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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hab gestern ne DS Largeframe Kurbelwelle ausgebaut (die hat es verdreht)

Kann mir jemand sagen was das verm. für ein Hersteller ist, einziger Hinweis ist "MMC" auf dem Pleuel. (Was eig. nur Metal-Matrix-Composits bezeichnet)

Ist komplett unbearbeitet das Teil.

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Hat dazu jemand praktische Erfahrung?

Ich.hab das "Gute" von LML verbaut.Die Hauptwelle besitzt hier Einkerbungen für das Schaltkreuz.

 

Wird bei mir auf M1x Membranmmotor gefahren und läßt sich sehr sauber schalten.Kein Ganspringen,Zahnausfall.Mitgelieferte Schulterringe waren

 

aber zu dünn.Wäre so ein Spiel von 0,8 mm gewesen.Muß man halt anpassen.

 

Eine Nebenwelle angeblich auch von LML war schlecht.1.Man kann diese nicht in Original Tannenbäumen verwenden,weil der "Ring" auf der Nebenwelle

                                                                                          zu groß für die ist.Muß man sehen... 

                                                                                         2. Paßte nicht in die Buchse Limaseite 1,2 Zehntel zu groß für 15mm Sitz,richtig schlampig

 

Primärzahnrad war schlecht genietet und hätte so geschliffen.

 

Über die original verpackte Hauptwelle kann ich nur positives berichten. Diese LML Teile waren aufwendig verpackt und durch Hologramaufklebern gesichert.

 

Die angebliche LML  Nebenwelle mit Primär war unter aller Sau.Glaub nicht,daß die LML war.Verpackung ließ auch nicht darauf schließen.

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Wenn wir schon mal bei Lenkern sind...

Ich möchte einen MY Lenker auf meine PX alt schrauben und hatte irgendwo mal gelesen das der "Hals" etwas dicker sei und der soll dann am Beinschild schleifen?! Stimmt das?

 

 

PS: Gibt es jemanden der Spezialwerkzeug zum Ein/Ausbau der Lenkkopflager verleiht?

Bearbeitet von basti141
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Hallo, ich krieg noch die Motten hier.

Habe die Woche meine Karre nach 4 Monaten Standzeit mal wieder angeworfen, und festgestellt, dass sich das Problem, dass kurz vor Abstellen aufkam nicht selbst geheilt hat...

 

Die Kiste (orituning 200er in VNB auf 8")) startet, aber muss auf Drehzahl gehalten werden, damit sie anbleibt. Sobald man die Drehzahl fallen laesst stirbt sie ab, manchmal schafft man es mit einer knackigen Drehung des Gasgriffs noch das abzuwenden, aber meist geht sie einfach aus. Ich bin nicht doof und hab auch nen halbwegs ausgepraegten Plan, was die Materie angeht, aber bin hier mit meinem Latein am Ende.

Gemacht hab ich:

Tankfuellung gecheckt

Kerze erneuert

Funke ist da (Aber startet ja auch)

Sprit fliesst

Gaser gereinigt

neues Nadelventil

anderen SI 24 GAser draufgesteckt, selbes Problem...

Gemischschraube rein/raus/rauf/runter/hin/her......... :censored:

 

Was kann das noch sein? Mir faellt nix mehr ein. Wellendichtring Limaseite? Aber wuerde der solche Symptome machen?

DS Flaeche im Arsch? Aber Motor ist relativ frisch, hat ca 500km drauf, Originalwelle, 57mm bearbeitet, war auch 1a beim Einbau, aber nicht nagelneu, kann also auch nicht wirklich n Fabrikationsfehler sein, oder so. Keine Ahnung.

Hilfe.

Bitte.

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Getriebeöl checken, ob noch soviel drin ist wie du eingefüllt hast. Evtl. saugt der sich über den Kulu Simmering oder von sonstwo das Öl.

Oder Auspuff dicht?

Bea fragt noch mit/ohne Lufi, mit/ohne Choke das selbe Spiel? Was wurde vor 500 km gemacht und warum?

Bearbeitet von Tyler Durden
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Den Motor hab ich vor 500 km komplett neu aufgebaut,Lager, Dichungen, Getriebe, Welle gehuebscht, Kolben, Zylinder und Gaser gemacht, das ganze Orituning Programm. Das war ein gebrauchter 200er der ewig in der Ecke lag. Getriebeoel... mmmh aber haette der das dann nicht sofort gemacht?? Filter rauf runter links rechts, Choke... hab ich alles durch.

Auspuff ist ein 500 km alter SIP Road, immer schoen mit Motul 710 gefahren.

Scheisse ich leg die Karre auf die Seite und mach den Motor auf, hilft wohl nix. :wheeeha: Hab ja sonst nix vor...

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Wenn wir schon mal bei Lenkern sind...

Ich möchte einen MY Lenker auf meine PX alt schrauben und hatte irgendwo mal gelesen das der "Hals" etwas dicker sei und der soll dann am Beinschild schleifen?! Stimmt das?

PS: Gibt es jemanden der Spezialwerkzeug zum Ein/Ausbau der Lenkkopflager verleiht?

Ich beantworte mal selbst meine Frage!

Ja es schleift am Beinschild! Gut das ich das vor dem lackieren kontrolliert habe.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

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Und was ist zu tun, dass er nicht am Beinschild schleift? Muss das echt wissen, weil meine bald auch lackiert wird.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Suche benutzen :-) wurd vor 3-4 Wochen schon ma behandelt. Aus Erinnerung muss vorn unten ein Stück abgeflext/gedremelt werden. Gibt auch Bilder meine ich.
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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