Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

6d18e0c7dd1ae355fb0083620b61cef2.jpg


Der Vollständigkeit halber:
Lagerseite...

 

Sieht normal aus.

Unwissenheit ist ja keine Dummheit. Bisher ist mir noch niemand begegnet, der auf Anhieb alles wusste...

 

vor 42 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Wie soll denn das Lager seitlich geführt werden?

 

Durch den Lagersitz Denke ich. Das sieht ja gut aus. Axial wird das ja durch die Einbauweite bestimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Servus. Fussleisten Nieten oder Schrauben?

 

 

Niete, also meine persönliche Vorliebe.

Schlagniete. Keine Blindniete. Außer eben da, wo die auch original verwendet wurden. PK und PX Eindrücke. 

Nieten gibt es nur auf dem Jahrmarkt ...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

6d18e0c7dd1ae355fb0083620b61cef2.jpg


Der Vollständigkeit halber:
Lagerseite...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da ist jetzt aber schon noch eine Nut mit Seegerring direkt hinter dem Lager, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

125 TS Motor Original:
Ist es möglich, dass der WeDi am Hauptlager bei dem Modell auf der anderen Seite des Kugellagers liegt?
Also: Kurbelwelle, Lager, dichtring, Sprengring und dann Kupplung?
Hab hier eine, wo das genau so ist. Ist jahrelang gelaufen - aber jetzt gerade auch der Simmerring hinüber, Rest ist Tiptop.
Gabs überhaupt je ein Modell wo es so war?
Oder hat da einfach einer gepfuscht...

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Sollte passen. Lager. Wedi. Siri (Nr. 7)3261E012-D638-4371-ABFD-9054EFBB6056.thumb.jpeg.92689db154293b824be38ea28bb28164.jpeg

Bearbeitet von Yps
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=10329]freerider13[/mention]
 alles gut, wurde so verbaut. Hinweis ist interessant, Simmering kann ohne den Motor zu öffnen gewechselt werden. IMG_20200303_080709.thumb.jpg.1ecb39084d924a33a52608039851777c.jpgIMG_20200303_080353.thumb.jpg.bf8555b8d576b5c00b07da01c73f810f.jpg


Danke an alle! Ist also alles original so.
Stimmt, DEN Simmerring schon - dafür ist aber der auf der LüRa Seite zwischen Lager und Block verbaut und aus Metall. Läuft unterm Strich also doch aufs gleiche drauf raus...

;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das, was mich wundert:

Der Motor hatte keinen Klemmer, keinen Reiber, kein stehendes Getriebe, kein Lagerschaden - nix.

Sieht innen komplett neuwertig aus alles. sogar Schaltkreuz und Kickstarteranschlaggummis schauen aus wie frisch eingebaut. Polrad war auch fest drauf.

 

Das einzige bei dem Motor war, dass der Siri zwischen Kuwe und Kupplung undicht war - hat auf einmal geraucht wie blöd, und hat keine Drehzahl mehr angenommen, beim nachschauen Sprit im Getriebeöl.

Ist aber auch extrem wenig bewegt worden davor, deshalb vermute ich eher verhärtet.

 

Daher hat es mich gewundert, wo überhaupt diese ausgeschlagene Nut herkommt. Der Keil war unbeschädigt.

Mein Bauch sagt  mir auch, dass ich das so nicht verbaue. Ist halt eher die Frage: Gleich ganz neu oder kann man da mit Kaltmetall oder so was machen? (Oder hebt das eh nicht an der Kuwe?)

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat CDI folgendes von sich gegeben:

... zumal es (noch) neue Kurbelwellen für unter 100€ gibt.

 

 

 

Für nen Tip wär ich dankbar, wo.

Das ist 125 TS 1. Serie.

Ich find überall bloß 2 te Serie - die meines Wissens nach den frühen PXen entsprechen, also anders sind...

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Zzp kann durch den schlabbrigen Keil wandern.

Ja?

Ich war bisher der Meinung das Polrad hält aufgrund der Flächenpressung am Konus zwischen Welle und Polrad und der Keil sei nur zur Montagepositionsbestimmung?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ja?

