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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 17.2.2022 um 08:24 hat maxo folgendes von sich gegeben:

Gibts vielleicht Bilder vom montierten Zustand an V50?

Wurde mir soeben im FB beworben…

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  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Optisch aber montiert garned  so übel.

Finde ich auch. Aber Geschmäcker sind eben verschieden :-D. Einen Auspuff zu finden der die Beste Quersumme bildet ist in meinen Augen ziemlich aussichtslos. Einen KOmpromiss muss ich immer eingehen. Egig Banana bringt gute Leistung, hängt aber runter als wenns abfallen würde, BGM Banane ist recht unauffällig und leise bringt aber vergleichsmäßig wenig Leistung, die POlini ist wohl irgendwas dazwischen aber mit dem fettesten Polini Logo das man draufbekommen konnte..... ne Eierlegendewollmilchsau gibts für meine Anwendung bisher leider noch nicht. Mal sehen was die Italkast Banane kann.

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Formgebung find ich nicht schlecht. Der Schriftzug is nur total „Banane“.

 

Hitzeschutzblech keine blöde Idee…

Sieht man nur öfter bei meik und marvin auf ihren frisierten plasteeimern aufm Lidl Parkplatz.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.12.2021 um 09:26 hat egig folgendes von sich gegeben:

Das lief ja alles über ein Sponsoring ab und womöglich war der neue ja unterhalb schlechter und man wollte es lieber nicht zeigen :muah:

 

Bei Dir wird Kommunikation doch auch groß geschrieben :-D ...ein kleiner Test, so zwischen durch :whistling: Touring gegen Polini, bitte bitte.

Bearbeitet von linksgewinde
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.2.2022 um 10:41 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Bei Dir wird Kommunikation doch auch groß geschrieben :-D ...ein kleiner Test, so zwischen durch :whistling: Touring gegen Polini, bitte bitte.

Du meinst einen unabhängigen Test? Ich hätte eine Touring da  :-) auf einem M1L56GTR mit 30mik....wenn mir jemand die Polini für einen Test schickt kann ich einen relativen Vergleich per GSF Dyno beisteuern

Bearbeitet von Lameda
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

@Lameda Dein Motor hat wahrscheinlich deutlich mehr Potential als der Parma, Polini oder G56, aber im Bereich zwischen 11 und 15PS kann das mit der neuen Polini Banane spannend werden.

 

 

 

https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_2021_02/20210206_222334.jpg.81ece12430e593bb02d4fc15143faf39.jpg

 

 

Bestimmt, Wobei ich meinen nicht auf Drehzahl getrimmt hab. Der Motor peakt bei 7000 auf 15PS aber danach ist bald ende wegen dem Rückstau. Bis dahin tritt das Ding wie ein Esel, hätte ich net gedacht. Rot 35Mikuni, Blau 30MIkuni

Bildschirmfoto 2021-12-14 um 16.40.51.png

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Bestimmt, Wobei ich meinen nicht auf Drehzahl getrimmt hab. Der Motor peakt bei 7000 auf 15PS aber danach ist bald ende wegen dem Rückstau. Bis dahin tritt das Ding wie ein Esel, hätte ich net gedacht. Rot 35Mikuni, Blau 30MIkuni

Bildschirmfoto 2021-12-14 um 16.40.51.png

 

Welcher Ansauger war jeweils drauf und welche Membrane? 

 

Mit einem Reso Auspuff und dem passendem Ansaugtrackt hat man mit größeren Vergaser immer mehr NM, wenn dann minimal späteren Einstieg, aber meistens von Vorreso bis Peak mehr Leistung,  sofern der Motor auch das Potenzial dazu hat.  

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Welcher Ansauger war jeweils drauf und welche Membrane? 

 

Mit einem Reso Auspuff und dem passendem Ansaugtrackt hat man mit größeren Vergaser immer mehr NM, wenn dann minimal späteren Einstieg, aber meistens von Vorreso bis Peak mehr Leistung,  sofern der Motor auch das Potenzial dazu hat.  

 

 

Das mag richtig sein. Hatte LTH Road, deine Viper direkt durchgetauscht und das was Du Minimal später nennst, waren hier Einstieg erst bei 5500-6000 dafür direkt fast 10PS mehr.

Aber das war hier nicht das Ziel wegen der 15PS Begrenzung. Der GTR mag für das Vorhaben overdressed sein, aber das was der am Berg und aus Kurven an Zug mit der Ollen Banane produziert, Das hatte ich noch nichtmal mit dem Polini GG,

ist absolut unglaublich und total spassig.

Ansauger war original Quattrini

 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Das mag richtig sein. Hatte LTH Road, deine Viper direkt durchgetauscht und das was Du Minimal später nennst, waren hier Einstieg erst bei 5500-6000 dafür direkt fast 10PS mehr.

Aber das war hier nicht das Ziel wegen der 15PS Begrenzung. Der GTR mag für das Vorhaben overdressed sein, aber das was der am Berg und aus Kurven an Zug mit der Ollen Banane produziert, Das hatte ich noch nichtmal mit dem Polini GG,

ist absolut unglaublich und total spassig.

Ansauger war original Quattrini

 

Ich meinte damit nicht von Banane zu Resoauspuff sondern von 30 auf 35 er gaser am Resoauspuff. Wenn hier der Quattrini Ass für 30mm vergaser verwendet wurde mit der Honda Membrane ist es Plausibel. Wenn man aber einen Passenden ASS und Membrane zum 30er nimmt, sieht dad ergebniss auch mit einer Banane anders aus. 

