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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb discotizer303:

ohne nachgeschaut zu haben, meine ich, dass der Druck auch von der Fläche abhängt.

Mein Nachschlagewerk hierzu ist meine Klolektüre. "Technische Mechanik". Hab´ aber schon lange nicht mehr reingeschaut. :rotwerd:

Spontan würde ich dazu wahrscheinlich Fluidmechanik heranziehen.

Und ich meine, dass die Druckminderung proportional zur Geschwindigkeitszunahme ist.

Bei Geschwindigkeit gegen 0 kann ich mir daher schwer vorstellen, dass der Druck tatsächlich reduziert ist.

Ist wie beim tropfenden Wasserhahn. Der Druck am Ventil ist der gleiche wie in der deutlich dickeren Hauptleitung.

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Wie bekomm ich denn den KuLu-seitigen Wellendichtring raus ohne was zu beschädigen? Wo setz ich da den Schraubendreher an?

 

LiMa-seitig is schon raus. Müssen die beiden dann nachher bündig sitzen? Und sollte ich irgendwelches Flutschi verwenden oder sogar Loctite für den KuLu-Wedi?

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vor 40 Minuten schrieb Phun2maz:

Wie bekomm ich denn den KuLu-seitigen Wellendichtring raus ohne was zu beschädigen? Wo setz ich da den Schraubendreher an?

 

LiMa-seitig is schon raus. Müssen die beiden dann nachher bündig sitzen? Und sollte ich irgendwelches Flutschi verwenden oder sogar Loctite für den KuLu-Wedi?

 

Breiten Schlitzschraubendreher flach zwischen Lagerinnenring und Wellendichtring einfädeln und dann hochkant drehen. Das wiederholst Du solange im Kreis herum bis der Wellendichtring raus plöppt.

Neuen Metall-Wellendichtring mit Loctite Füge-Kleber einsetzen. Da lohnt sich der Aufwand das mit dem passenden Werkzeug zu erledigen.

Ein PX200 original Kolben geht auch...;-)

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vor 28 Minuten schrieb wheelspin:

 

Breiten Schlitzschraubendreher flach zwischen Lagerinnenring und Wellendichtring einfädeln und dann hochkant drehen. Das wiederholst Du solange im Kreis herum bis der Wellendichtring raus plöppt.

Neuen Metall-Wellendichtring mit Loctite Füge-Kleber einsetzen. Da lohnt sich der Aufwand das mit dem passenden Werkzeug zu erledigen.

Ein PX200 original Kolben geht auch...;-)

 

Danke - erledigt!

Mangels 200er Kolben: Schlagdorn bestellen? 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb wheelspin:

Im Endeffekt reicht ein Metallklotz mit eine Ebenen Fläche zum eintreiben. Wenn du jetzt da aber noch nicht so die Übung hast, nimm einen Schlagdorn.

 

Alles klar - Dann lieber Schlagdorn bestellen :-)

 

Hab mit den Überströmern angefangen. Zieh ich die Form bis unten durch (die Kante unten auch weg?), oder eher trichterförmig?20170409_204744.thumb.jpg.b06e9353b64faaa539c0d3894fa31442.jpg

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vor 40 Minuten schrieb Phun2maz:

 

Alles klar - Dann lieber Schlagdorn bestellen :-)

 

Hab mit den Überströmern angefangen. Zieh ich die Form bis unten durch (die Kante unten auch weg?), oder eher trichterförmig?20170409_204744.thumb.jpg.b06e9353b64faaa539c0d3894fa31442.jpg

geht auch mit zwei dicken Scheiben die du mit einer passenden Schraube und Mutter zum Einziehen verwenden kannst.

Eventuell noch ein bisschen mit einem Flachstück nacharbeiten bis der SIRI richtig sitzt.

Komfortabler natürlich mit Einschlagdorn,

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vor 5 Minuten schrieb CDI:

Schlagdorn würde ich vorher testen. Erfahrungsgemäß kann man den beim Klopfen nicht gerade halten, da immer irgendeine Seite zuerst ins Loch will. Da ist Einziehen bedeutend erfolgversprechender.

 

Ja je mehr ich darüber nachdenke desto besser finde ich das auch mit dem einziehen. Für die 20€ die so ein Schlagdorn nur für den Wellendichtring auf der Kupplungsseite kostet kann ich mir viele Schrauben/Gewindestangen/U-Scheiben im Baumarkt kaufen und das dann auch benutzen um Lager einzuziehen...

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vor 8 Stunden schrieb TU ES!!!:

hi.. was würde gegen diesen sicherungsring sprechen den ich verbaut habe, passt genau in die nut?

20170410_173000.thumb.jpg.c5167d0f0571ea33381794c016815ff8.jpg

 

vorher waren zwei metallplättchen als anschlag verschraubt.

20170410_191938.thumb.jpg.5a5fc925f751be77000c85306e5d3abe.jpg

 

 

 

 

Wenn fest spricht mM nix dagegen.

