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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Und dein DS? Hatte der größeren oder kleineren Schaden als die Welle?

Jan

 

Der DS hatte deutliche Riefen, aber nichts dramatisches  (habs seinerseits mit UHU Endfest gerichtet).

Ich hatte die Karre damals gebraucht gekauft, kann auch nicht ausschließen, dass da mal was durch den DS durchgezogen wurde.

 

 

 

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Habe mir einen Wolf nach dem Luftmengentopic gesucht.

Es gab doch mal irgendwo einen Test zwischen den PX 125/150 Lüfterrädern mit geraden Schaufeln zu den PX200 Lüftern mit gebogenen wieviel die fördern.

Finde das einfach nimmer, kann mir da jemand helfen?

 

Gruß tarzan

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vor 23 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

gehört an den elektrischen Benzinhahn....

 

obige explosionszeichnungen sind PX und nicht Cosa

 

Rita

 

passenden Vergaserdichtsatz habe ich da

 

Wo soll die Reinpassen am Benzinhahn ?

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vor 2 Stunden hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Luftmengentopic

 

 

Lüfterrad Luftmenge/h - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum

 

Kühlleistung Unterschiede Lüfterrad PX 150 zu PX 200 - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum

 

Es gibt aber noch mehr.

Ich kann mich an eins erinnern,in dem es auch um die CNC gefrästen ging,verglichen mit den ori Lüras.

Und auch um den Luftwiderstand der Schaufeln,und PS/Leistungsminderung bei den Lüras.

Das kann ich aber gerade selbst nicht finden.

Aber vielleicht ist Dein gesuchtes ja schon dabei...  :cheers:

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vor 13 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Danke, eine Teilantwort steckt in einem link in deinem 2ten Linktopic mit drin.:cheers:

 

Bearbeitet von tarzan
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ein kollege von mir hat sich solche nadeln im dreistelligen bereich beim lagershop auch bestellt, die gehen seit jahren ohne probleme. ob es aber genau die waren, die abgebildet sind kann ich nicht sagen. von den maßen ja, aber der radius am ende könnte ein anderer sein. bei den neuen achsen sollte das aber unproblematisch sein. 

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Moin, 

 

ich bin gerade dabei die Ölpumpe eines Lusso-Motor still zu legen.

Kann mir jemand sagen in welche Richtung ich die Passhülse aus der Vergaserwanne entfernen muss?

...oder wie Ihr das gemacht habt!

Das ist die, die im Loch für den Pumpenantrieb sitzt.

Das Ding ist fest und ich möchte nicht in die falsche Richtung arbeiten!

 

VG Olo

 

 

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Moin! Montieren mir gerade einen Malossi 210 Sport mit Kopf auf meine px200. Dazu die sip racing Anlage. 

Hat jemand zufällig ne Idee für die bedüsung?

Ich habe jetzt erstmal nur ne 130er HD (statt 116) rein gepackt. 

 

Test steht noch aus.

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vor 4 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo

macht der TÜV Ärger wenn man solche Hebel anbaut oder so ähnliche Hebel ?

Danke

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/sporthebel+set+pm+pro+street+_28006900


Wird wohl vom jeweiligen Prüfer abhängen. Aber die Style-Polizei macht auf jeden Fall Stress. :whistling:

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Ja ich bin am schauen, wenn die Verkäufer die Länge hinschreiben würden, würde ich mich leichter tun, optisch passendes zu finden. 

Eigentlich könnte/müsste der Hebel einfach nur schwarz und kurz sein. 

 

Da bin ich dran gerade was passendes zu finden

IMG_20200228_154712.jpg

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vor 6 Stunden hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

Moin, 

 

ich bin gerade dabei die Ölpumpe eines Lusso-Motor still zu legen.

Kann mir jemand sagen in welche Richtung ich die Passhülse aus der Vergaserwanne entfernen muss?

...oder wie Ihr das gemacht habt!

Das ist die, die im Loch für den Pumpenantrieb sitzt.

Das Ding ist fest und ich möchte nicht in die falsche Richtung arbeiten!

 

VG Olo

 

 

Nach unten. Da steht es ja eh schon etwas raus und der Weg ist nicht so lang. Zur Not mit dem Heissluftfön warm machen.

