Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

Geschrieben

Hi!

Mein Frage an euch für einen Tourenbomber:

Mit welcher Box läuft der VMC 244 am schönsten.

Verbaut wird eine Sip Welle Sport 60/127 Drehschieber mit SI25 ohne Venturi aber mit hohen Deckel => Sip Road 3.0 oder BBTV2 stehen zur Auswahl

Dank für eure Erfahrungen.

LG Richard

• Antworten 2,2Tsd
  • views 360,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

• Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

• Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wie soll man "am schönsten" denn verstehen?

Bearbeitet von mrfreeze

Geschrieben

Bei einem Malossi Sport (Auslass ein wenig breiter ) DS mit 30 dellorto

war die BGMTV2 die schlechteste der 3 genannten.

Bearbeitet von Pott

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.4.2026 um 07:56 schrieb Schlosser78:

Gemeint ist die Leistung und der Drehmomentverlauf über das gesamte Band

Servus, ich hab auf 244er Drehschieber schon einiges probiert. Hier meine Erfahrungen:

Polinibox ist Drehmomenttechnisch das Beste. Das Drezahlband ist halt limitiert. Mich hats genervt, vor allem beim überholen. Wer rein Drehmoment mag ist das die erste Wahl.

Hab davon auch noch irgendwo eine Kurve. Waren sowas um die 32NM.

SIP Road 3.0 lief ähnlich gut, hat aber etwas mehr Band, verliert untenrum aber minimal.

Hängengeblieben bin ich auf der Megadella L Box. Die verbindet beides und wirft auch nochmal etwas mehr Spitzenleistung ab als die obengenannten.

Über die Qualität von Megadella lässt sich bekanntlich streiten. Nach einer Saison soweit alles unauffällig mit der Box.

Grüße

Geschrieben

Lth Box drückt die polini Box bzgl. Drehmoment weg... Hat aber weniger Peak Leistung. Ich fahr trotzdem die lth Box, da sich das mega entspannt fährt. Ist halt immer ne Geschmacks Sache.

Geschrieben
Am 11.4.2026 um 22:12 schrieb Jonas MoetersSC:

Lth Box drückt die polini Box bzgl. Drehmoment weg... Hat aber weniger Peak Leistung. Ich fahr trotzdem die lth Box, da sich das mega entspannt fährt. Ist halt immer ne Geschmacks Sache.

du meinst bestimmt die "ursprüngliche" LTH-Box oder? Die mit dem langen S-Krümmer...

Geschrieben
Am 15.4.2026 um 12:47 schrieb polinist:

du meinst bestimmt die "ursprüngliche" LTH-Box oder? Die mit dem langen S-Krümmer...

Ja genau, langer Krümmer!

Mir war nicht klar, dass es jetzt ne andere gibt...

Geschrieben

Mal wieder ne Kurve.

VMC 244 Explorer mit SIP Road 3.1 auf Drehschieber SI24.

Explorer_SipRoad.jpg

Geschrieben

Große Airbox, Venturi, Rahmengesaugt.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb marduk:

Mal wieder ne Kurve.

VMC 244 Explorer mit SIP Road 3.1 auf Drehschieber SI24.

Explorer_SipRoad.jpg

Was hast da für Steuerzeiten gewählt?

Geschrieben

Hallo Zusammen,

also bei mir kommt jetzt wohl doch ein 265er Explorer mit VR One, Silent Nessi und PHBH 30. Primär ist 62/24 geplant sowie eine Nebenwelle mit kurzem 3. (16) und extra kurzem 4. (19)

Jetzt bräuchte ich noch einen Tipp für das 4. Gangrad das könnte ich in

35 normaler 4. PX 200

oder

36 kurzer 4. PX 200

nehmen

Habs mit dem Getrieberechner versucht, recht schlauer bin ich da nicht geworden.

Danke

Matthias

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

also bei mir kommt jetzt wohl doch ein 265er Explorer mit VR One, Silent Nessi und PHBH 30. Primär ist 62/24 geplant sowie eine Nebenwelle mit kurzem 3. (16) und extra kurzem 4. (19)

35 normaler 4. PX 200

oder

36 kurzer 4. PX 200

nehmen

Habs mit dem Getrieberechner versucht, recht schlauer bin ich da nicht geworden.

Danke

Matthias

Der Sinn des kurzen Vierten auf der Nebenwelle ist, dass durch die Verringerung der Zähneanzahl die Zähne stärker ausgeführt werden können, wohingegen ein kurzer Vierter Gang auf der Hauptwelle eine Erhöhung der Zähneanzahl bedeutet und somit die Zähne kleiner/schmaler ausgeführt werden müssen. Grade bei Drehmoment-starken Motoren ist erstere Variante empfohlen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

35 normaler 4. PX 200

oder

36 kurzer 4. PX 200

nehmen

Danke

Matthias

Erstmal welche Steuerzeit strebst du an?

