Der Sito plus scheint mir auch gar nicht so verkehrt, wie manche schreiben. War auch schon mehrmals beim TÜV und die haben nie was beanstandet.

VG

Uli

 

Bearbeitet von Spaghettifresser
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Betr.  Befestigung Gradscheibe:

Fürs Messen der Steuerzeiten hab ich mir die GSF Gradscheibe (auf Pappe geklebt) aufs Lüfterrad geklebt - fummelige Sache:wacko:

 

Kann man zB. die BGM Gradscheibe mit diesem Halter bei montiertem Lüfterrad (inkl. Schraube) aufs Innengewinde schrauben?

https://www.scooter-center.com/de/halter-fuer-gradscheibe-bgm-pro-m28x1-verwendet-fuer-gradscheibe-bgm8809-verwendbar-fuer-z.b.-vespa-smallframe/largeframe-pk-px-cosa-t5-lml-2-takt-sowie-auf-elektronische-zuendung-umgeruestete-fahrzeuge-vna-vnb-vba-vbb-super-gt-gtr-ts-s-bgm8809h?number=BGM8809H

 

Btw.: welche Zündpistole würdet ihr mir empfehlen?

Danke!

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Am 2.5.2023 um 15:16 schrieb alter Wikinger:

Das steht auch eher in den Verordnungen (Anlagen).

 

ja und wo? zum 39a finde ich keine anlage.

Bearbeitet von hiro LRSC
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Wat is nu los - hat ich noch nie:

125TS Motor (gleich PX erste Serie), alles original.

 

fahre normal an die Ampel, stehe mit gezogener Kupplung im ersten Gang. Desto länger ich stehe fängt die Kupplung an von selber zu zu gehen, bis der Motor im Extremfall abwürgt. mit gezogenem kupplungshebel. Weiterfahren wieder alles normal, an der nächsten Ampel geht das Spiel von vorne los.

Motor kalt oder warm ist egal, kupplungspunkt am Hebel ist beim fahren immer noch konstant an der gleichen Stelle, Zug und Hülle schauen auf den ersten Blick gut aus, Motor vor 2 Jahren komplettrevidiert und seitdem Max. 2000km runter, Getriebeöl vor 6 Wochen frisch, SAE 30.

 

kennt das jemand?

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Am 3.5.2023 um 09:58 schrieb Spaghettifresser:

Rennauspuff ohne Umbedüsung auf original PX200?

Hallo zusammen, ich habe vor vielen Jahren mal einen Sito Plus an meine PX200 Originalzustand geschraubt und fahre seither viele 1000 km damit rum. Drehmoment unten raus ist etwas schlechter als mit Originalauspuff, sie dreht aber williger hoch und ist ca. 5 km/h schneller.

Eigentlich wäre es besser gewesen, die Hauptdüse größer zu wählen? 120er? Habe ich großes Glück gehabt, dass nie was passiert ist mit der Originaldüse oder ist das ganze Setup mit Originalzylinder so robust, dass es "wurscht" ist. 

Soll ich das ganze so lassen - läuft ja recht gut - oder eine größere Hauptdüse rein?

Der Sito plus scheint mir auch gar nicht so verkehrt, wie manche schreiben. War auch schon mehrmals beim TÜV und die haben nie was beanstandet.

VG

Uli

 

Ich hätte sicherheitshalber die HD um 1-2 Größen größer gewählt und dann das Ganze "on the road" getestet und geschaut, wie sich der Roller verhält und dann ggf. wieder (etwas) herunter gedüst oder so gelassen.

 

Wenn du seit vielen tausend Kilometern weiterhin mit der Originalbedüsung herum fährst und der Roller (speziell ab 3/4 bis vollständig geöffnetem Schieber) gut fährt, dann spricht vieles dafür, dass alles passt.

Wenn du seit vielen tausend Kilometern nur in der Stadt und nie mal länger Dauervollgas gefahren bist, dann ist es nicht so sicher, dass alles passt.

 

P.S.

Eine Vergaserbedüsung ist immer nur für ein ganz bestimmtes Setup (Zylinder, Auspuff, Ansaugart etc.) stimmig. Jede Änderung des Setups bedingt eine Überprüfung und ggf. Anpassung der Vergaserbedüsung.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 14 Stunden schrieb freerider13:

Wat is nu los - hat ich noch nie:

125TS Motor (gleich PX erste Serie), alles original.

 

fahre normal an die Ampel, stehe mit gezogener Kupplung im ersten Gang. Desto länger ich stehe fängt die Kupplung an von selber zu zu gehen, bis der Motor im Extremfall abwürgt. mit gezogenem kupplungshebel. Weiterfahren wieder alles normal, an der nächsten Ampel geht das Spiel von vorne los.