Ich war bisher der Meinung das Polrad hält aufgrund der Flächenpressung am Konus zwischen Welle und Polrad und der Keil sei nur zur Montagepositionsbestimmung?

Wenn der Konus unbeschädigt und wenn das Polrad unbeschädigt und wenn mit korrektem Drehmoment festgeschraubt dann stimmt das auch.

 

Selber bei ner PK aber schon erlebt, dass die Kräfte teils durch den Keil gehalten werden, wenn nur einer der Faktoren nicht mehr stimmt. Funktioniert aber trotzdem...

Von daher kann ich die Aussage schon verstehen.

 

In diesem Fall hier stimmen allerdings alle restlichen Rahmenbedingungen - deshalb grüble ich ja, wie ich das mache...

 

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ja?

Ich war bisher der Meinung das Polrad hält aufgrund der Flächenpressung am Konus zwischen Welle und Polrad und der Keil sei nur zur Montagepositionsbestimmung?

 

Bis zumindest eben, war ich davon überzeugt, das Passung und der Keil die Sicherung des Zzp ist...

Bearbeitet von de_Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Selber bei ner PK aber schon erlebt, dass die Kräfte teils durch den Keil gehalten werden, wenn nur einer der Faktoren nicht mehr stimmt.

Ich hatte mal ne PK50, da habe ich den Keil ohne Drehmomentschlüssel angezogen, nur mit der großen Ratsche. Offensichtlich zu schwach.

Beim ersten Lastwechsel hat sich das Polrad fröhlich rumgedreht. Ich kam, ohne Witz, keine 50 m weit.

Der Keil war neu, Konus vollkommen intakt.

Wenn es bei dir gehalten hat, dann lag es sicher nicht am Keil, da wirken Kräfte, für die ist der Keil nicht gemacht.

Passfederverbindungen sind ganz allgemein für Verbindungen ohne wechselnde oder stoßartige Drehmomentbelastungen gedacht. Da an dieser Stelle sowohl die Passfederverbindung als auch der Kegelsitz (reibschlüssige Verbindung) ist klar, dass die Passfeder für die, im Betrieb auftretenden, Kräfte keine Funktion übernehmen kann. Nicht mal als Nothalt. Wozu denn auch? Im worst case stimmt der ZZP nicht mehr und der Roller geht aus. Bei jedem Gasstoß, bei jedem Lastwechsel, bei jedem Bremsen und Beschleunigen hat man stoßartige Belastungen auf die Passfeder und vor allem auf die Passfedernut mit, in Folge dessen, erhöhter Kerbwirkung.

Der Kegelsitz hingegen ist hervorragend dafür geeignet. Man kann als Beweis gerne mal ne Weile ohne die Passfeder rumfahren. Lediglich die Montage, das Aufbringen des Anzugsdrehmoments mit der Polradmutter, wird ein wenig schwerer; aber machbar, ohne, dass sich das Rad verdreht.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mal ne PK50, da habe ich den Keil ohne Drehmomentschlüssel angezogen, nur mit der großen Ratsche. Offensichtlich zu schwach.

Beim ersten Lastwechsel hat sich das Polrad fröhlich rumgedreht. Ich kam, ohne Witz, keine 50 m weit.

Der Keil war neu, Konus vollkommen intakt.

Wenn es bei dir gehalten hat, dann lag es sicher nicht am Keil, da wirken Kräfte, für die ist der Keil nicht gemacht.

Passfederverbindungen sind ganz allgemein für Verbindungen ohne wechselnde oder stoßartige Drehmomentbelastungen gedacht. Da an dieser Stelle sowohl die Passfederverbindung als auch der Kegelsitz (reibschlüssige Verbindung) ist klar, dass die Passfeder für die, im Betrieb auftretenden, Kräfte keine Funktion übernehmen kann. Nicht mal als Nothalt. Wozu denn auch? Im worst case stimmt der ZZP nicht mehr und der Roller geht aus. Bei jedem Gasstoß, bei jedem Lastwechsel, bei jedem Bremsen und Beschleunigen hat man stoßartige Belastungen auf die Passfeder und vor allem auf die Passfedernut mit, in Folge dessen, erhöhter Kerbwirkung.

