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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 5.1.2022 um 11:57 hat Quax379 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

worin unterscheiden sich die kleine Motorhälften der PX und Cosa 200 ( ausgenommen die Aufnahme für den E-Starter)?

 

Quax

Meines Wissens unterscheiden sie sich nicht. 

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vor 7 Minuten hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Kann ich in einem originalen Piaggio px 200 12 PS Zylinder einen 66,5er Kolben neu stecken ohne Messwerkzeug? Welchen Hersteller nimmt man da?

 

 

Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm den hier:

https://www.grand-sport.de/navi.php?a=1165

 

Ansonsten den:

https://www.grand-sport.de/navi.php?a=83

 

Ordentlich messen würde ich das Ganze aber auf jeden Fall.

Zumindest solltest Du Dir sicher sein, dass der Zylinder noch nicht auf Übermaß gebohrt wurde.

Wenn dem nicht so ist, dann kann man zur Not schonmal den Kolben ungeprüft einbauen, aber mit passendem Laufspiel hast Du definitiv mehr davon.

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Thema Alufelge (hatten wir sicher schon mal so oder so ähnlich, hab aber auf die Schnelle  nix gefunden. Oder falsch gesucht...? )

 

Hat diese Felge eine Zulassung (KBA Nr. TÜV-Gutachten, o.ä.)? Hersteller ist wohl F.A. Italia. Wenn nichts dabei steht muß ich wohl davon ausgehen, daß es keine TÜV relevanten Papiere dazu gibt, oder?

 

https://www.roller-aus-blech.de/vespa-pk-50-80-125-s-xl2-v50/vespa-felgen-reifen-pk-50-v50/felge-2.10-10-fa-alu-schwarz-set-vespa-v50-pk-px-sprint?cPath=66_96&

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vor 2 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Thema Alufelge (hatten wir sicher schon mal so oder so ähnlich, hab aber auf die Schnelle  nix gefunden. Oder falsch gesucht...? )

 

Hat diese Felge eine Zulassung (KBA Nr. TÜV-Gutachten, o.ä.)? Hersteller ist wohl F.A. Italia. Wenn nichts dabei steht muß ich wohl davon ausgehen, daß es keine TÜV relevanten Papiere dazu gibt, oder?

 

https://www.roller-aus-blech.de/vespa-pk-50-80-125-s-xl2-v50/vespa-felgen-reifen-pk-50-v50/felge-2.10-10-fa-alu-schwarz-set-vespa-v50-pk-px-sprint?cPath=66_96&

 

Nein, wird es nichts dazu geben. 

Die einzigen Felgen mit Papieren sind die von SIP.

Bei den teilbaren Pinasco liegt wohl auch irgendein Wisch vom TÜV dabei mit dem man die Eintragung versuchen kann. 

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Servus, ist das normal dass die neuen Silentlager für PX hinten im Vergleich zu den alten so kurz sind?

Zudem sind die echt übel vom der Verarbeiten. Hab jetzt schon zwei verschiedene bestellt, aber immer das gleiche erhalten. 
 

Grüße

 

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Am 7.1.2022 um 10:59 hat Quax379 folgendes von sich gegeben:

Servus, ist das normal dass die neuen Silentlager für PX hinten im Vergleich zu den alten so kurz sind?

Zudem sind die echt übel vom der Verarbeiten. Hab jetzt schon zwei verschiedene bestellt, aber immer das gleiche erhalten. 
 

Grüße

 

 

 

Dachte vor Jahren auch, dass es die nur noch in kurz gibt und dann zwei zerschnittene zusammenvulkanisiert.

Die gibts aber auch in lang, zumindest hab ich drei vorrätig, wurden die letzten 2-3J bestellt. entweder bei SIP oder SC, weis grad nicht wo. Ich bestell meist bei beiden das selbe, wenn ich unsicher bin und sende den Mist zurück. Ich meine das Piaggio Ding war kurz und das OEM Teil lang...

 

Edit schiebt nach, möglicherweise die?

https://www.scooter-center.com/de/silentgummi-stossdaempfer/motor-bgm-pro-vespa-largeframe-smallframe-1157103?number=1157103

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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vor 10 Stunden hat Piderman folgendes von sich gegeben:

Kunststoff-Distanzstücke

Ich weiß nur, dass die super schwer zu kriegen sind, da ich die auch mal gesucht hab'. Vgl.:

Keine Ahnung, ob die noch jemand liegen hat. Aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee, was man sonst an dieser Stelle verwenden könnte...

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vor 13 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee, was man sonst an dieser Stelle verwenden könnte...


Ich würd mir das selber basteln.

Irgendein Plastik hat man ja immer rumliegen, aber erst das Loch bohren und dann zuschneiden.

 

Is wahrscheinlich schneller gemacht als das irgendwo original zu finden.

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vor 14 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

... frag mich schon seit Jahren was der Sinn von den Dingern sein soll?

 

Abstand natürlich generieren und eine gewisse Dämpfung des Spiegels .... also Vibrationskiller!

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vor 2 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Mir kommt hier was spanisch vor.

Moin, hast du die passende Mutter dazu, wie verhält sich das beim draufschrauben?

Gewinde sieht für mich ein bischen angegriffen aus.

Gewinde würde ich anders messen, nicht in die " Grade " rein.

Sonst ist das eine Lussowelle mit innenliegenem Simmerring. Grüße

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vor 3 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Welcher Durchmesser sollte das Gewinde der Hauptwelle eine PX 80 Lusso 92 haben? 
Mir kommt hier was spanisch vor.

image.jpg


 

nee, is italienisch!

 

M16x1,25 ist es. Würdest du auch bei einer sauberen Messung ablesen. 

  • Haha 1
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vor 8 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Abstand natürlich generieren und eine gewisse Dämpfung des Spiegels .... also Vibrationskiller!

Hab die Dinger genau deshalb rausgeworfen, weil sich der Spiegel total aufgeschaukelt hat - war wohl der falsche Dämpfungsfaktor für meine Vibs :-D

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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