Motor kalt oder warm ist egal, kupplungspunkt am Hebel ist beim fahren immer noch konstant an der gleichen Stelle, Zug und Hülle schauen auf den ersten Blick gut aus, Motor vor 2 Jahren komplettrevidiert und seitdem Max. 2000km runter, Getriebeöl vor 6 Wochen frisch, SAE 30.

 

kennt das jemand?

Ich würde dir empfehlen in Zukunft an der Ampel immer auszukuppeln. Das dürfte der Lebensdauer von Andruckpilz und Konsorten zugute kommen.

 

Bitte wechsel erstmal der Zug. Könnte sein dass der sich halb verabschiedet hat an einer Stelle die du nicht einsehen kannst und sich nun bei Belastung längt. Ist ja schnell gemacht und zum Saisonstart kein Schaden. Ich verbaue seit Jahren hochwertige MTB Bremszüge von Shimano oder Jagwire, hält länger als das Zeug aus den Shops.

 

Falls du ohne Auszukuppeln die letzten 2000 km vorwiegend in der Stadt ne Menge Ampelstarts gemacht hast, wäre eine Kontrolle der Kupplungs-Verschleissteile im Nachgang nicht verkehrt.

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vor 3 Stunden schrieb Labrat XL:

Ich würde dir empfehlen in Zukunft an der Ampel immer auszukuppeln. Das dürfte der Lebensdauer von Andruckpilz und Konsorten zugute kommen.

…wobei Pilz und Anlaufscheibe x-mal schneller und leichter getauscht sind als ein Schaltkreuz, das bei jedem Einlegen im Stand heftig belastet wird.

 

Kleiner philosophischer Hering. :-D

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vor 5 Stunden schrieb Labrat XL:

Desto länger ich stehe fängt die Kupplung an von selber zu zu gehen, bis der Motor im Extremfall abwürgt. mit gezogenem kupplungshebel.

Axialspiel im Bereich Lager- Welle? Mit laufendem Motor die Kupplung ziehen und auf der Limaseite prüfen, ob dabei das Lüfterrad wandert - hatte ein Kollege mal erlebt.

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Moin,

ich habe ein Problem bzgl des Lenkschlosses an meiner 98er PX und zwar kann ich den Schlüssel nur noch zum Zünden drehen und nicht nach links zum sperren des Lenkers. Gibt es da iwie eine Möglichkeit das Schloß wieder gangbar zu machen?

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vor 59 Minuten schrieb AlBundy:

Moin,

ich habe ein Problem bzgl des Lenkschlosses an meiner 98er PX und zwar kann ich den Schlüssel nur noch zum Zünden drehen und nicht nach links zum sperren des Lenkers. Gibt es da iwie eine Möglichkeit das Schloß wieder gangbar zu machen?

Ist das Problem schleichend schlimmer geworden? Oder ging die Stellung plötzlich nicht mehr? 

 

Meine erste Wahl bei alles Schließzylindern wenn sie Haken,... Ballistol rein sprühen, dann Ballistol auf den Schlüssel, und testen ob es hilft. Oftmals ist die Mechanik im Schließzylinder nur zu trocken und hakt dadurch. 

 

 

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vor einer Stunde schrieb AlBundy:

Moin,

ich habe ein Problem bzgl des Lenkschlosses an meiner 98er PX und zwar kann ich den Schlüssel nur noch zum Zünden drehen und nicht nach links zum sperren des Lenkers. Gibt es da iwie eine Möglichkeit das Schloß wieder gangbar zu machen?

Kannst du den Schlüssel nicht weiter drehen als zur „on“ Position oder geht er weiter, kann aber bei „lock“ nicht einrasten?

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vor einer Stunde schrieb calmato60:

Ist das Problem schleichend schlimmer geworden? Oder ging die Stellung plötzlich nicht mehr? 

 

Meine erste Wahl bei alles Schließzylindern wenn sie Haken,... Ballistol rein sprühen, dann Ballistol auf den Schlüssel, und testen ob es hilft. Oftmals ist die Mechanik im Schließzylinder nur zu trocken und hakt dadurch. 

 

 

war erst schwergängig aber jetzt geht nix mehr. Werde es mal mit Ballistol versuchen.

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vor einer Stunde schrieb freerider13:

Kannst du den Schlüssel nicht weiter drehen als zur „on“ Position oder geht er weiter, kann aber bei „lock“ nicht einrasten?

Off und On sind kein Problem. Kann ihn nicht nach "Lock" drehen, da hakt es.

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Nimm WD40 oder Ballistol etc. Kippe davon reichlich in den Zylinder. Dann nimmst du nen Hammer und schlägst ein paarmal sachte auf den Schlüssel bis dieser wieder frei gängig ist.

 

Und ziehe den Lenker links sachte zu dir, wenn du abschließen willst, Damit er sich auch wirklich in der Lock Position befindet.

  • Thanks 1
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Am 4.5.2023 um 11:37 schrieb hiro LRSC:

 

 

ja und wo? zum 39a finde ich keine anlage.