Ich hab 2 260ccm VMC Explorer am Laufen, einer mit SZ 188/128 mit 25/62 und DRT Tannenbaum Kurz 3 und Extra kurz 4.

Der andere mit SZ 182/128, 24/62 mit 1,2 lang und 4 Kurz.

Falls du dein Setup wirklich so fahren willst, dann mit dem 35Z Gangrad.

Ich hätt noch einen nagelneuen DRT Tannenbaum mit 12-13-16-19 liegen!!!

Bearbeitet von mrfreeze

Geschrieben

Danke @mrfreeze

Eine Nessi soll drunter, die Zielsteuerzeiten wären etwas höher als Deine 185 28 Grad Vorauslass

Ich nehme das 35er Gangrad. Bzgl Tannenbaum würde ich mich per PN melden. Hatte einen Benelli im Auge, Gangräder sollen jedoch DRT werden.

Grüße

Matthias

Geschrieben

Hat jemand eine Ahnung wo ich einen 0,3 mm Alu Spacer für den Zylinderfuß meines Explorers kaufen kann ? Beim Center sind diese ausverkauft.

In dem beiliegenden Set ist leider nur eine 0,3 KoDi und eine 0,3 FuDi aus Pape dabei.

Würde mich über eine PN freuen falls ihr noch was liegen habt.

Geschrieben

Moin

ich würde folgende Gangpaarung nehmen:

12/55, 13/40, 16/37, 19/35

Dein Vorteil ist das Du eine nahezu perfekte Gangabstufung erreichst. Mit dem 62er Primärrad kannst Du von 23 -25 testen.

Außerdem ist der 3te und 4te Gang sehr stabil durch diese Paarung

Mit dem geplanten 24er bist Du bei 6000 u/min bei 99km/h. Somit mitten im Anstieg und voll in den NM. Du wirst immer agil sein.

Übersetzt Du das Ganze zu schwer reduzierst Du zwar die Drehzahl, und ja der Motor zieht das, aber es ist trotzdem träger. Zig fach getestet

Einen Satz Lange Gangräder 1+2 hätte ich noch und eine Crimaz Professionell Hauptwelle mit Innenrastung. War für meine andere Rally gedacht, aber Roller dann doch verkauft....

Bearbeitet von LiDoNi

Geschrieben
Am 28.4.2026 um 14:44 schrieb Vespavecchio:

Danke @mrfreeze

Eine Nessi soll drunter, die Zielsteuerzeiten wären etwas höher als Deine 185 28 Grad Vorauslass

Was für eine Welle willst du denn verbauen? Ich bin mit meiner 62/127 er Welle auf 182/126 gekommen mit der größten Fußdichtung.

Geschrieben

Hallo!

Habe nur die die ersten und die letzten 20 Seiten gelesen. Da stand dazu jetzt nichts…

Daher:

Was würdet ihr an Leistung und Drehmoment erwarten beim Explorer auf DS mit 26er SI und 60mm Hub und Polini Box? Keine Fussdichtung. Nur Kopf! QK 1,3

Fährt das wer ganz klassisch mit normalem Luftfilter vom SI? Mit Löchern über HD / ND oder ohne?

Oder zwingend Venturi? Oder was sonst beim SI?

Gruß

Geschrieben

Ich würd sagen, dass man da ohne Bearbeitung maximal 25 PS erwarten kann, was schon gut bemessen ist. ;-)

Die Erfahrungswerte haben gezeigt, dass solche Motoren nicht wesentlich mehr Leistung haben als ein Malossi Sport!

Geschrieben

Ich glaube da geht mehr, mein 187er Stelvio macht ja schon 21 PS 26er SI Polini Box, Einlass und Überströmer gefräßt

Geschrieben
Am 3.3.2026 um 10:40 schrieb Schorse:

Ich hab nochmal ne Kurve raus gekramt von meinem Kumpel, der fährt das gleiche Setup, lediglich auf 60hub und alles unbearbeitet. Jedoch ist das lemarxxon Zeugs bei ihm drin und ich hab da keine Muße für mich damit zu beschäftigen, sonst würde das eventuell noch besser aussehen.

IMG20260302202023.jpg

@Olli de Bolli deine Kurve kann ich bei Gelegenheit auch nochmal drüber schmeißen, ich glaube da war zu der Kurve aber nicht viel um.

@Notbronco Schwarze Kurve aus dem Diagramm ist genau das was du suchst. Wie @mrfreeze schon sagt, 25PS und um die 30nm je nach Setup (Zündung, Vergaser, etc) ohne Bearbeitung, wenn alles stimmig ist.

VG Schorse

Geschrieben

Hatte weiter oben ja auch ein Diagramm gepostet. Mehr wie 25 PS Radleistung ist unrealistisch.