Der Kegelsitz hingegen ist hervorragend dafür geeignet. Man kann als Beweis gerne mal ne Weile ohne die Passfeder rumfahren. Lediglich die Montage, das Aufbringen des Anzugsdrehmoments mit der Polradmutter, wird ein wenig schwerer; aber machbar, ohne, dass sich das Rad verdreht.

Das weiß ich alles, wollt ich auch hier nicht lostreten.

Ich hatte halt damals so nen Fall, bei dem die Flächen von Kuwe und Polrad deutlich in Mitleidenschaft gezogen waren. Dann kamen die Kräfte auf den Keil - und der ist jedesmal nach ein paar Metern abgerissen, wenn man A: Einen alten Keil andersrum eingebaut hat oder B: man einen Keil von nicht all zu guter Qualität erwischt hat. Mit nem neuen Qualitätskeil ist das Ding ewig gelaufen, trotz aller Lastwechsel, etc. mit 85 DR...

 

Aber egal: Dazu gabs damals auch ein riesen Topic, in dem das alles ewig breitgetreten wurde - das gehört hier eher jetzt nicht rein denke ich.

Wollte ja nur begründen, warum ich die Aussage von de_Zonk nachvollziehen kann, und daß so etwas durchaus möglich sein kann - aber eben nicht im hier vorliegenden Fall.;-):cheers:

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2020 um 14:33 hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Moin! Montieren mir gerade einen Malossi 210 Sport mit Kopf auf meine px200. Dazu die sip racing Anlage. 

Hat jemand zufällig ne Idee für die bedüsung?

Ich habe jetzt erstmal nur ne 130er HD (statt 116) rein gepackt. 

 

Test steht noch aus.

Darf ich den hier noch mal hervorkramen? Liege ich mit net 130er HD hier richtig?

Tack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Das es zwei verschiedene Modelle gibt, war mir nicht bewußt, da ich im WIKI nachgesehen hatte, wo das nicht auffiel.

Da kann ich dann spontan nur auf DIESE verweisen, die vielleicht - wenn ich die Übersicht "passend für" richtig deute - passt.

Anscheinend gibt es auch eine SPEZIELLE, die dann auch eine Umrüstung auf elektronsiche Zündung erlaubt?

 

Aber vielleicht sind deine Fragen zur TS auch besser bei Vespa, Rally, Sprint, VNA ... aufgehoben?

Naja, ging ja weniger um TS im speziellen, sondern um eure Einschätzung, ob das mit Kaltmetall Sinn macht und wo der Schaden überhaupt her kommt.

Deshalb erst mal hier und nicht in der Rally Ecke...

 

Übrigens: Das gemeine ist ja, das "TS" erste und zweite Serie das gleiche Motorpräfix VNL3M haben. Zweite Serie sind eigentlich die frühen PX Motoren - mit Nadellager etc. der wurde bei späten TS auch eingesetzt. Unterschied ist nur die Motornummer danach - auch scooterhelp spuckt das so aus.

 

Ich bin da seinerzeit auch schon bös auf die Schnauze geflogen bei Ersatzteilbestellung - fängt schon bei der Dichtung der Motorhälften an...:wallbash:

 

Aber die Kuwe schau ich mir mal an, danke dir! Muss mal die Originalnummer ablesen zum Vergleich.:thumbsup::cheers:

 

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Darf ich den hier noch mal hervorkramen? Liege ich mit net 130er HD hier richtig?

Tack!

130 ist bei mir zu fett. Ich Muss wieder runter auf 125. 28er dello, standardwelle, jl reso puff.

 

Aba versuchs aus, bessa als ein klemma.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Auspuffschraube durch die Motorschwinge:
Gibts da Motormodelle (also LF) wo im Loch durch die Schwinge ein Gewinde reingeschnitten ist? Oder ist das immer nur „zum durchstecken“?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei den Motovespas ist das mit einem Gewinde gelöst. Da hat der Auspuff auch nur ein Befestigungsblech, statt der üblichen zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information