Sorry, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich meine, dass du die gesuchte Information nicht direkt in der StVZo finden wirst, sonder das, was du suchst sich in irgendeiner „Anlage“ versteckt. Wahrscheinlich in irgendeiner von den in den ersten Paragraphen erwähnten EU Verordnungen bzw. deren Anlagen…

 

Leider kann ich dir die gesuchte Info auch nicht geben.

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vor 3 Stunden schrieb snowcrash:

Bitte kein normales WD40 in den Schließzylinder geben, das verharzt mit der Zeit und nach Verdunstung. Am besten spezielles Öl für Schließzylinder verwenden, gibt es auch von WD40 oder Abus oder... 

Ballistol verwenden sogar Schlüsseldienste. Das Zeug ist genial. Wird auch für Pflege und Konservierung von Waffenmechanik verwendet. Da verharzt nix. Für so einen Popel- Zylinder ein spezielles Ök ist raugeschmissenes Geld... 

 

WD40 taugt für sowas überhaupt nicht. 

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vor 4 Stunden schrieb Labrat XL:

. Dann nimmst du nen Hammer und schlägst ein paarmal sachte auf den Schlüssel bis dieser wieder frei gängig ist.

Bitte nicht direkt den Hammer. Viel Ballistol und den Schlüssel erstmal ein paar Mal rein und raus schieben, bis dieser deutlich leicht läuft als ohne Schmierung. 

Dann ein paar Drehbewegungen versuchen. Du solltest schnell merken, dass das Schloss viel leichter läuft.   Ggf. nochmal Ballistol nachsprühen. 

Mit etwas Glück war das schon alles. 

 

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vor 10 Stunden schrieb calmato60:

Ballistol verwenden sogar Schlüsseldienste. Das Zeug ist genial. Wird auch für Pflege und Konservierung von Waffenmechanik verwendet. Da verharzt nix. Für so einen Popel- Zylinder ein spezielles Ök ist raugeschmissenes Geld...

Gegen Ballistol habe ich ja auch überhaupt nichts geschrieben. Verwende ich auch gerne selbst. 

Bearbeitet von snowcrash
Rechtschreibpunk
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vor 12 Stunden schrieb snowcrash:

Bitte kein normales WD40 in den Schließzylinder geben, das verharzt mit der Zeit und nach Verdunstung. Am besten spezielles Öl für Schließzylinder verwenden, gibt es auch von WD40 oder Abus oder... 

Richtig, WD40 ist ein Lösungsmittel, als Dauerschmiermittel nicht geeignet..

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vor 17 Stunden schrieb snowcrash:

Bitte kein normales WD40 in den Schließzylinder geben, das verharzt mit der Zeit und nach Verdunstung. Am besten spezielles Öl für Schließzylinder verwenden, gibt es auch von WD40 oder Abus oder... 

So ein Quatsch. Normales WD40 ist harzfrei, säurefrei, und silikonfrei. Wie soll das verharzen, wenn es harzfrei ist? Hier mal ein kopierter Text aus der Artikelbeschreibung...

 

Multifunktionsöl WD-40 Multifunktionsprodukt 49001
Classic, PTFE-, säure- und harzfrei, 100ml
• Integriertes Sprührohr für schwer erreichbare Stellen
• Entfernt Fett, Ruß & Verschmutzungen von verschiedensten Oberflächen
• Fleckenfrei auf verschiedensten Untergründen, wirkt wasserabweisend
• Schützt Gummi & Metall vor frühzeitigem Altern, vor Abnutzung & Korrosion
• Extrem kriechfähig, silikon-, PTFE-, säure- sowie harzfrei
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Laut Wikipedia: Haupteinsatzgebiete sind Reinigung, Wasserverdrängung und Korrosionsschutz bei Metallen und elektrischen Geräten, in Service, Werkstatt und Haushalt. In Werkstätten wird es auch gerne verwendet, um festgerostete Schraubverbindungen zu lösen; dazu muss es aber manchmal bis zu einigen Stunden einwirken, um den Rost zu unterkriechen. Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering, jedoch ausreichend für quietschende Scharniere. Auch zur Waffenreinigung wird WD-40 neben Ballistol häufig verwendet. Zur Schmierung von Gewindespindeln, Fahrradketten oder Schlössern ist es aufgrund seiner mangelnden Schmierwirkung nicht geeignet.[5] Zudem greift die rostlösende Wirkung die Federn in Schlössern an.

Bearbeitet von Sloth
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vor 9 Stunden schrieb Sloth:

jedoch ausreichend für quietschende Scharniere

Und selbst das ist zu bezweifeln. Hält max. 2 Wochen. Türscharniere werden idealerweise mit Graphit geschmiert.

 

WD40 zum zerlegen. Ballistol, gutes Öl und herkömmliches Fett zum zusammensetzen. 

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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