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vor 1 Minute hat maik3009 folgendes von sich gegeben:

Nach unten. Da steht es ja eh schon etwas raus und der Weg ist nicht so lang. Zur Not mit dem Heissluftfön warm machen.

 

...danke, nachdem ich es vergeblich mit Gewalt in die andere Richtung probiert habe, ging es nach unten doch recht einfach.

Eine kleine Knarrenverlängerung passte genau, obwohl die Hülse recht dünn ist.

Danke!

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Am 27.2.2020 um 14:27 hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

ein kollege von mir hat sich solche nadeln im dreistelligen bereich beim lagershop auch bestellt, die gehen seit jahren ohne probleme. ob es aber genau die waren, die abgebildet sind kann ich nicht sagen. von den maßen ja, aber der radius am ende könnte ein anderer sein. bei den neuen achsen sollte das aber unproblematisch sein. 

Hat er, ja:-). Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, wo die nicht gepasst haben. Das war eine Welle mit recht großem Radius an der Nut.

Habe ich auf der Drehbank nachgearbeitet und fertig.

Ansonsten passen die immer.

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vor 3 Stunden hat maik3009 folgendes von sich gegeben:

Hat er, ja:-). Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, wo die nicht gepasst haben. Das war eine Welle mit recht großem Radius an der Nut.

Habe ich auf der Drehbank nachgearbeitet und fertig.

Ansonsten passen die immer.

 

 

diesen kollegen meinte ich :-) , aber der kollege meinte sicher trotzdem eine achse und keine welle  

Bearbeitet von T5Pien
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Kytronik mit BGM-Zündgrundplatte verstellt nicht und hat Aussetzer "obenrum"

 

Kytronik lief vorher einwandfrei mit mit ZGP original und PK Lüfterrad. Jetzt auf neuem Motor mit dem gleichen Lüfterrad , aber neuer BGM-ZGP verstellt das Ding nicht mehr ordentlich und stottert bei höherer Drehzahl (so wie ein Drehzahlbegrenzer).

 

Kann das am Pickup-liegen? Habe hier etwas von evtl. nötigem Spacern des Pickups gelesen,  war mit der Ori-ZGP auf dem alten Motor nicht nötig.

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Am 28.2.2020 um 15:49 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ja ich bin am schauen, wenn die Verkäufer die Länge hinschreiben würden, würde ich mich leichter tun, optisch passendes zu finden. 

Eigentlich könnte/müsste der Hebel einfach nur schwarz und kurz sein. 

 

Da bin ich dran gerade was passendes zu finden

IMG_20200228_154712.jpg

 

Mit Schwarz kann ich helfen, aber nicht in kurz. Gibt's bei lth. 

 

IMG_20200229_180544.thumb.jpg.245e4aef30db499d82882e0d837cebdd.jpg

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125 TS Motor Original:
Ist es möglich, dass der WeDi am Hauptlager bei dem Modell auf der anderen Seite des Kugellagers liegt?
Also: Kurbelwelle, Lager, dichtring, Sprengring und dann Kupplung?
Hab hier eine, wo das genau so ist. Ist jahrelang gelaufen - aber jetzt gerade auch der Simmerring hinüber, Rest ist Tiptop.
Gabs überhaupt je ein Modell wo es so war?
Oder hat da einfach einer gepfuscht...

Danke,
Jan


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vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

125 TS Motor Original:
Ist es möglich, dass der WeDi am Hauptlager bei dem Modell auf der anderen Seite des Kugellagers liegt?
Also: Kurbelwelle, Lager, dichtring, Sprengring und dann Kupplung?
Hab hier eine, wo das genau so ist. Ist jahrelang gelaufen - aber jetzt gerade auch der Simmerring hinüber, Rest ist Tiptop.
Gabs überhaupt je ein Modell wo es so war?
Oder hat da einfach einer gepfuscht...

Danke,
Jan


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Wenn die einzige Nut für den Seegerring direkt zur Kupplung deutet, dann hört sich das normal an. Also gleicher Aufbau wie bei früher Sprint.

Bearbeitet von wheelspin
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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