Geschrieben
vor 51 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich meinte damit nicht von Banane zu Resoauspuff sondern von 30 auf 35 er gaser am Resoauspuff. Wenn hier der Quattrini Ass für 30mm vergaser verwendet wurde mit der Honda Membrane ist es Plausibel. Wenn man aber einen Passenden ASS und Membrane zum 30er nimmt, sieht dad ergebniss auch mit einer Banane anders aus. 

Ach das meintest Du.....ok ich hab beidesmalm den Stutzen der für 33/35 gedacht ist, weiter verwendet wegem dem Stufer und dann mit einem Abtreter Gummi auf den 30er Mikuni adaptiert.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Bestimmt, Wobei ich meinen nicht auf Drehzahl getrimmt hab. Der Motor peakt bei 7000 auf 15PS aber danach ist bald ende wegen dem Rückstau. Bis dahin tritt das Ding wie ein Esel, hätte ich net gedacht. Rot 35Mikuni, Blau 30MIkuni

Bildschirmfoto 2021-12-14 um 16.40.51.png

Welche steuerzeiten hat der zyl? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Welche steuerzeiten hat der zyl? 

126/184 1,3QK nur gesteckt

Bearbeitet von Lameda
  • Thanks 1
Geschrieben

Seitens Geräuschentwicklung hätte ich mir noch etwas mehr Info erhofft. SIP schreibt ja was von "sehr leise", ich hätte das gerne noch von einer zweiten Stelle bestätigt gehabt.
 

Geschrieben
Zitat

Blog: ..."Von den Geräuschen her wirkt die neue Banane etwas dumpfer als das Vorgänger-Modell."...

Zitat

Artikeltext: ..."FAZIT: Leise und leistungsstarker Ersatz für den originalen Auspuff verbunden mit klassischer Optik"

 

Hattest Du das gelesen? Was soll man dazu mehr schreiben? Ist doch auch immer subjektiv, die Sache mit der Lautstärke.

Geschrieben (bearbeitet)

Messen kann man da aber schon nen Wert, das hat ja nichts mit subjektivem Empfinden zu tun.

Schnecke alt im Neuzustand vs. 2022er Version im Neuzustand beispielsweise.
Attribute wie "etwas dumpfer", "unaufdringlich", "angenehm" und so weiter sind natürlich dann schon recht subjektiv, das ist klar.

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Wert 1,37 dB lauter/leiser auch nicht so richtig mehr anfangen könnte.

Die Subjektivität von Lärmempfinden dürfte uns ja allen klar sein- genauso wie die Laune der Trachtengruppe beim Lesen des Polini-Schriftzuges auch eher als schlecht einzustufen ist.
Trotzdem wäre es schön zu wissen, dass der Pott jetzt nicht gleich übermässigen Lärm verursacht- und dazu wäre ein handfester dB-Wert doch schonmal ein guter Hinweis

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So-habe mich nun dazu entschlossen, mir selber so ein Teil zuzulegen.
Eigentlich hatte ich mir für mein aktuelles Projekt einen Gianelli besorgt, doch die ersten Testläufe des frisch  aufgebauten Motors mit dem Gianelli auf dem Motorständer sorgten punkto Lautstärke doch für ein gewisses Stirnrunzeln: Uii, doch deutlich lauter als gedacht! Dazu der helle blecherne Klang sind mir dann doch eine Spur zu aggressiv. Schade, die Optik hätte mir zumindest zugesprochen.

Dann also guten Mutes die Polini Banane bestellt...soll ja schön leise sein, steht da.. und etwas dumpfer als der Vorgänger...aber das mit der Lautstärke ist ja so eine subjektive Sache.
Also kurzum gekauft und druntergeschnallt ( an dieser Stelle sei erwähnt, die Passgenauigkeit an der Schwinge ist top, was ich vom Gianelli nicht behaupten kann). Dann Trommelwirbel...Kick..und.. staunen: anstelle des blechernen Geknatters des Gianelli schmeichelt der Polini mit einem deutlich angenehmeren und dumpfen Klang mein Gehör. Auch wenn ich kein Equipement zur Dezibelmessung vorliegen habe, sagt mir mein subjektives Empfinden, dass der Polini deutlich leiser als der Gianelli ist. 
Klar, der Puff muss sich dann im Fahrbetrieb erst noch beweisen (wenn dann das Motörchen mal wieder im Rahmen sitzt) aber mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Einzig die Feder am Krümmer könnte punkto Vorspannung etwas straffer sein, zumal ist ja nur 1 Feder verbaut. Aber das ist ein lösbares Problem (wenn's denn überhaupt eines ist). Punkto Klang könnte ich mir den Puff als angenehmen Begleiter für längere Touren durchaus vorstellen. Hier hätte mich das Geschepper des Gianelli wahrscheinlich bald mal genervt.
WIe gesagt, alles hier auf meinem persönlichen Empfinden basierend, aber vielleicht hilft's ja jmd bei der Entscheidungsfrage.

Bearbeitet von Javelin
  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Minuten hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Cool, danke für die Info! Was hast du für ein Setup verbaut? Zur Leistung kannst du wahrscheinlich nichts sagen?

Nichts besonderes: 102 Pinasco Alu mit Mazzuwelle und 19er Dello, angepasste Überströmer im Gehäuse, also das klassische "PS is Wurscht Hauptsache mehr Durchzug"-Tuning:-D.

  • Like 3

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    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
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