Prüfen ob es an den Bohrungen/Gewinden dicht ist und fertig...

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Versteh ich nicht:

SIP schreibt zum Road2: "Der SIP Road 2.0 hat nun das elegante Feature, dass er sowohl mit Schelle, als auch mit Federn befestigt werden kann."

 

Die Federbefestigung kenne ich nur in Verbindung mit Vitonflansch, so dass man nicht "voll anknallen" muß, die Dichtigkeit aber über den O-Ring im Flansch entsteht.

 

Und den Road 2.0? Hänge ich den nur mit den Federn drunter? Was ist mit Dicht?

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Moin, eigentlich wollte ich gestern die Primär neuvernieten und dabei ist mir aufgefallen, daß bei der Nebenwelle, da wo nachher die Federn hinkommen, zwei "Zähne" abgebrochen sind.

Also nicht Zähne vom Zahnrad, sondern die Flanken, wo die Nebenwelle sich mit dem Primärrad verbindet.

Hat jemand so etwas schonmal gehabt? Oder weiß sogar, wie das zustande kommen kann.

 

Danke, Pepe

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Moin,

gerade mal meinen 200er Motor auseinander genommen um ihn neu zu lagern. Jetzt gesehen das die Dichtfläche eine Beschädigung hat ( Motor lief aber vorher) und am Kurbelwellenlager scheint auch mal was weggebrochen zu sein. Meine Frage so lassen oder muß da was gemacht werden. 

Gruß Guido

image.jpg

image.jpg

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ich komm irgendwie nicht weiter beim vergaser abdüsen.

setup

187 bgm Überströmer offen mit tlh box und 30 phbh.

hd140 ,nd 50,llgs 1-1,5 draußen, x2 2vo,270 schwimmerventil, 40 Schieber, Schwimmernivau eingesellt auf 24,2mm.

wenn ich bei vollgas den choke zieh passiert nichts.hd 125 auch nicht.

mach ich den benzinhahn zu dreht sie gleich höher - magert ab.

hd kommt mir aber recht gross vor.

 

hab dann am kalten motor nen luftballon über die entlüftung gezogen, weil ich auf falschluft testen wollte.davor alles andere mit bremsenreiniger  besprüht ohne das sich was geändert hat.

der ballon war nach ner runde fahren etwas gefüllt. hab ich danach nochmal ab gemacht und neu montiert-> gefahren->danach wurde er nicht aufgeblasen.

hat sich jetzt die kalte luft im getriebe ausgedehnt ?

startverhalten ist gut, braucht kalt nen choke.

öl abgelassen - riecht nicht nach sprit und ist nicht dünn

 

hab beim benzin auf 5l 150ml öl gemischt. ist deshalb die mischung etwas zu dick und ich brauch deshalb so ne grosse hd? 

 

oder bekommt der gaser nicht genug sprit nachgeliefert? 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb Pepe:

Moin, eigentlich wollte ich gestern die Primär neuvernieten und dabei ist mir aufgefallen, daß bei der Nebenwelle, da wo nachher die Federn hinkommen, zwei "Zähne" abgebrochen sind.

Also nicht Zähne vom Zahnrad, sondern die Flanken, wo die Nebenwelle sich mit dem Primärrad verbindet.

Hat jemand so etwas schonmal gehabt? Oder weiß sogar, wie das zustande kommen kann.

 

Danke, Pepe

 

 

klaaa :-D

2015-05-23 19.17.19.jpg

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vor 6 Minuten schrieb krabel:

 

ich komm irgendwie nicht weiter beim vergaser abdüsen.

setup

187 bgm Überströmer offen mit tlh box und 30 phbh.

hd140 ,nd 50,llgs 1-1,5 draußen, x2 2vo,270 schwimmerventil, 40 Schieber, Schwimmernivau eingesellt auf 24,2mm.

wenn ich bei vollgas den choke zieh passiert nichts.hd 125 auch nicht.

mach ich den benzinhahn zu dreht sie gleich höher - magert ab.

hd kommt mir aber recht gross vor.

 

hab dann am kalten motor nen luftballon über die entlüftung gezogen, weil ich auf falschluft testen wollte.davor alles andere mit bremsenreiniger  besprüht ohne das sich was geändert hat.

der ballon war nach ner runde fahren etwas gefüllt. hab ich danach nochmal ab gemacht und neu montiert-> gefahren->danach wurde er nicht aufgeblasen.

hat sich jetzt die kalte luft im getriebe ausgedehnt ?

startverhalten ist gut, braucht kalt nen choke.

öl abgelassen - riecht nicht nach sprit und ist nicht dünn

 

hab beim benzin auf 5l 150ml öl gemischt. ist deshalb die mischung etwas zu dick und ich brauch deshalb so ne grosse hd? 

 

oder bekommt der gaser nicht genug sprit nachgeliefert? 

 

 

 

 

warum so viel Öl ?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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